Eisen beim BPD!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eisen beim BPD!

      Hallo zusammen,

      ich brauch mal eure Hilfe :-)

      Hab ziemliche Probleme mit meinem Eisenwert (HB 10,6 derzeit) - ich nehme Tardyferon zwei stück am abend. Was nehmt ihr denn und wie oft und vor allem wann?

      Habt ihr schon mal Eisen über Infusion bekommen? Ich habe seit längerem auch wahnsinnige Akne bekommen, was ich vorher nie hatte und bekomme diese auch nicht weg. Meint ihr das kann mit dem Eisen zu tun haben?

      Wie sieht es bei euch mit Zink und Magnesium aus? Wie oft und wieviel nehmt ihr davon?

      Über Erfahrungsaustausch und Tipps würde ich mich freuen :)

      Liebe Grüße

      Jasmin
    • Hallo liebe Jasmin, :hallo:

      meine Medikation seitens des KH sieht so aus:

      morgens: 1 Kalinor, 1 Calcilac, 1/ 2 Blutdruck 1 Vitamin + 1 Echinacea+Zink, (nehme ich von mir aus)

      mittags: 1Zinkamin, 1 Calcilac, 1 Vitamin E 400

      abends: 1 Calcilac, 1 Kalinor, 1/2 Blutdruck

      später: 1 Calcilac

      Alle 2 Tage: 10 Tropfen Ka-vit (Kanavit), sowie 1 Vitamin A 30.000
      Die. + Fr. : je 1 Dekristol (wegen D3)
      alle 4 Wochen 1 Vitamin B 12 i.m. (Spritze)

      Folicombin (Eisen+Folsäure) habe ich absetzen können, da die Werte im Oktober erhöht waren.
      Mit meiner Haut abe ich i.m. auch Probleme, schiebe es aner auf zu viele Citrusfrüchte oder neuer Hautcreme (olaz complette)

      Magnesium nehme ich nur sporadisch, wenn ich vermehrt Sport treibe oder Wadenkrämpfe habe.
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • Hallo hast du Magenband oder BPD ? Beim BPD wird Eisen oft oral nicht aufgenommen. Wichtig ist der Ferritinwert laß ihn mal bestimmen. Ansonsten ich bekomme alle 6-8 Wochen eine Infusion. Bekommt mir Bestens und meine Eisenwerte sind stabil.
      P.S. Ich bekomme Venofer als Kurzinfusion ( dauert ca. 30-45 min )
      LG Betae
    • hi jasmin
      schön wieder von dir zu lesen!
      ich nehme lösferron 2x plus 2 vit c brausetabs.
      du mußt bei eiseneinnahme darauf achten,dass du 2std. vor und nach der einnahme keine milchprodukte zu dir nimmst!!!!
      da das sonst die aufnahme des eisens verhindert!
      probleme mit unreiner haut,hatte ich auch jahrelang nach bpd.seit etwa 4 monaten hab ich meine zinkdosis erhöht und das problem ist viel besser geworden!sprieße jetzt nur noch kurz vor der periode....
      ansonsten kann ich dir gerne mal meinen supps plan einstellen,wenn du möchtest!
      glg deine alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Hallo zusammen,

      komme jetzt endlich mal zum antworten :-)

      Bekomme am Montag mein aktuelles Ergebnis bzgl. Eisen, bin schon sehr gespannt.

      @Beate - ich hab einen BPD - Magenband hatte ich bis 2010

      @ Jesily, ja das wäre nett wenn du deinen aktuellen Plan mal einstellst. Ich nehme Eisen immer kurz vorm schlafen gehen, da habe ich mit Milchprodukte kein Problem :) Das mit den Pickeln macht mich echt wahnsinnig, ich hab mir jetzt ne Zinksalbe gekauft, die hilft ein bißchen.

      Liebe Grüße

      Jasmin
    • hi
      hier also nochmal meine liste,die allerdings auch im kochbuch zu finden ist....

      Tägliche Medikamenten-/Vitamin- und Mineraliensupplimentationsliste:



      10.00h
      -Haaraktivkapseln 1
      - Kieselerdekapseln 2
      -Vitamin C 225mg + Zink 2,25mg 1
      -B-Komplex 1
      Mrz. - Okt.. -Cetirizin 2

      12.00h
      -Magnesiumcitrat 250mg 1
      14.00h
      -Calciumtab. 1000mg + D3 20mg 1
      -Dekristol 20.000 i.e. alle zwei Tage
      -Multivit. 50+: 1
      16.00h
      -Lösferron + Vit. C Brausetabs. 2
      18.00h
      -B-Komplex forte 1
      -Magnesium 350mg + Kalium 350mg 1
      -Pantoprazol 40mg 1
      -Magnesiumcitrat 250mg 1
      20.00h
      -Selen 50mg 2

      22.00h
      -Calciumtab. 1000mg + D3 20mg 1
      -Multivit. 50+: 1
      24.00h
      -Calciumcitrat 500mg + D3 5mg 1


      -B12 Spritze 1000mg i.m. alle 4 Wochen




      Stand: 02. 2012


      hoffe das hilft dir weiter!
      glg deine alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Hi Jasmin was wichtiger als der HB Wert ist, ist der Ferritinwert ( Speichereisen ). Wenn du den mal in den Keller gefahren hast dauert es sehr lange bis du wieder annähernd normale Werte hast.Und das funkt. nur über Infusionen. Ist allerdings das Ferritin i.o. ( sehr unwahrscheinlich weil das Blut sich das Eisen aus dem Speicher holt, und der HB Wert erst runtergeht wenn der Speicher leer ist) dann kannst du es mit Tabletten versuchen. Übrigends kann das Speichereisen auch im Keller sein wenn der HB Wert ( noch ) i.o. ist. Aber dann geht es schnell bergab.Also laß unbedingt den Ferritinwert bestimmen.
      LG Beate
    • @ Jesily - danke für deine Mediliste, werde se mal am WE mit meinen Tablettchen verlgeichen.

      @ Beate - also mein aktueller HB-Wert ist bei 11,2, war im Dezember noch 10,6. Ferritinwert ist 21, der Arzt meint das wäre im Normbereich. Ähm aber der Normbereich, kann ich zwar gar nicht nachvollziehen ?! Ich denke mein Ferritinwert war im Dezember noch weiter unten, hab den Wert leider nicht mehr im Kopf.
    • Eisen Mangel

      Hallo Jasmin

      Ich habe das selbe Problem.Letzten Freitag musste ich zur Eisen Infusion.Dies war nicht die erste.Aber zusätzlich habe ich noch 1 Spritze Vitamin D und 1 Spritze Vitamin B erhalten.Es war nicht gerade angenehm diese habe ich in meinen allerwertesten bekommen und dort habe ich leider keine Fettreserven mehr .AUA.

      Ich muss nun alle 3 Monate zum Blut Test und wenns nicht reicht wieder Infusion und Spritzen marsch .Obwohl ich Täglich eine Centrum Tabl.nehmen muss.So wie ich es verstanden habe ist dies eigentlich normal bei den einen mehr oder weniger.Also du bist nicht allein.Alles gute weiterhin.

      Liebe Grüsse aus der Schweiz

      Glouis 1
    • hallo,

      nachdem ich nun schon seit einem halben jahr einen immer weiter sinkenden eisenspiegel habe, jeden tag 2 eisentabletten ( ferro sanol duodenal 100 mg oral) zu mir nehme, immer wieder für ca. 5 wochen einmal wöchentlich eiseninfussionen bekomme (seit vorletzter woche extrem hoch dosiert-das genaue produkt weiss ich leider nicht-jedoch ist der eisenspiegel seither wenigstens nicht weiter gesunken, sondern mal ganz leicht angestiegen. was ich für mich als positiv betrachte), war ich nun diese woche für ein paar tage im krankenhaus, um gewisse probleme abzuklären. unter anderem auch der eisenmangel. es wurde ein eisenresorptionstest gemacht, bei dem rauskam, dass ich das eisen oral zu mir genommen, nicht aufnehme. was bedeutet, dass ich, so wie es momentan ausschaut, auf infussionen angewiesen sein werde. und das wahrscheinlich auf ewig.

      ein eisenmangel bestand ja bei mir, wie bei den meisten frauen unter uns, schon vor der op. allerdings nach der op hat er sich extremst verschlechtert. mir wurde es jetzt bereits von mehreren ärzten so erklärt, dass das eisen in dem teil vom darm aufgearbeitet wird, der bei uns mit dem bpd ausgeschaltet wurde.

      einen schönen tag noch
      ute
    • Hi,
      also ich kann Eisen auch nicht Oral aufnehmen, und das schon seit RYN. Ich bekomme alle 6 Wochen je eine Spritze Ferinjekt, B12 und D3. So gehts mir mit den Blutwerten gut.
    • utili1965 schrieb:

      hallo,

      nachdem ich nun schon seit einem halben jahr einen immer weiter sinkenden eisenspiegel habe, jeden tag 2 eisentabletten ( ferro sanol duodenal 100 mg oral) zu mir nehme, immer wieder für ca. 5 wochen einmal wöchentlich eiseninfussionen bekomme (seit vorletzter woche extrem hoch dosiert-das genaue produkt weiss ich leider nicht-jedoch ist der eisenspiegel seither wenigstens nicht weiter gesunken, sondern mal ganz leicht angestiegen. was ich für mich als positiv betrachte), war ich nun diese woche für ein paar tage im krankenhaus, um gewisse probleme abzuklären. unter anderem auch der eisenmangel. es wurde ein eisenresorptionstest gemacht, bei dem rauskam, dass ich das eisen oral zu mir genommen, nicht aufnehme. was bedeutet, dass ich, so wie es momentan ausschaut, auf infussionen angewiesen sein werde. und das wahrscheinlich auf ewig.

      ein eisenmangel bestand ja bei mir, wie bei den meisten frauen unter uns, schon vor der op. allerdings nach der op hat er sich extremst verschlechtert. mir wurde es jetzt bereits von mehreren ärzten so erklärt, dass das eisen in dem teil vom darm aufgearbeitet wird, der bei uns mit dem bpd ausgeschaltet wurde.

      einen schönen tag noch
      ute
      Hallo Ute,

      ich nehme jeden Abend 2 Tardyferon - mit Ferosanol kam ich leider gar nicht zu recht.

      Mein Eisenspiegel ist von Anfang Dezember bis Anfang Februar von 10,6 auf 11,2 gestiegen und auch das Ferritin ist auf 21 gestiegen. Klar ist das kein Bombenwert aber für mich ein kleiner Strohhalm an den ich mich klammere. Ich habe davor, also seit der OP eigentlich überhaupt gar kein Eisen eingenommen, dass war auch mein Problem, dass der Wert so in den Keller gesunken ist. Im März habe ich großes Blutbild im Krankenhaus, dass will ich jetzt noch abwarten und auch gucken was mein AC zu den Werten sagt.

      An sich habe ich ja nix gegen Infusionen, allerdings verstecken sich meine Venen immer so gut, dass es immer ein Krampf wird mir eine Nadel zu legen :-(

      Naja und Schwanger bin ich jetzt auch noch, so dass ich es auch in diesem "Zustand" gut finde, dass mein Eisen gestiegen ist - wenn auch wenig.

      Ansonsten habe ich noch Probleme mit Zink und Magnesium - aber da nehme ich ja jetzt auch täglich was ein.

      Viele Grüße

      Jasmin
    • Lina schrieb:

      Hi,
      also ich kann Eisen auch nicht Oral aufnehmen, und das schon seit RYN. Ich bekomme alle 6 Wochen je eine Spritze Ferinjekt, B12 und D3. So gehts mir mit den Blutwerten gut.
      Eine Spritze? Ich dachte Eisen muss immer über Infusion gegeben werden?
    • Hi Jasmin,
      nein ich bekomme seit 2,5 Jahren mein Eisen als Spritze in die Armvene. Mein HA legt mir immer einen "Schmetterling", das Eisen maß sehr langsam (5min) gespritz werden, aber es geht immer noch schneller als mit einer Infusion. Alles gute LGL
    • hi ute
      ich hab die duodenal auch nicht aufgenommen und bin auf eisenlöstabs umgestiegen.seitdem ist es viel besser!!!
      versuch doch mal die lösferron zusammen mit vit c löstabs,gibts in der apo und sind auch nicht so teuer!!!
      und ganz wichtig,die zeitschwellen einhalten immer 2 std. abstand vor und nach einnahme mit allen anderen supps-da es sonst nicht wirken kann!!!!


      hi lina
      was sagen denn deine venen zu dem eisen spritzen?ich weiß das viele ärzte das nicht gerne machen,da es sehr schädlich für den körper sein soll...

      glg eure alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Hi Alex,
      wie gesagt bekomm ich das schon seit 2 1/2 Jahren so. Das Eisen wird natürlich mit Kochsalzlösung verdünnt, ich glaube bis zum Volumen von 10 oder 12 ml.
      Ich habe überhaupt keine Probs mit den Venen. Jedes zweite mal wird das Spritzen mit der Diabethes Quartalsuntersuchung gekoppelt, also kleines Blutbild raus, die drei Spritzen rein. Keinerlei Probleme. Ich habe wie gesagt auch den Eisenresorbtionstest gemacht nachdem ich alle möglichen Säfte und Pillen probiert hatte und trotzdem nicht aus dem Eisenmangel rausgekommen bin, es geht bei mir nicht anders. LGL
    • hi lina
      es sollte kein vorwurf sein,mach mir halt nur so meine gedanken,da ich es halt schon öfter gehört habe....
      so lange es bei dir wirkt,ist doch alles ok!!!!
      also sry,fals es falsch rüber kam!
      glg deine alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Quatsch Alex, :knuddel:
      das kam nicht falsch rüber.
      Es hört sich vielleicht blöd an, aber mein HA ist der Meinung Spritzen sei weniger schädlich als Infusionen, aber er muß halt dabei bleiben. :nix:
      Im Moment bleib ich mal dabei, mal sehen was die Zukunft bringt.
      LGL