Fragen zur Bauchdeckenplastik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur Bauchdeckenplastik

      Hallöchen,

      ich finds eigentlich schade, dass bei den Wiederherstellung-OP´s so wenig Erfahrungsberichte verfasst werden, grad jetzt wo doch einige kurz davor stehen, mich eingeschlossen. Ich hab einige Fragen dazu und hoffe auch Antworten zu bekommen.

      Wie schmerzhaft ist es unmittelbar nach der OP, wenn man wach wird?
      Und wie schmerzhaft ist die erste Zeit nach der OP?
      Wie lang ist man körperlich beeinträchtigt?
      Wann beginnt man sich wieder normal zu bewegen?
      Wieviel Kleidergrössen sind bei euch durch die Straffung weggegangen?
      Und wieviel Kilos habt ihr durch die Straffung verloren?
      War der Bauch hinterher ganz flach, oder ist über dem Schambereich doch noch ein Hügel zu erkennen?
      Hattet ihr nach der OP Mieder oder Bauchbinde?
      Und wie lange musstet ihr das tragen?
      Wie lange wart ihr im Krankenhaus?
      Wann konntet ihr wieder Sport machen?
      Wann konntet ihr wieder schwimmen, bzw. durftet duschen oder baden?
      Wieviel Drainagen hattet ihr?
      Wann durftet ihr wieder auf dem Bauch bzw. der Seite schlafen?

      Ich weiss viele Fragen ;-) Aber danke schon mal für Antworten.

      Achja wegen der Schmerzen, hab meinen Chirurgen hier in Kassel gefragt ob ich nach der OP ne Schmerzpumpe bekomme wie beim RNY. Er meinte, die bräucht ich gar nicht, weil das nicht so schmerzhaft wäre wie beim RNY.

      Achso noch ne Frage. Der Chirurg meinte, die Schmerzen wären nicht schlimm, was unangenehmer wäre, wäre dieses Gefühl der Enge im Bauch. Habt ihr das auch so empfunden?
      Liebe Grüsse
      Petra mit Nele (*30.12.06) und Marcel (*10.05.97)

    • Also, ich versuche einmal die eine oder andere Fragen zu beantworten.

      Wie schmerzhaft ist es unmittelbar nach der OP, wenn man wach wird?

      Da Du unmittelbar nach der OP sowieso noch unter den Nachwirkungen der Narkose stehst, nicht schlimm und danach gibt es Schmerzmittel. Heutzutage werden die Schmerzen nach einer OP so gering wie möglich gehalten.


      Und wie schmerzhaft ist die erste Zeit nach der OP?


      Sie oben


      Wie lang ist man körperlich beeinträchtigt?

      Da kommt auf die OP darauf an. Bei der Bauchdeckenplastik vor allem am Anfang beim Laufen und Bücken. Am Anfang läufst Du wie ein Affe. Mir wurde damals der "Affengang" empfohlen und irgendwann sagte mir mein Arzt, dass ich jetzt langsam wieder normal laufen könnte (nach ca. 10 Tagen).


      Wann beginnt man sich wieder normal zu bewegen?

      Das kommt nach ca. 10 Tagen. Du beginnst dann immer öfters, einen gerade Gang einzunehmen.


      Wieviel Kleidergrössen sind bei euch durch die Straffung weggegangen?

      Ich ging ins KH mit Kleidergröße 44/46 und hatte gleich nach Entlassung 38/40.


      Und wieviel Kilos habt ihr durch die Straffung verloren?

      Dies ist auch von Fall zu Fall unterschiedlich. Das kann man so nicht sagen. Hinterher ist der Betroffene enttäuscht, weil es bei ihm vielleicht "nur" 4 kg waren. Bei mir waren es 6,5 kg.


      War der Bauch hinterher ganz flach, oder ist über dem Schambereich doch noch ein Hügel zu erkennen?

      Ich war gleich nach der OP flach wie ein Brett (natürlich nur über dem Hügel) ;)


      Hattet ihr nach der OP Mieder oder Bauchbinde?

      Ich hatte einen Kompressionsmieder vom Bauch bis zum Knie.


      Und wie lange musstet ihr das tragen?


      3 Monate - Kompressionsanzug nach Lockwood
      12 Monate - Nachts Kompressions-BH und
      3 Monate - Tagsüber Kompressions-BH


      Wie lange wart ihr im Krankenhaus?


      14 Tage bei Lockwood
      5 Tage bei Brust


      Wann konntet ihr wieder Sport machen?

      Je nach Sportart und OP 3 Monate


      Wann konntet ihr wieder schwimmen, bzw. durftet duschen oder baden?

      Schwimmen - je nachdem wie Wundheilung
      Duschen - noch im Krankenhaus
      Baden - je nachdem wie Wundheilung ca. 2 Monate


      Wieviel Drainagen hattet ihr?

      Lockwood - 8 Drainagen
      Brust - 0 Drainagen
      Oberschenkel - 2 Drainagen


      Wann durftet ihr wieder auf dem Bauch bzw. der Seite schlafen?

      Kommt auf die Heilung darauf an.

      Ich hoffe, ich konnte viele Fragen beantworten.
    • hallo ramona,

      super, wie du alle fragen ( die auch mich interessieren) beantwortet hast
      schöne ostern und liebe grüße
      hannelore :dubistprima:

      Bereue nie die Vergangenheit, sondern bereue nur die Zeit, die du für die falschen M[Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_4da2b01a81f6e903a7982511999749d3.png]enschen geopfert hast!
    • Hallo Ramona,

      super vielen vielen Dank, dass hat mir sehr weitergeholfen. Nachdem ich jetzt 80 kg weg habe, hat mir die Kasse ohne Probs die Bauchdeckenstraffung und die Brustkorrektur genehmigt. Oberschenkel hat sie abgelehnt, aber das war mein Fehler, weil ich nicht auf Entzündungen im Sommer hingewiesen habe, da werd ich das dann halt im Sommer noch mal beantragen ;-)

      Am 04.04. ist es soweit und der Bauch kommt weg *freu*.

      Viele Grüsse
      Petra
      Liebe Grüsse
      Petra mit Nele (*30.12.06) und Marcel (*10.05.97)

    • Klar drück ich mit, ich krieg "nur" die Plastik :-) Mein Hinterteil *gg* sieht eigentlich recht gut aus, hat der plastische Chirurg und auch die Ärztin vom MDK gemeint, da merkt man halt die viele Schwimmerei bei mir.

      Was ich eben vielleicht noch machen will ist, wenn die Oberschenkel mal gemacht werden, da an den Aussenseiten ein wenig mit Absaugen helfen und bei der Brust lass ich mir die Arme wohl dann noch mit machen. Das wird dann wenn der Bauch gut verheilt die erste Sommerferienwoche werden :-)

      Also wenn der Doc mit der Narkosespritze kommt denk ich an Dich und sage ihm, er möge meine Hände bitte nicht öffnen ;-) Was wird bei Dir eigentlich gemacht???

      Liebe Grüsse
      Petra
      Liebe Grüsse
      Petra mit Nele (*30.12.06) und Marcel (*10.05.97)

    • Huhu,

      also ich war ja schon zur Vorbereitung im KH. Sprich bei uns wird das so gemacht, dass man zwei Tage vor OP hingeht, die Aufklärungsgespräche mit den Ärzten führt und dann am OP-Tag einrückt. Ich hatte ursprünglich am 24.2. Termin, hab aber genau einen Tag vorher ne fiese Grippe bekommen.

      Das Aufklärungsgespräch hab ich mit einem der Stationsärzte geführt, also nicht mit meinem Operateur. Und da hab ich dann gleich gefragt, ob man die Arme da mitmachen könnte und der meinte das wäre eigentlich kein Problem, grad weil ich mir so auch Geld sparen würde und nicht die Narkose und den KH-Aufenthalt bezahlen müsse, denn die Zusage für die Brust hab ich ja. Das letzte Wort hätte aber eben der Chefarzt. Ich frag nach der Bauchdeckenstraffung aber noch mal genau nach und sag dann hier noch mal Bescheid.

      Liebe Grüsse
      Petra
      Liebe Grüsse
      Petra mit Nele (*30.12.06) und Marcel (*10.05.97)

    • Na prima, ich wünsch Dir echt viel Glück...

      Hast Du vor und nach den OP´s Arnica Globuli genommen? Den Tipp hab ich in vielen Foren die sich mit plastischer Chirurgie beschäftigen genommen. Soll wohl ein bisschen bei der Wundheilung unterstützen und nehm sie jetzt auch schon.

      So ihr Lieben, ich muss leider wieder runter, mein Dad feiert heut Geburtstag, gucke aber später noch mal rein ;-)

      Viele Grüsse
      Petra
      Liebe Grüsse
      Petra mit Nele (*30.12.06) und Marcel (*10.05.97)

    • Ich habe Arnica genommen, aber auch hier waren die Globuli machtlos. Ich habe noch Momente im Voraus Zinktabletten und Vitamin C genommen. Ich habe im Vorfeld wirklich ALLES gemacht, um einer Wundheilungsstörung vorzubeugen aber dennoch hat es mich immer wieder erwischt und das obwohl ich NICHT rauche. ;(
    • :499:Liebe Petra,
      ich hatte nicht das Glück einem so super Plastischen Chirurgen in die Hände zu fallen. es war auch mein Fehler mich einem NUR Chrirurgen in die Hände zu geben, um meine Fettschürze entfernen zu lassen .Aber trotzdem möchte auch ich dir von meinen Erlebnissen berichten.

      Den Abend vor der Fettschürzenop. bekam ich die berühmten Thrombosestrümpfe einschließlich einer Heparin Spritze verpaßt.
      Ab Abends 22 Uhr nichts mehr trinken und essen. Ich bekam eine Schlaf und Beruhigungtablette zur Nacht gestellt.
      Am Morgen der Op. kam die Ärztin und bemalte meinen Bauch mit den evtl. Schnitten die bei der Op. gemacht werden sollten.
      Dann bekam ich die" Leck mich am A.-Pille", und es ging ab in den Op.
      Dort wechselte ich die Liegen und wurde mit warmen Decken zugedeckt, während der Anästhesist mir einen Zugang in die Vene legte um mich dann in die Welt der Träume zu versetzen.
      Als ich dann wieder erwachte im Aufwachraum und meine Werte alle in Ordnung waren kam ich wieder in mein Zimmer. Angeschlossen an eine Schmerzpumpe bekam ich die nächsten Stunden garnicht so intensiv mit, da ich immer wieder einschlief!
      Ich hatte keinen Katheder und mußte deshalb ein paarmal auf die Pfanne gehen , was immer sehr prozessiv abging bis ich Wasser lassen konnte.weil ich Schwierigkeiten habe auf der Pfanne etwas zu lassen.
      Nach 24 Stunden durfte ich das erstemal mit den Schwestern zusammen ausstehen und zur Toilette gehen. dabei bemerkte ich das ich 4 Drainagen hatte. 2 links-2 rechts was sich als sehr störend bemerkbar machte während ich mein Geschäft verrichtete.
      Schmerzen hatte ich eigentlich garkeine.
      Ich trug ein Mieder um den Bauch.
      Als die Visite kam teilte mir der Arzt mit das meine Fettschürze ca. 2,5 kilo gewogen haben soll.
      2 Tage später war Chefvisite und das Mieder wurde geöffnet um die Narben zu begutachten.Jetzt sah ich zum erstenmal wie mein Bauch aussah
      Einfach schrecklich........ein Pfleger hatte den richtigen Ausdruck dafür.....als wenn ein Hai mich gebissen hätte!
      Nach Aussagen der Ärzte sah alles gut aus.es gab ein Verbandswechsel und ein neues Mieder!
      Ich verbrachte 10 Tage in der Klinik.In der Zeit wurde eine Drainage nach der anderen gezogen!Das Entfernen der Drainagen kann man gut
      aushalten.Etwas unangenehm, kommt immer darauf an welcher Arzt es macht. der eine macht es einfühlssam der andere etwas brutal.
      Ich hatte leider das Pech, nachdem ich zu Hause war , nach 4 Tagen eine Wundheilungsstörung zu bekommen.Ich mußte wieder in die Klinik.meine Entzündungswerte waren sehr hoch im Blut, ich verlor sehr viel Wundwasser und mußte noch einmal unter Narkose eine erneute Op. über mich ergehen lassen, weil sich ein Serom gebildet hatte das die Wundheilung störte.Es wurde entfernt und ein Antibiotikastreifen eingesezt um besser zu heilen.Ich erwachte aus der Narkose und durfte mich wieder über 3 Drainagen freuen.
      Nach noch einmal 10 Tagen Klinikaufenthalt kam ich nach Hause und habe das Mieder noch ca 8 Wochen tragen müssen.
      Ich habe sehr lange gebraucht mich an das schlechte Ergebnis meiner Fettschürzenop. zu gewöhnen!Meinen Frust habe ich auch den Ärzten mehrmals mitgeteilt!Man hat mir eine Korrektur angeboten die ich aber abgelehnt habe weil ich es nicht mehr von einem-NUR-Chirurgen machen lassen werde.
      Es war mein Mann , der mir wieder ein Bauchgefühl gegeben hat.er hat sich mit mir vor den Spiegel gestellt meinen Bauch gestreichelt und meine Hände dahin geführt.Jetzt nehme ich ihn an wie er ist, aber schön finde ich ihn nicht.
      Meine Kleidergröße ist von 52 auf 48 gerückt.Obwohl ich durch meine extrem schwabbeligen Oberschenkel manchmal Hosen in 50 nehmen muß.Dann wird der Gürtel etwas enger geschnallt!

      Gruß :499:

      Marlies :nix:
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!
    • Liebe Marlies,

      danke für Deinen ehrlichen Bericht. Ich finde es wichtig, dass man das auch realistisch sieht, dass eben auch was nicht gut verlaufen kann. Es tut mir sehr leid für Dich, dass es bei Dir so unerfreulich verlaufen ist. Sind denn die Narben jetzt so hässlich geworden oder ist der Bauch auch uneben?
      Ich hätte fast den gleichen Fehler begangen und wäre fast bei einem Gynäkologen gelandet, habe aber Gott sei Dank vorher noch die Notbremse gezogen. Das war total komisch, ich war zum Beratungsgespräch bei dem, zwei Tage vor dem Termin beim MDK. Da hat er mir schon gesagt, dass er, sollte ich die Zusage bekommen, Bauch und Brust zusammen operieren würde. Nachdem Gespräch hat er mir gleich einen Termin für die folgende Woche gegeben, also einen Operationstermin. Erst war ich total aufgedreht, durch die Emotion des Gespräches. Aber dann hab ich angefangen nachzudenken. Erstmal so schnell einen OP-Termin für so eine grosse OP zu bekommen, wo man anderorts wochen- ja teilweise monatelang auf den Termin warten muss. Dann zwei so grosse Eingriffe auf einmal machen, nachdem ich hier dann viel nachgelesen habe war mir klar, dass dies gefährlich ist. Naja und zu guterletzt hat es mich echt stutzig gemacht, dass es ihm egal war, ob ich bis zum OP-Tag die schriftliche Zusage habe oder nicht. Ich hab dann den OP-Termin unter einem Vorwand abgesagt. Habe dann aber noch das Gespräch mit meinem Hausarzt, meiner Gyn und dem plastischem Chirurgen, der mich jetzt operiert gesucht. Alle drei haben mir bestätigt, dass es gut war, dass ich so gehandelt habe, denn das was der Doc mit mir vor hatte, wäre ein Himmelfahrtskommando gewesen. Und was noch total heftig war, der wollte es mir aufdrängen, dass er mich bei der OP gleich sterilisiert. Ich hab ihm gesagt, dass wir vier Jahre Kinderwunsch-Behandlung gemacht haben, es aufgrund meines Gewichtes aber nicht geklappt hat. Momentan möchten wir kein zweites Kind, aber ich bin erst dreissig und ich kann nicht sagen, wie es in fünf oder zehn Jahren aussieht, ob wir dann noch eins wollen. Aber er war richtig verpicht darauf, meine Eileiter zu durchtrennen.
      Achja und dann kam raus, dass er wie gesagt "nur" Gyn ist und kein plastischer Chirurg. Also von daher kann ich echt jedem nur raten, erkundigt euch ganz genau über die Ärzte von denen ihr euch operieren lassen wollt.

      Liebe Grüsse
      Petra
      Liebe Grüsse
      Petra mit Nele (*30.12.06) und Marcel (*10.05.97)