Welchen Nutzen hat diese Eiweißphase?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Nutzen hat diese Eiweißphase?

      Hallo Leute,

      bitte erschlagt mich nicht wenn die Frage schon öfter gestellt worden ist ... ich konnte auf die schnelle keinen passenden Thread finden.

      Welchen Nutzen hat diese Eiweißphase??

      Ich habe schon öfter mitbekommen, dass Bodybuilder kiloweise alle möglichen Proteinpräparate schlürfen ... aber ich dachte immer das wäre um Körpermasse aufzubauen. Sollte man vor OP nicht eher Masse abbauen?

      Gruß
      Beginn Ernährungsumstellung: 06/2013 @ 171.3kg ––– Beginn regelmäßiger Kraft-/Ausdauersport: 08/2013 ––– Gewicht heute: 11/2014 @ 120.6kg
    • Manche Kliniken erwarten eine Eiweißphase.
      Diese dient der Abnahme von Körpergewicht, vor allem aber der "Verkleinerung der Leber" für ein "besseres OP-Feld". Durch die Reduktion der Fettleber hat der/die AC mehr "Platz" zum Arbeiten.

      Viele absolvieren diese Phase mit Hilfe von Shakes ...
      Andere essen Gemüse und Eiweiß (mageres Fleisch, Tofu, Eier, Quark ...) und verzichten gänzlich auf KH.

      Was möcht "Deine" Klinik?
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Nichts. Ich bin noch am überlegen ob ich eine AC-OP beantrage. Ich habe jetzt nur immer wieder von dieser Eiweißphase gehört und mich gefragt welchen Sinn+Zweck die hat.

      Okay, also ist das sowas wie eine kurze Shake-Diät direkt vor der OP um abzuspecken. Und wieso verkleinert sich die Leber hierdurch?
      Beginn Ernährungsumstellung: 06/2013 @ 171.3kg ––– Beginn regelmäßiger Kraft-/Ausdauersport: 08/2013 ––– Gewicht heute: 11/2014 @ 120.6kg
    • Der Hintergrund ist, dass du in die Ketose kommst: de.wikipedia.org/wiki/Ketose_(Stoffwechsel)

      Wie Kiwi schon gesagt hat, speichert die Leber Kohlenhydrate. Bei einer KH-Zufuhr von bis zu 50 Gramm fällt der Körper in die Ketose und holt sich die benötigten Kohlenhydrate in Form von Ketonkörpern aus der Leber.
      Der nette Nebeneffekt ist, dass die Leber dabei schrumpft.

      Bei den meisten Adipösen ist die Leber leicht bis stark vergrößert. Also wird prophylaktisch (fast) allen zu einer Eiweißdiät geraten.

      Darüber hinaus ist es auch eine prima Übung für die Zeit nach der OP, in der du dich ja auch sehr eiweißreich ernähren sollst/musst.

      Ich habe damals eine Mischung aus Shakes und "richtigen" Mahlzeiten gemacht. Es gab keine Klagen zur Größe meiner Leber :)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -