weiße Blutkörperchen sind zu klein...Folge der OP ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • weiße Blutkörperchen sind zu klein...Folge der OP ?

      Hallöchen,

      ich musste gestern Notfallmäßig ins Krankenhaus.
      U.a. wurde mir Blut abgenommen.
      Dort kam raus, das ich Blutarmut habe und meine weißen Blutkörperchen viel zu klein sind.
      Die Ärztin meinte, das es mit meinem verkleinerten Magen zusammen hängen KÖNNTE, ist sich aber nicht sicher.

      Muss am Montag so oder so zum Arzt, wegen Verbandswechsel und neue Antibiotika muss ich auch bekommen.

      Meine Frage : hat jemand nach der OP auch viel zu kleine weiße Blutkörperchen ?

      LG
      Miri
    • RE: weiße Blutkörperchen sind zu klein...Folge der OP ?

      "zu klein"ist der falsche ausdruck, sicher meinte sie, dass du zu wenige weiße blutkörperchen hast. die leukozyten sind u.a. für die abwehr zuständig und der wert zeigt z.b. an, ob die krankheitserreger in dir hast.

      wie ist dein eisen- bzw. ferritin-wert? evtl. mußt du mal aufbauspritzen bekommen, damit da wieder alles ins lot kommt.

      gute besserung. :drueck:
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • Danke dir für deine Antwort.

      Ja mein Eisenwert ist viel zu niedrig, die Ärztin fragte mich, ob ich oft müde sei - was ich mit Ja beantwortet habe.

      Hoffe auch das es meinem Fuß bald besser geht und die Entzündung bald raus ist.

      LG
      Miri
    • Hi,

      Die ROTEN Blutkörperchen sind zu klein - das hast du falsch verstanden welche es sind.

      Erklär das jetzt nicht genau medizinisch aber das ist eines der Probleme nach Magenbypässen, das haben wir zu sehr vielen, sogar wenn keine Anämie jemals akut sichtbar wird im Blut.

      Dagegen können sie gar nichts machen, das ist eine der Sachen wo der Körper kompensiert = auszugleichen versucht.

      Wenn erst Anämie oder chronischer Eisenmangel, dann helfen prinzipiell bei keinem von uns langfristig noch Perfusionen. Es ist immer nur ein tropfen auf den heissen Stein und es wird zum Dauerzustand.

      Man kann versuchen als Deutsche mit den billigen DM Eisentablette + Vitamin C nachzuhelfen, ganz strikt getrennt 2 Stunden von jedwegem sonstigen Essen Eisen aber immer und Entwicklung schauen über 3 Monate.

      Luxemburger sollten FERRICURE flüssig nehmen wirkt immer wenn diszipliniert genommen und nicht die Nebenwirkungen auf Organe wie jedwege Eisenperfusion.

      Noch was: Die Langzeitoperierten welche inzwischen BLUT-TRANSFUSIONEN schon bekamen, egal aus welchen Gründen, nicht erschrecken oder sich von Ärzten verrückt machen lassen was ich auch schon von maisl bekam. MANCHMAL zeigen wir insbesonderen nach weiteren OP´s inkl. plastischen OP´s ein Blutbild an wie Leukämie.

      Viele Ärzte stehen davor wie der Ochs vorm Berg und veranlassen Rückenmarkpunktionen.

      Es ist jedoch erstmal keine Leukämie, sondern eben ein Teil des Immunsystems was irgendwie auch versucht zu kompensieren, da ganz einfach der grösste Teil des DÜnndarms = 70% des Immunsystems gebypasst wurde.

      Die Erkenntnisse kommen erst nach und nach auch bei den Ärzten. Leider aber schon gar nicht bei den "normalen" Ärzten die nicht in bariatrischer Chirurgie drin sind. Wir sind und werden nie mehr "normale" Patienten.

      Also immer mitdenken und erstmal nicht bei jedwegem Ausflippen.

      Wir kriegen alle irgendwann Hicks, nur eine Sache der Zeit, die Sache ist es die Hicks im Griff zu halten OHNE sie zu verschlimmern.

      Alles Gute
      MJ
      2006 1. RNYG Luxbg, 2007 3x WHO, Fibrose Lymphe getroffen, 2009 2. Abdomino Rettungsaktion UK Essen, 2010-2011 7x stationär UK Essen Gastro wegen DDFB (schwerste intestinale Dysbiose), 2013 OP Prof. Weiner Adhäsionen, Neuverlegung RNYG, 2 blindloops, Zwerchfellbruch, Magen eingeklemmt im Brustkorb - 2014 Fibrose Absaugung FR eigene Kosten
    • Original von Woodylee
      Hi,

      Wenn erst Anämie oder chronischer Eisenmangel, dann helfen prinzipiell bei keinem von uns langfristig noch Perfusionen. Es ist immer nur ein tropfen auf den heissen Stein und es wird zum Dauerzustand.

      Man kann versuchen als Deutsche mit den billigen DM Eisentablette + Vitamin C nachzuhelfen, ganz strikt getrennt 2 Stunden von jedwegem sonstigen Essen Eisen aber immer und Entwicklung schauen über 3 Monate.

      MJ


      Ich weiß ja nicht, wo du deine "Weisheiten" her nimmst, denn sie sind schlicht und ergreifend FALSCH. Hier billige Eisentabletten und Vitamin C aus einem Billigmarkt zu empfehlen, ist schon fast fahrläßig. Denn damit schadest du Bypäßlern, die darauf hören, weil sie genauso schlecht informiert sind wie du.

      Gottseidank wissen wir langjährig operierten, dass im Fall von Eisenmangel nur Infusionen helfen können, da Tabletten nicht mehr aufgenommen werden können. Wir haben dies so von den Ärzten immer wieder gesagt bekommen. Die zusätzliche Vitamin C unterstützt die Aufnahme, damit hast du allerdings recht.
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Porri ()

    • Sorry

      Aber du kannst annehmen oder nicht, ich denke schon dass nicht umsonst inzwischen so manche Ärzte bis Profs mich lesen und hören.

      Ich schreibe ja auch medizinisch längst und auf vielen Foren hab ich NULL Lust (nur noch im Expertenrat des grössten deutschen bariatrischen Vereins) mehr, da es für mich sehr schwierig ist das gesammelte und Selbstgeteste und weltweit recherchierte EINFACH rüberzubringen.

      Das mit den billigen DM Eisentabletten mit Vitamin C sind einfach Erfahrungswerte, wo ich auch erstmal dagegen war, aber es gibt eben viele HARTZ IVler auch die ich begleite, da gehen keine sauteueren Medis die man selbst bezahlen muss.

      Also zu den billigen Brausetabletten von FE + Vitamin C doch nur kurz erklärt, KEIN MENSCH KANN WIRKLICH SAGEN wieso die ankommen, besser als sogar Eisenperfusionen (obwohl dazu könnte ich medizinisch was sagen) bei uns ankommen und LÄNGERFRISTIG wirken - nur alte Hasen über mehrere Länder hinweg, wissen dass sogar bei denjenigen wo schon Krebserkrankungen aufgetreten sind (Tja bei uns sind Schilddrüse, Brust- und Dickdarmkrebsmarker da derselbe bei den 3 genau zu kontrollieren, auch gewusst ???) diese blöden billigen Dinger immer mithelfen die Eisen- und Anämiekatastrophe besser im Griff zu halten.

      Tja, ich bin eben bereit meine Meinung bei ganz klaren Verbesserungen von vielen Langzeiterfahrungen zu ändern.

      NB: Übrigens ich hatte trotz Regel, 5 Jahre RNY, 4 sehr schwere plastische wo die letzte ums Ueberleben ging, Riesenhämatomen und bin fast wieder Vegetarierin und sportlich KEINEN MANGEL egal welcher Art im Blutbild und erstaune damit alle Ärzte auch die UK immer wieder was jetzt rauskommt, nachdem ich ANDERS DENKE und nicht mehr mit den Ärzten compliant in allem gehe. ICH ESSE GANZ ANDERS und das trotz Glukose-Intoleranz immer noch, Histamin-Intoleranz, Milchprodukte gehen nicht, sehr viele tierische Eiweisse gehen nicht, komplexe KH gehen nicht.

      UND ES GEHT DOCH !!!

      Und ich berate ja und komisch diejenigen sind zu vielen raus aus so einigem SHIT wie ich auch dem Chefprof Gastro der UK E. schon sagte.
      Das Problem ist ANDERS DENKEN, bei uns noch viel mehr ganzheitlich !

      Und das rosarot haben wir allten Hasen schon lange abgelegt, diejenigen welche noch aktiv sind über die Grenzen hinweg haben heftige Diskussionen manchmal mit Ärzten und Koryphäen. PUH, aber so langsam bewegt sich doch was.

      ALLES GUTE MJ
      2006 1. RNYG Luxbg, 2007 3x WHO, Fibrose Lymphe getroffen, 2009 2. Abdomino Rettungsaktion UK Essen, 2010-2011 7x stationär UK Essen Gastro wegen DDFB (schwerste intestinale Dysbiose), 2013 OP Prof. Weiner Adhäsionen, Neuverlegung RNYG, 2 blindloops, Zwerchfellbruch, Magen eingeklemmt im Brustkorb - 2014 Fibrose Absaugung FR eigene Kosten
    • Dein Hinweis auf Hartz VI ist überflüssig, da Eisen bei Mangel verschrieben wird,
      auch die Art Deiner Belehrungen finde ich überflüssig, wir sind alle für Ratschläge, die auf eigenen Erfahrungen basieren, dankbar, den Ärztlichen Rat können wir nicht ersetzten.
    • Original von Porri
      Original von Woodylee
      Hi,

      Wenn erst Anämie oder chronischer Eisenmangel, dann helfen prinzipiell bei keinem von uns langfristig noch Perfusionen. Es ist immer nur ein tropfen auf den heissen Stein und es wird zum Dauerzustand.

      Man kann versuchen als Deutsche mit den billigen DM Eisentablette + Vitamin C nachzuhelfen, ganz strikt getrennt 2 Stunden von jedwegem sonstigen Essen Eisen aber immer und Entwicklung schauen über 3 Monate.

      MJ


      Ich weiß ja nicht, wo du deine "Weisheiten" her nimmst, denn sie sind schlicht und ergreifend FALSCH. Hier billige Eisentabletten und Vitamin C aus einem Billigmarkt zu empfehlen, ist schon fast fahrläßig. Denn damit schadest du Bypäßlern, die darauf hören, weil sie genauso schlecht informiert sind wie du.

      Gottseidank wissen wir langjährig operierten, dass im Fall von Eisenmangel nur Infusionen helfen können, da Tabletten nicht mehr aufgenommen werden können. Wir haben dies so von den Ärzten immer wieder gesagt bekommen. Die zusätzliche Vitamin C unterstützt die Aufnahme, damit hast du allerdings recht.


      Porri, Deine Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. Woddylee ist, genau wie ich, langzeitoperiert mit Bypass. Meine 3 unterschiedlichen Bypass-Arten wurden 2002, 2003 und 2004 operiert, nachdem das Magenband aus 2001 meinen Magen durchwandert hatte.
      Ich rutsche immer wieder mal in ne ordentliche Eisenmangelanämie (z. B. wenn ich einen Arzt habe, der sich nicht besonders kümmert, weil noch nicht Operierte interessanter sind). Ich gehöre zu der Minderheit, die wunderbar supplementieren kann mit Ferrosanol Duodenal 100 mg. Wir haben auch ausgetestet Ferrosanol-Tropfen und Ferrosanol 40 mg Dragees, die aber keinerlei Wirkung hatten.
      Und wenn ich sage: Minderheit, so bin ich mir sicher, dass wesentlich mehr Operierte auch ohne Eiseninfusionen klarkämen, aber die Damen und Herren Ärzte schlagen ja gar nicht erst vor, auszutesten, ob das fehlende Eisen nicht auch mit hochdosiertem Ferrosanol substituiert werden könnte.

      Der liebe Gott stehe Dir bei in Deinem Glauben an das wunderbare Wissen der Ärzte.
      Welche Spätfolgen unsere OPs - nicht nur die Bypässe - haben, stellt sich erst nach und nach heraus, und es müssen keineswegs alle Operierten betroffen sein.
      Ich bin froh, dass sich MJ - die auch beruflich mit der Materie befasst ist - so einsetzt, um Operierten, die die Welt nicht mehr verstehen mit ihren auftauchenden Problemen, und Ärzten, die nur hilflos die Schultern zucken, wenn diese PatientInnen zu ihnen kommen, über die neuesten Erkenntnisse zu berichten.
      Ich nehme außer dem Ferrosanol, das ja verschrieben wird, und dem B12, das ich selber zahle, das ich aber bei meiner Ärztin gespritzt bekomme als Kassenleistung, jede Menge Nahrungsergänzungsmittel - fast alle aus der DM-Drogerie. Egal was ich nehme, geschieht in der doppelten angegebenen Tagesmenge, natürlich auch das Ferrosanol. Vitamin C-Pulver 3 x täglich ein gehäufter Teelöffel voll in Tee eingerührt.
      Trotz der Nahrungsergänzungsmittel habe ich seit Monaten einen massiven Vit. D3-Mangel, den ich weder mit Vigantoletten noch durch das Sonnenlicht des Sommers anheben konnte. Früher wurde mir regelmäßig Vigantol 50000 gespritzt, wird aber in Deutschland nicht mehr angeboten. Werde mir jetzt als Notlösung und Versuch Dekristol verschreiben lassen.

      Meine Lebensqualität nach den insgesamt 9 OPs ist miserabel, und ich bedauere zutiefst, dass ich mich überhaupt habe operieren lassen. Entweder ich kotze stunden- und tagelang oder ich kann fressen. Dabei soll mein Pouch kaum größer als ein frischoperierter sein, und man weigert sich in Berlin, ein CT des kompletten Darm zu machen, um zu sehen, wo das Essen bleibt.
      Werde mich also notgedrungen in den kommenden Semesterferien nach Sachsenhausen begeben, dort wird gründlicher untersucht. Muss Weiner mal anschreiben.

      Lieben Gruß

      Yvette
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!
    • Zitat Yvette:Früher wurde mir regelmäßig Vigantol 50000 gespritzt, wird aber in Deutschland nicht mehr angeboten. Werde mir jetzt als Notlösung und Versuch Dekristol verschreiben lassen.

      D³-Vicotrat wurde uns empfohlen, ist in Deutschland (wieder) erhältlich und ich habe es mir erst vor kurzem von meinem Arzt spritzen lassen.

      Ich habe auch das Problem, dass bei mir keine Venen da sind (stundenlanges Suchen, ausprobieren, zerplatze Venen usw. haben mit der Zeit mürbe gemacht; und die Halsvene will mein Arzt vermeiden...) um Eisen als Infusion zu verabreichen. Somit sind mein Arzt und ich momentan damit beschäftigt, verschiedene Eisenpräparate auszuprobieren in der Hoffnung, dass eines bei mir anschlägt :drueck: :drueck:Momentan probiere ich einen Saft, der sehr gut verträglich ist und keine Verstopfung auslöst. Im Januar lass ich wieder ein Blutbild machen, dann sind wir schlauer...
    • Hallo, Michaela,

      ich habe nach D³-Vicotrat gegoogelt, kann aber der Produktbeschreibung nicht entnehmen, wie hoch es dosiert ist. 1 ml ist ja nur eine Mengenangabe.
      Werde Merck anschreiben, wohin Vigantol 50000 geliefert wrd und sehen, ob ich es aus dem Ausland bekomme. So wie es sich bei Google darstellt, wird es nämlich nach wie vor produziert, nur eben nicht mehr in Deutschland verkauft.

      Aber zunächst werde ich es mit Dekristol versuchen. Sollte ich es aufnehmen können so wie das Ferrosanol, dann ist es ja ok. Auf 2 Tabletten mehr oder weniger am Tag kommt es da schon nicht mehr an.

      Lieben Gruß

      Yvette
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!