4 1/2 Jahre mein Magenband und ich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4 1/2 Jahre mein Magenband und ich

      Hallo Zusammen,
      ich wollte euch mal meine Erfahrung nach mehr als 4 Jahren mit meinem Magenband.
      Nach unzähligen Diäten, ein Leben lang mit auf und ab, hatte ich Genug, nach dem ich innerhalb eines Jahres noch einmal 10kg zugenommen habe. Ich war sicherlich noch einer am unteren Ende der Skala, deshalb musste ich auch die Operation selbst bezahlen. Bei 180cm Körpergröße, 108 KG.
      Die Operation wurde in Karlsruhe durchgeführt und verlief absolut ohne Probleme. Die Gewichtsabnahme danach verlief auch ohne Probleme. Und im ersten kontinuierlichen Schritt reduzierte sich das Gewicht auf 87 KG.
      Ich muss noch anmerken, ich war zu keinem Zeitpunkt geblockt und bin es auch jetzt noch nicht. Danach bin ich in die Schweiz gezogen und die Berge waren schon immer ein gewaltiger Anziehungspunkt für mich haben und bereiten mir immer noch sehr viel Freunde. Eine nächste Gewichtsabnahme war auf 85 KG, dann auf 83 und dieses Jahr herunter auf 79 KG.
      Ich habe mein komplettes Leben umgestellt und ein Schlüssel war für mich, und nehmt das bitte als wirklich meinen für mich passenden Schlüssel, ich esse nur einmal am Tag und zwar am Abend.
      Das funktioniert für mich 1A. Ich bin Leistungsfähig und Topfit. Sowohl im Beruf als auch in den Bergen. Ich kann mittlerweile Bergtourenmachen, von denen ich früher nie zu träumen wagte.
      Meine Blut- und Blutdruckwerte entsprechen einem 18 Jährigen.
      Also ganz kurz: Mein Magenband und ich sind dicke/dünne Freunde!

      Was mach etwas nachdenklich gemacht hat ist, dass das Kantonsspital Luzern mittlerweile das Magenband als OP Methode nicht mehr anbietet wegen zu vielen Nebenwirkungen.
      Nun ja, hoffen wir, dass unsere Freundschaft noch lange hält und ich mit dem Magenband alt werden kann. Obwohl ich mittlerweile überzeugt bin, dass wenn ich meinen Lebensstil so weiterführe, auch ohne Magenband mein Gewicht halten könnte…… aber sooooo ganz trauen tu ich mir noch nicht, aber so in ein zwei Jahren vielleicht!
      Liebe Grüße und Kopf hoch an alle die hadern!
      Martin :zwinkert:
    • Hallo Martin!
      Danke für dein Erfahrungsbericht.
      Du hast tolles geleistet, dass motiviert mich, da ich seit 2 Wochen das erste Mal Probleme mit meinem Mitbewohner habe.
      Alles Gute weiterhin
      Änn
    • Hallo Martin,

      toll, das du inzwischen ein Normalgewicht erreicht hast.

      Aber das "nur am Abend essen" finde ich doch sehr ungesund. Dann hättest Du doch Deine Gewichtsreduzierung auch ohne Band geschafft, denn soviel wirst du am Abend auch nicht essen, oder? Wieso hast Du Dich dafür entschieden? Nimmst Du sonst wieder zu?

      Weiterhin viel Erfolg beim Gewicht Halten!!

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Danke!

      Das Abendessen ist und war für mich wie gesagt der Schlüssel.
      Das hat sicherlich mehrere Gründe.
      Erstens hängt es mit dem Magenband zusammen. Ich habe das Gefühl, am Morgen ist es verstopft, da geht nix richtig durch. Esse ich da was liegt es mir wie Blei im Magen. Dieser Effekt ist abends nicht so ausgeprägt.

      Zweitens, ess ich morgens etwas, habe ich den ganzen Tag Hunger. Hat man Hunger isst man was. Glaubt mir, ich habe den ganzen Tag ABSOLUT keinen Hunger. Abends dann wede ich zum Wolf :alles: :alles: :alles: ... und brauche innerhalb einer gewissen Frist was zum Essen.

      Ungesund, da muss ich widersprechen. Mein Doc sagt, kein Problem wenn ich mich ausgewogen und vielseitig ernähre, was ich tue, kein Problem. Meine Leistungsfähigkeit und Werte sprechen da ein klare Sprache.
      Ich weiss dass es für viele nicht vorstellbar ist. Aber nochmals, bei mir funktionierts einwandfrei.
      Liebes Grüssle
      Martin
    • Hallo Martin,

      gratuliere zu deiner Abnahme. Wenn deine Blutwerte so gut sind und du leistungsfähiger geworden bist, ist das doch ok. Mich würde interessieren in welchen Mengen du dann abends isst? Nimmst du dann eine Mahlzeit zu dir? Ist dir nicht nach Obst, Naschen oder einfach vorm Fernseher zu knabbern?
    • Hmm, Obst und ich, wir waren noch nie Freunde, dafür Gemüse.

      Ich esse, im Vergleich zu meiner Familie, eine normale Portion, eher etwas weniger. Ausgewogen, saisonale Produkte und alles Frisch. Recht viel Fisch. Vielleicht zu wenig Milchprodukte und noch zu viel Fleisch.
      Fertigprodukte kommen bei mir/uns nicht auf den Tisch.

      ....... und etwas Schokolade darf es auch sein :herzschenken: macht gute Laune..........!
    • hallo Martin,



      schön, mal solche Berichte zu lesen. Auch ich werde mir ein selbstbezahltes Band einsetzen lassen. Habe im Oktober einen Termin bei Prof. Weiner und hoffe, nicht allzu lange auf einen OP-Termin warten zu müssen.

      Schlauchmagen und Bypasss wäre für mich persönlich keine Alternative, da bin ich immer noch sehr mißtrauisch...



      Wünsche Dir weiterhin alles Gute,

      Bea