Lactrase Kapseln, einfach ausprobieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lactrase Kapseln, einfach ausprobieren?

      Hallo!

      Brauche wieder einmal Euren Rat:

      Mein Mann hat dolle Durchfälle, wässrig, auch mal schaumig, jetzt, 9 Wochen nach Bypass-OP!

      Es passiert immer nach dem Essen, es scheint aber kein Infekt zu sein, auch hat der Dumpingsymptome dabei.

      Ich habe mich hier belesen, es könnte durchaus eine Laktoseintoleranz sein.

      Fragen:

      Wie kann man das feststellen lassen?

      Können wir die Lactrasekapseln einfach ausprobieren, gibt es da Nebenwirkungen?

      Ich würde die 6000 Lactrasekapseln besorgen....

      Kennt sich da jemand aus?

      Kim
    • ... aus meiner Sicht; keine Medis einfach ausprobieren !!! Vielleicht lässt sich der Doc-Termin vorziehen???
      LG und gute Besserung für Deinen Mann - wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Kimm,

      wo steht denn Dein Mann im Kostaufbau?

      Welche Lebensmittel hat er bisher vertragen? Bei Problemen ggf. zurück zur Phase davor.

      waldklinikumgera.de/de/wk-gera/21977.html

      Gerade beim Bypass kann es zu Intoleranzen kommen, aber vielleicht ist es bei Deinem Mann für einige Lebensmittel jetzt noch zu früh. Vielleicht solltet Ihr mal mit einer Ernährungsberaterin sprechen, die sich mit AC-OPs auskennt. Ansonsten unbedingt mit der AC-Klinik Kontakt aufnehmen.

      Viele Grüße, Elke.
    • Ich will ja nicht meckern, aber nicht zum Arzt zu gehen, weil man auf die Nachsorge wartet und dann "Irgendein" Medikament auszuprobieren wollen finde ich.... unschön.


      :(

      Wünsche aber alles Gute,

      Kim-Nora
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Hallo wenn ihr Verdacht auf LI habt dann laßt doch mal die Lactose weg. Wenns hilft ist es gut. Diese Lactasekapseln helfen bei den m,eisten nicht wirklich.LG Beate
      Meißt muß sich der Dünndarm an die veränderte Konsistenz der Nahrung gewöhnen. Am Besten Arzt fragen wenn es sehr schlimm ist. Handelt es sich wirklich um DF ( d.h. mehr als 5 mal tägl. Stuhlgang ) oder ist der Stuhlgang wässrig und max. 2 mal tägl. ?
    • ..Danke!!!,

      ..die Durchfälle sind immer nach dem Essen, könnten auch Teil eines Frühdumpings sein, sie sind wässrig, er kratzt kaum die Kurve, auch mal schaumig und oft mieft das dolle.

      Tagsüber isst er auf der Arbeit wenig, weil er Angst hat rennen zu müssen und abends hat er natürlich Hunger,isst alles, was ihm schmeckt, aber eben inkleinen Portionen.

      Ich habe in einem Thread hier gelesen,dass jemand auch solche Beschwerden hatte und dann wurde aiene LI festgestellt, die Beschwerden waren ähnlich wie bei meinem Mann. Deshalb kam ich darauf.

      Mehr als 5 mal muss er aber nicht, könnte , wenn ich so überlege auch an einem Frühdimping liegen, oder?

      Wenn wir die Milchprodukte weglassen, dann wird es schwierig, Kohlehydrate sollen ja auch nicht sein,dann wird es eng, Salat geht gar nicht, Gemüse nur bedingt, Obst auch, Fleisch noch nicht......

      Wie kann man denn eine LI festellen?

      Mein Mann möchte den Termin in 2 Wochen beim AC abwarten, er sagt, dass er am Besten weiß, was Sache ist, also warten.

      Kim
    • Hallo,

      also ich hatte auch nach der OP lange Zeit Durchfälle, übwiegend morgens, daher auch tagsüber gut auszuhalten. Die Nahrung muss sich erst den geänderten Gegebnheiten zurechtfinden.

      Alle Milchprodukten gibt es mittlerweile laktosefrei, von Milch, Joghurt über Käse, alles.
      Also einfach auf die Produkte umsteigen und testen, wie es geht, ohne Tabletten.

      Alles Gute für deinen Mann

      LG

      Daniela

      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wEAAKPO/weight.png]


      Beginn der Flüssigphase: 18.06.2008 :suppe:


      Wo die Ausreden aufhören, beginnt der Erfolg!!!
    • Ich habe LI seit ca. 15 Jahren. Nach meinem Bypass wurde die LI noch intensiver. Mittlerweile reicht mir ein Teelöffel und schon geht es los :c:

      Ich habe nur noch laktosefreie Produkte. Die Tabletten/Kapseln haben bei mir gar nicht geholfen ... egal welche Stärke. Das Beste ist wirklich weglassen und dann den Körper beobachten. Wichtig ist, dass LI nicht nur in Verbindung mit Milche und Joghurt gesehen werden darf. Es gibt leider mittlerweile ganz viele Produkte, wo Laktose enthalten ist. Auch wenn es immer nur ganz wenig ist - über den Tag verteilt kann es dann doch zu viel sein. Wenn man dann noch sehr sensibel ist, reicht die kleinste Menge für :c:

      Bei mir ist die LI so stark, dass ich selbst bei kleinsten Mengen reagiere. In einer sog. laktosefreien Milch ist trotzdem noch ein bisschen Laktose enthalten. Die Veränderung merke ich, seit ich meinen Kaffee nur noch ganz schwarz trinke. Sonst hatte ich über den Tag verteilt 1 1/2 Liter getrunken. Fertigprodukte gibt es seit einigen Wochen überhaupt nicht mehr (alles nur noch Natur) und ich merke grunsätzlich schon, dass es mir besser geht.
    • .. alles Gute für Deinen Mann ..
      Lactosefrei wie K-mama sagt, und trotzdem ein Auge auf "Restmenge", wie Ramona sagt ... kenne das durch eine Klientin - ernährt sich nur Lactosefreien Produkten und hat trotzdem Probleme ..Denke, es gibt da unterschiedliche Maße in der "Intoleranz" --- lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo.
      Habe seit etwa 20 Jahren eine sehr sehr extreme Lactoseintoleranz. Mir ist auch bekannt, dass nach einer Bypass-OP verstärkt Intoleranzen entstehen können. Insofern kann Deine Vermutung schon stimmen. Aber sag gleich dazu, bin kein Arzt, insofern jeglicher Rat ist ohne Gewähr!!!! Sehe dass mit den laktosefreien Nahrungsmitteln total anders, denn sie enthalten zwar auch Laktose aber wirklich so gering, dass man es wirklich sehr gut vertragen kann. Es gibt Joghurt, Saure sowie süsse Sahne, Milch, Käse, Buttermilch, Quarck usw. Aber auch ich vertrage nicht 1,5 l Milch über den Tag verteilt. Würde da einfach mal vorsichtig anfangen damit und ein Ernährungstagebuch führen, denn ansonsten kannst Du nicht nachvollziehen, woher was kommt!!! Ansonsten weiss ich nicht wie Du kochst, denn man muss wissen, dass in fast allen Fertigprodukten Laktose als Haltbarkeitsstoff verwendet wird (z. B. Tütensossen). Also wenn Du dann laktosefreie Nahrungsmittel verwendest aber ansonsten auf Fertigprodukte zurückgreifst, kann er trotzdem nach dem Essen Symptome zeigen!!! Keine Ahnung ob Dein Mann Tabletten einnehmen muss, auch da wird Laktose sehr oft als Füllstoff verwendet. Insofern nachfragen in der Apotheke. Tja und die "Lactrasekapseln wirken bei mir sehr gut, benutze aber 12000, da braucht man weniger davon einzunehmen. Würde Dir aber empfehlen, die Ernährung komplett umzustellen und laktosefreie Nahrungsmittel zu kaufen. Ein Test, ob man eine Laktoseintoleranz hat ist sehr einfach, entweder man macht eine Auslassdiät oder man macht beim Gastroenterologen (Darm-Arzt) einen Atemtest. Beim Atemtest trinkt Dein Mann Milchzucker und muss danach innerhalb 2 h, alle halbe Stunde, eine Atemprobe abgeben. An den Werten kann man dann sehen ob er das hat oder nicht. Weiterhin gibt es noch die Möglichkeit, dass er selbst ein grosses Glas pure Milch trinkt und abwartet was passiert. Er darf aber während dessen nichts anderes essen oder trinken, dann wäre das Ergebnis verfälscht. Es ist halt ne harte Methode. Falls er es nämlich wirklich hat, hat er danach heftigste Probleme, deswegen lieber nicht machen!!!! Gute Besserung.
    • Es können natürlich auch noch andere Unverträglichkeiten (zusätzlich) vorliegen. Ich habe noch Fruktose- und Sorbitunverträglichkeit. Ein Glas von einem Fruchtsaftgetränk bzw. diese 0,33 l Flaschen Wasser mit Geschmack haben oftmals diese Stoffe enthalten. Da ist dann noch wichtiger, das :c: zu suchen. Deshalb trinke ich, wenn ich unterwegs bin, nur Kaffee schwarz oder Cola Light, denn das ist das einzige, was ich ohne Probleme vertrage und was mir trotzdem noch schmeckt. Wichtig ist auch auszutesten, ob eine Glutenunverträglichkeit vorliegt. Oftmals hat man nicht nur eine Allergie/Unverträglichkeit und meistens werden sie im Laufe der Jahre mehr. Eine Allergie/Unverträglichkeit kann von heute auf morgen entstehen.