ist Spazieren gehen allein genug?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ist Spazieren gehen allein genug?

      Hallo,
      habe vor einigen Tagen meinen Magenballon bekommen (am 3. Oktober) und bin jetzt am überlegen ob ich mit irgend einer Sportart anfangen soll. Meint ihr es reicht aus, wenn ich täglich ca. 1-2 Stunden spazieren gehe? Ich bin da so am zweifeln.
      Ehrlich gesagt wäre es mir unangenehm ins FitnessStudio zu gehen, trau mich irgendwie nicht.

      LG Christina
    • also spezieren gehen ist eher eine bewegung...auch wenn diese sich steigert, doch nicht zu vergleichen mit wirklichen sport... und ohne sport meiner meinung wird sich abnehmtechnisch wenig tun. spazieren gehen ist ok, doch defintiv nicht vergleichbar mit sportarten. vor allem wird der körper diese art von bewegung eh irgendwann als normal empfinden, so wie auch sport...daher muss man auch im sport immer und immer wieder änderungen einbauen.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Liebe Christina,

      so habe ich angefangen! Mit Schrittzähler. Bin jeden Tag durchs Dorf und Wege wurden immer weiter. Hab jeden Tag ein wenig mehr geschafft. Sport hatte ich offiziell auch erst Erlaubnis nach 6 Wochen. War aber vor der OP schon im Fitnesscenter, daher habe ich die 6 Wochen eben mit Laufen/Spazieren gehen verbracht.

      Das war wohl so viel, das Nachbarn mich schon gefragt haben, ob mein Auto kaputt sei, sie mir was mitbringen sollen etc.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Na klar ist das kein richtiger Sport. Ich tu mich schwer darin, ne richtige Sportart für mich zu finden. Schwimmen gehen okay... je nachdem wie ich meine Eltern überreden kann auf meine Kids aufzupassen. Bin als am überlegen...
    • Hallöchen,

      Ich gehe momentan auch nur 1,5h am Tag mit dem Hund spazieren, weil ich mich zu mehr nicht aufraffen kann. Ich nehme trotzdem ca. 4-5kg pro monat ab und esse im Schnitt 1600 kcal.
      Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab die ersten monate sehr viel Sport gemacht, zu viel und nun ist die Motivation dahin. Ich hoffe, die Motivation kommt irgendwann zurück. Ich bin mit meiner Abnahme recht zufrieden und zwinge mich deshalb zu nichts.
      Ich wünsche Dir viel Erfolg.

      Liebe Grüsse
      Startgewicht: 155kg
      1,87m groß :]




      Aktueller BMI 26,0..absolut Glücklich :]

      Gewicht halten durch 12.000-14.000 Schritte täglich :sport: und 2500 kcal, von allem was mir schmeckt. :zwinkert:
    • @ florina am anfang schwinden die kilos bei den ops nunmal so ohne grossen aufwand zu treiben, doch es wird der tag kommen da geht es nicht mehr und dann ist das grosse ? da warum es nicht geht. man muss sich nunmal eingestehen, das SPORT dazu gehört. und nachde christina einen magenballon hat, der nunmal in der regel nach 6 monaten weg ist.... sollte man direkt mit sport anfangen.
      bei anderen op´s hat man im durchschnitt 18 monate zeit.... es ist aber jeden selber überlassen, was er wann acht, doch dann soll man nicht irgendwann sagen/schreiben...mensch, da geht ja nichts mehr obwohl ich essenstechnisch alles richtig mache. jeder AC sagt daher sport gehört dazu und spazieren gehen wird der körper irgendwann in die kategorie: normale bewegung einstufen.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • :hallo1:
      Vor der Op war ich 2 x wöchentlich im Fitnesscenter, da habe ich mir mein Knie kaputt gemacht.

      Fahrradfahren ist die Hauptsportart die ich machen kann und darf, laufen kann ich nicht weit, meine Kniescheibe schleift Knochen auf Knochen es ist kein Knorpel mehr vorhanden.

      Daher war von Anfang an klar das ich keinen Sport machen kann, höchstens im Sitzen und dann würde ich oben rum noch kräftiger werden.

      Mein linkes Knie ist total kaputt, müsste eine Knieendoprothese bekommen.

      Ich habe einige Kilos weniger mein Knie hat sich etwas aber nur ganz wenig erholt.

      Schwimmen geht auch nicht, da bei jeder Schwimmbewegung diese besagte Kniescheibe "" schlackert "" das ist äusserst unangenehm und bereitet mir Schmerzen. :heul:

      So wie es Nicci beschrieben hat finde ich es optimal wenn Du weniger wiegst kannst Du ja mit Sport anfangen bis dahin würde ich die Kondition mit immer ausdehnenden Spaziergängen ausbauen. Spazierengehen heißt ja nicht das Du schleichen sollst.

      Schritt für Schritt immer weiter und auch dabei ruhig mal schneller laufen. :schlumpf:

      Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • @Beluzza:

      Du magst etwas Recht haben, aber so lange ich gut abnehme, werde ich mich zu nichts zwingen,was mich quält.Ich habe "nur" noch 20kg vor mir, bin wieder völlig gesund, was meine ganzen Begleiterkrankungen angeht, was das allerwichtigste war und deshalb wäre es für mich auch ok,wenn ich jetzt noch ein Jahr für die 20kg brauche,was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann. Meine OP ist ja nun auch schon 6 Monate her und ich kann deshalb nicht mehr von anfänglich schwindenden Kilos reden, 2/3 sind geschafft und Sport mache ich schon seit fast 3 Monaten nicht mehr und ich habe dennoch in der Zeit 20kg abgenommen.
      Das ich einen gut funktionierenden Stoffwechsel habe,wusste ich schon vor der OP, da habe ich ca. 5000kcal pro tag gegessen und mein Gewicht dann über Jahre gehalten.
      Ich mach das schon, ob mit oder ohne Sport sollte jeden selbst überlassen sein. :zwinkert:
      Und ich krauche auch nicht beim Spaziergang, ich laufe zügig ca. 6km/h. Am Ende kommt es immer auf das Kaloriendefizit an und dem Körper ist es egal wie er die Kalorien verbrennt, das was am Ende des tages rauskommt ist wichtig. Wenn ich vernünftig esse,sehe ich keinerlei Probleme, eher in meiner Geduld...will ich viel, muss ich viel Sport machen...kann ich warten, gehts auch ohne Sport und finde mich damit ab,das es langsam abwärts geht. Rückblickend, allein nur auf die letzten 3 Monate- ohne Sport, ist doch das Resultat super und genau so werde ich fortfahren, so lange es mir dabei gut geht.

      Liebe Grüße :zwinkert:
      Startgewicht: 155kg
      1,87m groß :]




      Aktueller BMI 26,0..absolut Glücklich :]

      Gewicht halten durch 12.000-14.000 Schritte täglich :sport: und 2500 kcal, von allem was mir schmeckt. :zwinkert:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Florina81 ()

    • Liebe Christina,
      ich habe mit spazieren gehen begonnen - und bin heute bei einer ganz guten Wandertempo .. Klar, ich fahre auch Fahrrad (Pedelec - weil mir bei uns zu bergig), walke, wenn ich nicht genug Zeit für eine laaaaaaaaaaaange Wanderung habe, mit Stöcken oder xco .. Meiner Abnahme hat es nicht geschadet.

      Ich denke es kommt darauf an, was Du möchtest - möchtest Du "fit" werden da reicht aus meiner Sicht "moderate Ausdauerbewegung" .... willst Du viele Muskeln / Figur formen, dann Muskeltraining - wobei, wenn ich meine Mom anschaue reicht dazu auch ein Leben lang gute Gymnastik!

      Ich will mich bewegen - am liebsten lang (stundenlang) und DRAUSSEN!!! Habe eine gute Beinmuskulatur erreicht, und auch der Bauch wird "besser" ... Für den Oberkörper müsst ich was tun ... habe aber keine Lust auf "Drinnensports" und die Freibäder haben zu.

      Vielleicht liegt´s am Alter - ich jedenfalls mag mich nicht "quälen" oder gar an einem Gerät totlangweilen .. lieber RAUS!
      Zum Thema fit; Ruhepuls 57 / Sauerstoffsättigung im Blut 98% -- gemessen vor der BeinOP Ende September ... Die Anästhesistin hat mich gefragt; .. und sie rauchen WIRKLICH soviel, wie sie hier angegeben haben???"

      LG --- wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • versuche es doch mit Nordic Walking, damit hab ich nun auch angefagen, und das macht mega spaß, und man verbrennt da auch Klorien, und ich bin das erste mal um die 1km gelaufen, und ich mach es nun auch ab morgen, den heute sind meine stöcke gekommen, und schwimmen kommt dann auch dazu.. und falls du auch walken willst bei tchibo gibts stöcje für 19,95€ :zwinkert:
    • :hallo:
      Hallo, jede Art von Bewegung ist schon mal positiv zu bewerten. es ist schon mal gut, daß man den Hintern von der Couch bekommt.
      Ich habe auch mit Spaziergehen angefangen - war schon begeistert, als ich mehr wie 100 m ohne Schmerzen geschafft habe. Der Radius des Fußmarsches wurde immer größer und dann konnte ich irgendwann große Strecken gehen. Vor 4 Jahren habe ich mit der Bewegung angefangen. Bei schlechtem Wetter habe ich "Treppenhaus-Sport" betrieben. Alles braucht seine Zeit.
      Heute mache ich Nordic Walking - gut für den gesamten Körper und schont die Gelenke und gehe in Fitnesstudio und manchmal auch Schwimmen.
      Anfangen - und es wird besser!!!!
      :hallo: :hallo:
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • ich nehme ohne OP ab und möchte dazu schreiben, ich bin mein ganzes Leben spazieren gegangen, bedingt durch meine 6 Hunde, aber abgenommen habe ich damit nicht wirklich, jetzt habe ich mir einen Heimtrainer zugelegt und radle regelmäßig meine Kilometer, da purzeln die Pfunde, natürlich ernähre ich mich auch etwas anders, zum Beispiel gibt es nicht täglich Fleisch, oder Wurst, Süssikeiten und einige andere Dinge werden nur sparsam gegessen,

      alles braucht sein Mass und den Schweinehund müssen wir alle überwinden
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Hallo Ihr Lieben :hallo:

      Meinereiner - ähm falsch hier. Ich :grinsen: gehe auch gerade seid kurzem täglich spazieren mit meinem kleinen Mann, Benjamin 1,5 Jahre :schlumpf: .
      Er geniesst es, sich die Umgebung aus seinem Kinderwagen heraus anzusehen, und ich geniesse es, dass es mir täglich leichter zu fallen scheint. Mich hat es Überwindung gekostet, mich überhaupt aufzuraffen und dies zu tun. Einmal die Woche gehe ich schwimmen ins Hallenbad, liebe Wanda ;) . Im Freibad hätten mich die Blicke doch etwas gestört.
      Klar, bin ich mir bewusst, dass ich in absehbarer Zeit mein Home-Rad erklimmen muss, oder überhaupt mehr Sport zu machen.

      Aber hey, gemach Cowgirls.
      Ich bin schliesslich erst seid gut 2 Monaten dabei. Meine Ernährung ist umgestellt und ich persönlich klopfe mir für die täglichen Spaziergänge auch schon mal auf die Schulter.

      LG Verena
    • ... klopfe mal mit ... hab jetzt erst wieder gelesen 1 Std. am Tag total ausreichen - ob das stimmt?? Wird soviel geschrieben - jedenfalls für mich gibt´s wenig schöneres als mich draussen zu bewegen .. und ich bin zufrieden mit meinem moderaten Ausdauertraining .. es tut mir seelisch/körperlich gut ................ Fitnessstudio - für mich PERSÖNLICH ein NOGO .. LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • hallo, ich kann dir nur sagen alleine das du dich aufrafst überhaupt was zu machen ist schon spitze. du wirst sehen du möchtest dann immer mehr machen. und wenn dann dein selbstbewusstsein soweit ist gehst du dann bestimmt auch ins fitnessstudio. es macht einfach mehr spass mit mehreren sport zu treiben. lieben gruß
    • hallo christina,

      du sagst schwimmen klappt wenn deine eltern kinder hüten... fang doch mit nem aquarobic/aquajoggingkurs an! weiß nicht wie die bei euch so sind aber hier sind die immer abends, so dass man für die kids gut wen findet der sich mal 1,5 stunden kümmert.
      und das gute ist dass du den kurs dann auch bei der kasse einreichen und dir zumindest ne teilzahlung zurück holen kannst. aber achtung ist bei vielen kassen nur der primärkurs, also falls du dich entschließt 2 kurse zu machen, ob parallel oder hintereinander, sprich mal mit deinem kursleiter ob er sie zusammen auf eine quittung schreiben kann, dann bekommst mehr zurück erstattet
      ;)

      ansonsten ist spazieren gehen auch schon super. hautsache man tut was und sitzt sich den pöter nicht wieder platt
      lg, tanja
      Ab heute wird alles anders. Zitat von Hühnchen Junior ;)

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/122291/.png]