Bauchschürzenentfernung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bauchschürzenentfernung

      Hi meine lieben :hallo:

      Ich möchte mich darum kümmern JETZT einen Antrag zur ersten Bauchschürzenentfernung zu stellen. Habt ihr für mich den "Werdegang" wie ich als erstes jetzt vorgehe bis hin zu einem Musterantrag?

      Ich hatte in Kassel mit Dr. Kuhfuß gesprochen und auch er war der Meinung, bei meinen Beschwerden ist ein Zwischenschritt unumgänglich.

      Für Tipps und Ratschläge bedanke ich mich jetzt schon im Vorfeld. Ich weiß ja - auf euch ist verlass :friends:
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • RE: Bauchschürzenentfernung

      Ich habe als erstes telefonischen Kontakt zur KK aufgenommen. Dort wurde mir gesagt, dass ich eine Begutachtung durch einen PC brauche, der
      a) von der KK zugelassen ist und damit auch die OP durchführen könnte und
      b) dieser eine medizinische Indikation bescheinigen muss.
      Hilfreich wären auch unterstützende Gutachten durch den HA, Orthopäden, Hautarzt, Frauenarzt oder was auch immer. Ich habe dann von der KK fünf mögliche Kliniken genannt bekommen und vier davon aufgesucht. Alle vier haben mir eine medizinische Indikation bescheinigt.

      Diese vier Gutachten habe ich zusammen mit einer Stellungnahme des HA und einem erläuternden Anschreiben von mir an die KK geschickt. Nach mehreren Wochen habe ich dann einen Termin beim MDK bekommen und nach einem schwierigen Gespräch auch dort einen positiven Bescheid erhalten. Dieser wurde wieder nach einigen Wochen in einen positiven Bescheid der KK umgesetzt.

      Ich suche noch einmal nach meinem Antragstext und schicke ihn dir dann als PN.
    • Sorry, wenn ich jetzt zu neugierig erscheine, aber warum ist bei dir
      denn die Bauchschürzenentfernung schon nötig? Hast du in der Bauchfalte
      Entzündungen?

      Muß dazu sagen, daß ich seit Juni 2008 einen Ulcus in der Bauchfalte habe,
      der irgendwie nicht heilen will und voller Keime ist (obwohl ich mit Octenisept
      reinige).

      Wünsche dir auf jeden Fall mal eine schnelle Genehmigung und Besserung deiner
      Beschwerden.
    • Richtig. Ich bin immer Wund und das verstärkt sich immer zunehmend mit Beginn der Periode. Hormonumstellung denke ich. Mittlerweile ist meine Haut unter der Fettschürze schon so dünn wie Pergament, und da sitzen noch KS-Narben, das sie jedesmal reißt wenn ich mich nur einmal falsch setze.
      Ich habe Wunden unter der Brust und unter den Armen, diese kriege ich aber noch gut in Griff mit einer Salbe von der Hautärztin. Pilzsalbe selbst angemischt. Aber Bauch nicht mehr. Weil es immer "Feuchtgebiet" ist.

      @museumsfan
      Danke dir für deine Bemühungen. Ich bin gespannt wie man sowas schreibt.
      Ich habe meine Hautentzündungen bildlich dokumentiert und bin nun einmal bei einer Hautärztin gewesen die sich das notiert hat. Ich habe ihr von meinem Vorhaben erzählt und erhalte auch Unterstüzung von ihr. Aber so ganz versteht sie nicht, warum man sowas schriftlich für die KK festhalten muss, da man es ja sieht. :grinsen: KK eben, habe ich gesagt.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Hallo Loona, :hallo:
      das ist auch für mich ein SUPER interessantes Thema, da ich auch noch versuchen werde meine Bauchschürze dieses Jahr noch entfernen zu lassen.
      Allerdings muß ich dafür noch einige Kilos abgnehmen, da bei mir "drunter" alles schön ist :zwinkert:, wie die MDK Ärztin es nannte.
      Sie hat mich aber bei dem Gespräch für den Bypaß damals schon vermessen (rechts 20cm & links 15cm :kotz:) und mir schon gesagt, daß sie die Bauchschürze genehmigen wird.
      Bin nun mal sehr gespannt, wie es bei Dir laufen wird und werde Dich im Auge behalten :positiv:.
      Meine Daumen sind jedenfalls ganz doll für Dich :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:

      :hallo: :hallo: :hallo:
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !
    • Naja schön wird der sicherlich nicht. Sondern eher praktisch - wenn man das mal so schreiben kann :grinsen:
      Der PC hat mir eigentlich gleich gesagt das die eigentliche "Wiederherstellung" wirklich erst im anschluss kommt. dieser Zwischenschritt ist allerdings notwendig damit ich eben nicht soviel Beschwerden habe. Man ich kann ja bald ernten wenn das weiter geht :grinsen:
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • *** SCHIEB ***

      Ich greif hier mal wieder auf, weil ich irgendwie "hänge" in dieser Phase. Ich habe alles zusammen, kann es aber nicht in meinem eigenen Worten fassen, weil ich so gar nicht weiß was wichtig ist und was die KK lesen will.
      Ich hatte mit der KK rücksprache gehalten und die haben mir auch gesagt, was beim Antrag dabei sein sollte. Es gibt aber kein Formular oder sowas für das was ich brauche. also selber schreiben. Nur was ;( ???
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Da ich der Meinung bin, dass die KK gar keine besonderen Anträge lesen wollen :( - habe ich es mir ganz einfach gemacht.

      Ich habe sämtliche Gutachten zusammen gesteckt (plastischer Chirurg, Hausarzt, Hautarzt, Frauenarzt und Fotodokumentationen) - vorne auf das des PC mit der medizinischen Indikation. Dann die Adresse der KK, sehr geehrte .... hiermit lege ich Ihnen die genannten Gutachten vor mit der Bitte um Kostenübernahme.

      Das wars und das hat ausgereicht.

      Grüße
      :drueck: :drueck: :drueck:
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP