Genervt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ... Hallo Ihr Lieben,

      ich weiß nicht recht, aber ich bin einfach nur genervt... ich hab mich mit dem Gedanken einer AC schon lange befaßt, bestimmt über ein 1 Jahr. Als ich mir eingestehen mußte, ohne Hilfe werde ich mein Ziel nicht erreichen, hab ich mich für eine AC entschieden.

      Ich hab mir Unterlagen besorgt, im Netz gesucht, ja sogar die Krankenkasse nach Ärzten gefragt, da begann dann eine seltsame Odysee, ich sah mir die Fachärzte an, hatte Termine und Gespräche und war erstaunt...

      Der eine Arzt meinte an einem Freitag Vormittag, wenn Sie hier unterschreiben und 13.500 Euro hinlegen, können wir am nächsten Dienstag schon operieren, ich solle mir keine Hoffnung machen, meinte dann eine weitere Dame aus dem Team (vermutlich die Rechtsabteilung) die Krankenkasse zahlt das eh nicht und was die Haut betrifft, einfach mal im Sommer ein paar Stunden in die Sonne gehen bis die Haut sich entzündet und dann einen Antrag bei der Krankenkasse einreichen für ein Bodylifting. Sollte ich das Geld nicht gleich bar auf den Tisch legen können, bot dann der 3te im Team (Finanzmanagement) eine Ratenzahlung an....

      Tja der nächste Arzt war zwar etwas seriöser aber dafür weniger motiviert, ich bekam eine Kurzberatung von knapp 10 min. und die Information, er schickt mir zu was ich alles für einen Antrag beibringen muß, und wenn ich das mit meiner Krankenkasse geregelt habe, solle ich wieder kommen. Nach mehrmaligen Anrufen und Nachfragen, kam sein Schreiben, nach ca. 3 Wochen, dann endlich an. Soviel dazu, er sendet es am nächsten Tag gleich raus.

      Da stand ich nun, ich hatte ein Problem aber beide Lösungen waren nichts für mich, ich wollte aber nicht aufgeben. Ich suchte mir zuerst einen HA, denn ich hatte keinen, nun ja es klingt komisch, aber mir tat ja nichts weh und ich hatte keinerlei Gebrechen, ich bin zu dick ok aber ich hatte keine Schäden oder Beschwerden.

      Ich hab mich also durchgefragt bei Freunden und Bekannten und so kam ich zu einem sehr netten und guten HA, der mich auch ernst nahm und dessen ersten Begrüßungsworte nicht "Sie haben Übergewicht und müssen dringend Abnehmen" waren. Das Thema Adipositas ist nicht sein Spezialthema, aber er unterstützt mich wo er kann, macht mir Mut und erkundigt sich über den Stand der Dinge. Glück gehabt.

      Ein weiteres Glück hatte ich damit, das ich mit dem Thema ganz offen umging und somit erfuhr ich von einem Arbeitskollegen, daß seine Eltern eine AC hatten. Ich hab natürlich nachgefragt und mich über die Klinik erkundert, über den Arzt und das Team. Was soll ich sagen es ist eine Seriöse Klinik, ein Facharzt auf diesem Gebiet und für mich war klar, ich mach da einen Termin.

      Im Oktober 2011 bekam ich einen Termin und hatte eine super gute Fachberatung, mit dem Chirurg, dem Internisten, der Ernährungsberatung und ich fühlte mich sofort gut aufgehoben, ein tolles Team.

      Nachteil: die Klink ist von mir ca. 450 km weg.

      Ich muß verständlicher weise alle 6 - 8 Wochen zur Ernährungsberatung und das jetzt über einen Zeitrahmen von 6 Monaten, dann erst können wir den Antrag stellen.

      Und das warten, endlich den Antrag stellen zu können, nervt.... ich wäre so gern soviel weiter, natürlich vertreib ich mir die Zeit mit Arbeiten und auch etwas Sport, im Rahmen meiner Möglichkeiten. Aber es kommt mir wie eine Ewigkeit vor und Geduld ist manchmal nicht gerade meine Stärke.

      Was tut ihr so, wenn Ihr Warten müßt?

      Ich mein, nach der 6 monatigen Wartezeit, heißt es ja erneut Warten, ob die Krankenkasse überhaupt einem Antrag zustimmt.

      LG

      Ilse
      Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten...
    • Also ich versteh Dich jezt wirklich nicht :nix: :nix:

      Du kommst aus München und findest hier keinen guten AC ???????

      Ich z.B. befinde mich noch bis morgen in der Wolfartklinik in Gräfelfing.

      Ich kann mir keinen besseren Arzt als Dr Meyer und Fr.Dr. Schuhmann vorstellen.

      Da bekommst Du die beste Vor- bzw Nachsorge.

      Die 2 ansässigen EB´s sind auf Adipositas spezialisiert.

      Der Klinikbetrieb gleicht mehr einem Hotel als einem KH.

      Und dann gibt es noch Bogenhausen mit Dr. Hüttl, den kenne ich zwar nicht persönlich, habe aber nur positives über ihn gelesen.

      Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah????????
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Ja verstanden habe ich das auch nicht, warum ich hier in München einfach nicht die passende AC gefunden habe.

      Es lag wohl einfach daran, das ich zuwenig Informationen bekam und bei den ersten beiden Ärzten, bei denen ich meine Beratungstermine hatte, so derart daneben gegriffen habe.

      Eine OP ist immer eine Sache des Vertrauens, man sucht ja auch nicht leichtfertig irgendeinen Arzt aus.

      Über das Forum hier bin ich erst gestolpert, als ich jemanden beim Sport kennenlernte, der mir dieses Forum nahe gebracht hat.

      Auf den Sport hat mich der Arzt in der Uniklinik überhaupt erst mal aufmerksam gemacht, das es Rehasport gibt, den ich machen kann.

      Wie verzweifelt man sein kann, wenn man Hlfe sucht, diese aber irgendwie nicht findet, glaube ich, brauche ich keinem hier erzählen.

      Ich habe sehr lange gesucht, zumal auch allein, zum Teil gingen mir die Suchwörter aus und immer wieder stieß ich auf diese beiden Ärzte.

      Meine Krankenkasse war da auch nicht hilfreich, ich bekam von einem Sachbearbeiter die Antwort, "dann essen Sie weniger" und "das kommt ja nicht von ungefär auf Ihre Rippen"

      Ich wollte nicht aufgeben und da ich endlich jemanden hatte, der so einen Eingriff hinter sich hatte, dachte ich mir, was kann ich verlieren, wenn ich hier in München nicht die geeignete Klinik finde.

      Ich habe erst in der SHG erfahren das es in München 2 sehr gute Kliniken dafür gibt, aber jetzt noch mal umentscheiden und das gerenne erneut.

      Nein, das tu ich mir nicht an, ich fühle mich bei der Klinik, die ich mir angesehen haben gut aufgehoben und das ist der wichtige Punkt.

      Ich möchte endlich handeln und nicht immer einen Schritt zurück machen auch wenn das für mich heißt ich habe einen langen Anfahrtsweg.

      LG
      Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Trinity ()

    • So wie ich das sehe hat sich Ilse ja schon für einen AC entschieden und das ist gut so....das Gefühl ist entscheident, man muss sich wohlfühlen und vertrauen haben auch wenn der AC 450km weit weg ist...

      Nun aber zu Deiner Frage Ilse, ich kann Dich sehr gut verstehen, ich beschäftige mich seit Mai 2011 ausführlich mit dem Thema AC und hatte am 10.06. mein Erstgespräch bei "meinem" AC. Ich hatte das Glück, dass es sofort gepasst hat und ich auch großes Vertrauen zu ihm habe.
      Mein Antrag ist jetzt nach 6 monatigem MMK seit Ende November bei der KK und liegt jetzt aktuell beim MDK...
      UND JA, warten ist auch nicht meine Stärke, ich träume schon von der OP und es vergeht kein Tag an dem ich nicht an die OP bzw. an die -hoffentlich- Genehmigung denke. Ich darf den SB meiner KK nächste Woche wieder anrufen und nachfragen. Und schon wieder heißt es warten....

      Ich wünsche Uns und allen anderen die noch warten ganz viel Kraft und vor allem viel Geduld :zwinkert: :zwinkert:

      Ilse wo lässt Du Dich denn jetzt operieren??
      Liebe Grüsse von Fuzzi
      "...dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer, nicht mit vielen wirst Du Dir einig sein, DOCH DIESES LEBEN BIETET SOOOO VIEL MEEEHR..." (Xavier Naidoo)
      10.06.2011 - Erstgespräch bei Prof. Dr. Büsing - 165,5kg
      02.03.2012 - Zusage der BARMER GEK zur Kostenübernahme
      19.03.2012 - Beginn Eiweißphase 169,9 kg
      29.03.2012 - Schlauchmagen-OP, PD Dr. Utech 163,5 kg
      19.03.2014 - BDS bei Fr. Dr. Pivit - minus 3,5 kg :411:
      aktueller Stand: 86,5 kg - Gesamtabnahme: 83,4 kg
    • Hallo Trinity,

      ja, Information ist alles. Leider bist du erst eine Woche hier im Forum.

      Die Durchführung eines MMK ist nicht unüblich. Schätze, dass 50% der Leute hier eines gemacht haben. Die anderen sind mit ihrer KK ohne MMK durchgerutscht. Wieder andere haben trotz MMK die Zusage nicht bekommen, weil der MDK sich einfach stur stellt.... es gibt alles. Leider keine einheitliche Vorgehensweise - jedoch eine einheitliche empfohlene Vorgehensweise für die MDKs - diese besteht besteht schon seit zwei Jahren (Beurteilungsleitfaden). ... ist noch nicht überall angekommen.

      Viele Alte-OP-Hasen empfehlen ein MMK (Sport soweit möglich) durchzuziehen. Sie sehen es als ideale Vorbereitungszeit für die OP. Such mal speziell nach solchen Threads.. du wirst sie im 'Zunahme nach der OP' finden. Warum? Sie machen nach der OP auch nichts anderes. Außerdem wird empfohlen eine Therapie anzustreben - auch Bestandteil des MMKs.

      Persönlich war für mich die MMK-Zeit auch eine Vergewisserung, ob ich es tatsächlich ohne OP schaffen kann. Muss allerdings auch dazusagen, dass ich von diesen 10 Leuten die einzige war, die abgenommen hat. Der Weg ist steinig.
      Ich frage mich gerade, was wäre wenn gewesen. Auch ich hatte vor einem Jahr ein AC-Gespräch (in diesem Fall nur Telefonat - ich schickte ihm Unterlagen). Er sagte zu mir: versuchen Sie erstmal auf konventionelle Weise abzunehmen. Gut - für mich war es die erste Diät. Ich hab das MMK mitgemacht und für mich war es der richtige Weg.

      OK, ich lese auch hier viel über Diätkarrieren und kann nachvollziehen, wenn man einfach für sich weiß: es geht nicht.
      Aber deine KK/MDK weiß es nicht. Und sie werden sich damit absichern wollen, dass du bei einem BMI 35-60 auf die konventionelle Methode (6 monatiges Multimodale Konzept) zurückgreifst.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • Hallo Fuzzi,

      danke deine Worte tun gut.

      Ich hab mich für die Uniklinik in Leipzig entschieden.

      :995:Es freut mich, dass du schon soweit bist für die Antragstellung und ich drücke dir die Daumen, das es Bewilligt wird.

      Ich denke unser Zauberwort heißt nicht aufgeben und nicht die Geduld verlieren.
      Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten...
    • Liebe Trinity,
      wenn man sich mal entschieden hat, kommt einem das Warten lange vor ... aber im Endeffekt sind wir doch auch nicht von heute auf morgen so dick geworden. Meine Erfahrung; es ist ganz gut, diese Wartezeit, damit sich Körper und Seele auf das einstellen können, was da so kommt. Und das sagt eine erklärte Mrs. Ungeduld! Der Kopf ist einfach schneller als Körper und Seele und ein Spaziergang ist´s ja nun mal nicht.
      Hier im Forum findest Du so viele Infos ... lies Dich doch in der Wartezeit hier durch. In München gibt es SHG´s ... geh´dahin und ruck zuck ist die Zeit um.
      Ich bin aus einem anderen Bundesland extra zu Doc Kramer (chirurgische Klinik, München Bogenhausen) gereist, weil ich den so super finde und ich habe noch in keinem Forum etwas gegenteiliges gelesen! Vorher war er in Tübingen und auch dort waren alle begeistert. Die ganze Adipsprechstunde dort ist klasse ... also ich an Deiner Stelle würde mir den Weg nach Leipzig sparen.
      Ich wünsche Dir alles, alles Gute - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz