Ohje meine >BLUTWERTE< nun soll ich zum Internisten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ohje meine >BLUTWERTE< nun soll ich zum Internisten

      Hallo ihr lieben :hallo: ,

      ich war nun wieder zur Blutkontrolle und meine Hausärztin meinte sie hat sich diese schlechten Werte nun lange genug mit angeschaut und nun soll ich zum Internisten ( Gastrointernisten wegen der OP).

      Die roten Werte sind schon teilweise vor der OP schlecht gewesen, sinken aber von jeder Untersuchung weiter.

      Kennt von euch auch jemand solche Werte und kann mir evtl Tipps geben??

      Juni August

      Hämoglobin - 11,3 -10,7
      Hämatokrit - 35,9 - 34,6
      MCH (HbE) - 24,4 - 24,6
      MCV - 77,5 - 79,5
      MCHC - 31,5 - 30,9

      Eisen 10,0 8,0
      B12 509 454
      Zink 113 96
      Folsäure 18,31 20,00

      Harnstoff 19 -16
      Kreatinin 0,71 - 0,64

      Natrium, Kalium, Calcium sind in einem guten Mittelwert .


      Ich danke jetzt schon für eure Hilfe.
      :=): Liebe Grüße Sonja :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.vave.com/src/4441.png]
      Leben ist, was einem begegnet,
      während man auf seine Träume
      wartet.
    • Na, du hast meiner Meinung nach eine Anämie, deine Eisenwert liegt auch nur im unteren Normbereich, da sollte deine Ärztin mal etwas Eisen spritzen.
      Der Harnstoff und Kreatinwert zeigen die Nierenleistung an, die sind super gut.
      Vitamin B12 ist auch unauffällig.
      Wenn sie sich das nicht zutraut zu behandeln, gehe besser zu einem Internisten.
      LG Äffchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ÄaL ()

    • Hallo da hat das Äffchen recht. Du mußt unbedingt Eisen zuführen und wenn es oral nicht klappt dann als Infusion.
      Das kann auch ein normaler Ha erkennen da braucht man keinen Spezialisten für.
      Hast doch einen Bypass

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beate C ()

    • RE: Ohje meine >BLUTWERTE< nun soll ich zum Internisten

      Original von sibonny

      Hämoglobin - 11,3 -10,7
      Hämatokrit - 35,9 - 34,6
      MCH (HbE) - 24,4 - 24,6
      MCV - 77,5 - 79,5
      MCHC - 31,5 - 30,9

      Eisen 10,0 8,0
      B12 509 454
      Zink 113 96
      Folsäure 18,31 20,00



      Niedrige Hämatokrit-Werte sprechen für eine Überwässerung des Patienten (beispielsweise nach Ersatz von Blutverlusten durch reine Flüssigkeiten) oder einen Verlust bzw. verminderte Bildung von Erythrozyten.

      Verminderte Werte bei MCH (HbE) kommen vor bei Eisen-, Kupfer- oder Vitamin B6 Mangel.

      Was sind MCH-, MCHC-, MCV- und RDW-Werte?

      Diese Werte dienen dazu, die Ursache für eine Blutarmut (Anämie) zu finden. Bei einer Anämie hat der Körper entweder zu wenig Blutfarbstoff (Hämoglobin), zu wenig feste Blutbestandteile (Hämatokrit) oder zu wenig rote Blutkörperchen (Erythrozyten) im Blut.

      Nachdem der Eisenwert zwischen 37 und 145 liegen sollte, ist hier das wahrscheinlich eigentlich Probleme. Ein paar Infusionen Eisen und die meisten Werte werden wieder stimmen.

      Wie oft bekommst Du B12? Wenn noch nicht, würde ich hier auch gleich ansetzen. Dein Wert ist zwar noch im grünen Bereich, jedoch liegt der Referenzwert zwischen 200 und 1000 -> Tendenz sinkend. Nicht erst warten, bis er im Keller ist.
    • Vielleicht solltest Du auch die Anlage ausdrucken und Deinem Hausarzt geben.

      Du hast zur Vervollständigung noch eine PN !!
      Dateien
    • Ich danke euch für eure Antworten. Laut meiner Hausärztin haben die roten (minus ) Werte nichts mit einer Eisen - Anämie zu tun, da bei mir kein Eisenmangel vorliegen würde.
      Aus diesem Grund möchte sie das ich zu einem Gastrointernisten gehe der den Grund für die schlechten Werte heraus finden soll.

      Für mich ist mein Eisenwert schon lange sehr Grenzwertig und jetzt mit 8 schon sehr weit unten laut dem Blutbild liegt der Richtwert bei 7 - 28 und da finde ich es schon hart an der Grenze.

      Ich habe am kommenden Donnerstag wieder einen Termin bei meinem AC und ich werde dann sehen was er zu meinen Blutwerten sagen wird.

      :dankeschön: ich werde berichten wie es weiter geht. :hallo:

      :=): Liebe Grüße Sonja :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.vave.com/src/4441.png]
      Leben ist, was einem begegnet,
      während man auf seine Träume
      wartet.
    • RE: Ohje meine >BLUTWERTE< nun soll ich zum Internisten

      Original von Ramona die Nachteule


      Niedrige Hämatokrit-Werte sprechen für eine Überwässerung des Patienten (beispielsweise nach Ersatz von Blutverlusten durch reine Flüssigkeiten) oder einen Verlust bzw. verminderte Bildung von Erythrozyten.

      Verminderte Werte bei MCH (HbE) kommen vor bei Eisen-, Kupfer- oder Vitamin B6 Mangel.

      Was sind MCH-, MCHC-, MCV- und RDW-Werte?

      Diese Werte dienen dazu, die Ursache für eine Blutarmut (Anämie) zu finden. Bei einer Anämie hat der Körper entweder zu wenig Blutfarbstoff (Hämoglobin), zu wenig feste Blutbestandteile (Hämatokrit) oder zu wenig rote Blutkörperchen (Erythrozyten) im Blut.

      Nachdem der Eisenwert zwischen 37 und 145 liegen sollte, ist hier das wahrscheinlich eigentlich Probleme. Ein paar Infusionen Eisen und die meisten Werte werden wieder stimmen.

      Wie oft bekommst Du B12? Wenn noch nicht, würde ich hier auch gleich ansetzen. Dein Wert ist zwar noch im grünen Bereich, jedoch liegt der Referenzwert zwischen 200 und 1000 -> Tendenz sinkend. Nicht erst warten, bis er im Keller ist.





      Liebe Ramona,

      bei mir in der Auswertung steht das der Eisenwert zwischen 7 - 28 liegen soll, meiner ist jetzt bei 8 vor 2 Monaten war er bei 10. Meine HA meint das bei mir noch kein Eisenmangel vorliegen würde :nix: .

      Mir ist dieser Wert auch schon lange viel zu niedrig :( .

      Vitamin B12 (1000) lasse ich mir alle 4-5 Wochen spritzen ........ ich werde es mir aber ab jetzt alle 14 Tage spritzen lassen.


      Ramona, gibt es noch andere Vitaminzusätze die wir zu uns nehmen müssen auch in Spritzenform??
      Ich tue mir sehr schwer die großen A - Z Tabletten zu schlucken auch mein Magen kämpft mit diesen und ich wäre sehr froh wenn ich die auch spritzen lassen könnte.

      Ich danke dir für deine Antworten und für die PDF Dateien diese werde ich meiner HA vorlegen.
      :=): Liebe Grüße Sonja :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.vave.com/src/4441.png]
      Leben ist, was einem begegnet,
      während man auf seine Träume
      wartet.
    • Original von sibonny
      Für mich ist mein Eisenwert schon lange sehr Grenzwertig und jetzt mit 8 schon sehr weit unten laut dem Blutbild liegt der Richtwert bei 7 - 28 und da finde ich es schon hart an der Grenze.


      Wir sprechen wahrscheinlich von zwei verschiedenen Einheiten bzw. Bezeichnungen (alt/neu), ähnlich wie Kalorien und Joule.

      NORMALWERTE:

      alte Einheit (Bezeichnung)
      40 - 160 µg/dl

      SI-Einheit
      7 - 29 µmol/l

      Die Labors meiner Ärzte, bei denen ich regelmäßig bin, beziehen sich immer noch auf µg/dl
    • RE: Ohje meine >BLUTWERTE< nun soll ich zum Internisten

      Original von sibonny
      Vitamin B12 (1000) lasse ich mir alle 4-5 Wochen spritzen ........ ich werde es mir aber ab jetzt alle 14 Tage spritzen lassen.


      Ich bekam gestern den Tipp, dass ich auf ein anderes Vitamin B12-Produkt zurückgreifen soll, da dieser Wirkstoff "Hydroxocobalamin acetat" vom Körper besser aufgenommen werden soll. Mein jetziges Vitamin B 12 hat den Wirkstoff "Cyanocobalamin". Ich werde auch mit meinem Chirurgen und Hausarzt darüber sprechen.

      Dies wäre die Injektion, welche besser aufgenommen werden soll und hätte auch 1500 µg.

      VITAMIN B 12 Depot Inj. 1500 µg Amp.
      PASCOE PHARM PRAEP
    • RE: Ohje meine >BLUTWERTE< nun soll ich zum Internisten

      Original von sibonny
      Ramona, gibt es noch andere Vitaminzusätze die wir zu uns nehmen müssen auch in Spritzenform??


      Ich glaube nicht, zumal es nicht bei allen Vitaminen einen Sinn macht, da diese vermutlich zu schnell vom Körper ausgeschieden werden. Alle wasserlöslichen Vitamine, die zu viel vorhanden sind, scheidet der Körper automatisch aus. Deshalb ist die tägliche Einnahme schon wichtig.
    • Hallo sibonny,

      wenn Deine HÄ sich überfordert fühlt, dann geh lieber zum Internisten.
      Es wäre allrdings schön, wenn sie bereit wäre sich weiter mit der Materie zu beschäftigen. Du hast ja weiterführende Unterlagen bekommen.
      Drücke Dir die Daumen, dass sie Dich weiter unterstützt.


      Original von Ramona die Nachteule

      Wir sprechen wahrscheinlich von zwei verschiedenen Einheiten bzw. Bezeichnungen (alt/neu), ähnlich wie Kalorien und Joule.

      NORMALWERTE:

      alte Einheit (Bezeichnung)
      40 - 160 µg/dl

      SI-Einheit
      7 - 29 µmol/l


      DANKE Ramona!
      Ich rätsel nämlich seit Wochen rum, was nun welche Werte sind ....
      Bei mir auf dem Laborblatt sind die Referenzwerte jedoch mit 11 - 31 micmol angegeben (meiner war im Mai bei 14 ???).

      Liebe Grüße
      Tüpfelblatt
      Mein erfolgreicher Widerspruch

      SHG Gießen: shg-giessen.org


      Am Ende des Tunnels ist immer ein Licht. Bete, daß es kein Zug ist.
    • Original von Tüpfelblatt
      Bei mir auf dem Laborblatt sind die Referenzwerte jedoch mit 11 - 31 micmol angegeben (meiner war im Mai bei 14 ???).


      Ich würde auch hier handeln, denn er wird wahrscheinlich auch weiter sinken. Je beser mein Eisenwert ist, umso wohler und fitter fühle ich mich und mein RLS auch. Bei mir hat es sich jetzt so eingependelt, dass ich 2 x im Jahr eine Kur benötige (8 bis 10 Doppelampullen - jede Woche einmal) und dann ist die Welt in Ordnung. :positiv:
    • Danke noch mal für den Hinweis - muss meinen HA sowieso bald wieder besuchen und werde ihn darauf ansprechen. Evt. werde ich einen unserer Docs bei der nächsten SHG in Fulda fragen (da hat sich nix geändert mit der Anwesenheit).

      Gute Nacht
      :bettgehen:
      Tüpfelblatt
      Mein erfolgreicher Widerspruch

      SHG Gießen: shg-giessen.org


      Am Ende des Tunnels ist immer ein Licht. Bete, daß es kein Zug ist.
    • RE: Ohje meine >BLUTWERTE< nun soll ich zum Internisten

      Original von Ramona die Nachteule

      Ich bekam gestern den Tipp, dass ich auf ein anderes Vitamin B12-Produkt zurückgreifen soll, da dieser Wirkstoff "Hydroxocobalamin acetat" vom Körper besser aufgenommen werden soll. Mein jetziges Vitamin B 12 hat den Wirkstoff "Cyanocobalamin". Ich werde auch mit meinem Chirurgen und Hausarzt darüber sprechen.

      Dies wäre die Injektion, welche besser aufgenommen werden soll und hätte auch 1500 µg.

      VITAMIN B 12 Depot Inj. 1500 µg Amp.
      PASCOE PHARM PRAEP




      Hallo Ramona,

      oh da habe ich mir ja mal was richtiges ausgesucht, mein Vitamin B12 ist

      von Pascoe
      VITAMIN B 12 Depot Inj. 1000 µg Amp.

      ich werde mir wenn ich alles aufgebraucht habe die höhere Dosierung kaufen.

      Wobei ich habe gerade mal die Preise verglichen, die 1000 kosten 10x 1ml ca. 8,00 Euro aber die 1500 dann gleich knapp 18,00 Euro 10x 1ml.

      Dann könnte ich mir auch jede Woche eine Spritze geben lassen, oder was meinst du??


      :=): Liebe Grüße Sonja :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.vave.com/src/4441.png]
      Leben ist, was einem begegnet,
      während man auf seine Träume
      wartet.
    • RE: Ohje meine >BLUTWERTE< nun soll ich zum Internisten

      Original von sibonny
      Dann könnte ich mir auch jede Woche eine Spritze geben lassen, oder was meinst du??


      Mein Wert ist mit 2 x wöchentlich (1000 µg) weiter gesunken. Dann stieg ich um auf 2 x 3000 µg. Jetzt ist mein Wert o.k.

      Ich werde jetzt die 3.000er aufbrauchen und dann auf das neue Produkt umsteigen. Ich habe meinem Chirurgen eine Mail geschrieben und warte noch auf Antwort.
    • Guten Morgen,

      so wie ihr schon vermutet habt ist es auch, ich habe eine Eisenmangelanämie, der Internist hat mir noch einmal Blut abgezapft um den Ferritinwert zu bestimmen, daraus kann er dann sehen wieviel Eisen mir Intravenös gespritzt werden muß.

      Er meinte noch, ich soll versuchen jeden Tag ein halbes Glas Rote Bete zu essen, wie lange ich die wirklich täglich essen kann weiß ich nicht, aber ich werde es versuchen.

      Ich danke euch noch einmal für eure lieben Antworten :dankeschön: .
      :=): Liebe Grüße Sonja :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.vave.com/src/4441.png]
      Leben ist, was einem begegnet,
      während man auf seine Träume
      wartet.