Schwerpunktabend Thema Diabetes in der MIC- Berlin am 01.10.2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hach...war das schön. :995: :995:
      Ist der neue Raum nicht der Kracher? Mit Zugang über den roten Teppich. *g*


      Hoffe Ihr konntet von dem Abend etwas für Euch mitnehmen...
      Ich fand Frau Dr. Bollmann auf Anhieb sehr sympathisch...und noch nie hat jemand mal wirklich so gut ein Dumping erklärt. Endlich sind wir alle mal im Bilde. :positiv:

      Wir hoffen Ihr erscheint im November auch wieder so zahlreich...oder noch zahlreicher... ;) Jetzt haben wir ja Platz für alle.


      Schlaft gut...und habt ein schönes Wochenende. :hallo:
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Hallo Nicole und Anna,

      ja, ich habe mich auch wieder sehr wohl gefühlt. Fr. Dr. Bollmann gefiel mir auch sehr gut - menschlich und fachlich.

      Das mit dem Ernährungsmediziner war gestern übrigens auch sehr gut. Ich bin stark am Überlegen, ob ich ihn selbst vor der OP (und danach) in Anspruch nehme. Da ich aber schon Ernährungsberatung hatte, müsste ich es selbst zahlen. Aber ich glaube, das ist es mir wert - eben auch weil er sich mit Bypässen ein wenig auskennt. Gibt es ja auch nicht so oft.

      Simone
    • hallo ihr lieben,

      schön wars, euch zu sehen.
      ja, der raum ist mal etwas richtig wunderbares, wo man es gut beisammen sitzen kann. und so elegant, huiii!
      vielleicht lassen wir das nächste mal auch die tische in der mitten stehen und probieren, ob es so nicht auch angenehm wäre, weil wir uns dann näher gruppiert befinden.

      frau dr. bollmann hat so entspannt vorgetragen und sich toll ins gespräch mit uns eingelassen. ich habe mich persönlich besonders gefreut, dass sie unser gast war, darum hat es auch etwas länger gedauert, als ich mich draußen von ihr verabschiedet habe. sodass ich euch um entschuldigung bitten muss, dafür, dass ich manchen von euch nicht mehr "tschüß" sagen konnte, obwohl ich extra meine schuhe ausgezogen habe, um schneller zurückrennen zu können. :]
    • huhu simone, nachdem ich mit frau dr. bollmann im dunkeln schon hin durch das kopfsteinpflaster des gartens stöckelte und öfter mal hängen blieb zwischen dein steinchen, dacht ich auf dem rückweg, ich brech mir echt noch die haxen, wenn ich auf den high heels renne. also hab ich sie ausgezogen und hab gas gegeben. die kälte hab ich gar nicht gemerkt. :grinsen:
    • Jedenfalls habe ich deine Schuhe durchaus bewundert - du tatest mir aber Leid!

      Ich muss aber sagen, dass ich mich auch darauf freue nach der OP mal wieder "Frauenschuhe" tragen zu können. Schließlich gehe ich noch immer von der OP aus.

      Simone
    • RE: Schwerpunktabend Thema Diabetes in der MIC- Berlin am 01.10.2010

      Hallo Nicole,

      ich war am Feitag das erste Mal bei Euch in der Selbsthilfegruppe und fand Euch ganz grosse Klasse.....werde öfter zu Euch stossen.

      Habe auch hier im Forum rumgeschnüffelt und mir einige OP Berichte durchgelesen....und nur Gutes gehört auch vom Dr. Susewind.

      Leider hat mich alles nicht soooo überzeugt das es für mich das Allheilmittel ist.

      Ich bin Diabetikerin und der Vortrag hat mich auch sehr nachdenklich gestimmt.....
      Sind denn auch Diabetiker zu finden die nach dem Bypass ihren Diabetes los wurden ?????
      Wie leben die weiter ?????

      Gibt es da schon so einige die mir Mut machen können ????????
      Fühle mich im Moment so :hamster:

      L.G.

      Conny
    • Hallo Conny,

      die meisten Diabetiker werden mit der OP ihre Diabetes los. Hängt aber auch von der Dauer der Erkrankung und dem Schweregrad ab. Spritzt du schon? Ich meine 'mal was von 10 Jahren gelesen zu haben.
      Mir sagte Dr. Susewind, dass es auch durch die anatomischen Veränderungen beim Bypass besser für den Diabetes läuft. Deshalb geht die Empfehlung für mich auch in diese Richtung.
      Ja, die OP ist kein Zaubermittel, mit der alles erledigt ist. Es wird aber leichter. Deshalb ist auch das MMK so wichtig. Ich halte auch viel von der ergänzenden Psychotherapie, weiß aber auch, dass es nicht alle so sehen.

      Simone
    • Hallo Zuckerfee :hallo:
      Danke für das Kompliment. ;)

      Ja..wir haben hier einige, die Ihren Diabetes nach der OP los wurden...
      Regina zum Beispiel. Die war am Freitag auch da...die Dame im Jogginganzug, die Mittwoch erst operiert worden ist.
      Sie hat hier im Forum den Namen Reschner.

      Aber wenn Dich das Thema so sehr interessiert, starte doch hier im Forum mal ein Thema und frag nach den Erfahrungen von Diabetikern. Wäre sicher interessant.
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • :hallo: Conni,

      also,ich hatte Diabetes und hatte etwa 10 jahre Metformin und

      mußte insulin spritzen,ich bin am 11.9.09 operiert worden und bin mit

      einen Zuckerwert von über 300 und mehr,der HbHc wert war über 12

      gewesen,war ziemlich hoch,und nach der op ist der wert stetig runter

      gegangen,ich brauchte nach der op nicht mehr spritzen oder Metformin

      nehmen,das ist doch sehr positiv,oder :positiv:


      liebe grüße

      regina
    • Hi Regina, :hallo:

      wir haben uns gesehen am Freitag und haben sogar gequatscht....schade das ich nicht wußte das Du Diabetes hattest.
      Ich habe seit ca 30 Jahren Diabetes und wurde mit allen Medikamenten behandelt zuletzt mit Insulin und den Actos....dämmert es Dir wer ich sein könnte ?????

      Ist ja beruhigend das der Diabetes weg ist...hoffe das es mir genauso gut geht nach der evtl. baldigen OP wenngleich ich unheimliche Angst habe.....aber trotz Sport nehme ich kein Gramm ab.

      Vielen Dank fürs Mutmachen aber ich habe immer noch große Bedenken denn es ist die erste OP......

      Conny :dankeschön:
    • Hallo Simone,

      ich habe seit 30Jahren Diabetes und spritze seit 2006 Insulin. Mein Diabetologe hat mir zur Magenverkleinerung geraten. Dr. Susewind hat vom Bypass geredet den man beim Diabetiker macht.
      Habe auch noch Antwort von Regina erhalten aber OP ist halt OP aber ich werde viell. ruhiger wenn ich mich hier öfter mal ausquatsche....

      Gruß Conny

      :zwinkert:
    • Hallo Conny,

      dafür ist ja das Forum da. So wird man auch ein wenig seine Angst los, kann fragen stellen und findet Leidensgenossen. Deshalb finde ich auch die SHG's so wichtig.

      Simone