Erneute Knie-Arthroskopie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erneute Knie-Arthroskopie?

      :hallo: ihr Lieben,

      ich hatte letztes Jahr im Juli eine Knie-Arthroskopie (Meniskus-und Knorpelglättung,lateral release und Synovektomie)

      Nun ja,hatte auch 2 Monate Ruhe mit dem Knie danach und dann fing es wieder an. Hatte letzte Woche erneut ein Termin zum MRT.

      Mein Chirurg hat mir gleich wieder ne Überweisung in die Orthopädie des Krankenhauses mitgegeben, müßte wohl erneut operiert werden. Meniskusschädigung und Riss 3.Grades,Knorpelschädigung, an einer Stelle(lateral) reibt schon Knochen auf Knochen,Ödem im Knochenmark und und und. :heul:

      Jetzt bin ich mir nur nicht sicher,ob ich eine erneute Knie-Arthroskopie machen lassen soll. Ich mache meinen Termin beim MDK am 08.04.

      Sollte ich nicht lieber warten, ob der MDK die Magenoperation befürwortet und mir die KK (hoffentlich) die Genehmigung gibt, um zu schauen, ob die Schmerzen dann weniger werden? Aber würde sich weniger Gewicht auch drauf auswirken, weil der Knochen schon auf Knochen reibt?

      Habe nächsten Montag den Termin bei der orthopädischen Ambulanz, jetzt weiß ich nicht, ob ich den Termin verschieben lassen soll?

      Hättet ihr vielleicht ne Idee?
    • Hallo.

      Ob du die Arthroskopie machen solltest oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Aber vielleicht ist das eine Entscheidungshilfe:

      Ich hatte noch keine Zusage der KK, aber schon einen Termin für den MDK, da wurde festgestellt, dass mein Meniskus nach der Kreuzbandplastik letztes Jahr linksseitig nun nach einem neuen Sturz auch noch gerissen ist. Ich war bis dato auch alles andere als beschwerdefrei im Knie, auch war eine Arthrose 2. Grades links und 4. Grades rechts bekannt.

      Im Antrag hatte ich alle aktuellen Beschwerden reingeschrieben gehabt.
      Mit meinem AC-Arzt besprach ich, inwiefern eine Arthroskopie meine Magen-OP verschieben bzw. beeinnflussen täte. Der AC-Arzt sagte, wenn keine Komplikationen aufträten, könne ich schon zwei Wochen später meinen Bypass bekommen, sofern bis dahin die Zusage vorläge.
      Mit dem Chirurgen der die Arthroskopie machen sollte, besprach ich dasselbe. Auch er meinte, einer anderen OP stünde zwei Wochen danach ohne Komplikationen nichts dagegen. Es sei auch besser, erst den kleinen Eingriff zu machen und dann den großen.

      Dann kam mein MDK-Termin. Ich berichtete dem MDK-Arzt nebenbei von der geplanten Arthroskopie. Der MDK befand, das sei gut, wenn ich das mache, bevor der Binnenschaden im Gelenk noch schlimmer würde. Er würde sich unabhängig davon für einen Magenbypass aussprechen.

      Die Zusage der KK für meinen Bypass kam, da hatte ich meinen Arthroskopie-Termin schon. Ich wurde am 1.3. am Knie operiert. Ich kann jetzt besser laufen als vorher. Es wurde einiges an Müll dabei rausgeholt. Am kommenden Montag habe ich dann meine Bypass-OP.

      Danach werde ich abnehmen. Das wird die Heilung meines Meniskus fördern, auch wenn er nie voll wieder hergestellt werden kann und auch die Arthrose sich nicht in Wohlgefallen auflöst. Aber jedes Kilo weniger verringert den Druck aufs Binnengelenk und verringert das Fortschreiten der Arthrose, die Schmerzen werden dann -so hoffe ich- mit dem nachlassenden Druck weniger werden.

      Im Spätsommer kommt dann, falls noch immer schmerzmäßig notwenig, das künstliche Gelenk rechts. Die Op ist auch ein großer Eingriff, und jedes Kilo weniger bis dahin wird das Komplikationsrisiko verringern.

      Hilft dir das?
    • :hallo1: Göki,

      da ich das ganze im vollen Zügen mitgemacht habe kann ich Dir nur sagen das
      meine nur noch mit Diclofenac Tabl. oder Zäpfchen zu ertragenden Schmerzen nach
      der Magen Op. und der damit verbundenen Abnahme diese Schmerzen von Tag
      zu Tag weniger wurden und ich heute 4 Kilometer am Stück wider laufen kann ohne
      Schmerzmittel.

      Ich soll eine Knie TEP bekommen doch dies kann ich nun ganz weit weg schieben.

      Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich erst die Magen Op. machen, Gewicht abbauen
      und erst wenn keine Besserung in Sicht ist die Knie Op angehen.

      Ich hoffe Dir damit eine kleine Hilfestellung zu geben.

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Liebe Göki,
      wie immer Du Dich entscheidest, wünsch Dir gute Besserung!!
      Wie hilfreich war denn die erste KnieOP?

      LG wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Gugus :hallo:

      Jemand Bekanntes hatte eine sehr ähnliche Diagnose an beiden Knien und zusätzlich noch Fehlstellung der Kniescheibe welche korrigiert wurde, etc.
      Starkes Übergewicht und hat beide Knie mit Abstand von 4-5 Monaten operieren lassen. Durfte danach jeweils für 6 Wochen nicht belasten und weil Übergewicht konnte sie nicht an Krücken gehen und brauchte einen Rollstuhl. Jedenfalls lief es nicht optimal weil das Gewicht ein grosses Problem war.

      Jetzt hat sie mittlerweile 30 kg abgenommen (und es fehlen noch ca. 50kg) und ein Knie ist noch schlimmer als vor der OP weil sie wegen dem Gewicht das 1. Knie total überbelastet hat nach der 2. OP.


      Wenn sie die Wahl gehabt hätte, sie hätte zuerst abgenommen und dann die Knie gemacht. Jetzt ging es anders rum und damit muss sie leben. Sie kommt irgendwann um eine Prothese nicht drumherum.


      Egal wie du dich entscheidest, alles alles Gute!! :drueck: :drueck:
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • :hallo1: Ihr Lieben,

      vielen lieben Dank für eure Antworten :ihrseidprima:

      Hatte ja heute morgen den Termin in der Orthopädie und habe ein langes Gespräch mit dem Professor gehabt.
      Er kennt meine ganze gesundheitliche Situation und er weiß auch von dem Antrag an die KK wegen der Magen-OP (er war so lieb und hatte mir auch ein ganz tolles Attest erstellt)

      Na ja, jedenfalls rät er mir, das ich das Knie arthroskopieren lasse. Wenn es nur der Knorpel oder der Meniskus wäre,würde er nicht operieren und mir raten,bis nach der Magen-OP zu warten. Nur mein Innenmeniskus hat wohl einen riesen Riss, da würde ich nur viel mehr kaputt machen,wenn ich es nicht operieren lassen sollte. WIr haben jetzt abgemacht, das ich nächste Woche das Knie arthroskopieren lasse, doch der Prof. wird nur versuchen den Innenmeniskus zu nähen und wenn das nicht klappt, dann wird er den Knorpel und den MEniskus glätten,mehr wird er nicht machen. Ich bräuchte eigentlich ein neues Knie, doch operieren sie das nicht ,bin zu jung und ich habe auf der Seite schon ein künstliches Hüftgelenk und schon eine Oberschenkelkorrektur hinter mir.

      Muss ich wohl sehen,wie es mit meinem blöden verflixten rechten Bein weiter geht :heul:
    • Liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Göki,
      wünsch ebenfalls alles alles alles Gute für den Eingriff!!!

      ... und hoff für Dich und mit Dir - Eingriff + kg-Verlust zeigen den gewünschten Effekt!!!

      Umärmel ... wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Mir geht´s ähnlich, nur nicht ganz so schlimm....



      wurde im Januar 2012 am rechten Knie operiert da ich nach Belastung starke Ruheschmerzen hatte. Auslöser war, dass ich beim Spinning vom Pedal abgerutscht bin. Nach der OP war alles super, mir gings gut, hatte keine Schmerzen mehr und konnte wieder alles an Sport machen. Anfang Februar bin ich gestürzt weil´s so glatt war und hab mir dabei das rechte Knie wieder verdreht. Ich hatte die gleichen Schmerzen wie damals. MRT hat auch wieder nichts gezeigt (so auch vor der letzten OP bei der dann festgestellt wurde, dass ich einen Riss in der Gelenkspfanne hatte).

      Ende April kommt mein Ballon raus und ich hab sooooo Angst, dass ich (falls ich zunheme) nicht mit Sport gegenwirken kann. Mein Doc möchte eigentlich nicht operieren, würde es aber tun wenn ich drauf bestehe, das würde aber lange Zeit Sportpause bedeuten.

      Was soll ich nur tun? Bin soooo ratlos



      Ich weiß wie es dir geht in so ner Situation!
    • Hallo Sassy,
      ich fühle so mit dir mit...diese Schmerzen sind ja manchmal gar nicht auszuhalten.
      Bei mir weiß ich ja noch nich tmal,woher der Riss im Meniskus kommt,bin nicht gestürzt,mache keinen Kraftsport an den Beinen,na ja.

      Mein Arzt meinte nur, ich solle es operieren lassen,bevor noch mehr kaputt geht und dann wäre es natürlich ne größere OP.Und bei ner Knie-Arthroskopie kommt man ja schnell auf die Beine.Bei meiner letzten letztes Jahr,habe ich direkt mit der KG 1 Woche nach OP angefangen und Gerätetraining 2 Wochen nach OPschmerzadaptiert,wenn ich große Schmerzen hatte bin ich mit dem Gewicht nach unten gegangen,also nur so, das ich die Bewegung habe und Fahrradfahren konnte ich auch,tut ja auch dem Knie sehr gut.

      Ich würde den Arzt nochmal ganz genau fragen,was passieren würde,wenn man nicht operiert und was genau in deinem Knie los ist.
    • OP verschoben :-(

      Heute morgen mußte ich einrücken ins KKH und morgen früh wäre die Knie-OP...na Pustekuchen :(

      Ich habe seit über nem Monat ne Grippe, die nicht weg will...meine Hausärztin hatte mir letzte Woche vorsorglich schon Antibiotika gegeben.Hab halt nur noch starken Schnupfen,ansonsten alles OK.
      Ich zum NArkosearzt und nach dem Gespräch---> er gibt mir für die OP frei.
      Den Dämpfer habe ich dann beim OP-Gespräch vom Prof bekommen,er wird mich nicht operieren,mein CRP-Wert wäre zu hoch (36) und schon gar nicht mit ner Grippe,da das Immunsystem ja schon durch das Antibiotikum geschwächt sei...also nächste Woche wieder zum Hausarzt,Blut nochmal bestimmen lassen und wenn unter 15, dann nochmals anrufen und einen erneuten Termin machen.
    • Gugus Göki

      Ach mensch, das ist natürlich ärgerlich. Jetzt erhol dich gut und komm zu Kräften. Die Grippe war heftig, wie bei vielen diesen Winter.
      Hoffe deine Blutwerte erholen sich rasch und du bekommst dann auch zeitnah einen Termin.
      wie lange musstest du jetzt auf diesen warten?
      Wenn ich dein CRP Wert lese wird mir mal wieder bewusst wie schlimm es bei mir vor 5 Jahren war. CRP von über 500

      nicht ärgern, es hat nicht sollen sein :friends:
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • :hallo: Lady,

      auf nen Termin muss ich nicht lange warten...War ja letzten Montag beim Prof und gleich ne Woche Später stationär...

      Der Entzündungswert ist bei immer immer leicht erhöht, habe ich denen auch gesagt..immer zwischen 15 und 20,habe denen auch gesagt, das der Wert für mich nur leicht erhöht ist.

      Meine Schwester leidet an einer Genkrankheit (familiäres Mittelmeerfieber/Thalassämie) und wenn sie einen dieser Schübe hat,ist der CRP-Wert bei ihr auch sehr extrem hoch...über 300 und das ist für mich hoch..und 500 wie bei dir, das finde ich ja richtig heftig.

      Und diese blöde Grippe habe ich nun seitdem 20.02 mir ging es zwischenzeitlich ganze 5 Tage gut..meine Ärztin sagte auch,ist ne riesen Grippewelle
    • Hallo Du liebe :friends:


      Drücke Dir ganz fest die Daumen dass Du dran kommst, alles gut verläuft und du bald wieder schmerzfrei durch die Gegend hoppeln kannst





      lg Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • Huhu ihr Lieben,
      alles super verlaufen.
      Gestern um 7 Op,um 11 auf dem Zimmer und nach 14uhr schon mit dem Rollstuhl vor der Tür.;-) Arzt hat mich 2x nicht angetroffen und meinte wohl nur,ja dann geht es unserem stehaufmännchen ja gut :D
      Heute schon mit Gehstützen unterwegs,die Gânge unsicher machen und wenn es gut läuft,darf ich morgen nach Hause :-)
    • jipiehhh :knuddel: braaav weiter so machen

      lg Mellie :=):
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))