Welche Ernährungsbücher für Bypässler schlagt ihr vor?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Ernährungsbücher für Bypässler schlagt ihr vor?

      Halli Hallo :hallo:

      Ich wollte mal fragen, was ihr so für Ernährungsbücher gekauft habt. Bücher wo gute tipps, shakes oder rezepte drin sind für die spezielle Ernährung mit Bypass, eiweissernährung und gesunde Kohlenhydrate, über alles was so vorfällt. Vielleicht auch etwas über verhaltenstherapie?
      Die Frage betrifft auch vorallem die die den Bypass schon länger haben und schon gut alles essen können. Was man essen muss um sein gewicht zu halten oder weiter abzunehmen und aber auch weiter beim Sport Muskeln aufzubauen.


      Danke :dankeschön: für eure antworten, bin gespannt welches Buch oder Bücher ich kaufen kann.

      LG

      Ketti
    • Da gibt es leider keine Bücher und Tipps - das muss jeder für sich selbst finden.

      Ich halte mich in groben Zügen an die Logi-Methode

      logi-methode.de/136.html

      dazu gibt es im Handel jede Menge Bücher. Ich für meinen Teil wollte nie mehr Diät machen - dafür habe ich mich nicht operieren lassen - aber ich will mich vernünftig ernähren und dabei mit Genuss leben.

      Auch ich habe immer mal wieder Phasen, wo der Schweinehund überhand gewinnt :grinsen: - dann führe ich mal wieder ein paar Tage/Wochen Ernährungstagebuch - vor allem um genügend Eiweiss zuzuführen.

      fddb.info/

      Auch findest du hier für fast jedes Lebensmittel zu Zusammensetzung. Die Kalorien waren mir dabei meist nicht wichtig - aber wie schon gesagt das Eiweiss - vor allem, damit die Muskeln während der Abnehmphase erhalten bleiben.

      Grüße
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • RE: Welche Ernährungsbücher für Bypässler schlagt ihr vor?

      Vielen dank Elisabeth,

      ich bin ganz deiner meiner, Diät möchte ich auch ni mehr machen, bei jeder Diät habe ich zugenommen und war SCHLAPP.
      Das Grundbuch der Logimethode habe ich mir gekauft, dann war das kein Fehlkauf. Ich habe es schon überflogen, das werde ich es jetzt gründlich lesen, ;) ;). . . .Es gibt da ja auch ein Logi-buch über Eiweiss-Rezepte, dann schaue ich mir dass auch an!!

      Isst du nur natürliches Eiweiss, Fisch, Eier, milchprodukte . . . oder auch pulver und drinks??

      Was hällst du von dem Buch "Das Welleatkonzept"? Ich finde das da viel Geldmacherei dahinter steckt weil die autorin uns rät ihre Eiweisprodukte zu kaufen: : : :


      :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön:

      Lg


      Ketti
    • Es gibt ein Buch das heißt "Essen und trinken nach Magenentfernungl" das hab ich mir jetzt mal bestellt. Ob es mir wirklich hilft wenns soweit ist weiß ich nicht aber es wurde auch in der SHG empfohlen also geh ich mal davon aus :]

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • meiner Meinung nach ist das eher etwas für Personen, die nach einer Krebs-OP oder nach schweren Komplikationen und Folge-OP`s keinen Magen mehr haben und nicht generell für uns..
      "Es ist nicht genug, zu wissen, man muß es auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß es auch tun.“
      Goethe



      Startgewicht bei OP 125,9kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Navina ()

    • @Navina,

      ja so sehe ich es auch - obwohl es schon interessant ist zu lesen und auch die richtigen Ansätze hat - vor allem wenn Patienten verstärkt zu Dumpings neigen.

      @Ketti,

      ich schaffe es mein Eiweiss mittlerweile natürlich zuzuführen - aber auch nur weil ich mich intensiv damit beschäftigt habe - und es ist wirklich nicht schwer.

      Das Pulver und die Shakes finde ich einfach alle zum :kotz: . Die erste Zeit nach OP habe ich ab und zu, wenn ich wieder mal "schlechte" Tage hatte und wenig essen konnte, z.B. in Magerquark eingerührt und so eine Süssspeise gemacht - da konnte ich es dann einigermaßen ertragen.

      Das andere Buch kenne ich nicht - aber die Methode nach Dr. Strunz ist auch so - ist zwar gut mit der Eiweissbasis - will aber im Enderffekt auch seine Produkte an den Mann/Frau bringen.

      Ich bin ja vier Jahre nach OP - wenn ich mich in groben Zügen an diese Ernährung halte dann klappt es wunderbar mein Gewicht zu halten. Wenn der Schweinehund aber wieder Oberwasser hat, dann kann es durchaus passieren, dass ich innerhalb kurzer Zeit zwei bis drei Kilo zunehme. Dann weiß ich - jetzt wird es wieder Zeit gesünder zu leben - was nicht bedeutet, dass ich hungern muss oder mich nicht satt essen kann - nur vernünftiger muss es sein und dann reguliert es sich auch wieder.

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • RE: Welche Ernährungsbücher für Bypässler schlagt ihr vor?

      Hallo Ketti,

      vorab habe ich mir keine Bücher gekauft.
      Von meiner EB habe ich beim Termin vor der OP ein DIN A5-Heftchen für Magen-Bypass-Patienten bekommen. Da stehen einige Tipps und geeignete Lebensmittel drin. Da aber die Empfehlugen von KH zu KH abweichen, sollte man die zusätzlich beachten. Ist halt ein kleiner Anhaltspunkt.

      Zum Buch "Essen und Trinken nach Magenentfernung" hat EastwickBlack einen Thread hier eröffnet. Da findest Du noch mal INfos zu diesem Buch. Ich habe es inzwischen auch, obwohl ich nicht so sehr mit Dumpings o.ä. zu kämpfen habe, aber ich finde es sehr interessant und verstehe jetzt einige Sachen einfach besser. Außerdem ist bei mir die Neugier auf Bücher halt berufsbedingt ... da komme ich schwer gegen an.


      [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_121.gif]
      Liebe Grüße
      Tüpfelblatt
      Mein erfolgreicher Widerspruch

      SHG Gießen: shg-giessen.org


      Am Ende des Tunnels ist immer ein Licht. Bete, daß es kein Zug ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tüpfelblatt ()

    • RE: Welche Ernährungsbücher für Bypässler schlagt ihr vor?

      Oh Ketti


      Lass Bücher, Bücher sein, Ich habe zwei Kisten davon und sie haben mich nur viel Geld gekostet und gebracht haben sie alle gar nichts.

      Schau jetzt mal dass du die OP hinter dich bringst. Danach wirst du dann beraten von der Ernährungsberaterin und du wirst ein Programm für die ersten 7 Wochen erhalten. In den ersten Monaten brauchst du mit Sicherheit kein Buch, dann ist es nähmlich dein Körper der bestimmt was du essen kannst und was nicht. !!!!

      Mach dir doch nicht so einen Kopf was nach der OP alles sein wird.
      Das wird schon du wirst sehen. Komm jetzt mal am Montag nach Remich zum Stammtisch und lass dich von den zu neuem Leben erweckten Mitgliedern ermutigen.

      LG Nico
      Mein Höchstgewicht bei 1,80 m 2004: 152,5 kg

      Hat sich mittlerweilen bei +- 85,00 kg eingependelt
      an der Grösse hat sich nichts getan :-)
    • Ich habe mir nun welche von Worm - LOGI-Methode - bestellt und gleichzeitig lese ich noch ein Verhaltentherapeutisches Buch. Es ist schwierig zu lesen und nicht für jederman geeignet. Komme selbst nur langsam voran.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...