katheter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich war heute beim narkosearzt um alles genau zu besprechen u er teilte mir mit, dass mich am hals ein katheter gesetzt wirt, zur vorsicht....ich hätte sehr schlechte handvenen u man müsse verhindern, dass man sollte die venen während der op platzen ohne zugang dastünde...ich habe keine angst vor der op aber das wort katheter hat mich total umgehauen...kann jemand was dazu berichtern?...ist das normal, dass sowas gemacht wird?...

      lg monica
    • RE: datheter

      Hallo, also ioch bin noch nicht operiert,mir wird sowas aber auch gelegt, ich glaube zu wissen dass das normal ist....in meiner shg in berlin waren 3 frisch operierte mit bei, und alle hatten einen halskatheter zu liegen. darüber bekommt man auch elektrolytlösungen sofern sie notwendig sind.....ich glaube es zumindest....
      Ganz Liebe Grüße wünscht die Carmen :zwinkert:


      Das Leben ist eine Zeichnung, nur ohne die Korrekturmöglichkeit eines Radiergummis



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/79116/.png]
    • Hi,

      die ZVKs sind nicht immer notwendig. Ich hatte z.B. keinen. Allerdings weiss ich, dass das gerne bei "schlechten" Venen gemacht wird. Bei uns im KH haben die meisten einen ZVK am Hals. Also nix besonderes. Übrig bleibt meist ein blauer Fleck. Und man kann den Kopf noch gut bewegen, wohingegen man bei Kanülen in der Armbeuge/Handrücken nur eingeschränkt aggieren kann.
      :grinsen: Corina

      Endlich ist alles geschafft!!!
    • :hallo:


      auch bei mir wurde ein ZVK (zentraler venenkatheter) gelegt und empfand das als überhaupt nicht schlimm!!! ich fand es sogar angenehmer als einen zugang im arm oder auf dem handrücken.

      man merkt den ZVK fast gar nicht und er tut auch nicht weh, es sei denn du legst dich drauf, aber da musst du halt etwas aufpassen :grinsen:

      also, mach dir keine sorgen ;)
      viele liebe grüße vom ...
      :engel:


      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/4111.png]




      Wer kämpft kann verlieren!
      Wer nicht kämpft hat verloren!
    • Der Katheter (ZVK) ist ein dünner Schlauch, der in eine Halsvene gelegt wird. Meist geschieht das nach der Narkoseeinleitung, so dass man das gar nicht mitkriegt. Ein gut funktionierender Venenzugang ist während der Narkose und in der ersten postoperativen Phase wichtig.
      Wenn der ZVK liegt, stört er weniger, als eine Kanüle irgendwo im Arm oder an der Hand. :]

      Viel Glück für die OP
      :=):
      Gudrun
    • RE: katheter

      Hallo
      Ich wurde am 17.04.2010 operiert und wachte auch mit einem ZVK auf,und muss sagen man merkt ihn garnicht,es tut nicht weh,alles läuft super durch,und man muss für Blutabnehmen nicht extra gestochen werden das sie es dort entnehmen...
      Übrig geblieben ist ein kleiner blauer Fleck,und man mein man wäre "gebissen"worden. ;)
      Also mach dir keine Sorgen das ist was feines...in dem Sinne den er erfüllen muss!!
    • Wie schon erwähnt, wird meist ein Zentralvenöser Katheter an der großen Vene am Hals gelegt. Der Stich wird in den mir bekannten KHs NACH Narkoseeinleitung durchgeführt, ist also "schmerzfrei", aber auch nicht ganz risikolos - in einem Hals ist einfach eine Menge Sachen drin....
      Es wird gemacht, um in der postop. Phase IMMER einen zuverlässigen zugang für alle Eventualitäten zu haben, gerade wenn die Venen an den Armen "nix taugen".

      Eine Sicherheitsmaßnahme, Ihr solltet sie also begrüßen.

      LG, Gasmann.