Am Mittwoch Termin in Oberhausen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Am Mittwoch Termin in Oberhausen

      Hallo,

      am Mittwoch habe ich mein Erstgespräch bei Dr. Kortner in Oberhausen.
      Ich bin schon richtig nervös und hoffe, daß ich nichts vergesse zu fragen. Ich habe mir schon einen Zettel gemacht - vorsichtshalber.

      Liebe Grüsse
      Grisou
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • RE: Am Mittwoch Termin in Oberhausen

      Hallo Grisou,

      mußt nicht nervös sein. Diesem Gespräch werden sicher noch einige folgen und außerdem weißt Du ja schon über das Forum ganz viel.

      Ich wünsch Dir ein ruhiges und informatives Gespräch dort.

      Liebe Grüße Chris
    • Hallo,

      danke für Eure Antworten. Ich glaube ich bin auch mehr nervös, weil ich mich danach entscheiden möchte - welche OP ich beantragen werde und ob genehmigt wird usw. Ich mache mich immer schon
      vorher ziemlich verrückt.

      Liebe Grüsse
      Grisou
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • Hallo Frank,

      ich bin etwas enttäuscht von dem Termin. Dr. Kortner ist wirklich ein
      sehr sympathischer und netter Arzt, der uns erst in der Gruppe alles sehr ausführlich und gut erklärt und auch auf die Risiken hingewiesen hat. Im nachfolgenden Einzelgespräch hat er mir dann gesagt, daß ich für eine OP in Frage kommen würde, wenn alle Voruntersuchungen o.k. wären. Zum weiteren Ablauf erklärte er mir, daß ich nach Erhalt der Kostenzusage nach Essen müßte in die Rheinische Landesklinik zum Psychologischen Gespräch und wenn die nein sagen dann würde er mich nicht operieren. Das kann ich alles verstehen, aber nicht warum dieses Gespräch nicht vorher möglich ist. Was mache ich, wenn die
      nein sagen dann habe ich Pech gehabt und das würde ich von der Psyche her nicht überstehen. Erst die Ungewißheit mit der Kostenübernahme, dann die Ungewißheit ob er mich operiert oder nicht und dann ggfls. wieder eine erneute Suche nach einem Arzt das ist mir zuviel. Somit muß ich mich dann für ein MB entscheiden oder
      doch noch mal Kontakt mit Düsseldorf aufnehmen. Im Moment bin ich
      etwas enttäuscht und unsicher.

      Liebe Grüsse
      Grisou
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GrisouGL ()

    • Also ich weiß nicht wo Du versichert bist. Ich bin auf rat meiner KK erst zur super netten Psychologin gewesen und habe dann den Antrag gestellt.
      Rufe doch einfach mal in der Klinik an und mache einen Termin.
      Meine KK wollte erst das Gutachten bevor sie eine Kostenzusage machen wollte.
    • Hallo Grisou!

      Ich denke auch, du solltest vorher dahin gehen! Ich glaube nicht, dass Dr. Kortner damit ein Problem hätte. Die Reihenfolge muss nicht unbedingt eingehalten werden! Es geht lediglich um die Kosten, denn wenn die KK die OP genehmigt hat, dann genehmigt sie auch die psychologische Untersuchung. Aber wenn dein Hausarzt dir dafür eine Überweisung ausstellt, brauch noch keine OP-Genehmigung vorliegen!
    • Hallo Kirsten, Hallo Frank,

      ich bin ja laufend in psychologischer Behandlung und deshalb kann meine
      Hausärztin mir - glaube ich - keine weitere Überweisung ausstellen. Ich habe diese Woche noch einen Termin bei ihr und bei meinem Therapeuten und rede mit beiden nochmal. Bin mir ja auch nicht sicher, ob evtl. ein MB aus psychologischer Sicht für mich geeigneter ist.

      Liebe Grüsse
      Grisou
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • Habe nach Rücksprache mit meiner Hausärztin, Therapeut, Psychologin und noch einem Gespräch mit einem Chrirugen mich für ein Magenband
      entschieden und der Antrag geht heute noch raus an die Krankenkasse.
      Nochmals Danke an Euch für die vielen Infos.

      Liebe Grüsse
      Grisou
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • Hallo Kirsten,

      danke. Ich werde mich in Bergisch-Gladbach im Marienkrankenhaus bei
      Prof. Dr. Schröder operieren lassen. Ich hatte ein sehr ausführliches
      und langes Gespräch mit ihm und er ist sehr verständnisvoll und kompetent auf meine Problematik eingegangen.

      Liebe Grüsse
      Grisou
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • Frage an GrsouL

      Hallo,
      ich werde mich auch bei Dr.Kortner operieren Lassen,warte allerdingd noch auf die Zu-oder Absage von der KK.
      Wie ist es in dem Krankenhaus,da er ja nur wenige im Jahr mit Adipositas Op operiert ,möchte ich folgendes wissen.

      Liegt man dann mit 2 wenigsten auf der Station zum Austausch und zum Motivieren oder warst du ganz alleine mit solch einer Op dort. Ich denke das wäre ganz schön zu wissen.
      Dann wie lange hast du dort im Kranknehaus gelegen. Er sagte das man erst entlassen wird,wenn man eine bestimmte Menge am Tag an Flüssigkeit trinken kann!

      Geb mir bitte eine Antwort diese Fragen interessieren mich brennend.

      Gruß Silvchen
      Mein Körper war mein Gefängnis aus dem ich nun dank der Gastroplastik ,immer mehr ausbrechen kann.Wie Phönix aus der Asche wurde ich neu geboren mit der Op. :zwinkert:
    • Noch ne Frage an GrsouGL

      Nerv ,nerv ich bin´s noch einmal. Irgendwie im lesen der Postings kam mir nun noch 2 Fragen.
      Und zwar wie sieht es aus mit den Thrombosestrümpfen im Josefhospital,haben die da Übergrößen ,denn ansonsten überlege ich mir lieber welche selber zu organisieren?
      Dann noch ne Frage wird bei Dr. Kortner der ZVK auch glegt oder nur ne Kanüle in die Hand oder Arm?
      Das wären so die wichtigsten Fragen. Da jedes KH es anders handhabt und Dr. Kortner ja nur nebenher diese Op´s ausführt weiß ich nicht in wie weit sie da auf solche Übergrößen ab Größe 60 aufwärts eingerichtet sind!

      Danke
      Silvchen :blumenkuss: :blumenkuss:
      Mein Körper war mein Gefängnis aus dem ich nun dank der Gastroplastik ,immer mehr ausbrechen kann.Wie Phönix aus der Asche wurde ich neu geboren mit der Op. :zwinkert: