Schilddrüsenunterfunktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schilddrüsenunterfunktion

      Hallo hat jemand nach der OP auch das Problem, dass die Schilddrüsenhormone vermutlich nicht mehr richtig aufgenommen werden.
      Habe ja schon öfters mal geschrieben, dass ich seit geraumer Zeiz trotz BPD nicht abnehme. Nun habe ich die Auswertung meiner Blutwerte bekommen. Es stand was von Euthyroter Stoffwechsellage was ja eigendlich bedeutet, dass die Schilddrüse richtig funktioniert. Aber habe mal die Werte gegoogelt und diese Werte lasen auf eine Unterfunktion schliessen.
      Die Normwerte werden beim TSH angegeben bis 2,5 und bei Einnahme von Hormonen 0,5bis 1,0.
      Ich habe aber 3,6. das ist doch eindeutig nicht i.o. Wer hat Erfahrung damit.
      Danke Beate :friends:
      Übrigends habe ich auch einige Beschwerden, die auf eine nicht gut eingestellte SD hinweisen.
    • RE: Schilddrüsenunterfunktion

      Hallo Beate :hallo:
      Nach mein Band-OP vor 5 Jahren hatte und habe ich keinen Schwerigkeiten mit meine SD-Werte aber ich bin Dir sehr dankbar für den Hinweis, daß in den Bereich Probleme auftauchen können. Ich werde nach mein bevorstehende Umbau-OP auf alle Fälle auch darauf jetzt vermehrt achten. Das ist das Tolle an diesen Forum: man erhält viele Tips und Hinweise direkt von Betroffene. Ich wünsche Dir ein schnelle Besserung d.Werte.
      LG Peggy46 ;):
    • RE: Schilddrüsenunterfunktion

      Hallo Beate,

      vielleicht hilf es weiter:
      kit-online.org/HT-Erstinformationen#toc0

      thieme.de/detailseiten/musters…9783131182630_286_291.pdf
      Seite 2

      Ich habe ein Magenband, aber so weit ich weiß, ist der Kostaufbau beim BPD doch recht speziell: sehr viel Eiweiß (100 gr. Reineiweiß pro Tag) und wenig, aber gutes Fett. Auch ist die Vitaminergänzung wohl sehr wichtig:

      aerzteblatt-thueringen.de/pdf/thu08_0633.pdf

      home.arcor.de/cubitus/Langzeitfolgen.pdf

      adipositas-zentrum-muenchen.eu…ankreatische-teilung.html

      schlank.de/adipositaschirurgie.html

      Viele Grüße, Elke.
    • RE: Schilddrüsenunterfunktion

      Also bei meinem Laborzettel da steht der Referenzbereich von TSH 0,27 - 4,20
      Mein Wert ist auch 3,36 und mein Arzt meinte das ist eine ganz gaaanz leichte Unterfunktion.
      Vielleicht hilft dir das :zwinkert:
      Gruß
      Sonja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/69212/.png]

      Juli 2009 über eine adipositaschirurgische Maßnahme nachgedacht
      Sep. 2009 1. Beratungsgepräch in Recklinghausen
      Okt. 2009 bis Jan. 2010 Ernährungsberatung
      Nov. 2009 LWL-Klinik Dortmund
      Jan. 2010 2. Beratungsgespräch in Essen-Steele
      1.03.10 Antrag bei der Krankenkasse abgegeben
      12.03.10 Unterlagen weiter geschickt zum MDK
      23.04.10 schriftliche Zusage der KK
      25.05.10 OP Termin
    • RE: Schilddrüsenunterfunktion

      Original von sonja aus BO
      Also bei meinem Laborzettel da steht der Referenzbereich von TSH 0,27 - 4,20


      Diese Werte sind überholt. 2,5 ist korrekt.

      Gute Informationen erhältst Du bei:

      ht-mb.de/forum/

      Ist zwar eigentlich für Hashis und Basedows, aber man bekommt auch bei anderen SD-Leiden kompetente Antworten.

      Du solltest den TSH außerdem nicht isoliert betrachten, sondern auch FT3 und FT4. Es gibt da eine Formel, mit der man berechnen kann, wie gut die Werte tatsächlich sind. Hier ein Beispiel:

      fT3 Wert (1,90-4,90 pg/ml = Referenzwerte)
      (Wert - 1,90) / (4,90 - 1,90) * 100 = ... %

      fT4 Wert (0,80-1,80 ng/dl = Referenzwerte)
      (Wert - 0,80) / (1,80 - 0,80) * 100 = ... %

      Die meisten fühlen sich am besten mit einer Ergebnisprozentzahl 70 aufwärts. Wenn Dein Labor abweichende Referenzwerte hat, die Obigen natürlich durch die Deines Labors ersetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kafi ()

    • Hallo,

      ich habe seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion.

      Mein letzter Wert aus dem August diesen Jahres, wo ich bei der Jahresuntersuchung nach meiner Schlauchmagen Op war,
      war folgender:

      TSH
      4,39 (Referenzbereich 0,44 - 3,80)

      freies T4 1,1
      freies T3 3,0
      Liebe Grüße
      Gisela
      ------------------------------------------------------------------------------------------------
      13.08.2012 142 kg
      11.10.2012 141,6 kg
      19.7.2013 134 kg
      13.2.2014 125kg
    • Und hast Du daraufhin Deine Schilddrüsenhormone in kleinen Schritten erhöht?

      Man sollte SD-Hormone immer einschleichen und alle sechs Wochen in 25er oder 12,5er-Schritten erhöhen und vor jeder weiteren Erhöhung eine Kontrolluntersuchung machen. Ein gesunder TSH liegt bei 1. Bei alledem sollte man aber auch sehr genau sein Wohlbefinden beobachten.

      Mir ging es mit einem TSH von über 4 sehr schlecht und ich habe ständig zugenommen, obwohl ich kein Essproblem habe.

      Sollte Dein Arzt nicht sofort Maßnahmen ergriffen haben, solltest Du Dir einen anderen Arzt suchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kafi ()

    • Vielen Dank für eure Antworten.Mit meinem HA habe ich noch nicht gesprochen. Vor 3 Monaten lag mein TSH noch bei 2,4. War für mich grenzwertig da ich sonst immer so. ca. 1,2 habe ( unter Therapie von 100 mg L-Thyroxin )aber HA sagte wäre i.o.
      Den neuen Wert habe ich aus dem Diabetes Zentrum in Haan. Weiß auch nicht warum Diabetes Spezialisten bei diesen Werten von einer normalen Stoffwechsellage sprechen.werde mal versuchen einen Termin beim HA zu bekommen. Also noch einmal Danke :friends: :friends:
    • meine Werte verbessern sich stetig.Waren schon mal viel höher als wie in meinem letzten Beitrag geschrieben
      Liebe Grüße
      Gisela
      ------------------------------------------------------------------------------------------------
      13.08.2012 142 kg
      11.10.2012 141,6 kg
      19.7.2013 134 kg
      13.2.2014 125kg
    • hallo zusammen,

      habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und jahrelang 175 microgramm L-Thyroxin genommen. Bei der letzten Kontrolluntersuchung (davor das letzte Mal im August 2009) kam nun ein TSH Wert von 0,041, T3 und T4 sind leider nicht bestimmt worden. Nun soll ich satt der 175 nur noch 100 Mikrogramm nehmen. Muß das L-Thyroxin nicht auch ausgeschlichen werden oder kann ich von heute auf morgen umstellen?

      Schon mal danke für Eure Antworten. :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön:
    • Hallo ich bin zwar kein Arzt aber mal eine Frage :
      Hast du irgendwelche Probleme die auf ÜF hindeuten könnten ?
      Wenn ja dann schnell runtergehen sonst ausschleichen.
      Aber wie gesagt bin kein Arzt. hatte mal vor vielen Jahrten unter L-Th. 150 schlimmes Herzrasen, daraufhin sollte ich sofort absetzen. Habe ich auch getan und so 1-2 Monate später enorme Probleme bekommen.
      Beate
      Übrigends habe ich jetzt meine L-Th von 100 auf 150 erhöht und ich hoffe es ist jetzt alles in Butter.
    • Hallo Beate C

      nein, hatte bisher keine Anzeichen für eine Überfunktion, im Gegenteil hatte ja jahrelang eine starke (!) Unterfunktion. Nun, ich nehme jetz die 100 er und gehe dann mal im April zur Kontrolle. Mal sehen, was dabei so rumkommt.

      Aber vielen Dank für Deine Antwort und viel Glück, dass es jetz bei Dir auch paßt und Du keine Probleme mehr hast.