Trotz Fitness Studio kein Aufbau der Muskelmasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trotz Fitness Studio kein Aufbau der Muskelmasse

      Hallo, ich betreibe seit März wirklich jeden zweiten Tag Zirkeltraining! Nach den ersten 4 Wochen ist meine Muskelmasse von 26,0 auf 27,0 gestiegen, mein Trainer hat hierfür
      so ne Waage. Jetzt war ich am Dienstag wieder wiegen und weiterhin hat sich bei meinem Gewicht nix verändert ( ja nach dem Fitness hab ich eben Hunger ) und meine
      Muskelmasse ist wieder bei 26,0! Wie kann das sein? Jetzt bin ich so demotiviert dadurch das ich seither nimmer war... Was stimmt bei mir nicht???

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich da bissle aufbauen?????
    • Hallo!

      Also erstmal, die Waagen sind nicht besonders zuverlässig, insbesondere bei höherem Gewicht. Die messen meist nur die Muskeln in den Beinen.

      Nach dem Training sollte man unbedingt eiweißlastig (auch Gemüse dazu) essen. Am besten wär ein Proteinshake.

      Ganz abgesehen davon geht Muskelaufabu nicht von heute auf morgen. Vielleicht solltest Du nach Möglichkeit Dein Training etwas abwechseln. Z.B. etwas Krafttraining machen, da hab ich relativ schnell Muckis gekriegt.

      Ich merk das immer wieder. Nach einer gewissen Zeit kann ich plötzlich nicht mehr das Gewicht vom letzten Training heben. Dann ist es wieder an der Zeit, die Anforderung an die Muskulatur zu ändern.

      Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.

      Viele Grüße,

      Andrea
    • :hallo1: Flotti,
      ich gehe ja nun auch schon seit einiger Zeit ins Fittnesstudio und bei mir klappt es mit der Abnahme derzeit recht gut.
      Ich habe mich auch mit meinen Trainern beraten und sie haben mich eindringlich darauf hingewiesen, daß NUR Muskelaufbau nicht soo viel bringt.
      WICHTIG ist UNBEDINGT das Kardio/Ausdauertraining !
      Mittlerweile begine ich mit 45 Minuten Crosstrainer auf Stufe 4 und fahre anschließend noch 20 Minuten auf Stufe 5 auf dem Ergometer (Radl :zwinkert: ).
      Danach sind dann meine 8 verschiedenen Geräte für die Muckies dran.
      Zusätzlich gehe ich noch 1 x die Woche zur Aqua Fittness.
      Ich denke, daß es der MIX von alledem ist, der es ausmacht.
      Davon abgesehen habe ich noch keine Muskel-Fettmessung gemacht, da man mir eben auch sagte, daß die Geräe nicht zuverlässig sind und außerdem merke ich an meinen Kleidern und der Waage wie sich mein Körper verändert.
      In meinem Fittnessstudio kahm ich mit einer sehr schlanken und unheimlich durchtrainierten Mitstreiterin :zwinkert: ins Gespräch.
      Wie gesagt, sie ist SEHR schlank und auch SEHR durchtrainiert. Neulich kam sie an und war am Boooden zerstööört; "Bun trainiere ich schon seit über einem Jahr und habe immer genau wie am Anfang noch 29% Fett am Körper." :panik: :panik: :panik:
      Ich wollte die hätte ich. :(
      Aber daran kann man sehen, daß die Teile nicht so gut messen, denn sie trainiert WIRKLICH richtig hart ! ! !


      :niceday:
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !
    • ...denke die Mischung aus Ausdauer - Kraft - RUHETAG machts .. wirklich wissen tue ich es aber auch nicht.
      Habe nur gehört, daß man max. jeden 2. Tag trainieren soll um dem Körper auch die Zeit zu lassen, Muskeln zu bilden.
      Hoffe, ich erzähle hier keine Quark - lg wanda.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Bei mir war das auch so! Habe dann mit meiner Ernährungsberaterin versucht heraus zu bekommen woran das liegt.
      Ich ernähre mich Low Carb, also nur wenig KH. Zum Sport gehe ich immer vormittags. Bis 14 Uhr allerdings esse ich nichts.
      Mein Körper hatte also beim Sport nichts sinnvolles zum Verbrennen und ist an meine Muskelmasse gegangen. Nun zwinge ich mich vor dem
      Sport etwas zu essen. Am besten etwas KH haltiges. Eine Banane, ein Brot. Und endlich ist da ein Muskelaufbau ;)
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-r10401P_1herzzP_118_68,0_65_abs.png]

      März 2012 Lower Bod.ylift mit Sca.rpalift in Wandsbek
      August 2012 Brustreduktion und Straffung von 80G auf 80D
      September 2012 OS Straffung
      Februar 2013 Korrektur OP Brust, Flanken & OS
    • Ich würde auch mal sagen, dass hier Geduld gefragt ist.... Muskelaufbau ist etwas, was nicht von heute auf morgen geht....... das dauert viele Monate und ist nicht in ein paar Wochen abzulesen.


      :sport:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Ratpack schrieb:

      Nach dem Training sollte man unbedingt eiweißlastig (auch Gemüse dazu) essen. Am besten wär ein Proteinshake.
      nicht wirklich..
      eher das Gegenteil..
      zum einen die leeren Speicher müssen wieder mit Carbs gefüllt werden und Muskel brauchen carbs für Regeneration...

      Ratpack schrieb:

      Ganz abgesehen davon geht Muskelaufabu nicht von heute auf morgen. Vielleicht solltest Du nach Möglichkeit Dein Training etwas abwechseln. Z.B. etwas Krafttraining machen, da hab ich relativ schnell Muckis gekriegt.
      ja, sehr wichtig, immer die gleiche Belastung führt nur vorerst zu kleinen Erfolgen, irgendwann braucht auch der Muskel Hürden um wachsen zu können..

      Bramasole schrieb:

      Ich habe mich auch mit meinen Trainern beraten und sie haben mich eindringlich darauf hingewiesen, daß NUR Muskelaufbau nicht soo viel bringt.
      WICHTIG ist UNBEDINGT das Kardio/Ausdauertraining !
      eigentlich ist es auch ein Märchen..
      man kann alleine mit Kraftsport selbiges erreichen, wie mit Ausdauer..
      die Frage ist nur, was einen liegt und welche Ziele verfolgt werden..
      Abnehmen kann man mit beides..

      Bramasole schrieb:

      Mittlerweile begine ich mit 45 Minuten Crosstrainer auf Stufe 4 und fahre anschließend noch 20 Minuten auf Stufe 5 auf dem Ergometer (Radl :zwinkert: ).
      Danach sind dann meine 8 verschiedenen Geräte für die Muckies dran.

      auch hier würden manche Menschen sagen: geht gar nicht..
      während Du deine 65 Minuten Ausdauer hattest, sind Deine Muskel ausgebrannt und haben kein Futter mehr drin um Muskel anständig zu trainieren.
      man kann diese natürlich trotzdem trainieren, aber sie brauchen "Fraß" in Form von Glykogen in Deine Zellen

      wanda schrieb:

      ...denke die Mischung aus Ausdauer - Kraft - RUHETAG machts .. wirklich wissen tue ich es aber auch nicht.
      jaaa;) und viel Schlaf und Kohlehydrate

      Tanjaa schrieb:

      Sport etwas zu essen. Am besten etwas KH haltiges. Eine Banane, ein Brot. Und endlich ist da ein Muskelaufbau

      :drueck:

      Elisabeth schrieb:

      Ich würde auch mal sagen, dass hier Geduld gefragt ist.... Muskelaufbau ist etwas, was nicht von heute auf morgen geht....... das dauert viele Monate und ist nicht in ein paar Wochen abzulesen.
      eben...und vor allem, erst muss auch das fett reduziert werden um überhaupt etwas zu merken...zumindest optisch.
    • Hallo, bei mir war oder ist es genau gleich. Meine Ernährungsberaterin führt bei mir auch immer solche Messungen durch.
      Sie meint es ist schon fantastisch wenn die Muskelmasse nicht sinkt. Trotz 2-3 mal Fitnessstudio in der Woche.
      Denn wenn man so viel abnimmt, dann sinkt trotz Muskeltraining erstmal der Muskelanteil. Daher ist es gut wenn er nicht sinkt.
      18.04.2013: 140,0 kg
      27.04.2014: 90,8 kg
    • Darf ich mal fragen was für ein Fitnessstudio das ist?!
      Ich finde es eigentlich ein Unding, dass die dich mit dieser Frage im Regen stehen lassen! Meine Trainer haben auch wirklich viel Ahnung von der notwendigen Ernährung und versuchen auch ganz besonders auf meinen Schlauch Rücksicht zu nehmen und das möglichst zu optimieren.
      Finde ich einfach schade, wenn man dir da nur Zahlen hinknallt und die aber nicht vernünftig mit dir zusammen auswertet.
      Frag doch einfach noch mal im Studio nach?!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126822/.png]

      OP: 17.09.2013 in Recklinghausen by Fr. Dr. Knapp
      Normalgewicht erreicht: 09.06.2014
    • Es wäre vielleicht sinnvoll abzuwarten, bis sich die Threaderstellering wieder zu Wort meldet. Der Thread ist ja nun schon bald 2 Jahre alt. Ich würde übrigens beim Zirkeltraining nicht zu viel erwarten, was den Aufbau von Muskelmasse angeht.