lust. Lust! LUST!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ob Sucht oder Lust - ich denke, beides ist hier das Gleiche: auch bei mir ist die Lust (oder meinetwegen auch Sucht) wieder durchgebrochen und zwar die nach Süßem. Nach der OP hatte ich diese Lust auf Süßes überhaupt nicht, mensch war ich glücklich. Aber inzwischen ist sie voll ausgebrochen. Aber ich gönne mir meine Schokolade, nur keine Tafel mehr wie früher, eben nur ein Stück. Ich muß jedoch höllisch aufpassen, daß es nicht mehr wie 1-2 Stücke werden. Und ich denke, da liegt der Kern des Pudels begraben: nur daran zu denken, etwas nicht mehr essen zu dürfen, löst m.M. die Sucht oder die Lust aus. Mein Rat: einfach mal was versuchen; es muß ja nicht gleich ne ganze Currywurst sein, aber mal ein Stückchen Braten oder paniertes Fleisch würde vllt. schon helfen, die Lust im Zaum zu halten und die Sucht zu befriedigen. Auch ich habe schon wieder ein paar Pommes gegessen (und diese auch vertragen). Aber ich muß das nicht jede Woche haben. Aber ich habe es mal versucht.

      LG
      Nessi
      _______________________________________________________________
      Geduld ist eine Tugend bei deren Vergabe ich leider wegen Krankheit gefehlt habe :zwinkert:

    • Lieber Tom,
      hatt post Brei und Suppenphase auch totale Gelüste auf "fett, ungesund, herzhaft .. kalorientechnischUndiskutabel" ..
      ging mal ca. 2 Wochen so ... dann, mit zunehmend fester /gesunder Nahrung waren die Gelüste rum ..
      Im Nachhinein denke ich, ich habe es aus Sorge meinen Schlauchi zu dehnen mit dem Miniessen einfach übertrieben ..
      seit ich normal (gesund +lecker) esse, habe ich die Gelüste nach fett und .. Nix mehr.

      Alles Gute ..wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich bin zwar nicht operiert, ABER ich hab mal eine Zeit lang nur Shakes zu mir genommen, quasi auch eine Flüssigphase wenn man so will. Tja und was soll ich sagen: Ich hatte noch nieeeeeeeeee so Lust auf Brot :grinsen: Bin fast durchgedreht als ich an Bäckereien vorbeigelaufen bin. Nachdem du jetzt also eine Weile nichts Richtiges/Festes zu dir nehmen konntest, sind solche Gelüste ganz normal, denk ich. Und wenn man schon nichts essen kann, schaut man sich halt Kochsendungen an. Ich glaube aber nicht, dass das irgendwas mit deinem weiteren Weg - sprich Scheitern oder Durchhalten zu tun hat.

      Mach dir nicht zu viele Sorgen und halt einfach an deinem Ziel fest, dann wird das schon.

      Liebe Grüße :hallo:

      68 Kilo durch Ernährungsumstellung abgenommen - Bauchstraffung und Brustvergrößerung am 26.09.2012

      Meine Geschichte mit Vorher/Nachher Bildern

      Ausgangsgewicht: 133 kg auf 1,76m (BMI = 43)
      Aktuelles Gewicht: 65 kg (BMI = 21)


      Es ist NIE zu spät um anzufangen - es ist immer nur zu früh um aufzugeben!
    • Wie sage ich seit Jahren "Wir sind nicht am Kopf operiert". Warum solltest Du "nur" wegen einer Operation keine Gelüste mehr haben. Ich sage bei meinen Vorträgen immer, dass wir durch eine Operation realistisch viele, viele Kilos abnehmen können, aber mehr nicht. Alles andere außen herum müssen wir machen. Hierzu entwickelt jeder seine eigene Strategie, wobei erfahrungsgemäß eine begleitende Verhaltenstherapie sicherlich mit die beste Möglichkeit ist. Des weiteren finde ich nach wie vor das Buch Essen als Ersatz ein sehr gutes "absolut günstiges" Buch zu diesem Thema. Meinem Mann fällt immer wieder auf, dass wenn ich Zeitschriften angucke und ein Rezept sehe, das mich anspricht (das sind leider ziemlich viele) meine Augen glänzen. Das war schon immer und das wird auch so bleiben. Ich habe schon immer gerne gut gegessen und warum sollte ich es nach einer Operation nicht mehr. Wichtig ist hier, dass wir lernen, anders damit umzugehen. Dieses Umdenken ist jedoch ein Lernprozess über mehrere Monate bzw. meistens über mehrere Jahre.
    • natürlich werden das viele kennen. ich auch.
      das, was du als lust beschreibst, ist nichts organisches. es ist etwas emotional u. psychisch motiviertes.
      so wie es keinen "hunger" auf schokopudding oder auf "fritten" gibt - wohl aber den appetit/ die lust darauf.
      das ist ein unterschied.

      und auch wenn einige zeitnah nach der op solche gelüste noch nicht kennen, so habe ich doch die mehrzahl anders erlebt.
      und rein psychologisch verwundert das auch gar nicht:
      in einer zeit, in der deine psyche wegen der flüssigphase auf verzicht- modus läuft, stellen sich nunmal sehr gerne erst recht gelüste ein.
      das kennen wir ja auch insbesondere aus früheren diätphasen. immer dann, wenn man nicht "darf", kann es sein,d ass man besonders gerne das haben möchte, was man sich untersagt/ untersagen muss.

      bei mir haben sich solche gelüste gebessert, als medizinisch nichts mehr dagegen sprach, ihnen auch mal nachzugeben.