Welche Atteste benötige ich zur Beantragung der Bruststraffung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Atteste benötige ich zur Beantragung der Bruststraffung?

      Hallo,



      nachdem meine Krankenkasse die Brust- und Oberarmstraffung abgelehnt hat, habe ich auf Anraten meines Arztes Widerspruch eingelegt.

      Jetzt habe ich die Info von der KK bekommen, dass ich aussagekräftigere Atteste vorlegen soll.

      Wer hat denn damit Erfahrung? Über welche Ärzte? Welche beschwerden sollten detailierter als in der 1. Vorlage zum MDK beschrieben sein?

      Viele Grüße

      Heidi
    • Hallo

      Gibt es bei den Oberarmen überhaupt gesundheitliche Probleme die eine OP nötig machen? Ich meine als Begründung für die KK. Da fällt mir gerade nichts dazu ein.

      Bei der Brust war zumindest bei mir die ewigen Nackenschmerzen mit Kopfschmerzen vom Arzt bestätigt worden. Hier war aber eher die grosse Brust Schuld und nicht die Abnahme. Entzündungen lagen bei mir nur sehr sehr selten vor.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Liebe Heidi,
      soweit ich weiß muss es für alle Straffungen medizinische Gründe geben.
      Entweder Entzündungen der Haut (Attest DermatologIn) oder bei Brust evtl. Haltungsschäden (Orthopäde) ...
      sonst weiß ich nix.

      bin mir aber sicher, die Fachfrauen melden sich noch --- lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Unter der Brust kann es auch Entzündungen geben. Kenne ich leider auch ein wenig.

      Oberarme habe ich u.a. beruflich begründet. Ich arbeite mit Kindern und obwohl ich Shirts bis zum Ellbogen trug wurde ich darauf angesprochen bzw. sah wie Kinder darauf reagierten.

      Bei manchen Berufen hat es auch etwas mit Hygiene zu tun. Muss man gucken was für einen passt.

      Simone
    • @ baslerlady: bei mir war der gesamte achselbereich durch die abnahme auf die oberarme gewandert. das hat dann gescheuert, war wund und offen.

      @ heidi: bruststraffung zu bekommen ist nicht so einfach. wenn du dort keine entzündungen nachweisen kannst, dann wohl absolute glückssache. ich hatte glück. an der brust hatte ich nix (einziges körperteil, was gestrafft werden sollte ohne entzündung). meine kk hat es aber mit bewilligt, wurde im juni gemacht, im sept. dann "ausgepolstert". ich hatte für brust das gutachten vom pc und eines von der frauenärztin.

      liebe grüße
      nicki
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für eure Antworten.
      Die Entzündungen und Abzesse im unteren Brustbereich und weit über den Achselbereich bei den Oberarmen sind schon ärztlich attestiert - jetzt will aber die Krankenkasse aber ausführlichere Atteste und meine Doctoren verstehen nicht ganz,
      was sie ausführlicher wollen - und ich leider auch nicht, denn sämtliche Symtome wurden ja schon von mehreren Ärzten bescheinigt.

      Viele Grüße
      Heidi