Anforderung von Unterlagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anforderung von Unterlagen

      Hallo zusammen,

      also mein Antrag wurde von der KK weitergeleitet an den MDK. Der MDK fordert nun weiter Unterlagen an.

      - eigene Angaben zu regemläßer medikamentöser Therapie; da ist es mir klar, schreibe ich alles auf

      dann

      - Bescheinigung über durchgeführte verhaltenstherapeutische Behandlung mit Angaben zum Therapieverlauf und Einschätzung der Compliance; hier ist es so, ich habe Angaben über eine frühere Therapie gemacht und Kuren die alle schon länger her sind, ganz aktuell habe ich ein Attest mitgeschickt von meinem Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, dass er mich schon mehrer Jahre betreut und ich keine Essstörung ( Binge Eating ) habe, mein Hausarzt und auch Orthopäde haben in ihrem Attest geschrieben, dass ich eine gute Compliance habe. Was fehlt denn da noch?

      dann

      - Bescheinigung über aktuell durchgeführte Ernährungsberatung mit Stellungnahme zur Compliance; das ist auch ok, zur Zeit mache ich eine Ernährungsberatung und werde dort um ein Schreiben bitten.

      und zu guter letzt

      - Bescheinigung über regelmäßig für mindestens 1/2 Jahr durchgeführte Bewegungstherapie unter Anleitung eines Sport- oder
      Bewegungstherapeuten; ich gehe seit 8 Monaten 2x wöchentlich walken im privaten Kreis und habe mir das auch unterschreiben lassen, mein Mann hat dazu bestätigt, dass ich ausserdem 2x wöchentlich Rad fahre.
      In ein Studio bin ich nicht gegangen, zum einen habe ich keine Familie hier wegen der Kinderbetreuung ( 1 und 9 ), mein Mann kommt erst Abends von der Arbeit und ein Kostenfaktor ist es für mich auch gewesen.
      Ist es denn zwingen vorgeschrieben, dass es unter Aufsicht eines Sport - oder Bewegungstherapeuten gemacht werden muß?


      Hm, dabei war ich echt eisern, ich habe alles aufgeschrieben, auch meine täglichen Spaziergänge noch dazu. Ich habe es extra alles so gemacht, dass ich meinen kleinen Sohn mitnehmen konnte, im Kinderwagen oder später Jogger.
      Jetzt ist es doch nicht richtig?


      Was sagt ihr dazu?

      Gruß
      Nicole
    • Hallo,

      also ich mache jetzt auch schon seit 5 Monaten das MMK und bin nächsten Monat fertig.
      Ich mache es genau wie du, also Bewegungstherapie sieht bei mir so aus, dass ich 2x wöchentlich walken gehe, zusammen mit meiner Schwester.
      Die wird mir das dann auch Bescheinigen für den Antrag.
      Ich glaube nicht das es da zu Problemen kommen könnte, hab schon oft genug hier gelesen das das reicht und man nicht umbedingt ins Studio oder reha machen muss....

      LG
      Cinderella
      Liebe Grüsse von
      :=): Melli :=):

    • Hi Cinderella,

      danke für deine Antwort, habe auch gerade noch einen Beitrag gelesen, worin steht das die KK dieses nicht anzweifeln darf.
      Hm, dabei habe ich denen das ja geschickt. Da bleibt mir wohl nichts anderes über als nochmal anzurufen und fragen was genau sie meinen.
    • ZUm Thema Verhaltenstherapie sagten sie mir im UKE auch,
      das die Ernährungsberatung + psychologisches Gutachten reicht, in diesem muss bestätigt werden, dass keine Form von Essstörung vorhanden ist.. Hmm ich würde evtl. auch noch einmal nachfragen was die da genau haben wollen :( … viel glück und berichte bitte :)
      Vor OP
      26.10.14: 105 KG
      10.12.14: 91,7 KG
      06.01.15: 87,0 KG
    • :hallo1:

      Deine KK hat doch die EB genehmigt und somit könnte doch
      die KK diese Unterlagen, Bescheinigungen dort anfordern, ich
      denke da wird die EB sicherlich das nicht verweigern können.

      Ist echt ne Frechheit, eine Beurteilung gehört am Ende dazu.

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Danke erstmal für eure Antworten.
      Habe gerade mit der KK telefoniert, die Dame war sehr nett. Da bin ich wohl an einen sehr " netten " Herrn vom MDK geraten :335:

      Sie kann sich genauso wenig erklären was er möchte. Ich habe ja eine Attest vom Facharzt das ich keine Essstörung habe. Und ja, die EB hat die KK ja selbst genehmigt.

      Habe mich jetzt mal hingesetzt und geschrieben:



      Zurzeit befinde ich mich ganz aktuell in der Praxis von Dr. XXX zur Ernährungsberatung. Eine Stellungnahme zur Compliance und Motivation
      lege ich diesem Schreiben bei.


      Eine Bescheinigung über durchgeführte
      verhaltenstherapeutische Behandlungen kann ich Ihnen leider nicht mehr
      vorlegen, diese liegen schon einige Jahre zurück. Da ich an keiner Essstörung
      leide, habe ich aktuell keine Verhaltenstherapie gemacht. Ein Attest von meinem

      Arzt für Neurologie / Psychiatrie, dass ich unter keiner
      Essstörung leide, habe ich bereits

      nachgereicht.

      Eine Bewegungstherapie mache ich seit Juni 2012 in Eigenverantwortung
      gemäß § 1 SGB V. Ich gehe 2x wöchentlich
      für ca. 30 Minuten walken, fahre 2x wöchentlich mit dem Rad und gehe täglich
      mit meinen Kindern zügig spazieren ( ca. 30-60 Minuten).

      Somit komme ich auf mehr als 2 Std./
      Woche an sportlicher Betätigung. Ich habe mir dieses so eingerichtet, da ich
      meine Kinder ( 9 und 1 Jahr ) mit einbeziehen kann und ich keine weitere
      Betreuungsmöglichkeit habe. Meine Angaben sind von daher nicht in Zweifel zu
      ziehen.


      An regelmäßigen Medikamenten nehme
      ich zurzeit 1x täglich 5mg Ramipril.





      Ob ich das so schreiben kann? Oder ist das mit dem anzweifeln zu frech? Bin ganz durcheinander.
      Am Montag habe ich Termin bei der EB und bitte um ein kurzes Schreiben von denen.
    • Ich würde noch die detaillierte Liste beilegen, quasi als Beweis, wann genau wie lange du dich bewegt hast. Den "Rahmen" der Bewegung zu nennen ist gut, aber eine Liste würde das besser untermauern. Vielleicht gibt es Zeugen, die dir das bestätigen können? Je besser belegt, desto weniger kann die KK bzw. der MDK anmäkeln.
    • Hi Mondscheinelfe,

      also ich hatte beim Antrag eine Auflistung gemacht, wie oft ich was mache, dann hatte ich 4 Wochen Ernährungstagebuch mitgeschickt, dort habe ich es dann an jedem Tag auch vermerkt.
      Meine Walking- Partnerin und mein Mann haben mir beide eine Bestätigung darüber unterschrieben.
      Komisch oder, was er wohl zu mäkeln hat?
    • Dann versteh ich nicht was der MDK haben will.

      Ich hab meine KK 2009 gefragt, was sie für Belege haben will. Als die mir mit Mitgliedschaft im Fitnessstudio kamen, habe ich gesagt, dass ich jederzeit gern bereit bin, das zu machen, aber nicht über die finanziellen Mittel verfüge. Es war eine kurze Diskussion über "man müsse halt Prioritäten setzen" und ich hab ihr dann vorgerechnet, was mir monatlich bleibt. Da hat die Dame dann recht blöd geguckt und gefragt, wie ich das schaffe. Ich hab dann nur gesagt, dass wenn die KK mir einen Kurs bezahlt, täte ich jeden machen den die verlangen. Sie sagte, dass "in meinem Fall" dann auch eine Liste reiche, wie oft ich mit den Rad gefahren bin *ggggg*

      "unter Anleitung eines Sport- oder Bewegungstherapeuten"
      Soweit mir bekannt, muss man nur 2 Std zusätzliche Bewegung pro Woche nachweisen. Es gibt keine mir bekannte Richtlinie zur Nachweisart und -form. Vielleicht kann man dir freundlicherweise die Rechtsquelle dazu nennen, auf die die sich stützen?
      Ich wünsche dir alle Kraft und den Mut den du brauchst, um dich mit dem MDK positiv auseinander zu setzen!

      ---

      Es schadet nicht und kann von Vorteil sein, wenn man die Zeit hat, an den kostenlosen Kursen der KK's so oft man darf und möchte teilzunehmen und sich ggf. zusätzliche eine Verordnung für Funktionssport ausstellen zu lassen. Ich hab das ab 2011 gemacht gehabt und keine Unterlagen dazu meinem Antrag im Januar 2013 beigefügt, sondern gesagt, die sollen in ihre Akte dazu gucken, da stünde alles drin. Es hat nie jemand nachgefragt, auch der MDK bei dem Termin nicht. Die Bewillgung der Op liegt mir dennoch seit gestern schriftlich vor.
    • Hallo Nicole,

      zuerst finde ich es schon mal gut, dass Bewegung in deiner Sache ist.. normalerweise schickt die KK alle Unterlagen zusammen zum MDK und der entscheidet entweder nach Aktenlage oder nach einer persönlichen Begutachtung. In der Vorbereitungsphase kann es schon mal zu Flüchtigkeitsfehlern kommen und der MDK hat vielleicht was übersehen und fordert nun nochmals einen Nachweis.

      Du handelst ja richtig indem du Kontakt aufnimmst und dich erkundigst was es für ein genaues Anliegen des MDK´s gibt.
      Bin gespannt was die dazu sagen.

      Der MDK ist nur ein Gutachter der Krankenkassen und kann nur eine Empfehlung pro oder kontra aussprechen.
      Ich finde, dass du alles genau und richtig gemacht hast und du dir keine Gedanken machen mußt..

      Drück dir ganz fest die Daumen, dass alles gut wird.

      Mußt du zum MDK Hannover?

      LG Anja :hallo:
      12.3.13 Antrag vom KH an die KK geschickt
      19.3.13 Unterlagen werden an den MDK geschickt
      16.4.13 Zusage der KK
      02.5.13 Beginn der Eiweißphase
      15.5.13 Ab ins KH, Magenspiegelung
      16.5.13 Schlauchmagen

      Ich bin Arielle gefangen im Körper von Mama Miracoli

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124080/.png]