Serom 5 Wochen nach Oberarmstraffung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Serom 5 Wochen nach Oberarmstraffung

      Hallo zusammen,

      meine Oberarmstraffung war Anfang April. Nun ist mein rechter Arm im Ellbogenbereich rund um die Narbe im der Laufe der letzten Woche wieder angeschwollen und begann auch am Sonntag zu schmerzen. Daraufhin war ich gestern wieder bei meinem PC, der meinte, dass das ein Serom sei, aber weiter nichts schlimmes. Es wurde dann punktiert.

      Gut, das war zwar erst gestern, aber heute tut es immer noch weh, die Schwellung ist auch noch da - wurde sogar größer, wenn mich nicht alles täuscht.

      Daher wollte ich euch fragen, ob es normal ist, dass die Abschwellung trotz Punktierung länger dauert. Dauert es generell lange, bis ein Serom abheilt? Ich frage deshalb, weil ich mir überlegt habt, am Freitag nochmal zum Doc zu gehen, falls es bis dahin nicht besser wird. Oder brauche ich einfach länger Geduld? Am kommenden Montag hab ich sowie einen Termin bei meinem Doc zwecks Bauchdeckenplastik. Außerdem verwundert es mich etwas, dass das Serom erst 5 Wochen post OP aufgetreten ist. War das bei jemanden von euch auch so?

      LG
      The only way out is to get through...
    • also ich hatte ein serom an der bauchnaht, ich habe es fast 2 wochen lang täglich aufmachen müssen um die flüssigkeit abzulassen. ich denke mit einmal öffnen ist da nichts gewonnen. wieder zum arzt aber schnell.
      lg elke
    • Hallo Morgaine,
      im Zweifel immer leiber einmal zu häufig zum Doc...

      Bei mir soll es ein Serom nach dem Bodylift gegeben haben. Wobei ich mir bei der Definition Serom da nicht ganz sicher bin.
      Bei mir war es eine reine Flüssigkeitsansammlung sozusagen in der Fläche unterhalb der Naht am Po ( Rückseite des Bodyliftsa sozusagen...) Ich war bei der ersten Nachsorge und der Doc meinte, es würde sich sehr lohnen, diese Wundflüssigkeit zu punktieren. Es floss schon ziemlich und liess sich förmlich rausschieben. Ich hatte diese Ansammlung selbst gar nicht so bemerkt und Schmerzen oder Rötungen gab es keine.
      Nach der Punktion war auch keine weitere Aktion notwendig. Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass kein endzündlicher VErlauf vorlag und keine Schwellung zu spüren war. Man konnte allerdings die Flüssigkeit ( dunkelrot, hinterher im Becher :-))) deutlich ertasten.

      Gute Besserung für Dich,
      Annette
    • ... lieber öfter mal zum Doc !! Wenn es nicht besser sondern eher schlimmer geworden ist, dann sollte der das sehen und Dir verklickern, wie Du es weiter behandeln (lassen?) sollst.
      Ich wünsche gute und rasche Besserung, damit Du bald Deine Arme ohne Flügelchen geniessen kannst - grad jetzt auf den Sommer zu ... lg wanda.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallöchen,

      vielen Dank für eure Antworten. Beim Punktieren kam klare Flüssigkeit, mein Doc meinte auch, dass keine Bakterien dabei sind. Ich werde wohl am Freitag wieder hingehen, da keine Besserung (eher im Gegenteil) in Sicht ist. Ist halt jetzt doof, dass jetzt schon Mittwoch Nachmittag ist und keiner mehr in der Praxis ist. Und morgen dann der Feiertag.

      Hab hier von irgendwem gelesen, der auch ein Serom hatte, dass Quarkwickel wohl gut geholfen hätten, das probiere heut Abend auch mal aus.

      @wanda: Ja, ich bin echt froh, dass es momentan wieder kälter ist und ich die Schwellung so gut verstecken kann. :zwinkert:

      LG
      The only way out is to get through...
    • Nochmal ein kurzes Update zu meinem Serom:

      Mir ließ die ganze Sache am Mittwoch keine Ruhe, da mein Arm immer mehr angeschwollen ist und die Stelle rund ums Serom auch immer röter wurde, so dass ich am Mittwoch Abend zum Bereitschaftsdienst bin. Ich hatte Glück und erwischte einen supernetten Arzt: Er verschrieb mir Antibiotika und Ibuprofen und meinte, ich sollte den Arm gut kühlen und am Freitag nochmal zu meinem PC. Hab mir dann die Tabletten besorgt und von Mittwoch auf Donnerstag mit nem Kühlakku am Arm geschlafen. Gestern war dann die Schwellung deutlich zurück gegangen, was aber im Laufe des Tages wieder etwas schlimmer wurde, da ich unterwegs war und daher nicht durchgehend kühlen konnte. Heute Morgen wollte ich dann zu meinem PC, aber leider haben die heute Praxisausflug. Daher muss ich das Wochenende wohl nun mit den Tabletten und den Kühlakkus überbrücken und so die Schwellung in Schuss halten. So ein Mist! Aber gerade, weil mein Doc heute nicht erreichbar ist, bin ich wahnsinnig froh, am Mittwoch noch beim Bereitschaftsdienst gewesen zu sein.
      The only way out is to get through...
    • Kann mir gut vorstellen, dass du froh bist beim Bereitschaftsdienst gewesen zu sein. Die Antibiotika würden mich auch erst einmal beruhigen. Hoffentlich wird es bald besser.

      Simone