auch ohne Ernährungsberatung Antragsbewilligung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • auch ohne Ernährungsberatung Antragsbewilligung?

      Hallo,
      ich versuche gerade meine Unterlagen zusammenzusammeln für den Antrag an die KK für einen Bypass.
      Nun habe ich die Befürchtung, dass die ganze Sache platzt, weil ich keine Ernährungsberatung über einen langen Zeitraum bei einem Fachmann vorweisen kann.
      Das habe ich immer zusammen mir meinem Hausarzt gemacht. :-(
      Was ich vorweisen kann, wäre die Kur vor 2 Jahren, wo man mich zu Reduktionskost und Ernährungsberatung verdonnert hatte und ein Trainings- und Ernährungsseminar während meines Reha-Sports, bzw Muskelaufbauprogramms von der KK im Fitness-Center.
      Ich weiß doch wo meine Fehler liegen, hab in meiner Ausbildung Ernährungslehre und Kochen gehabt, ich denke ihr wisst alle wie es richtig laufen sollte, wie man sich gesund ernährt.
      Ist mein Vorhaben erstmal zum Scheitern verurteilt? ;(
      LG Imke
      Das Gleichgewicht verliert man leichter als das Übergewicht.

      Das Einzige was wir in unserem Leben aufgeben sollten, ist ein Brief!
    • RE: auch ohne Ernährungsberatung Antragsbewilligung?

      Hi Imke,

      wie sagt man so schön: Versuch macht kluch! Ich glaube schon, dass Du Chancen hast. Lass Dir Deine Abnehmversuche als "Ernährungsumstellung unter ärztlicher Aufsicht" doch einfach von Deinem HA bestätigen. Vielleicht reicht das ja schon? Und da die Kur erst 2 Jahre her ist, würde ich dies ebenfalls als "Ernährungsberatung" ansehen.
      Probier's einfach aus und lass den Kopf nicht hängen!


      LG
      Kathi :hallo:
    • Hallo Imke

      Dann pack die Unterlagen von der Kur dazu und lass Dir von Deinem Hausarzt bestätigen, dass Du unter seiner Aufsicht eine Ernährungsumstellung durchgeführt hast.

      LG
      Bea
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr

    • RE: auch ohne Ernährungsberatung Antragsbewilligung?

      Hallo Imke,

      lass Dir alles möglichst genau und ausführlich bescheinigen und starte - wenn es Dir irgendwie möglich ist - schon vor der Antragstellung mit dem Multimodalen Konzept. Hier im Forum gibt es etliche Infos dazu.

      Kläre mit Deiner KK ab, was die beim MMK unterstützen/haben wollen und leg los.

      Und richte Dich seelisch darauf ein, dass der MDK von Dir 12 Monate zeitnah durchgeführtes MMK verlangt. Das ist mir nämlich gerade passiert. Im Gutachten steht zwar, dass in sämtlichen Attesten bescheinigt wird, dass ich über konservative Maßnahmen nicht Abnehmen kann, aber der MDK möchte gerne 12 Monate MMK von mir haben...

      Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen, dass es bei Dir glatter geht, als bei mir!

      LG
      Kawo
    • RE: auch ohne Ernährungsberatung Antragsbewilligung?

      :hallo:

      Hallo,

      lege ein extra Blatt an "Ernährungsberatung" da listest Du
      dann alles auf, was als Ernährungsberatung/Schulung irgendwie
      bezeichnet werden kann.
      Also beginnend von Deiner Ausbildung so von wann bis wann,
      dann die Beratung in der Kur und bei Deinem Sportprogramm.
      Wenn Du dann noch Deinen Hausarzt dazu bekommst, daß er
      Dir auch noch eine gewisse Beratung bescheinigt, dürfte das
      dann wohl alles ausreichend sein.
      Aber Versuch macht klug - man wieß ja nie wie die KK's entscheiden.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • RE: auch ohne Ernährungsberatung Antragsbewilligung?

      HALLO HALLO

      ICH HABE MEINEN ANTRAG GESTELLT OHNE MICH IN EINER ERNÄHRUNGSBERATUNG ZU BEFINDEN,AUFLAGE WAR DANN VERHALTENSTHERAPIE UND ERNÄHRUNGSBERATUNG.
      2: WIEDERSPRUCH EINGELEGT,VERHALTENSTHERAPIE MACH ICH ABER NOCH KEINE ERNÄHRUNGSBERATUNG.UND ZUSAGE
      ZUR ERNÄHRUNGSBERATUNG WERDE ICH JETZT ABER TROTZDEM GEHEN DENN WENN ICH DEN BYPASS HABE MÖCHTE ICH NICHT WIEDER SO ENDEN;WIE MIT DEM MAGENBAND
      TOI TOI TOI
      ERSTMAL ANTRAGSTELLEN UND SICH SCHÖN UM ALLES KÜMMERN;DENN MAN IST JA BEMÜHT ODER :zwinkert:

      MELIKE
    • Melike? Manchmal die Feststelltaste lösen, danke ;) Wäre leserlicher.

      Ansonsten zum Thema: Lass dir das doch von deinem Hausarzt bescheinigen, wenn du das mit dem gemacht hast. Ansonsten: Abwarten oder vorher noch eine machen. Ansonsten wie schon geschrieben wurde...Versuch es. Mehr als Schiefgehen kann es nicht. Viel Glück.
      VORSICHT: Mit dem Inhalt meiner Beiträge spiegel ich meine persönliche Meinung wider, ohne jemanden angreifen zu wollen(!), sondern um meine Sicht der Dinge in die Waagschale zu werfen.
    • Original von Alexx
      Melike? Manchmal die Feststelltaste lösen, danke ;) Wäre leserlicher.


      HIHI habe ich gar nicht bemerkt ohne Brille :hihi:]