zu Tode betrübt.... #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zu Tode betrübt.... #

      Hallo zusammen,
      ich möcht einfach hier grad mal bißchen was schreiben - vielleicht hilft es mir ja weiter.
      Am 14.12. wurde ich - von Dr. Pommer in Burglengenfeld - operiert. Bis auf einen Milzriss (OP-Dauer ca. 4 Std.) ging alles gut. Nach 8 Tagen durfte ich wieder nach Hause. Aber seitdem ist alles irgendwie anders. Eigentlich hatte ich erwartet, dass ich vor lauter Euphorie und Begeisterung Purzelbäume schlagen könnte, aber nein , ich häng hier total durch. Bin nur noch schlecht gelaunt und könnte den ganzen Tag heulen. Am Entlassungstag hatte ich ziemlich Durchfall und ich brauchte da schon 2 Tage bis ich mich erholt hatte. Klar - kannst ja nicht viel trinken usw. Dann war Weihnachten - alle essen und ich sitz da mit meiner Brühe *würg-kotz* Hab dann noch meine Späßchen gemacht, weil genau 2 Knödel und bißchen Gans übriggeblieben sind, dass das ja wohl meine Portion wäre. Und schon mußte ich mich wieder wegdrehen, weil nur noch Tränen in den Augen standen.
      Was soll der Mist?? Ich hab mich doch nicht unters Messer gelegt, dass ich jetzt noch mehr leide als vorher. Hab die OP im stillen auch schon bereut. Ich kann mich selbst nicht mehr. Bin ich jetzt eifersüchtig, weil die anderen noch essen können und ich nicht. Ich hab keinen Hunger, aber richtig "Appetit" und stell mir die ganze Zeit vor, was ich denn jetzt essen würde, wenn ich keinen Bypass hätte. Wie blöd ist das denn!!!!! Deshalb hab ich mich doch dafür entschieden , aber irgendwie will das nicht (oder noch nicht) in meinen Kopf. Und da ich noch nie so ein wirklicher Suppenfan war, fällt mir die Suppen u. Saftphase ziemlich schwer. Meine Angst ist jetzt natürlich, dass ich wieder das viel und häufig Essen anfang, wenn die "Anfangszeit" vorbei ist.
      So Ihr Lieben, sorry für das viele blablabla aber ich mußte es einfach mal loswerden.
      Morgen kommen evtl. die Fäden raus und dann muß ich dem Arzt auch noch meine seltsam braun belegte Zunge (mit Häärchen *ihhhhhh*) zeigen. Drückt mir die Daumen, dass alles o.k. ist.
      Gruß Doris
    • Hi Doris,

      na also , was ist das denn ;)
      Ne mal ehrlich, ich hatte das zwar nicht, habe aber im Forum schon gnaz oft gelesen, dass manche anfangs so einen Durchhänger hatten.
      Und das wird sicher besser, wenn Du die ersten Zehner Kilos verlierst, wirst Du nichts mehr bereuen...
      Und ja, da reden wir nochmal, Du musst Dich auf alle Fälle umstellen, denn Du solltest schon daran gewöhnen: um dauerhaft erfolgreich zu sein, müssen wir einfach wenig essen...
      Bis bald
      Kaira
      In der Ruhe liegt die Kraft!
    • RE: zu Tode betrübt....

      Hallo Doris,


      ich bin am 14.12.2009 operiert worden ich habe zwar einen Schlauchi bekommen aber um dich vielleicht positiver zustimmen möchte ich dir schreiben ich habe in diesem Jahr 80kg abgenommen, Heilig Abend letztes Jahr habe ich für meine Familie nur eine Kleinigkeit gekocht, aber mir war es nach 3 Wochen Shakes einfach auch nach essen und so habe ich 2 Bissen von einem Würstchen abgemacht und gekaut und gekaut, dann ausgespuckt und mein Hund hat sich gefreut, fast genauso wie ich. Ich war damit zufrieden ich wollte Essen schmecken, meiner Familie war es peinlicher alles zuessen und ich musste zuschauen für mich war es garnicht so schlimm weil es mir nach jedem kleinen Versuch speiübel würde. Ich habe lange Zeit nur von Suppen gelebt, ( bis Februar) ich kann noch heute vieles nicht Essen ich vertrage es einfach nicht mehr, aber ich bin glücklich damit. Von nix kommt nix und meine Op soll ja nicht umsonst gewesen sein.
      Ich hätte mir nie träumen lassen das ich in nur 1 Jahr soviel an Gewicht verlieren könnte. Für mich ist es das schönste was ich erleben dürfte, ich merke das Essen macht mich nicht mehr Glücklich vieles ist schöner und macht glücklich.

      Diese Weihnachten habe ich ein Wienerwürstchen geschafft und bin satt, am 1. Feiertag habe ich 1 Eßl. Käsespätzle gegessen und es war so lecker.

      Doris sei nicht traurig alles kann so schön und gut werden lass Dir und Deinem Körper ( Kopf) Zeit sich an die neue Sitiation zugewöhnen, ich wünsche Dir alles gute für die kommende Zeit.

      Liebe grüße von Christine
    • RE: zu Tode betrübt....

      Original von DoMo
      und dann muß ich dem Arzt auch noch meine seltsam braun belegte Zunge zeigen. Drückt mir die Daumen, dass alles o.k. ist.


      Ich habe auch seit über 1 Woche eine braun belegte Zunge und nehme seitdem verschiedene Mediikamente. Richtig helfen tun sie nicht. Bin gespannt, was Dr. Pommer sagt. Ich wünsche Dir gute Besserung.

      Ich kann mir durchaus vorstellen, dass gerade in der Weihnachtszeit, wo alle schlemmen, schon der Wunsch nach "mehr" Essen zum Vorschein kommt. Ich denke, das ist durchaus normal, da wir nicht am Kopf operiert sind und die Gelüste weiterhin da sind. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich diese Einstellung mit jedem verlorenen Kilo verändert. Ich wünsche Dir alles Gute. :friends:
    • Hallo Doris,

      es wird bestimmt bald besser. Du wirst jeden Tag merken wie es besser wird.

      Ich bin Dir ja 5 Wochen voraus und ich kann nur sagen mir gehts jetzt wieder super! Ich geh jetzt schon wieder ins Fitnessstudio und kann fast alles in kleinen Mengen wieder essen. Und das Schönste das Gewicht geht stetig nach unten.

      Gib Dir und Deinem Körper die Zeit sich zu erholen. Denk ans nächste Weihnachtsfest, da bist Du rank und schlank und kannst auch vieles wieder mitessen. :drueck:

      Liebe Grüße
      Heidi
    • Hallo,

      Mich hat etwas später nach der OP so ein "schwarzes Loch" erwischt. Meine Theorie war, dass es eine Mischung aus nachlassendem Adrenalin und der doch knallharten Umstellung der Gewohnheiten ist.

      Bei mir kam das, als die KK dem Vergleich zugestimmt hatte - da war schlagartig alle Anspannung abgefallen und ich stand unbewusst vor der Frage "und was ist jetzt mein Ziel ?" und schwubdiwubb sass ich im dunklen Loch und musste mich erst einmal selbst wieder orientieren und neu sortieren. Dabei funktionierten die alten Mechanismen (Doping mit Schokolade & Steak) naturgemäss nicht.

      Lass Dir einfach etwas Zeit, lass das Loch auch mal zu und orientiere Dich neu, vielleicht auch mit professioneller Hilfe (insbesondere, wenn es länger dauert). Mir hat übrigens Sport geholfen. Das ist jetzt so kurz nach der OP sicher noch keine gute Idee, aber vielleicht ein täglicher Winterspaziergang in Begleitung ?

      :knuddel: viele Grüsse Catrin
    • hallo doris

      also, ich hatte das gott sei dank nicht, aber eine mitpat. die am gleichen tag wie ich operiert wurde hatte auch extrem damit zu kämpfen. die eb hatte ihr dann geraten etwas "zucker" in die nahrung zu geben... d.h. die eb hat ihr geraten z.b. apfelsaft, natürlich verdünnt, zu trinken... oder auch mal ein stück sschoki zu lutschen. die eb meinte, dass die sehr traurige und empfindliche stimmung quasi einem "zuckerentzug" gleicht. der mitpat ging es nach 2 stücken schoki und etwas saft deutlich besser...

      versuchs doch mal, vielleicht hilfts.

      liebe grüße
      Claudia
    • Hallo

      das mit der Schoki und Zucker würde ich lassen, bei einem Bypass kurz nach der OP.

      Ansonsten hatte ich auch kurz nach der OP bisschen Traurigkeit verspürt und gezweifelt. Aber nach der Breiphase und guter Abnahme hat sich das gelegt.

      Auch der Appetit war am Anfang noch da, jetzt nach 10 Wochen nicht mehr.

      Hab etwas geduld mit dir

      lg Andrea
    • Ich bin zwar nicht operiert, kann dir deshalb nichts dazu aus der Sicht eines Operierten sagenn. Trotzdem mache ich mir meine Gedanken zu deinem Problem.

      Nach meiner Meinung zeigt das bei dir mehr als deutlich, daß das Essen bei dir ein großes psychisches Problem darstellt, nicht das Essen an sich im Sinne von Nahrungsaufnahme, sondern Essen erfüllt bei dir, wie bei vielen anderen eben auch einen anderen Zweck, du ißt nicht nur weil du Energie brauchst, du kompensierst damit etwas. Da du das jetzt nicht mehr kannst, reagierst du mit dieser depressiven Stimmung auf diesen Zustand.

      Du brauchst ganz dringend eine Verhaltenstherapie. vielleicht schaffst du es auch alleine, hinter dein Problem zu kommen, das gelingt aber nur wenigen. Deine Einstellung zum Essen muß sich ändern. Du mußt herausfinden, was du mit dem Essen kompensierst. Bei mir waren es ganz persönliche Umstände, die ich hier nicht groß ausbreiten will, nur soviel, Essen war Ersatz und für mich ein gutes Mittel Gefühle zu unterdrücken. Ein recht langer Prozeß des Umdenkens war nötig und es war nicht leicht. Und ist es auch heute noch nicht.

      Ich weiß auch nicht wieviel du zum Thema gesunde Ernährung weißt, vielleicht ist eine Ernährungsberatung ebenfalls dringend angezeigt.
    • Hallo Doris,

      hey, Kopf hoch, das wird schon wieder. :knuddel:

      Ich hatte diese Phase bereits im Kh. Ich kannte mich selbst nicht mehr und hätte nur heulen können. ;( Ich habe mir auch immer wieder eingeredet - Du spinnst, Du wolltest es doch unbedingt. Ja und so war es auch. Das Tief geht vorbei, glaub es mir. Lenk Dich ein wenig ab, mach was Dir gut gefällt. Und wenn es mit der Flüssigphase nicht mehr geht, dann iss ein Toastbrot ohne Rinde, kau es ganz langsam. Du wirst sehen, wenn Du mal ein wenig kauen kannst geht es Dir gleich viel besser.

      Also, halte durch!!!! (wir sind nun mal nicht im Kopf operiert, der spinnt hie und da ;):)

      liebe Grüße
      Dagmar
      05.04.2010 - Beginn 800 kal. Diät - 136 kg - BMI 47
      27.04.2010 - OP-Tag - 130 kg - BMI 45
      07.05.2010 - Entlassung aus KH - 123 kg - BMI 43
      28.05.2010 - vier Wochen nach OP - 119 kg - BMI 41
      22.06.2010 - acht Wochen nach OP - 114 kg - BMI 39
      20.07.2010 - 12 Wochen nach OP - 111 kg - BMI 38
      05.10.2010 - gut 5 Monate nach OP UHU - 99,5 kg - BMI 34


      [Blockierte Grafik: http://ticker.aiqum.de/59fy5mmc8eqb.gif]
    • Ich wurde am 07.12.2010 operiert und musste auch Weihnachten nur Suppe oder etwas Brei essen und hätte am liebsten mit den anderen mitgegessen, da ich wusste, wie gut es schmeckt. Aber ich habe schön brav meine Suppe gelöffelt und habe mich aber nicht mit an den Tisch gesetzt, um nicht ständig das schöne Essen vor Augen zu haben und vor allem den Geruch von leckerem Braten in der Nase zu haben. Das war zwar blöd, da ich immer einzeln gegessen habe, aber so war es für mich dann ertragbar. Auch ich habe ziemlich Probleme mich mit meiner Bypass-OP anzufreunden, da ich schon 1 Tag nach OP merkte, dass ich mich doch für die falsche OP Methtode entschieden habe und doch lieber einen Schlauchi haben würde, vor allem wegen der vielen Medis und lange anhaltenden Schmerzen, aber auch wegen der vielen Probleme, die es noch geben kann, wass ich leider erst hinterher gelesen habe. Ich würde mich nie wieder für einen Bypass entscheiden, sondern nur noch für einen Schlauchi, aber nun muss ich damit erst mal fertig werden und kann es leider nicht mehr ändern. Aber vielleicht geht es uns dann besser, wenn wir wieder feste Nahrung beißen können.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/58454/.png]

      08.11.10 Termin beim MDK- mündliche Zusage
      17.11.10 mündliche Zusage KK
      20.11.10 schriftliche Zusage KK
      07.12.10 OP Magenbypass in Gera
    • Meine OP ist jetzt 21 Mt. her und ich muss gestehen ich bin anfangs vor dem Teller gesessen und hab geheult weil ich 3 Löffelchen essen konnte. Ich hab doch früher so gern gegessen und viel gegessen und das ist eingefahren wie der Hammer... ;( ;( ABER ich wollte doch abnehmen, ich war zu dick, hatte gesundheitliche Probleme..... und und und ich musste ja was tun. Meine Ärztin hat mir geraten meine 3 Löffelchen zu essen und vom Tisch zu gehen. Das war für meine Familie anfangs sehr ungewohnt. Aber das war besser für mich, weil ich sonst nur an dem essen rum studiert habe. Ich hab darum anfangs öfters kleine Portionen gegessen, manchmal nur zwei bissen und dies immer mehr Reduziert je mehr ich essen konnte. Jetzt kann ich ja nach 21 Mt wieder mehr essen und darum sind die Essenspausen dementsprechend grösser. Wobei ich zwischendurch einfach in ein Zuckertief falle und mit etwas Traubensaft und Traubenzucker komm ich wieder hoch. Ich würde dir aber auch abraten von Schocki und normalem Zucker. Ich hab mega Dumpings bekommen davon.
    • hallo doris :hallo: :hallo:


      ja so um weihnachten rum frisch operiert zu sein und den anderen beim essen zuzuschauen stelle ich mir auch nicht witzig vor, aber dafür müsste die waage dich doch ein bisserl entschädigen und du ein bisserl freude beim wiegen haben... :]

      der rest wird schon werden-du wirst sehen das dein selbstbewusstsein steigt und du mit jedem kilo stärker wirst und du auch sonst große veränderungen in und an dir bemerkst.

      also laß den kopf nicht hängen und schau nach vorn, und mit dem essen klappt es sicher auch bald besser und du kannst wieder, wenn auch viel weniger, das essen genießen :positiv: :positiv:
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • Habt vielen Dank...

      für eure lieben und aufbauenden Worte. Das hat echt gut getan. Meine 3 Männer sind seit gestern für 4 Tage erstmal in unsere alte Heimat gefahren und besuchen dort Verwandte. Ich konnte noch nicht mit, bin deshalb aber nicht traurig. Im Gegenteil - jetzt kann ich mich besser erholen und werde nicht ständig mit gutem Essen konfrontiert. Ich denke, dass ich in 4 Tagen dann schon gefestigter bin.
      Außerdem merke ich jetzt schon am Bauch, dass wohl schon einige Kilos gepurztelt sind. Leider kann ich mich nicht wiegen, weil meine Waage noch nicht ausreicht :-) Ich wollte eigentlich bis zur 1. Nachkontrolle warten - mal schauen, ob es meine Neugierde schafft stillzuhalten :-)
      Also bis bald und nochmal vielen Dank
      Gruß Doris
    • Hi Doris,
      also mein neuer Spruch ist "Esst mal, ich jönn et euch...."
      Ich hab den Spiess für mich rumgedreht und staune wieviel die anderen in sich hineinstopfen können( auch die normalos) und mit wie wenig ich doch zufrieden bin...
      und sparen tue ich obendrein. Ich beobachte schon immer ob meine ehemalige Lieblingbäckerei nicht das Personal aus kostengründen reduziert :grinsen: :grinsen: :grinsen: :grinsen:
      meine Waage neigt sich zwar immer noch ächzend unter mir, aber die Tendenz ist halt weiter fallend!!!
      So soll es sein!!
      Und so wünsche ich es Dir auch!
      :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      Gruss Sus