Veschlimmerung des Lipödems

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Veschlimmerung des Lipödems

      Hallo Ihr Lieben, :hallo1:
      ich habe grad hier eure Beiträge zum Thema Lipödem gelesen.
      Mir
      wurde im Juni 2010 auch mitgeteilt das ich an einem Lipödem leide.
      Meine Beine sind natürlich aufgrund meines Gewichtes extrem dick. Waden ,
      Knie und Oberschenkel sind nicht besonders schön.
      Allerdings habe ich niemals Schmerzen in den Beinen gehabt wie es oft beschrieben wird.
      Vor
      zwanzig Jahren habe ich 112 Kilo gewogen und habe es mit Hilfe von WW
      geschafft auf 73 Kilo zu kommen. ( Hat leider nicht gehalten ;( )
      Nur meine Waden haben damals schon nicht zu meinem Gewicht gepasst....
      Ich habe mich jetzt nach einem Jahr überlegen zur Schlauchmagen OP entschieden.
      Gestern habe ich aber hier im Forum gelesen das das Lipödem sich durch die massive Abnahme extrem verschlimmern kann. ;( ;(
      Das macht mir riesen Angst....Auch die Sache mit den WHO´s durch die Lymphödeme entstehen lässt mich bei meinen super Beinen schlecht schlafen. :heul: Ich möchte doch nicht nach der Op schlimmer aussehen und noch mehr Probleme haben als jetzt... :heul:
      Wie sind Eure Erafhrungen mit Lipödem und massiver Abnahme???
      Ganz liebe Grüße Barbara.... :zwinkert:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen:
    • Hallo Barbara,
      das Lipödem ist noch nicht richtig erforscht. Überall hört man was anderes. Auch die Ärzte sind sich nicht einig. Ich habe es auch sehr stark an Beinen und Armen. Im Oktober bekomme ich meinen Magen-Bypass. Meine Hoffnung ist, dass ich Normalgewicht erreiche und an meinen Armen und Beinen "nur" die Lipödeme übrig bleiben, so dass ich diese dann eventuell durch Liposuktion beseitigen lassen kann. Ob es tatsächlich so kommt weiß ich nicht, kann mir auch niemand sagen. Ich weiß nur, dass es so nicht weitergehen kann. Die Ödeme behindern mich beim Laufen, reiben sich wund usw. und sie werden ja nicht weniger der nächste Schub kommt bestimmt, spätestens in den Wechseljahren (Hormone).
      Ich wünsche dir bei der Entscheidungsfindung alles Gute. Lies dich durchs Forum. Elke-xxl weiß super Bescheid, die meldet sich bestimmt noch.
      LG Marion
    • Hallo Barbara
      Ich habe jetzt fast 40 kilo runter trotz lipödem...
      schlimmer wurde es nicht, aber auch nicht besser.
      an den oberschenkeln hab ich ziemlich abgenommen. die knie und die typischen fettpolster sind allerdings geblieben.
      an den waden ging gar nichts weg.
      hatte jetzt am 27.8 die erste liposuktion . die waden wurden gemacht. bilder vorher/nacher hab ich drin
      am 9.10 sind die oberschenkel dran. da brauche ich allerdings eine straffung.
      brust und bauch muss ich auch straffen lassen. ich hab nur noch keine ahnung wo ich hingehen soll.
      hier im saarland finde ich keine gute klinik.
    • Liebe Barbara,

      ich bin eine der wenigen, die als Dicke nie Probleme mit den Beinen, Lymphen etc. hatte. Bei mir kam es nach den WHO's.

      Deine Zweifel kann ich verstehen, möchte dir aber sagen, dass sich deine Lebensqualität so oder so bessert!!!!! Dir wird es mit weniger Kilos viel viel besser gehen und das Lipödem muss man dann halt am Ende angehen.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Danke das Ihr Euch so schnell auf meinen Beitrag gemeldet habt.
      Das ist super lieb. :zwinkert:
      Ja Nicki ich sehe das ja genauso wie Du und ich werde mich jetzt auch nicht mehr von meinem Vorhaben abbringen lassen.
      Nur als ich das gestern Abend gelesen habe ist mir Mega schlecht geworden.
      Ich habe Eure Geschichten im Forum verfolgt. Ich wünsche Euch weiterhin alles Liebe und viel Kraft für den steinigen Weg :positiv: :positiv:

      Ganz liebe Gruesse Barbara..... :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen:
    • ICh habe gut ein Jahr nach der OP die Diagnose Lipödem bekommen (10 Jahre undiagnostiziert und unbehandelt)
      Meine Beine sind vielleicht auch proportional zum restlichen Körper weniger geworden -> Hösengröße 54 auf 46/48

      ABER seit der Diagnose (1 Jahr her) hat sich mein Gesamtzustand bezüglich des Lipödems verschlechtert. Ich habe jetzt Schmerzen, Druckempfindlichkeit und mir gehts psychisch schlechter.
      Ich habe auch kein Normalgewicht erreicht. Ich fühle mich immer noch unfassbar fett und unansehnlich und dann diese Beine. Für mich der persönliche Horror und Strafe schlechthin.

      Naja subjektiv eben.

      Mein Leben hat sich durch das fehlende Gewicht schon verbessert, jedoch sind dadurch die Schmerzen in den Beinen aufgetreten, die wahrscheinlich das Speicherfett verhindert hat (beim sitzen, liegen, etc)

      Ich würde mich trotzdem definitiv immer wieder am Magen operieren lassen.
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Ob ich vielleicht eine Fettverteilungsstörung habe - also eine Vorstufe des Lipödems ... könnte sein. :nix:
      Ich habe zwischen 14-16 doch stark an den Oberschenkel und Waden zugelegt.
      Mit 20 wurde ich insgesamt immer schwerer (war in der Jugend schlank). Schmerzen hatte ich nie. Beine waren immer muskulös. Immer in den Hosen eine Nummer größer als Oberteile.
      Beschwerden: Ich hatte ein Rückstauödem in den Schienbeinen von den Wassertabletten (Bluthochdruckmittel). Das ist eine verhärtete Stelle, die auch nicht mit MLD oder Massage weggeht und doch druckempfindlich war (danke an Elke-XXXL für 'erklären'). Ärzte und Kurärzte hatten keine Ahnung, wie das zusammenhängt. Es ging aber glücklicherweise mit der Abnahme weg. Außerdem hab ich in alten Unterlagen entdeckt, dass mein Eiweißwert zu Dickenzeiten im mittleren Bereich war - allerdings der Albumin-Wert (Langzeitspeicher für Eiweiß) an der unteren Grenze. Kalium war ständig an der unteren Grenze wegen der Wassertabletten. Der Hausarzt kannte den Zusammenhang nicht.

      Was mit der Abnahme ging, war das überschüssige Fett an den Beinen. *juhu* Ich bin also wieder auf dem Stand wie mit 18 Jahren (Gr. 40/40). Trage wie damals die 10% der Standardhosen mit weiten Oberschenkel (Karottenform oder 'gerades Bein'). Habe mir grade Stiefel bestellt und habe eine Wadenweite von 43cm... also doch recht 'stramm'.

      Werde im Oktober zum Phlebologen gehen um genaueres zu erfahren. Ich bin heil-froh, dass ich 'so-weggekommen-bin' und hoffe, dass es bei einem Hormonwechsel nicht zuschlägt und niemals schmerzen bekomme.
      Allerdings ist meine rechte Knieinnenseite nach einer Arthroskopie ebenfalls etwas dicker. Ich schätze, das ist der ähnliche Effekt wie bei einer OS-Korrektur.

      Du siehst ... es kann auch 'positiv' ausgehen.

      Denke, du solltst erstmal abnehmen.

      @Frl.KN ... ist also das Speicherfett bei Dir eine Stütze um das eigentliche Lipödem gewesen und jetzt schmerzt es?
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • :hallo1: also bei mir ist es ja angeblich nur ein reines Lymphödem.
      Das hat Frau Dr.Földi damals festgestellt.
      Viele Jahre sind mittlerweile ins Land gezogen und ich denke
      das ich mittlerweile auch ein Lipödem zusätzlich entwickelt habe.
      Schmerzen habe ich nicht immer, aber ich kanns nicht leiden wenn man mich an den Knöcheln anfasst.
      Ich gehe einmal die Woche in die MLD, aber wirklich abnehmen tue ich nicht.
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)