..ich schon wieder....wegen blockung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ..ich schon wieder....wegen blockung

      Hallo meine Lieben!
      Ich bins schon wieder? :(

      Wie berichtet wurde ich gestern neu geplockt....und seitdem tut jeder schluck wasser richtig weh....geschweige den wenn ich etwas esse....
      Ist das Normal?oder bin ich zuviel geplockt?
      Übergeben muss ich mich eigentlich nicht...aber es ist nur so schmerzhaft! :wirr:
    • Hallo Manu,

      nach dem Blocken kann der Magen etwas anschwellen, das kann sogar einige Tage/Wochen anhalten, daher lieber:

      - ein paar Tage flüssig/breiig ernähren
      - gründlicher kauen
      - kleinere Mengen
      - kleine Schlückchen trinken
      - ggf. was kaltes Trinken zum Abschwellen

      Wenn das Trinken nicht mehr geht: Bitte sofort im Krankenhaus anrufen.

      Ich habe die Probleme beim letzten Mal unterschätzt- hatte auch keine Lust spät in der Nacht den Notdienst in Anspruch zu nehmen. Lange Rede kurzer Sinn: durch die Kotzerei ist der Magen noch weiter zugeschwollen, so daß zum Schluss nicht einmal mehr die Spucke runter ging. Die Nacht war der reinste Horror. :kotz:

      Anderen Morgen musste ich dann komplett entblockt werden. Und konnte komplett entblockt etwa 2 Wochen lang auch nicht mehr essen.

      Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung.

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo Manu,

      es klingt schon so ein bißchen nach zu starker Blockung. Versuche es erst mal mit Eiswürfel lutschen und kalten Getränken. Wenn sich der Magen bis morgen nicht beruhigt hat und wenigstens trinken und flüssige Nahrung gut durchgeht solltest Du noch einmal in die Klinik gehen und ein bißchen entblocken lassen. Manchmal ist es eine Sache von 0,.... ml, die entscheiden ist.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Danke für eure hilfe!
      Also ich habe herausgefunden das ich keine kohlensäure vertrage....
      also wasser kann ich schon nipplen...
      Beim essen ist halt jeder bissen mit schmwerzen verbunden..
      auch wenn ich nur ne klare suppe esse ist das nicht angenehm...und wenn dann etwas durchrutscht dann macht das sooo laute geräusche-das ist wirklich schlimm..
      Ich weiß nicht wie ich das sagen sollte.....ich trau mich jetzt nicht zum arzt den ich habe ja so mit dem arzt gejammert das mal etwas weitergeht und jetzt kann ich nicht wieder zu ihm gehen und herumjammern das ich das jetzt doch nicht will....versteht ihr mich?

      ich sag mal so....ich muss da durch... ;(
    • Hallo manu,

      ich kann gut verstehen, daß es Dir unangenehm ist, jetzt wieder zum Arzt zu gehen, aber bitte spiele nicht mit Deiner Gesundheit. Wenn Du nicht mindestens 2 Liter am Tag gut trinken kannst und auch Suppe nicht ohne Schmerzen durchgeht bist Du eindeutig zu eng geblockt. Ich bin sicher,derArzt erlebt das nicht zum ersten Mal und wenn doch, hat erwas dazu gelernt ;)

      Wurde bei Dir nach dem Blocken eine Röntgenkontrolle gemacht? Bei uns wird immer mit einer Kontrastflüssigkeit kontrolliert wie schnell oder langsam die Flüssigkeit durchläuft und danach beurteilt der Arzt ob die Blockung so ok ist. Ich trinke aber auch immer nach dem Blocken noch im Kranknehaus ein Glas Wasser. Erstens um zu prüfen ob es gut geht und zweitens um den ekelhaften Geschmack des Kontrastmittells wieder los zu werden. :grinsen:

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • 2 Liter am Tag?hhmm...
      Das hab ich noch nie geschaft....mehr wie 1/2 l Wasser den ganzen Tag aufgeteilt schaff ich einfach nicht! =)

      naja....

      geröngt wurde bei mir auch nach der befüllung und mein dok.hat zu mir gesagt das das essen jetzt ziemlich schwer wird...das ich gaaanz langsam trinken muss und seeehr viel kauen...
      aba ich muss sagen das wenn ich nur 2 pissen esse solche schmerzen bekomme das mir das weiteressen einfach vergeht.....
      aba ich muss sagen seit mittwoch bin ich geplockt und hab schon 4kg abgenommen....jeder tag nen kilo!:-) ich finds toll...da denke ich mir wieder wer schön sein will muss leiden!
      :]
    • Hallo Manu,

      auch die Trinkmenge ist eine Glaubensfrage: das Spektrum reicht von viel zu wenig bis viel zu viel.

      Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt 1,5 Liter Flüssigkeit plus was noch über die Nahrung aufgenommen wird.

      Ich sehe zu, dass ich über den Tag verteilt 2 Liter trinke.
      Ein großes Glas auf Ex ist mir unangenehm- muß ja nicht sein. Aber binnen einiger Minuten sollte das runter zu bekommen sein. Oder müsstest Du dann aufs Trinken erbrechen?

      Bitte nur in kleinen Schlucken trinken, vor allem keine Kohlensäurehaltigen Getränke mehr. Wenn Du an stilles Wasser nicht ran kommst, versuch es mit Tee, oder Saft-Schorlen (Mehr Wasser als Saft) oder stillem Wasser mit Geschmack (Achtung! die sind meist etwas gezuckert) oder diesen Suckelflaschen von Aldi (sind eigentlich für Kinder). Die Trinkmenge sollte mit der Zeit größer werden, so lange ist Deine OP ja auch noch nicht her.

      Ich hatte kurz nach der OP angefangen nach Uhr zu trinken: ich habe mir zur vollen Stunde immer ein volles Glas in Sichtweite gestellt, damit ich immer mal dran nippe und es so bis zur nächsten Stunde geleert ist. Mit diesem Trick habe ich gut 1 Liter am Tag geschafft.

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo Manu,

      ein halber Liter am Tag ist definitiv zu wenig. Der Tipp von Elke ist Klasse. Das habe ich am Anfang auch gemacht, daß ich mir den Küchenwecker gestellt und mindetens jede Stunde ein kleines Glas getrunken habe. Meiner Meinung nach solltest Du auf jeden Fall wieder in kleines bißchen entblocken lassen.

      Es ist zwar toll, daß du schon 4 kg abgenommen hast seit der Blockung, aber daß Du gar nicht essen und kaum trinken kannst ist alles andere als gut. Selbst wenn Du damit leben könntest (ich könnte es nicht) ständig nur unter Schmerzen so wenig zu Dir zu nehmen würde sich dein Körper in sehr kurzer Zeit drauf einstellen, daß er wenig Nahrung bekommt. Dein Grundumsatz sinkt total ab und sobald Du mal wieder ein bißchen mehr essen kannst geht das Gewicht nach oben. Auf lange Sicht tust Du Dir also keinen Gefallen damit, aber die Entscheidung musst Du natürlich selber treffen.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Ich stimme Edda zu. Wenn man nur unter Schmerzen Essen und Trinken kann - dann muss ein wenig entblockt werden. Egal was der Arzt denkt. Vielleicht muss er ja nur 0,...... ml rausnehmen.
      Liebe Grüße
      Bina