Diabetes Typ 2 trotz Bypass ?

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    • Hallo dass mit dem OGGT Wert über 400 ein Diabetes besteht betrifft nur Leute mit einem gesunden Magen.
      Hast du keinen Magenpförtner mehr ? ( manche haben ihn noch, andere nicht ). Dann bekommst du eine sog. Sturzentlerung des Magens. Die KH gehen direkt sturzmäßig ins Blut, so dass logisch der BZ Wert sehr stark steigt. Daraufhin reguliert deine Bauchspeicheldrüse und schüttet Mengen Insulin aus. Ist deine Insulinresistenz nicht sehr stark ausgeprägt ( oder du hast keine ) kommt es daraufhin durch den Insulinstoss zu einer Unterzuckerung.
      Dies hat eigendlich nix mit Diabetes zu tun. Vermeiden kann man dieses indem man zusammen mit den KH immer Fett ißt. Mußt du selber ausprobieren was dir gut tut.
      Warum du deshalb medis gegen BZ nimmst ist mir schleierhaft, ich würde doch einmal zu einem Arzt gehen der sich auskennt.
      @ Sausebrause
      @ Ramona . wie schon gesagt ganz strenges Monitoring der BZ Werte ( besser als stündliches Messen wäre ein Langzeitgerät, da es auch schwankende Werte innerhalb von 5 min gibt ( habe es selbst erlebt ). Mir ist aufgefallen, dass du oft nur trockene Brezen ist , vielleicht solltest du Butter, Frischkäse ect. drauf machen.
      Übrigends was mir zu deinem Thema einfällt:
      Eigendlich müßte es heißen : Diabetes Typ 2 trotz Bypass
    • Beate C schrieb:

      Mir ist aufgefallen, dass du oft nur trockene Brezen ist , vielleicht solltest du Butter, Frischkäse ect. drauf machen.


      Das hat mir jetzt auch meine EB gesagt - ich werde es kommende Woche testen.


      Eigendlich müßte es heißen : Diabetes Typ 2 trotz Bypass


      Danke für den Tipp . hab es gleich abgeändert.
    • war beim Diabetologen

      Hallo,

      Ich war beim Diabetologen,Endokrinolgen,die mit dem AC zusammenarbeiten.
      Eb, sagt ich ernaehr mich richtig,KH arm,genug Eiweiss und Ballasstoffe.

      Metformien und byetta sollen den Darm etwas verlangsamen,damit ich nicht mehr so schnell unterzuckere und nach saemtl. Gespraechen mit
      SAEMTLICHEN Aerzten die in unserem Adipositaszentrum arbeiten,ist man zu dem Entschluss gekommen,dass ee Diabetes ist.

      Die Hypos gehen mitlerweile besser.
      Versuch macht klug,nur diese dauernden Unterzuckerung mit und ohne Nahrungsaufnahme im 2h Takt zerren an der Substanz.

      Ob der Magenfoertner noch da ist, weiß ich nicht.
      Jedenfalls versuche ich es erst und dann weiter sehen.

      Lg
    • sausebrause1977 schrieb:


      Versuch macht klug,nur diese dauernden Unterzuckerung mit und ohne Nahrungsaufnahme im 2h Takt zerren an der Substanz.


      Bei dieser Aussage muss ich Dir zu 100 % Recht geben. Auch die Angst, dass man es irgendwann nicht rechtzeitig bemerkt, belastet mich enorm. Meinen Papa fand man damals auf dem Gehweg, bewusstlos - er hatte Unterzuckerung. Das war das erste Mal, wo es heftig war. Das zweite Mal kam jede Hilfe zu spät. Mama kam von der Arbeit nach Hause und fand Papa - bewusstlos. Selbst der schnell eingetroffene Notarzt konnte nicht mehr helfen. Er verstarb noch am gleichen Abend im KH ... mit 58 Jahren. :heul:
    • Heute Abend hatte ich 1 1/2 Std. nach dem Abendessen (Pichelsteiner) wieder einen BZ von 46. Morgen früh (Dienstag ) habe ich endlich einen Termin beim Diabetologen.
    • Meine Werte spielen weiter verrückt. Am Mittwoch hatte ich wieder einen BZ-Wert von 35. Oh Mann ... so eine Achterbahn. Ich bin danach immer total fertig. Heute Abend rief mich meine Ernährungsberaterin von der Diabetologischen Schwerpunktpraxis an. 20.11. habe ich einen Einzeltermin bei ihr und am 18.11., 25.11 und 02.12. habe ich 3 Abend Ernährungsberatung bei Diabetes. Sie wird sich evtl. auch mit dem KH Schwabach in Verbindung setzen, um die Details meines etwas anderen Bypasses zu besprechen.

      Sie sagte allerdings auch, dass es eigentlich keine Unterzuckerung bei einem Diabetiker ohne Insulinpflicht gibt. Das ist definitiv nicht normal. Sie fragte mich, ob schon einmal ein CT gemacht wurde, da anscheinend meine Bauchspeicheldrüse verstärkt Insulin ausschüttet, was mir dann so zusetzt (wenn ich es so richtig verstanden habe). Jetzt warten wir aber ab und ab 17.11. schreibe ich wieder 3 Tage das sog. Tagesprofil und schreibe weiterhin mein Ernährungsprotokoll. Parallel versuche ich das bereits erlernte umzusetzen und viel zum Thema nachzulesen. Es ist viel Neuland, da ich ziemlich umdenken muss. Früher war ich z.B. ein Kohlenhydrate-Junkie, dann wurde mir nahegelegt, auf KH soweit wie möglich zu verzichten, da ich ständig Dumpings bekomme habe. Dabei spielte es keine Rolle, welche Art von Kohlenhydrate es waren und jetzt soll ich wieder mehr KH essen.

      Ich hänge einmal eine für mich (als Anfängerin zu dem Thema) gute Erklärung an. Vielleicht sind noch mehr Laien hier im Forum, die damit etwas anfangen können.
      Dateien
    • Die Achterbahn fährt weiter. Heute fuhr sie wieder bis 39 runter. Eine Stunde später hatte ich wieder Diabetesschulung und danach ging ich noch schnell ein Haus weiter zu Prof. Horbach. Wir machen jetzt als nächstes einen Zuckerbelastungstest und dann ein CT der Bauchspeicheldrüse.

      Ich hatte jetzt drei Intensivschulungen, die wirklich sehr lehrreich waren. Ich habe viel gelernt, sicherlich schon einiges umgesetzt und sehe Diabetes nach wie vor als eine Krankheit mit teilweise schlimmen Begleit- und Folgeerkrankungen. Schlimm ist vor allem, dass Diabetes nicht weh tut und man deshalb oftmals gar nicht weiß, was im Körper brodelt und sich entwickelt. Um dieses Thema ging es heute in erster Linie. Am Mittwoch habe ich meinen Termin beim Augenarzt. Mir ist wichtig, dass ich jetzt regelmäßig untersucht und vor allem ernst genommen werden. Bei dem heutigen Thema "Begleiterkrankung" des Diabetes kam bei mir viel hoch. Ich dachte, sie berichten über meine Eltern - vor allem über meine Mutter :panik:

      Auch die Zusammenhänge von Cholesterin, dem Dünndarmhormon GLPa, die Ausblutung im Auge, die Auswirkung von Stress auf BZ, Wundheilungsstörung usw. - wirklich interessant und "erschreckend". Weitere Themen waren heute:

      -Diabetes und Autofahren
      -Mögliche Folgerkrankungen wie Erkankung der kleinen Gefäße (Augen, Nieren, Nerven) sowie der großen Gefäße (hirnversorgende Gefäße), Herzkrankgefäße, Beinarterien
      -Alkoholgenuß und Diabetes
      -Diabetes und Recht
      -Hypoglykämien