Lymphklinik gesucht, die auch bei AC unterstützt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lymphklinik gesucht, die auch bei AC unterstützt

      Hallo,
      ich habe diese Frage schon in einem Lymph--Forum gestellt. Dachte mir allerdings, es kann nicht schaden, auch hier mal zu fragen. Vielleicht haben ja auch einige hier Erfahrungen mit einer Klinik und könnten ein bisschen berichten. Ich kopier den Beitrag einfach mal hier rein:

      Hallo,

      da meine PT mir dringend geraten hat, eine Reha in einer Lymphklinik zu beantragen, werde ich diesen Weg gehen. Leider habe ich erst Ende September einen Termin beim Facharzt bekommen.
      Seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken, eine bariatrische OP anzustreben, bzw. habe das MMK Anfang Juli begonnen.
      Als Wunschklinik würde mir die Földi-Klinik gut gefallen, auch wenn sie ziemlich weit weg ist, da dort laut Webseite ein Adipositas-Programm gemacht werden kann und man scheinbar recht gut unterstützt wird im Vorfeld für die OP.

      Meine Frage ist nun, ob es andere Kliniken gibt, die diese Kombination anbieten, damit ich evtl. einen "Alternativwunsch" bei Antragstellung für die Reha angeben kann.
      Gruß
      Anja

      SHG Bremen-Ost
    • Hallo Dina27,

      die Földi-Klinik hat inzwischen auch ein Konzept für stark übergewichtige Patienten, das auch eine AC-OP mitbeinhaltet:

      foeldiklinik.de/th_konzeptmodule.php


      Mir ist nicht bekannt, dass andere Lymphkliniken etwas Vergleichbares anbieten.

      Leider ist die Liste der Lymphkliniken in Deutschland nicht gerade umfangreich:
      lymphologen.de/lymphkliniken.htm
      lymphnetz.net/lymphkliniken.html
      lymphverein.de/lymphkliniken.html

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo Elke,

      vielen lieben Dank für Deine Mühe, die Links einzustellen. Die Seiten hatte ich vorher schon durchforstet. Wie gesagt, Földi-Klinik wäre mein absoluter Wunsch. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich nicht auf irgendeiner Klinikseite noch etwas übersehen habe, da die ja doch teilweise recht umfangreich sind.
      Ich habe auch noch genug Zeit, mich um Infos zu kümmern, der Termin beim Angiologen ist erst Ende September. :down: Und dann kann ich erst den Antrag stellen und hoffen, dass er nicht abgelehnt wird. Mein Bein macht mich noch bekloppt bei dem Wetter...
      Gruß
      Anja

      SHG Bremen-Ost
    • :hallo: Hallo Dina,

      ich war im Juni/Juli diesen Jahres in der Földiklinik und kann sie nur empfehlen. Mir hat der Aufenthalt dort sehr gut getan und ich wurde auch in allen Punkten unterstützt, die im Bezug zu einer Operation stehen. Die notwendigen Gutachten und Beratungen, die man für den Antrag bei der Krankenkasse braucht, habe ich auch von der Földiklinik bekommen.

      Wende Dich bitte an Herrn Dr. Bertsch, am besten per Mail. Er ist ab Montag wieder im Dienst und sehr freundlich und hilfsbereit. Dr. Bertsch betreut das Adipositasprogramm der Klinik und macht auch die Beratungen, wenn es um AC geht.

      Mir hatte die Rentenversicherung 3 Wochen genehmigt, durch die Klinik wurde der Aufenthalt auf 5 Wochen verlängert. Allerdings musste ich von der Genehmigung bis zum Behandlungsanfang in der Klinik fast 6 Monate warten.

      Viele Grüße und alles Gute

      Karina
      Weich ist stärker als hart. Wasser ist stärker als Fels. Liebe ist stärker als Gewalt. (Hermann Hesse)

      Am 28.06.2012 Vorgespräch bei Dr. Brydniak im Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen - Entschluss zur OP steht fest
      Am 19.07.2012 Antrag an Krankenkasse eingereicht.
      Am 20.08.2012 endlich alle noch fehlenden Unterlagen eingereicht - mal sehen, was kommt???
      Bis 12.11.2012 kam genau NICHTS - die Unterlagen liegen seit Ende August beim MDK

      Juni 2012 - BMI 69,9 / November 2012 - BMI 58,3
    • Hallo Dina,
      war vor ca. 6 Jahren in der Lymphklinik in Berleburg.

      Ich wollte nicht in den Schwarzwald und hatte vorab gehört, dass alle ergänzenden Therapien im Wasser, die mir wegen orthopädischer Vorbefunde ( Hüft Teps und BSW) sehr wichtig waren und sind, dort eher kritsich gesehen werden.

      In Berleburg gab es kein besonders AC Programm, aber passable Ernährungsberatung, Entsuungstherapie und Bewegung im Wasser. Eine AC Op habe ich damals noch nicht angestrebt, fühlte mich aber in Sachen Behandlung meines Lip Lymphoedem dort gut aufgehoben. Auf der website habe ich gelesen, dass man dort 5 Wochen mindestens bleiben soll.
      Das hätte ich für mich nicht akzeptiert. Das Ergebnis war nach 3 Wochen in Berleburg gut und ich hätte nicht länger bleiben wollen.

      Viele Grüße,
      Annette
    • ... habe eine Klientin, die regelmäßig in die Földi geht .. sie ist stark adipös UND TOTAL von dieser Klinik überzeugt ..
      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Vielen Dank für Eure Antworten, scheinbar bin ich ja auf dem richtigen Weg. Denke mal, bei mir wird die Rentenversicherung der Kostenträger sein und ich hoffe, die haben ein Einsehen mit mir und genehmigen die Reha. Arbeite ja schließlich schon 20 Jahre durchgehend...
      Gruß
      Anja

      SHG Bremen-Ost