Warum ist man depressiv und unglücklich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo thomas,

      ich habe auch versucht dem thema mit meinen eltern einfach nur aus dem weg zu gehen, raus aus dem gespräch.

      das hat mir nicht geholfen.... ich konnte es immer schlechter kontrollieren und eines tages hat es mich wie ein boomerang eingeholt.

      nur abstand hat meine liebe in meinem herzen wieder entfacht, verzeihen, verarbeiten, viele gedanken.... usw.

      ich habe bis heute noch keinen kontrakt mehr zu ihnen. aber vielleicht werde ich eines tages dazu wieder in lage sein heim zukehren, zurück zu meiner familie...

      gerade jetzt zu weihnachten wird es sicherlich schwer und ich habe heute schon angst davor.... schnieff... ich hoffe, ich werde aufgefangen, von denen die mir mut und kraft geben, denn nur noch diese menschen sind im moment in meinem umfeld.
      Meli

      [SIZE=7]Verlauf
      11.08.2006 44,2 = 140,0 kg
      Aktuell 21 = 66,5 kg

      WH-OP: Arme, Beine, Bauch und Brust
    • @ Meli:
      Hallo Meli,
      Ganz aus dem Weg gehen will und kann ich meiner Mutter nicht, ich hätte ein zu schlechtes Gewissen dabei. Es reicht schon, das mein älterer Bruder vor zehn Jahren ausgewandert ist in die USA. Der ist ein komplett anderer Mensch wie ich und hat gesagt: "ich tu mir das hier nicht mehr an!" und weg war er!
      Alle Zelte abgebrochen... und Tschüss!
      Dem geht´s beser als mir. Aber ich kann meine Mutter nicht allein lassen, dafür bin ich zu sensibel und käme mir auch reichlich mies vor, zumal sie ja auf Meine(unsere) Hilfe angewiesen ist. Tut mir Leid, das könnte ich nicht. ;(

      Ich kann das verstehen, wie weh das tut keinen Kontakt zu haben, gerade zu Weihnachten.
      Mich holen jeden Tag auch Dinge wie Boomerangs wieder ein, mir geht es nicht besser dabei. Das Kopfkino läuft dann auf Hochtouren!
      Da muss ich 7tatoosw zustimmen, sie hat die Dinge schon richtig geschildert.
      Da ist auch das Forum für mich wie ein Schatten spendender Baum, der einen vor der sengenden Sonne schützt.
      Versuch einfach dich abzulenken, bei mir funktioniert das immer nur vorrübergehend.
      LG Thomas
      Liebe Grüsse,
      Thomas

      Im festen Glauben, immer einen treuen, unsichtbaren Begleiter an deiner Seite zu haben,
      wirst du deine Hoffnung nie verlieren
      . Mathilde von der Au
    • mir wurde der abstand ja in der thera empfohlen, wenn nicht sogar aufgebürgt. ich fühle mich bei dem gedanken auch mies... so undankbar, denn der körperliche missbrauch fand nicht in meinem elternhaus statt. aber der seelische und mit dem kämpfe ich am meisten. den körperlichen habe ich mitterweile akzeptiert, was bleibt einem auch anderes übrig, man kann es nicht ungeschehen machen und derjenige musste danach sein jämmerliches leben mit solch einem schlimmen gedanken leben.

      so sehr es auch weh tut, es geht mir einfach besser mit dem abstand. ich wünsche dir alles liebe für deinen weiteren weg... du machst schon das richtige, denn der weg kann für jeden menschen einfach anders sein.

      alles liebe und eine schöne besinnliche zeit
      Meli

      [SIZE=7]Verlauf
      11.08.2006 44,2 = 140,0 kg
      Aktuell 21 = 66,5 kg

      WH-OP: Arme, Beine, Bauch und Brust
    • Original von Meli
      mir wurde der abstand ja in der thera empfohlen, wenn nicht sogar aufgebürgt. ich fühle mich bei dem gedanken auch mies... so undankbar, denn der körperliche missbrauch fand nicht in meinem elternhaus statt. aber der seelische und mit dem kämpfe ich am meisten. den körperlichen habe ich mitterweile akzeptiert, was bleibt einem auch anderes übrig, man kann es nicht ungeschehen machen und derjenige musste danach sein jämmerliches leben mit solch einem schlimmen gedanken leben.

      so sehr es auch weh tut, es geht mir einfach besser mit dem abstand. ich wünsche dir alles liebe für deinen weiteren weg... du machst schon das richtige, denn der weg kann für jeden menschen einfach anders sein.

      alles liebe und eine schöne besinnliche zeit


      Liebe Meli,
      ich danke dir für´s posten, letztes Jahr als ich in der psychosomatischen Klinik war, habe ich viele Einzel-und Gruppentherapien gehabt, wo es mir anfangs sehr sehr schwer gefallen ist über meine schrecklichen Erlebnisse zu reden.
      Erst mit der Zeit konnte ich mich öffnen und langsam darüber reden.
      Das Hauptproblem, meinen Vater, gab es ja nicht mehr, folglich wurde mir auch nicht empfohlen, von meinem Elternhaus Abstand zu nehmen.
      Ich bin der Meinung, das diese Therapeuten sehr wohl helfen können,
      mir hat es zu Anfang sehr gut geholfen, ich sollte mir eine Anschlusstherapie suchen, nach der Entlassung, das hat aufgrund der langen Wartezeiten nicht so geklappt wie es sollte.
      Erst nach ca. einem guten Halben Jahr wurde ich zur Therapie geladen und im Laufe dieser Zeit hatte sich schon wieder eine Depression aufgebaut, gegen die ich ständig an zu kämpfen versuche. Auch in der Psychosomatischen Ambulanz war ich schon wieder Notfallmäßig. :nix:
      Es ist und bleibt ein Kampf.
      Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und ein schönes Weihnachtsfest und ebenfalls einen angenehmen Jahreswechsel.
      Wir dürfen wohl nur nicht aufgeben! ;(
      Liebe Grüsse,
      Thomas

      Im festen Glauben, immer einen treuen, unsichtbaren Begleiter an deiner Seite zu haben,
      wirst du deine Hoffnung nie verlieren
      . Mathilde von der Au
    • RE: Warum ist man depressiv und unglücklich?

      Hallo lieber Thomas,

      mannomann Du legst hier aber einen Seelenstriptees hin. Ich kannte zwar diese Erlebnisse von Dir schon, aber es hier so öffentlich zu lesen, das ist doch etwas anderes.

      Wie ich schon mehrfach bei anderen Treads geschrieben habe, hier bekommt man immer wieder die Bestätigung, warum wir so übergewichtig sind. Jeder hat so sein Laster aus der Vergangenheit zu tragen. Und wenn wir abnehmen, werden wir Dünnhäutiger und alles kommt wieder ans Tageslist, was aufgearbeitet werden muss. Diese Erfahrung mache ich derzeit auch und der Austausch mit dem Forum und mit der SHG zeigt mir, dass man sich Hilfe suchen muss und auch diese zulassen muss.

      Es hilft aber schon ungemein zu wissen, dass man nicht alleine solche Erfahrungen machen musste und dass man sich für das Geschehene nicht schämen muss.

      Lieber Thomas, ich danke Dir, dass Du immer für mich ein offenes Ohr hattest und wir auch weiterhin in Kontakt bleiben und Du bei mir ebenfalls immer eine offene Tür haben wirst.

      Du gehst Deinen Weg, der Weg ist das Ziel.

      Liebe Grüße
      Biggi
      :wird gut:

      Freude ist, wo man die Vergangenheit annimmt und gern in die Zukunft blickt.


      [Blockierte Grafik: http://www.feelinggood24.de/ticker/tickers/t7trv7hth544by8o.png]


      Die Wahrheit über Haarausfall

      Vorher-Nachherfotos...Ich habs geschafft


      SHG Herne jeden 3. Mittwoch 19 Uhr EVK.

      33. Stammtisch am 3. Juni 2011 :prosit: Forsthaus-Gysenberg, Herne
    • Hallo Biggi,
      danke für dein Posting,
      es ist eben so, wenn man redet und redet und nichts besser wird, dann fragt man sich, ob es richtig ist, das alles mit sich im stillem Kämmerlein auszumachen.
      Ich will raus aus der Misere, entweder ändert sich etwas oder......... ich weiß die Lösung nicht, ich weiß nur, das ich dringend Hilfe brauche und da greift man nach jedem Strohhalm, auch wenn man dabei Gefahr läuft, sich bis auf die Knochen zu blamieren oder missverstanden zu werden. :(
      Haben wir nicht alle irgendwo ähnliche Problem oder Misshandlungen oder ähnliches über uns ergehen lassen?
      Dafür ist doch so ein Forum da? Oder hab ich wieder einmal etwas falsch verstanden?
      SHG= heisst doch Selbst -Hilfe-Gruppe!
      Helf dir selbst!!! Sonst hilft dir doch Niemand. ausser die hier Gleichgesinnten.
      Deshalb, das, was du als Seelen Striptease bezeichnest.
      Ob ich meinen Weg machen werde?
      Wer weiß das schon!
      Danke für Deine Antelnahme :knuddel:
      Liebe Grüsse,
      Thomas

      Im festen Glauben, immer einen treuen, unsichtbaren Begleiter an deiner Seite zu haben,
      wirst du deine Hoffnung nie verlieren
      . Mathilde von der Au
    • Original von Telecruiser

      Ich will raus aus der Misere, entweder ändert sich etwas oder......... ich weiß die Lösung nicht, ich weiß nur, das ich dringend Hilfe brauche und da greift man nach jedem Strohhalm, auch wenn man dabei Gefahr läuft, sich bis auf die Knochen zu blamieren oder missverstanden zu werden.


      :neinnein: Wer so über Dich denkt, hat hier nichts verloren. :meinemeinung: :dubistprima:
      :wird gut:

      Freude ist, wo man die Vergangenheit annimmt und gern in die Zukunft blickt.


      [Blockierte Grafik: http://www.feelinggood24.de/ticker/tickers/t7trv7hth544by8o.png]


      Die Wahrheit über Haarausfall

      Vorher-Nachherfotos...Ich habs geschafft


      SHG Herne jeden 3. Mittwoch 19 Uhr EVK.

      33. Stammtisch am 3. Juni 2011 :prosit: Forsthaus-Gysenberg, Herne
    • Original von Biggi

      :neinnein: Wer so über Dich denkt, hat hier nichts verloren. :meinemeinung: :dubistprima:


      Liebe Biggi,
      herzlichen Dank für so nette Worte, sowas baut auf, Dankeschön! :friends: :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön:
      Im Moment geht es jaeinigermaßen, aber ich darf nicht aus dem Fenster schauen, dann wird mir ganz anders!
      Das gebe ich mal so zurück :dubistprima: ;):
      Vielen Dank! :hallo:
      Liebe Grüsse,
      Thomas

      Im festen Glauben, immer einen treuen, unsichtbaren Begleiter an deiner Seite zu haben,
      wirst du deine Hoffnung nie verlieren
      . Mathilde von der Au
    • Lieber Thomas,

      auch ich habe eine Geschichte mit Mißbrauchserfahrung. Viele Episoden der Depression und wenig hilfreiche Psychotherapie und Medikamente usw. führten mich schlußendlich zu "The Journey". Ich konnte mich durch diese Art der Selbstheilung von vielen Schmerzen heilen. Ich kann dir das Buch "Der Highway zur Seele" von Brandon Bays ans Herz legen. Dieses Buch war mein erster Schritt in Richtung Hoffnung. Durch die Journey-Prozess-Arbeit bekommt du die Möglichkeit, dich durch Vergebung von dem alten Schmerz zu befreien. Verzeihen (heißt nicht das Geschehene gut zu heißen) ist eine Art der Selbstliebe! Wenn du mehr Informationen möchtest stehe ich dir gerne auch per Skype zur Verfügung.

      Ich wünsche dir alles Liebe!

      Doro

      :tulpe:
    • der titel des threads hat mich gerade sehr angesprochen.
      eigentlich könnte ich doch glücklich sein aber nein. ;(ich heule mir die augen aus dem kopf ;(
      habe nämlich eine ausbildung angefangen und darf zur zeit ein praktikum im krankenhaus machen.
      nun,nicht immer hat man gutgelaunte kollegen aber das macht mich so fertig...
      habe auch große zweifel,dass ich das schaffen werde.habe mit dem schichtdienst so meine probleme...
      kurzum,nach 14tagen überlege ich schon,ob ich aufhören soll und das,obwohl ich mich doch so auf diese ausbildung gefreut habe. :nix:
      op-gewicht: 182,5 kg
      momentanes gewicht: 66,7kg
    • @Doro9100:
      liebe doro, danke fürdein Interesse und deine Hilfe,
      Das Buch hört sich interessant an, werde ich mich mal versuchen ein paar Informationen zu zu bekommen. Aber alles zu seiner Zeit. Momentan liegt meine Hoffnung auf der Therapie, die im Januar beginnt.
      Vielen Dank.

      @ Lotta:
      liebe Lotta, ich finde es bemerkenswert, das du noch eine Ausbildung anfängst.
      Respekt. Das soetwas in der heutigen Zeit nicht einfach ist, erklärt sich von selbst, wo die Menschlichkeit im Beruf fast völlig abgeschafft wird.
      Gerade der Beruf der Krankenschwester fordert ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Charakterstärke, werden diese Berufe doch oft relativ schlecht bezahlt und das Personal bis auf´s letzte ausgequetscht, ohne Rücksicht auf Verluste, müssen doch heute viel weniger Leute viel mehr Arbeit leisten, da sind psychische Probleme bei labilen Menschen wie uns schon vorprogrammiert.
      Nur wenn du zu 100% davon überzeugt bist und den Willen hast, kann man das durchhalten, ist meine ganz persönliche Meinung.
      Ich kann dir nur viel glück und durchhaltevermögen wünschen.
      Liebe Grüsse,
      Thomas

      Im festen Glauben, immer einen treuen, unsichtbaren Begleiter an deiner Seite zu haben,
      wirst du deine Hoffnung nie verlieren
      . Mathilde von der Au

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Telecruiser ()

    • Hallo ,

      ich kenne das Problem genau so.
      Habe seit Monten eine Phase wo ich einfach nicht mehr weiter weis.Diese ganz Fressucht ist alles wieder gekommen.Trotz OP vor gut 3 einhalb Jahren.Das macht mir zu schaffen.Noch dazu ist meine Beziehung in die Brüche gegangen.Ärger in der Arbeit hatte ich auch,
      Sitze oft da und denke mir,ich will weg aus München.Wohne ja leider noch an meinem Arbeitsplatz.Kann aber nicht weg,weil ich leider auch finanzielle Probleme habe und auf das Geld verdienen angewiesen bin.
      Habe oft auch keine Lust wo hinzu gehen,auch für meine Hobbies habe ich momentan wenig Lust

      Habe mich nun entschlossen,eine Therapie zu machen,um alles was war(auch in der Vergangenheit)endlich aufzuarbeiten.
      Am 12.3. habe ich ersten Termin.
      Liebe Grüße
      Gisela
      ------------------------------------------------------------------------------------------------
      13.08.2012 142 kg
      11.10.2012 141,6 kg
      19.7.2013 134 kg
      13.2.2014 125kg
    • ... lieber TC ... meiland-Kollege ... pffffffffffffffff, habe das erst heute gelesen ... hoffe Du kommst mal ans Meiland-Feuer ... Rotwein ist vorrätig .. LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz