Vitamin D und Stimmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vitamin D und Stimmung

      Hallo Ihr Lieben :hallo: :hallo:
      habe mal eine Frage an Euch.
      Ich leide schon seit langem an Vitamin D Mangel. Nun habe ich längere Zeit kein Vitamin D mehr genommen und mir ging es psychisch ziemlich schlecht. ;( ;(
      Seit ca. zwei Wochen nehme ich nun wieder regelmäßig meine Tropfen und ich merke mir gehts immer besser. :] :]
      Mein Therapeut hat mich letztesmal gefragt ob ich sagen kann an was es liegt, daß es mir wieder besser geht und ich sagte so lapidar, keine Ahnung vielleicht liegts am Vitamin D. :nix: :nix:
      Hat jemand von Euch auch Erfahrung mit Vitamin D und kann es wirklich sein, daß es einen Einfluß auf die Psyche hat?
      Vielen Dank für Eure Antworten
      Liebe Grüße
      Rosi :friends: :friends:
      Beginn der Eiweißphase 135,7 kg, Tag der Op 123,9 kg
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65401/.png]
    • RE: Vitamin D und Stimmung

      Ich habe auch seit mind. 1 Jahr extremen Vitamin D-Mangel, der sich trotz Tabletten nicht verbessert hat.
      Mir hat die Stoffwechselambulanz die Vigantolleten 1000 i.E. verordnet.

      Demnächst bekomme ich eine Spritze, die 3 Monate wirkt.
      Das wäre sicher auch was für dich, dann kannst du es schon nicht mehr vergessen. Brauchst aber ein Rezept dafür.

      Dass der Mangel sich auf die Stimmung auswirkt habe ich selbst nicht gespürt u. auch noch nirgends gelesen.

      Seit ich weiß, was der Mangel alles bewirken kann, nehme ich die Tablette aber regelmäßig.

      de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Porri ()

    • hallo du :hallo:


      ich nehme auch regelmäßig vitamin D tabletten-aber der wert ist trotzdem nicht so gut-werde es mir jetzt auch bald spritzen lassen-

      das ein mangel sich auf die psyche auswirkt habe ich auch noch nicht gehört :nix:
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • Hallöchen :hallo: :hallo:
      Vielen Dank für Eure Antworten :dankeschön: :dankeschön:
      Ich nehme das Vigantol Öl.
      Es hilft sehr gut. Vielleicht bild ich mir das mit der Stimmung ja ein, aber ich habe wirklich den Eindruck, seit ich die Tropfen nehme geht es mir etwas besser.
      Vielleicht bemerkt ja einer von Euch noch so etwas.
      Wünsche Euch allen noch einen schönen Montag.
      Viele liebe Grüße
      Rosi :knuddel: :knuddel:
      Beginn der Eiweißphase 135,7 kg, Tag der Op 123,9 kg
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65401/.png]
    • RE: Vitamin D und Stimmung

      Hallo!

      Ich hatte vor 3 Monaten einen D3-Mangel und meine Ärztin hat mich gefragt wie es um meine Stimmung bestellt ist, da dieser Mangel wohl u.a. auch zu Stimmungsschwankungen führen kann.
      ...es scheint also doch etwas mit der Psyche zu tun zu haben. Nicht um sonst fühlen wir uns in der Sonne gut (D3-Aufnahme über die Haut) und im dunklen Herbst/Winter nicht so toll.

      Habe den Mangel mit Vigantoletten und Dekristol gut weg bekommen.
      Wie heißt der Wirkstoff / das Präparat zum Spritzen?

      LG
      BerlinSmile :positiv:
    • RE: Vitamin D und Stimmung

      Auf dem Rezept für die Spritze steht: D3 Vicotrat Injektionslösung (5 Ampullen N1)
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Porri ()

    • Ich nehme die Dekristol 20,000 einmal pro Woche. Ob es sich auf die Stimmung auswirkt kann ich nicht sagen, denn ich nehme die schon seit Jahren unabhängig von der OP.

      Es gibt auch eine Korrelation zwischen Vitamin D und Schilddrüsenhormonen - es kann also sein, dass dank des Vitamin Ds jetzt Deine Schilddrüsenwerte verbessert sind, was sich durchaus in der Stimmung bemerkbar machen kann. Vielleicht auch noch eine Abklärung wert.

      Für mich habe ich beschlossen, wenn es jetzt mal wieder bei den Discountern diese Lichtduschen gibt werde ich mir eine gönnen - soll die Vitamin D Bildung/ Vewertung fördern und auch gut für die Stimmung sein.

      Was bei mir übrigens schwer auf die Stimmung schlug war ein massiver Eisen Mangel.


      viele Grüsse Catrin