was macht der phlebologe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was macht der phlebologe?

      wie muss ich mir den eine untersuchung beim phlebologen vorstellen? was macht der da das er ein lipödem diagnostizieren kann? kann er auch feststellen wieviel vom körpergewicht das lipödem kg mässig ausmacht?


      lg babsi
    • ... war beim Phlebologen zwecks Krampfadern .. er hat ultrageschallt, rumgedrückt, Venenfluss (?) gemessen und gemeint, daß sich ein Lymphödem im einen Bein gebildet habe ... Kg hat er mir nicht genannt, habe auch nicht gefragt ...
      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo,

      "mein Phlebologe" macht regelmäßig bei mir Doppler-Sonographien (Ultraschall) und phlebographien( Röntgenbilder der Gefäße mit Hilfe von Kontrastmittel) . Hab ziemliches Problem mit Thrombosen. Da wird halt der "Durchfluss" an den Venen und Arterien gemessen und nachgeschaut ob sich evt. Thromben (kleine Gerinnsel) geblidet haben. Ebenso können auch die Venenklappen kontrolliert werden. ( Hilfe soviel Kontrolle :sorry: ) Nach den Thrombosen hab ich auch ziemliche Probleme mit Wassereinlagerungen in den Beinen.

      LG

      Silke :hallo:
    • mein phlebologe macht eigentlich nur ultraschall und drückt mal heftigs auf meinen beinen rum
      dann bekomm ich nur die ansage das ich abnehmen soll (aber diesmal nicht.. *kicher*)
      und das die lymphdrenage 3xdie woche bleibt
      meistens verschreibt er dann noch neue strümpfe
      und schon bin ich fürs nächste viertel jahr entlassen ..
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/117364/.png]


      Op am 4.7.2012
      Abnahme startet mit 196kg
      Krankenausentlassung -24kg
      nach 11 Wochen -40kg
      endlich die 150kg sind geschnackt..
      der erste zentner ist weg
      und ein paar kilos mehr
      meine waage zeigt 6 monate nach der op 140kg..
      knapp 8monate später -70kg
    • Tja, ich kann dir nur wünschen , dass Du einen guten Phlebologen hast, der sich auch in der Lymphologin auskennt.... mein " erster Phlebologe" hat das Lip-Lymphoedem nicht erkannt. Mich dann allerdings weitergschickt, da er nicht wusste, wo die rote heisse Stelle herkam.
      Diagnostiziert ( mit Durchflussmessung Ultraschall usw,) wurde das Ganze dann an der Uniklinik in Münster.
      Wieviel sich durch Strümpfe und Lymphdrainage verändern wird, ist schwer zu sagen. Theoretisch soll die Abnahme beim Lipoedem an den betroffenen Stellen eher gering sein. Kann ich aber so nicht bestätigen, bei mir hat sich eine nicht unerhebliche Umfangreduzierung ergeben.
      Wohlegrformte Beine mit " normalen" Massen kann ich aber wohl nicht mehr erreichen. Erreicht habe ich nur noch geringe Lympheinlagerungen und einen guten Allgemeinzustand. Und das ist eine Menge....
      Dir alles Gute,
      Annette
    • :hallo1:
      Mit einem Lipödem solltest du nicht zum
      Phlebologen sondern zum Lymphologen gehen.
      Es gibt auch Phlebologen die gleichzeitig auch Lymphologen sind .
      Darauf würde ich achten.Phlebologen sind mehr für die Venen zuständig.
      Wieviel Körpergewicht ein Lipödem ausmacht ist glaube ich schwer zu schätzen.
      Bei mir wurde auch erst ein Lip-Lymphödem diagnostiziert.Ich war letztes Jahr
      sogar in einer Lymphklinik zur Reha.In Rehakliniken wird das Ödem mit einem Parometer
      gemessen.Anhand der Meßdaten kann man sehen wie sich das Ödem verringert oder vermehrt.
      Ein Lipödem erkennt man meistens auch daran,dass es bei Berührungen schmerzt und auch schnell
      blaue Flecken entstehen.Es verringert seinen Umfang auch nicht so schnell wie ein Lymphödem.
      Bei einem reinen Lipödem sind auch die Füße nicht betroffen.Leider kennen sich nur wenig Ärzte
      mit Lip- bzw Lymphödemen aus deshalb ist es sehr wichtig einen Facharzt(Lymphologen)aufzusuchen.
      Ich wünsche dir alles Gute
      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin
    • ... mein Plebologe hat mri aktuell eine fette Krampfrader entfernt ..
      pffffffffffffffffffffffffffffffffff - nun liege ich hier rum und würd sooooooooooooooooooooo gerne wandern ..
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz