Ich esse,wenn ich Hunger habe... Tschakkaa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :hallo:... ich drücke Dir mal ganz fest die Daumen elbenseelen :drueck: :drueck: :drueck: :knuddel:

      ... seufz... ich könnte den ganzen Tag über essen... :410: :futtern:
      ... hab ständig Hunger/Appettit/Magenknurren... :alles:
      ... vor allem auch auf Süßkram :mhh:... seufz ;(
      ... knapp 2 Jahre nach der Schlauchi-OP habe ich wieder kein Sättigungsgefühl ( :flüster:und leider auch keine Disziplin) mehr :nix: :( ;( ;(

      GLG; Olli

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Ein sehr interessanter Threat!

      Hunger oder nicht Hunger. Mein Problem ist das ich Apetitt habe und mich zusammenreisen muß nix zu essen. Ich weis genau das es kein Hunger ist. :kopf:
      Wie war der allseits beliebte Spruch? Es wurde der Magen operiert nicht der Kopf...leider. :P

      LG Nica :=):
    • Guten Morgen zusammen.

      schön das sich so viele von dem Thema angesprochen fühlen :friends:

      ich geh jetzt nicht auf die einzelnen Sachen ein,aber ich finde es doch interessant,das es sich bei fast allen hier irgendwie gleich bemerkbar macht.
      Das Gefühl essen zu müssen,obwohl kein Signal da ist überhaupt hunger zu haben.

      Bei mir ist es eher so,das ich in Gesellschaft kaum essen muß.Hab ich ein nährendes Gespräch,brauch ich kein essen.
      ( es ei denn es ist BT und das Buffet ist so toll :P)

      Nun zu meinem gestrigen Tag,einige Probleme haben sich aufgetan.
      Zum einen wurde ich,je weiter der tag sich gen Abend neigte,immer unruhiger.
      ich wollte essen,aber kein hunger war da...
      ablenkung gesucht und mir immer wieder gesagt,nein nur wenn ich hunger habe.... jetzt brauch ich keine nahrung.
      Leute das war soooo anstrengend und ich wunder mich selbst,das ich es dann doch geschafft habe.
      Irgendwann dann ging gar nix mehr und ich hab fluchtartig das Haus verlassen,bin bei einer lieben freundin unter gekrochen und hab da die halbe Nacht verbracht :grinsen:
      da waren die gedanken an essen weg und ich fühlte mich wie befreit.

      Ich weiß nicht,ob ich diesen Disput in mir immer in diese Richtung lenken kann,aber es war ein guter anfang.

      das problem ist nur,ich bin so schnell satt,das ich im leben nicht auf die menge an kcal komme die ich brauche,damit mein grundumsatz nicht in den keller rauscht.
      Achja,das gefühl satt habe ich nur dann,wenn ich vorher auch das signal hunger hatte,nur dann kann ich nach drei vier bissen sagen,ok der hunger ist weg ,du kannst aufhören,alles was du jetzt noch ißt,füttert nur deine gier.

      Auch jetzt habe ich noch nciht gefrühstückt,obwohl ich merke das es in meinem bauch rumort,aber ist es der kaffee oder ist es hunger?
      mal noch ein bißchen warten.
      gestern abend als ich um halb zwölf nach hause kam,hatte ich hunger bis unter die arme.ok das ist natürlich auch nicht so gut,aber war eben nicht anders zu machen.
      ich hab mich dann gefragt,ok worauf hast du lust?
      gegessen hab ich dann zwei kleine frikadellen und nen kleks porreegemüse vom mittagessen.
      also eigentlich ne winzportion,aber ich war satt und zufrieden und bin ins bett gefallen. ich war stolz auf mich,das ich durch umgehen der schweren zeit ( der abend) locker durch den tag gekommen war.

      nun muß ich sehen wie es weiter geht.
      wie komme ich bei der geringen mengen essen auf genug energie?
      wie bringe ich meinen körper dazu,auch mit dem bißchen seinen stoffwechsel zu erhalten?
      muß ich mir mehr reinzwingen als ich denke zu brauchen,oder werde ich auch so auf dauer abnehmen können?
      hmm keinen plan,aber auch egal,ich werde es ja sehen.
      jetzt muß ich erst mal schauen,wie ich das die nächsten tage überstehe,ich kann ja nicht jeden abend kaffee trinken fahren,das wird zu anstrengend für die beteiligten :grinsen:

      heute geht es mir gut und ich fühl mich wohl.
      ein guter tag.

      liebe grüße ute

      PS: Nina,wer zum kuckuck ist DR BOB?
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!
    • Also Schatzi-Hasi-Mausi,

      ich könnte dir jetzt eine explizite Ausführung niederschreiben,
      wer Dr. Bob ist, aber da du solche Sendungen im Fernsehen
      eh nicht schaust, laß ich es,
      weil von wegen Niveau und so... :P

      Aber vielleicht helfen dir ja die anderen User,
      also die netten...
      ...also nicht ich... :auslach:
    • Hallo Ute,

      ein guter Gedanke, nur zu essen, wenn man Hunger hat.
      Habe ich mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht. Weiß aber nicht, wie es hinkriegen soll in der Arbeit.

      Was aber macht ein Berufstätiger, der feste Pausenzeiten hat, evtl. auch noch "Publikumsverkehr" hat?

      Anstatt um 12 Uhr ein Brötchen zu essen, warten bis ... 14 Uhr, oder evtl. 15 Uhr? :nix:
      Wenn man dann vom Chef, Kollegen oder Besuchern mit dem Brötchen in der Hand (falls das überhaupt geht) gesehen wird, sieht es dann nicht aus, als wenn man SCHON WIEDER essen würde (war ja schließlich gerade erst Mittagspause).

      Oder falls jemand in der Mittagspause in die Kantine geht, kann man das dann komplett vergessen.

      Oder wir haben hier eine Mikrowelle in der Küche. Aber ich kann mich nicht im Laufe des Nachmittags mit dem Suppenteller an den Schreibtisch setzen.

      Liest sich jetzt evtl. zynisch, ist aber überhaupt nicht so gemeint, sondern ich möchte von Berufstätigen wissen, wie sie das handhaben.

      Freue mich auf Antworten.

      LG Porri
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • Hallo Porri,

      ich empfinde dein posting nicht als zynisch,warum auch?
      Du hast völlig recht,wir leben in einer Welt in der es aufstößt,wenn man sich dann mit Nahrung versorgt,wenn man es braucht,ist das nicht verrückt?

      Aber wahrscheinlich ist es auch nicht wirklich anders möglich.

      Hmm wie man das machen kann,wenn man arbeitet,da hab ich auch keine idee zu.
      da ich den luxus genieße mir meinen tag fast frei einteilen zu können,
      hab ich auch noch nie drüber nachgedacht.

      dazu kommt ja auch,das das bei euch operierten anders ist als bei mir.
      wenn ich den ganzen tag nicht dann essen könnte wenn ich hunger habe,dann frühstücke ich viell so,das ich bis abend keinen hunger mehr bekomme,aber das geht ja bei euch auch nicht.

      Nun ist das ganze hier ja jetzt so eine idee von mir für mich.
      ob es sich als alltagstauglich erweist,sehe ich erst noch.
      ich kann nur soviel sagen,es ist sauanstrengend :grinsen:

      und erschreckend wie wenig hunger ich doch habe.
      und noch schlimmer wieviel ich trotz fehlendem hunger immer gegessen habe.
      nun hab ich trotzdem 20 kilo weg aber ich hab doch völlig gegen die signale meines körpers gegessen.
      ich weiß nicht wie es richtig ist,meine art die ich gerade probiere hat noch große mängel.
      zb ist die kcal zufuhr viel zu gering.
      mein stoffwechsel wird so in die knie gehen.
      und eben,es ist anstrengend....
      aber was ich wohl gestern gemerkt habe,hunger setzt endorphine frei,
      es war ein beschwingendes gefühl,hunger zu spüren.

      hmm gerade hab ich zu mittag gegessen und werde wohl heute keinen hunger mehr haben.
      Das hab ich heute gegessen :
      ein brot mit frischkäse und tomaten
      ca 100ml gemüssesuppe von gestern
      ein hühnerbrustfilet mit zaziki und tomaten
      drei stück schoki :grinsen:

      jetzt bin ich voll gegessen,wieder über meinen hunger hinaus.
      nach der suppe hätte ich aufhören können.
      was soll ich denn da tun?
      wie machen das denn die schlanken normalen?

      wenn satt dann satt oder?


      Im wenigen liegt Heil !!!

      lg ute

      PS: NINA :frech: :heul: :nastuch: :405: :337: :panik: :duhastrecht:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elbenseelen ()

    • Tag drei...
      naja,eins hat mein umstellen wohl gebracht bisher... 2 kilo weg.

      aber so ganz zufrieden bin ich nicht.
      ich nehme zu wenig zu mir.

      ich habe jetzt heute morgen zwei schmale schnitten brot gegessen.
      irgendwie ärgert mich das.
      wie kann es sein,das der körper.wenn ich tue was er signalisiert,mit dem stoffwechsel so runterfährt,das ich nich abnehmen kann auf dauer?
      das ist doch gemein,oder?

      also heißt es wie so oft im leben,den goldenen mittelweg finden?

      ok,dann so.
      ich esse nur wenn ich hunger habe,aber dann soviel,das ich genügend kcal zusammenbekomme,das mein stoffwechsel oben bleibt?

      dann wird es bei zwei mahlzeiten am tag bleiben.
      also nina,du machst es richtig.

      naja mal sehen was die nächsten tage bringen.
      gestern war es mir auf jedenfall schon nicht mehr so schwer wie vorgestern noch.
      das ist doch erfreulich.

      allen einen schönen tag,lg ute
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!
    • Quellcode

      1. zb ist die kcal zufuhr viel zu gering.


      Hi Ute,

      hast Du mal überlegt, bei kleinen Mengen, wenn du halt sehr auf das Hungergefühl achtest, die Kalorienmenge "gesund" zu erhöhen? Z.B. durch Nüsse, Rosinen, Avocado, Lachs, Bananen, Trauben etc.

      In einem Bericht vor einiger Zeit im Fernsehen ging es mal um Ernährungspläne für sehr schlanke Menschen, die gerne "gesund" zunehmen wollten. Und da sprach man diese Art Lebensmittel an.

      So könntest du halt auch bei geringen Menge Nahrung die Kalorienzahl so erhöhen, dass dein Stoffwechsel gut funktioniert.

      Grüße Doris
      Selbsthilfegruppe Adipositas am Uniklinikum Aachen


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/72594/.png]

      Höchstgewicht im Feb. 2009: = 147,3 kg
      Gewicht am Tag vor der OP: 11.11.09 = 140,0 kg

      27.12.09: = 123,9 kg
      27.04.10: = 106,4 kg
      27.08.10: = 96,5 kg
      27.12.10: = 93-95 kg schwankend
      23.03.10: = 91,2 kg
    • Hallo Ute,

      ich drücke dir die :drueck: :drueck: :drueck: das du dein Ding durchziehen kannst, auch auf Dauer.
      Was macht der Sport?


      LG :friends:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schildi ()

    • hallöchen zusammen,

      achja was soll ich berichten ?

      es klappt nicht.

      falscher Weg? viell falsche Zeit ?

      hm kein plan.

      bin weiter auf der suche nach dem anfang
      aber ich hab ihn noch nicht gefunden.

      es bleibt dabei,je mehr ich mich ums essen bemühe umso schiefer läuft alles.

      also zurück auf anfang : ich muß es nur tun.... :kopf:

      das komische ist auch,ich bin nicht sauer auf mich.
      es ist schon ok so wie es ist gerade.

      mal sehen wie es weiter geht.

      Wullewutz, ja das ist ne gute idee,wenn es denn funktionieren würde mit meinem plan :zwinkert:
      mangel habe ich die letzten tage nicht wirklich gehabt,eher das nachgeholt was ich die tage davor eingespart habe. :grinsen:

      schildi,danke dir meine liebe.
      jaja der sport.... ich hab tausend gründe warum ich mich nicht bewegen kann :grinsen: im mom ist es wieder das wetter :kotz:

      ABER WER WILL FINDET WEGE;
      WER NICHT WILL FINDET GRÜNDE.

      also bleib ich auf der suche.

      liebe grüße ute

      PS: gewicht gehalten hab ich dennoch,das macht mich froh....
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!
    • Hallo Hasi! :knuddel:

      Es ist zwar schade, dass dein Plan nicht funktioniert hat, aber ich bin
      sooooo stolz auf dich, dass du dich deswegen nicht schlecht fühlst
      und in einen Teufelskreis gerätst. :aplaus: :134: :dubistprima:

      Vielleicht würde es dir helfen, wenn du dir vorstellt, du würdest
      jemand anderem beim Abnehmen helfen.

      Nachdem ich letzte Woche mit Josh beim Arzt war (Ohrentzündung),
      hat mir dieser gesagt, dass ich mit seinem Gewicht aufpassen muß.
      Er wurde gewogen und hatte
      am Freitag (nachmittags mit Kleidung) 44,4kg,
      heute (Morgen im Schlafanzug) hatte er 43,2kg bei 1,40m.

      Also hab ich mich mit seiner Ernährungsumstellung beschäftigt und
      frage mich ernsthaft, warum ich zwar bei mir drauf geachtet habe,
      aber ihn irgendwie "normal" ernährt hab und die schleichende
      Gewichtszunahme nicht bemerkt habe.

      Was ich seit Freitag geändert habe:
      eine Süßigkeit am Tag (jederzeit Zugang zu Bonbons und Kaugummi
      ohne Zucker)
      nur noch Vollkornbrot und Knäckebrot (ab und zu ein halbes Brötchen)
      Nudeln und Reis aus Vollkorn,
      Putenfleisch,
      abends mehr Eiweis und Gemüse, weniger KH,
      ich hab eine 8Liter Flasche Volvic gekauft
      -die hat einen Zapfhahn, da ist die Motivation höher das er mehr trinkt.
      keinen Saft (seine Idee)
      pro Tag eine Std Bewegung (er bekommt pro Std einen
      Stern und bei 10 Sternen ein Lustiges Taschenbuch)

      Was ich damit sagen will, seit ich mich mit ihm beschäftige, kommen
      mir für mich auch wieder neue Ideen, was ich noch verbessern kann.

      Ich hab endlich Stevia gekauft, bin aber noch am experimentieren, was
      die Dosierung angeht.

      Vielleicht kriegst du auch wieder Motivation, wenn du dir Sachen überlegst,
      die du anderen Leuten empfehlen würdest. Darfst mir auch gerne Tipps
      für Josh geben.

      Vielleicht ist es aber auch eine total doofe Idee und deine Zeit muß
      einfach wieder kommen. :knirsch:
    • Ach meine liebe hasi Maus :knuddel:

      du tust gut daran,auf die ernährung deines Sohnes jetzt zu achten.
      ich denke,viel zu viele mütter tun das nicht und lassen ihre kinder ins dicksein rennen.
      Dazu kann ich bei mir sagen,achte ich schon auf die ernährung meiner schutzbefohlenen.
      egal ob kinder oder unsere tiere,alle haben eine gute bis einigermaßen gute figur.
      damit hab ich auch gar kein problem,im gegenteil ist es mir wichtig,das zum beispiel meine hunde nicht zu dick werden.
      sie bekommen alles eingeteilt und auch die leckerchen werden sparsam verteilt.
      bei anderen gelingt mir dies sehr gut,da sorge ich mit dem argument : das tut denen nicht gut,wenn die zu dick werden, dafür,DAS sie es auch nicht werden.
      Gleichzeitig habe ich dann das blöde gefühl,das es ja cool wäre,wenn ich das bei mir.... die,die mir eigentlich am wichtigsten sein sollte.... auch gebacken bekäme.

      ich hatte ein sehr gutes gespräch letzte woche in dem es darum ging,das es auch was mit.... für sich sorgen ....zu tun hat,wenn man es sich untersagt,zuviel zu essen (oder halt das falsche)

      in mir fehlt diese stimme oder was auch immer fast völlig,nur selten schafft sie es,all die " hungerschreie" zu orten und zu ,ich sag mal,bearbeiten.
      da sind soviele unterschiedliche gründe vorhanden aus denen mein inneres essen will.

      Nun lese ich gerade ein buch,welches ich als mängelexemplar für 3,49€ im real gekauft habe.( hat mich angesprungen und ist in meinen einkaufswagen gehüpft :grinsen:)
      Heißt : warum aus unseren Kindern Tyrannen werden? Oder die abschaffung der Kindheit.

      dort finde ich sachen,die durchaus auch zu meinem inneren kindlein passen würden.
      dadurch das ich als kind keinerlei erziehung genossen habe,die auf liebevoll gesetzte grenzen aufgebaut war,fällt es mir heute noch schwer,mir selbst (sprich meinem inneren Kind) oder im außen meinem Sohn grenzen zu setzen.Bei meiner tochter geht das sehr viel leichter,weil sie sich naturgemäß bisher in einem rahmen bewegt hat,der akzeptabel ist :grinsen:
      ich laufe grenzenlos essend durch mein leben und habe keinerlei halt in struktur oder disziplin.
      diese dinge sind für mich behaftet mit zwang und kontrollverlust.
      negativ....
      wie innen, so außen zeigt sich dieses "problem" bei mir in mehreren lebensbereichen.
      einmal habe ich meinen süßen sohn,der mir mit seinem unfehlbaren gespür für : Mama,da läuft was falsch bei dir.... immer wieder zeigt,guck mal was ich machen muß,damit du mal hinguckst und mir grenzen setzt.
      zum anderen hab ich mein inneres kind,welches mich immer wieder in den haltlosen zustand des Essenmüssen versetzt...

      es gilt also,liebevoll grenzen setzen lernen.
      das problem... zuviel zwang löst fressanfälle aus,hab ich probiert,geht net.
      also wie setze ich mir die nötigen grenzen so,das es für mein inneres akzeptabel ist und nicht nach machtkampf riecht?
      denn den machtkampf verliere ich mit meinem sohn genauso wie mit meinem inneren kind beinahe jedesmal.
      bei meinem sohn äußert sich das in endlos diskussionen und in einem traurigen wütenden kind und einer frustrierten mutter.
      bei meinem inneren kind in einem eßanfall.

      also ein dilemma,aber es gibt da einen weg raus....
      dieser weg ist wenig beschritten und mein unterbewußtsein wehrt sich noch dagegen,diesen weg zu gehen.
      unbekannt,keiner weiß wo er hinführt.... dschungel und nicht zu überschauen....
      immer mal wieder gelingt es mir für kurze zeit diesen weg ein stück zu gehen.
      ich baue ihn aus,ganz langsam und schritt für schritt.
      immer wieder aber geschieht es,das mein unterbwußtsein mich zurückzieht auf die ausgefahrenen autobahn,auf das bekannte und vertraute und damit vermeintlich sichere.
      gar nicht in böser absicht,einfach weil es eben immer so war und wir so überlebt haben...
      diese "weisheit" hab ich aus dem buch: Die Angst ist ein seltsamer Vogel. ( gibts bei Ramona im Buchhandel :zwinkert: )
      dort steht in worten das,was ich jahre lang nicht begriffen habe.
      ich laß das und es fiel in mich hinein und ein puzzlestück fügte sich ein.
      Aus dieser perspektive gelingt es mir noch besser,mich nicht als versager zu fühlen,sondern das ganze als prozess zu sehen,der eben seine zeit braucht.
      dieser neue weg wird von mir ganz allein erzeugt.
      indem ich mich wie ein maulwurf sozusagen,blind vorwärts bewege und einen weg erschaffe.ich kann nicht sehen wohin er führt und ich kann auch nicht versprechen,das er ein guter weg ist.
      ich muß mich auf meine intuition verlassen,auf das was mir von außen an die hand gegeben wird,in form von büchern gesprächen und ähnlichem....
      und mit diesen erkenntnissen,die ich dann noch umwandeln muß für mich und meine situation gehe ich diesen neuen weg schrittweise und versuche ihn auszubauen.
      das gelingt mir mal gut... mal weniger gut.
      und wie es ausschaut gelingt es mir in der wärmeren jahreszeit sehr viel besser.fast so wie beim richtigen strassenbau,oder? :grinsen:

      achja,den kopf voller gedanken und immer auf der suche ....
      ob wohl irgendwann einmal,dieser weg ausgebaut und vielbefahren sein wird?
      und ich fast ohne nachzudenken mein leben leben kann und essen kann wenn es körperlich notwendig ist?


      liebe grüße ute
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!
    • Hallo @ all

      ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen.....bei meiner Suche nach dem richtigen Weg für mich. Ich fand ihn so interessant...dass ich ihn einfach wieder mal ins leben zurück holen möchte.
      Im September letzten Jahres war ich zu einer Untersuchung meines Lipo-Lymphödems (ha, dieses wurde im Juli auf meiner onkologischen Reha fest gestellt, obwohl ich es schon seit mindestens 30 Jahren mit mir rum schleppe ;( !!! ) in einer Klinik in Österreich.....wo mir die untersuchende Ärztin u.a. sagte, ich solle nur dann essen wenn ich auch wirklich Hunger habe. Irgendwie habe ich es gehört.....aber wohl in die unterste Schublade verbannt. Durch diesen Thread...wohl wieder hervor geholt und ich frage mich im Moment, wie ich das schaffen/machen kann das mir das auch gelingt.
      Ich koche insgesamt für 3 Leute - und mir geht's dabei wohl wie vielen, dass ich koche weil es Zeit dafür ist und nicht weil man Hunger hat. Vor allem, was mache ich mit den anderen zwei Personen? die haben bestimmt nicht gerade dann auch Hunger wenn ich es habe. Und es gibt vieles, was man nicht einfach zur Seite stellen kann und dann wieder aufwärmt. Man möchte ja auch nichts vernichten.
      Mir schwirren da im Moment tausend Gedanken durch den Kopf, und ich habe gerade -vielleicht den ersten Schritt gemacht und mir das hier empfohlene Buch "Essen als Ersatz" gekauft.

      Schönen Sonntag euch und liebe Grüße
      snowbird :drueck:
    • :hallo1: snowbird,

      ich koche auch nicht für mich alleine, aber es sind immer cirka fünf Stunden zwischen den Mahlzeiten.

      Und dann habe ich auch Hunger, denn das "Zwischendurch" verkneife ich mir.

      Versuch mal, die Pausen zwischen den Mahlzeiten nicht zu kurz zu halten, dann hast Du auch das nötige Hungergefühl. :positiv:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • ich möchte mich da auch mal einklinken.

      Also diese Methode: "Essen wenn ich Hunger habe" habe ich auch schon probiert. Was dazu führte, dass ich den ganzen Tag keinen Hunger hatte und dann abends den Kühlschrank aufmachte und nicht mehr schließen konnte.
      Wie sollte das auch funktionieren, wenn ich nicht weiß, was Hunger und Satt bedeutet. Hmm?

      Auch 3 feste Mahlzeiten am Tag habe ich probiert. Und zwar betone ich "feste" - immer zu ungefähr gleichen Zeit.
      Das funktionierte bei mir nur in der Klinik, als man mir das Essen servierte. Mit moderatem Sport verlor ich in 8 Wochen so 17kg.
      Und das waren keine fettreduzierten Mahlzeiten oder so. Ganz normale Vollkost.
      Das funktioniert, wenn man sich an die festen Mahlzeiten hält und dazwischen nichts.
      Ich gönnte mir, meist am WE, ein Stk. Kuchen oder Eis und trotzdem nahm ich ab.
      Nach ca. 1 Woche spürte ich das erstemal wieder ein Hungergefühl - besonders zum Frühstück. Und es stellte sich, da ich langsam aß auch schnell ein Sättigungsgefühl ein. Was für ein Erlebnis !

      Doch als ich wieder zu Hause war schlich sich schnell wieder der alte Rythmus ein.
      Also war das für mich nicht tauglich oder ich war dafür noch nicht bereit es in meinen Alltag einzubauen.
      Die Käseglocke der Klinik fehlte einfach.

      Das heißt aber nicht, dass es bei anderen auch so sein muss.
      Die 3-Mahlzeiten-Methode ist eine gute Übung um überhaupt mal wieder Hunger und Satt zu spüren.
      Ohne sich groß Gedanken zu machen, was da auf dem Teller liegt. Solange die Portion stimmt. Natürlich sind 2-3 gefüllte Teller sicher nicht sinnvoll. Aber das sagt einem ja der gesunde Menschenverstand.

      Um zu sehen was ich gegessen habe und trotzdem abgenommen habe zeige ich das mal an folgendem Bsp.
      So sah zB ein Tag aus:
      Frühstück:
      2 Brötchen
      2 Portionen Butter (ihr kennt diese kleine abgepackten Pakete)
      2 x eine Sch. Belag (Wurst oder / und Käse), sonntags 1 Ei
      1 Päckchen Marmelade o. Honig o. Nutella
      dazu Kaffee mit Milch
      2 Port. Obst konnten wir uns nehmen für das Müsli oder zwischendurch oder wie auch immer.
      Da ich kein Müslifan bin, habe ich das Obst meist am Abend gegessen.
      Mittag:
      Vollkost
      4 halbe Kartoffeln / 1 Tasse Reis / 1 - 1 1/2 Tassen Nudeln, ca. 200g Fleisch/Fisch und Gemüse
      1 x die Woche gab es einen vegetarischen Tag und samstags war Suppen-/Eintopftag
      Fisch gab es so 2 mal die Woche.
      Dazu wurde ein Salatbüffet angeboten, was ich immer nutze und es gab ein Dessert. Entweder Sahnejoghurt, normalen Joghurt, selbstgemachte Magerquarkspeise, Kompott, Obst, Pudding, Wackelpeter. Eine kleine Dessertschüssel voll.
      Abends:

      2 - 3 sch. Vollkornbrot
      2 stk Butterpakete
      2 Belege (Wurst / Käse)
      Salatbüffet bestehend auch aus mit Dressing angemachten Salaten. Da war dann auch mal Fischsalat, Wurstsalat, Käsesalat, grüne Salate in allen Variationen. Nudelsalat, Reissalat.. also alles was man sich vorstellen kann.

      Nachtrag: 3x die Woche moderaten Sport (kein Hochleisungsport) 1 Einheit ca. 1 std.
      Wassergym, Nordig-Walken, Turnen, Ergometer, Geräte. Alles ausgerichtet für Reha-Patienten und Übergewichtige. Also nix wirklich schlimmes. Aber ins Schwitzen kam ich dennoch. ;) Dann kam noch dazu, dass ich eh viel im Haus rumrannte. Das war mehr als ich eh die Monate und Jahre getan hatte.

      also ganz normale Kost. Wichtig ist nur, dass man in Maßen ißt- also normal und nicht übertreibt und was ißt was einem schmeckt.
      (Wie viele Male habe ich rohe Paprika oder den fettreduzierten Plastikkäse gegessen, weil es ja so gesund ist und fettarm. *schüttel)
      Das wird evtl. am Anfang auch nicht leicht sein.. und auch ich hatte so manchen Abend, wo ich dachte ich sterbe vor Hunger.
      Da muss man dann mal durch und es positiv betrachten das man wieder da was spürt. Echten Hunger !

      Mir war das mal ein Bedürfniss mitzuteilen und vlt. ist das ja für den einen oder anderen eine Methode um nicht ständig mit den Gedanken am Essen zu kleben. Was darf ich noch? Wie darf ich noch? Warum darf ich noch? Was kann ich noch? Was darf ich nicht? usw usf.
      Nix ist schlimmer als den ganzen Tag ans Essen denken zu müssen, besonders bei einer Reduktion.
      Und - es gibt keine schlechten und guten Lebensmittel.. wenn man sich das verinnerlicht, befreit es ganz enorm vom Druck.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/127918/.png]

      05.01.2014 - Start
      Mein Abnehmverlauf könnt ihr im Profil nachlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cönnchen ()

    • Hallo Cönnchen,

      wenn ich ganz ehrlich bin, jeder weis ja eigentlich wie man abnehmen kann.....nur das mit dem umsetzten ist halt immer so eine Sache.
      Ich war vor Jahren mal bei Vidavida dabei, war super...ich kam auch knapp unter einem UHU. Das Essen war abwechslungsreich und ich
      wurde immer satt. Nur.....dann schnippte mein Schalter wieder zurück und der leidige JOJO Effekt kam auch noch dazu.
      Im Moment denk ich mir, ich habe in den letzten Jahren soviel mit gemacht und möchte eigentlich den Rest meines Lebens nicht auf all
      das verzichten, was ich liebe! Und anscheinend kann ich es nicht, 30 Jahre eingefahrene Kost abzuschütteln.
      Ich will es nun versuchen, von all dem zu essen was ich liebe, nur halt weniger. Und eben wirklich nur noch, wenn ich Hunger habe. Nur
      wenn ich ehrlich bin, im Moment hilft keinerlei Ablenkung - meine Gedanken sind nur beim essen!!!
      Und wann ich wirklich Hunger habe, spüre ich kaum bis gar nicht- manchmal glaub ich, mich bekommt man überhaupt nicht satt.
      Oder sind er nur die Gelüste, denen ich dann immer nach gebe?
      okay....ich bin mir sicher die sind auch dabei, aber da hilft alles ablenken im Moment nichts....irgendwann passiert es dann "und schwupps
      sind sie im Mund" - der Frust darüber kommt dann nachher....

      Lg. snowbird :drueck:
    • Wie sollte das auch funktionieren, wenn ich nicht weiß, was Hunger und Satt bedeutet. Hmm?


      hat Cönnchen gefragt - und ich habe auch keine Antwort darauf.

      Das ist auch mein Problem. Ich habe oft Hunger, ich kann immer mehr essen als andere. Es schmeckt mir auch und ich kenne kein echtes Sättigungsgefühl. Ich bin derzeit dabei es durch eine Ernährungsumstellung wieder zu lernen. Aber es ist schwer. Durch über 40 Jahre Abnehmen, Zunehmen, Abnehmen und noch mehr Zunehmen usw. wird der Magen vergrößert und man hat wirklich mehr Hunger. Man könnte gerne immer mehr essen. Mit einer Scheibe Brot bin ich einfach nicht satt, auch nicht, wenn ich Quark und Tomate und Gurke dazu esse. Deshalb esse ich zwei Scheiben, morgens, dann geht's. Nach vier Stunden gibt's dann noch eine Mahlzeit, meistens eine kalte, Quark mit Obst, oder Hüttenkäse, oder mal eine Suppe. Abends ist dann unsere Hauptmahlzeit, das warme Essen, mit einer guten Eiweißportion, keiner oder eine kleine Kohlehydradebeilage und viel Gemüse und Salat. Ich bin erst mal satt und nach 2 oder 3 Stunden kommt er wieder, der kleine Hunger.

      Ein kleines bissle meine ich, habe ich gelernt, weniger zu essen und doch satt zu sein. Nur hält es nicht so lange an. Ich zwinge mich - ja es ist noch ein Zwingen - mich an die drei Mahlzeiten zu halten und nur in Ausnahmefällen dazwischen etwas Sättigendes zu essen, nein kein Obst. Ich bin auf einem guten Weg, aber dieser Weg muss noch ganz lange weiter gehen.

      Und dieser Weg ist steinig, es sei denn, ich überlege es mir nun doch mit einer OP.
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]
    • in der Zeit meiner Abnahme habe ich wieder gelernt was Hunger ist und ich weiß heute auch wieder wenn ich satt bin, das Sättigungsgefühl stellt sich nicht sofort ein, sondern erst paar Minuten nach dem Essen!

      esse ich hastig, oder bei Tisch wird viel gesprochen bzw ich gucke dabei fern, passiert es schnell das ich viel mehr esse und ich auch kein Sättigungsgefühl bemerke

      man muß Hunger und Appetit unterscheiden erlernen !

      bei mir gibt es 3 feste Mahlzeiten und fast nicht´s zwischendurch, alles was zwischen meinen Mahlzeiten vom Körper signalisiert wird kann also niemals Hunger sein, sonder nur Appetit und den trickse ich aus, mit Getränken, mit fruchtzuckerarmen Obst, mit Bewegung, mit Ablenkung, ich stelle mir vor was ich alles erreicht habe, was ich mir neu geschaffen habe mit meiner Abnahme von über 50 kg,

      @Jojo von einer Scheibe Brot werde ich auch nicht satt, aber von einer großen Portion Gemüse schon

      rechne mal aus vieviel Gurke du essen kannst wenn du auf die 2. Scheibe Brot verzichtest

      ich persönlich gebe Gemüse immer den Vortritt, mein Teller war in den vergangenen 18 Monaten nie halbleer, er war immer übervoll !

      manchmal habe ich gedacht, oh ! das kannst Du wirklich alles essen??? erstaunlich !

      @Cönnchen dein Ernährungsplan ist nicht verkehrt und Du hast damit abgenommen, Du mußt nur lernen es auch für Dich so weiter zuführen

      nimm Dir Zeit zum Essen, esse langsam und kaue gründlich, das sind 3 wichtige Ansatzpunkte

      ich habe fast 50 Jahre mit Übergewicht gelebt und jetzt mit Ü 60 hat es geklappt, endlich den Schalter um zukippen,

      meine Hausärztin hat mir 2012 keine große Chance eingeräumt als ich ihr von meinem Vorhaben erzählt habe, sie hat :grinsen:

      und ich war enttäuscht, aber das hat mich gereizt und ich wollte es der Ärztin zeigen!

      ihre dummen Sprüche wie: Abnehmen ! Abnehmen ist immer gut, nach 30 kg minus ihr Spruch, 30 kg ? na, ja aber die wenigsten können es gehalten und waren hinterher noch schwerer als vorher!

      als sie mir jetzt eine Bescheinigung ausstellen sollte über 56 kg Abnahme hat sie ganz dumm geschaut und hat mir natürlich nur 50 kg bescheinigt,

      aber kämpfe weiter und gehe meinen Weg, es ist zu schaffen und das wünsche ich Euch, die ohne OP abnehmen wollen ebenfalls
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Guten Morgen,

      ich kenne das alles nur zu gut.
      "Ich höre die Worte wohl, doch mir fehlt der Glaube."

      Auch ich weiß um die Dinge und an der Umsetzung hapert es dann. Weil ich einfach mit meinem inneren Suchtschweini nicht kommuniziere.

      Wenn sie dann wieder sagen:" na komm schon, das kleine Stückchen nur." "du bist so gut dabei, da kannst dir mal was gönnen."
      Doch wir wissen ja wohin das führt. Gerade nach der euphorischen Anfangsphase, wenn es dann plötzlich an die Substanz geht, fängt das Suchtschweini an zu nörgeln, zu plärren, zu quengeln, mit den Füßen zu stampfen. ;( "ich verhunger' gleich. Feed me. I'am hungry."
      Dann ist es wichtig mit guten Argumenten zu kommen. Das bedeutet Arbeit. An sich, an seinem Suchtschweini. Es ist ein Training. Das muss man immer wieder mal machen. Das Schweini wird immer da sein, aber man kann es zähmen und kontrollieren.
      Ideal wäre es, wenn man dann auch laut mit ihm spricht. Natürlich ohne seine Kollegen, Bekannte und Familie anner Seite.
      Es gibt immer eine Möglichkeit, sich kurz mal zu verdrücken um Zwiesprache zu halten - und wenn es das Firmenklo ist.

      Ja ich weiß, das bedeutet Arbeitund zwar dein Leben lang. Deswegen sollte man sich eine Methode suchen, die man dauerhaft durchhalten kann. Maßvolle Schlemmertage kann man einbauen um den Stoffwechsel anzukurbeln.

      @sachsengirl

      ja.. ich mache gerade eine Kombi zwischen WW und 3-MZ-am Tag.

      Ich hoffe, du hast danach die Ärztin gewechselt. Es ist schon unglaublich wie dreist und unsensibel so manche sind.
      Sie ist einfach unwissend was es heißt Adipös zu sein. Die hat keine Ahnung. :schimpf:

      @FrauJojo
      nun ich habe auch eine 45 Jahre lange Diätkarriere hinter mir.
      Und -lach- bei einer Scheibe Brot würde ich nicht mal die Zahnlücke füllen.
      Ich esse momentan aber auch drei Hauptmahlzeiten. Und ich betone "Haupt" und nicht "Zwischen".
      Wenn ich bei dir so lese, dann sehe ich nur 2 Hauptmahlzeiten und ne Zwischenmahlzeit.
      Wenn ich das so machen würde, hätte ich abends auch den Knast, weil ich einfach am Tage nicht genug zu mir genommen habe.
      Wann die warme Mahlzeit eingenommen wird, ist ja völlig egal. Ob mittags oder abends.
      Vielleicht versuchst du mittags so zu essen, wie du üblicherweise Abendbrot essen würdest.
      Das ist aber meine persönliche Meinung. Zum Mittag Quark oder nur ne Suppe..? da würde ich den Kühlschrank am Abend nicht mehr schließen .

      @snowbird
      ich weiß genau was du meinst. auch ich habe das alles durch.
      Und ja - natürlich wissen wir alle wie es geht. Manchmal denke ich, dass wir so manchem Oekotrophologen noch wat erzählen könnten. ;)

      Versuche doch einfach mal die Methode, die ich oben beschrieben habe und nicht "wenn ich Hunger habe". Wann habe ich den Hunger? 1x am Tag? Das wäre zu wenig. 10 x am Tag? Wäre das Hunger?
      Setzt dir ganz regelmäßige Tagesmahlzeiten.
      Beispiel: 1/2 - 1 Std. nach dem Aufstehen wird gefrühstückt. Punkt. Müsli oder Schnittchen mit Obst oder Gemüseschnitze- hübsch angerichtet.
      Esse was dir schmeckt. Lass dir Zeit. Ich weiß wir haben alle keine Zeit. Doch lerne sie dir zu nehmen. Für anderen Scheiß' haben wir ja auch Zeit. Es ist für dich und nimmt dir keiner ab.
      Esse bewußt und lass stehen, friere es ein, benutze es für die nächste Mahlzeit wenn es passt oder schmeiße weg, wenn du satt bist. Habe kein schlechtes Gewissen dabei. Denn die hungernden Kinder bekomme ich nicht satt, indem ich jeden vollen Teller selber leer esse.
      Mittagessen zwischen 11:30 und 12:30 - wie gesagt was dir schmeckt. Alles egal. Maßvoll für eine Portion. Du weißt selber wie diese Portion aussehen muss. Ideal wäre ein 3-Gänge-Menü.. salat/leichte suppe, hauptmahlzeit, dessert.
      Abendessen zwischen 18 - 19 Uhr. Wenn es zeitlich nicht in den Kram passt, kannst du auch später essen. Solltest dann aber eine kleine Zwischenmahlzeit einbauen, weil die Spanne zwischen mittag und abend sonst zu groß wird.
      Dazwischen sonst nix.. außer kalorienfreie Getränke wie Tee oder Wasser :135:

      Nach ein paar Tagen wirst du merken wann du echten Hunger hast. Dein Körper gewöhnt sich an die Regelmäßigkeit und meldet sich dann . Das ist ein echtes Erlebnis seinen Magen mal wieder knurren zu hören.
      Das Sättigungsgefühl muss man trainieren wie einen Muskel. Das wird am Anfang nicht einfach sein und du wirst alles schön brav aufessen. Doch mit der Zeit wirst du stehen lassen können. Jedenfalls ging es mir so.
      Und dann dran bleiben und sich nicht vom Weg abbringen lassen.
      Vertraue auf deine nächste Mahlzeit. Denn die kommt garantiert. Du wirst nicht tot umfallen vor Hunger, auch wenn es dir dein Sucht-Schweini eintrichtern will.
      Denn den Hunger den du angeblich spürst ist ein seelischer Hunger, aber kein körperlicher Hunger. :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/127918/.png]

      05.01.2014 - Start
      Mein Abnehmverlauf könnt ihr im Profil nachlesen.

    • ach was ich noch erwähnen möchte.

      Das was ich hier schreibe sind nur Vorschläge. Es ist nicht das non-plus-ultra oder die Weisheit letzter Schluß.
      Ich öffne nur ne Tür - durchgehen muss jeder für sich selber.
      Wir sind alle verschieden und so unterschiedlich sind auch die Methode, die wir persönlich brauchen, um erfolgreich zu gesunden.

      Evtl. muss man halt noch ein wenig rumexperimentieren um seinen eigenen persönlichen Weg zu finden.
      Es kann auch sein, dass man noch nicht bereit ist, sich mit seinen schmerzhaften Gefühlen, destruktivem Verhalten und Erinnerungen auseinanderzusetzen und die einzige Methode es ist, um sich selbst zu schützen, dass alles mit Essen zu kompensieren.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/127918/.png]

      05.01.2014 - Start
      Mein Abnehmverlauf könnt ihr im Profil nachlesen.