Wie ist das mit dem Blocken so ???????????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie ist das mit dem Blocken so ???????????

      Hallo an Alle!!!


      Ich habe da mal einen Frage und zwar wie geht das mit dem Blocken so was macht der Arzt den da genau ich meine gelesen habe ich das zwar schon alle in Fachbüchern aber richtig schlau bin ich nicht geworden tut das in irgend einer form weh weil er ja einen nadel verwendet oder wie läuft das genau ????? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

      Würde mich über viele Antworten freuen !!! =) =) =) =) :D :D :D


      Danke im foraus Liebe Grüsse Mone
    • RE: Wie ist das mit dem Blocken so ???????????

      =)ein liebes servus nach östereich, :499: :499: :499: :499: :499: also mein blocken verläuft so,ich muss ins röntgen,ein schluck kontrastmittel der mein artzt sticht in den port,du merkst nur einen kleinen stich,tut absolut nicht weh,wenn es dass kontrastmittel zu schnell runter geht füllt der artzt nôch ein wenig nach.aber ich rate dir schaue wieviel er rein tut,ich hatte ja vor kurzem 4,5 ml drin es ging mir zuhause gar nicht gut,anm anderen aben wieder in die klinik,habe jetzt noch 2,5 ml drin es ist o.k.jeder verträgt dass blocken anders,viele hier sind total verschieden geblockt,ich denke du musst schauen wie es dir geht,blocke dich so dass du noch essen und vor allem trinken kannst,rde mit deinem artzt,sage ihm er soll nicht zuviel rein machen.liebe grüsse us dä schwiiz schickt dir edith alias nathi =) =) =) =) =) :friends: :friends: :dubistprima: :dubistprima: :dubistprima: :dubistprima: :dubistprima:
    • :499:Mone

      ich kann dir nur sagen wie das bei MIR läuft mit dem blocken...

      also die portstelle wird gereinigt und mit einem spray das die
      haut etwas betäubt, eingespritzt. das muss dann so ca.
      15min einwirken.
      das blocken wird dann mit röntgen gemacht.
      durch das röntgen während des blockens sieht der chirurg wo
      der port liegt, damit er weiß, wo er hinstechen muss :]
      das stechen durch die bauchdecke spüre ich gar nicht, da dank
      des spray´s die haut etwas betäubt ist.
      das blocken selbst dauert bei mir immer so ca 5min.
      ist wirklich nicht schlimm.
      danach muss ich immer noch ein glas wasser trinken, damit der
      chirurg sicher gehen kann, dass das trinken auch noch funktioniert!

      ich hoffe, ich konnte dir das jetzt einigermaßen verständlich erklären ;)

      grüßle
    • :499: Hallo Mone,

      bei mir ist es so:

      Vor dem Blocken muß ich Kontrastmittel trinken, dabei werde ich geröngt. Danach wird die Bauchdecke mit dem Spray (wie Nadili schon beschrieben hat) eingesprüht. Unter dem Röntgengerät sucht dann der Arzt das Port (bei mir leider nicht direkt zu finden). Danach muss ich wieder Kontrastmittel trinken und werde dabei wieder geröngt. Ich muß sagen, es ist garnicht so schlimm und das sagt jetzt eine, die generell eine heiden Angst vor Spritzen hat.

      PS: Es gibt zwei verschiedene Kontrastmittel. Das eine ist ehr durchsichtig und das andere milchig. Beim Durchsichtigen bekomme ich immer den "flotten Otto".
    • Hallo,

      dazu habe ich auch einmal eine Frage!!!
      Wie das Blocken unter Röntgen abläuft weiß ich nun schon aus eigener Erfahrung. Überhaupt nicht schlimm!!!
      Ist aber schon mal jemand zwischendurch ohne Röntgen geblockt worden??? Kann dabei was passieren??

      Gruß Liesche =) =) =)
    • Hallo Liesche,

      ich kenne beide Varianten. Ich wurde 2 Jahre nur mit Röntgen geblockt, 1 Jahr ohne Röntgen und jetzt wieder mit. Meine persönliche Meinung ist, wenn der Port gut zu fühlen ist, nicht verdreht ist, geht es ohne Röntgen genauso. Was allerdings nicht sichtbar ist, wenn der Port nicht genau getroffen wird. Dann wundert sich höchstens der Patient, dass trotz Blockung(en) keine Veränderung spürbar ist. :friends:
    • Hallo Karin, :499:

      wenn Dir das Blocken selbst Schmerzen bereitet, dann hilft Dir vielleicht diese Creme. Seit mein Port gekippt ist, nehme ich dies immer sehr gerne, denn trotz Röntgen ist das Blocken bei einem gekippten Port nicht immer angenehm. :friends:
    • Hallo Ihr lieben !!!

      Danke Danke für die vielen Antworten jetzt ist mir schon leichter weil ich jetzt ungefähr weiss was mich zu erwarten hat !!! :406: :406: :406: :freu: :freu: :freu: Sitzt der port eigendlich bei jedem wo anders ich meine nur die stelle ungefähr meiner ist zum Beispiel irgendwo unter dem Brustbein !!??!!!??


      Nochmals danke !!

      Liebe Grüsse Mone :406: :406: :406: :406:
    • RE: Wie ist das mit dem Blocken so ???????????

      :499: :499: :499:
      Also der Port kann ganz verschieden platziert werden,es ist von Spital zu Spital verschieden.Also in Frauenfeld wird er im normal fall ans Brustbein befestigt.In St.Gallen ist er links unter der Brust.Also ganz verschieden.Ich habe Ihn am Brustbein und habe überhaupt kein Problem. :]Ich kann auf dem Bauch liegen,ich kann auf der seite liegen also es geht alles.Es kann auch sein,das man den Port irgend wann versetzen muss,weil er am Brustbein raustehen kann,wenn man ein paar Kilos runter hat.Aber da lass ich mich überraschen. :wirr: :wirr:
      Zum Blocken:also weh tut es nicht!
      Machs guet,Munschglae us dä Schwiz =) =)
      Munschglae