Wie hilft man jemandem der es nicht packt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie hilft man jemandem der es nicht packt?

      Hallo zusammen

      Ich brauche mal eure Hilfe. Ich weiss im Moment nicht so weiter.
      Meine Mutter wurde vor etwa 11 Jahren operiert und bekam ein Magenband. Sie hat damit gut abgenommen. Dann bekam sie Probleme und musste das Band öffnen (kann mich nicht mehr genau erinnern und komme da auch nicht so draus) und hat viel zugenommen. Vor 7 Jahren bekam sie deshalb einen Schlauchmagen operiert. Damit auch super Erfolg, dann begann sie aber ungesund zu leben und nahm relativ viel wieder zu. Ich habe am 5.12. einen Magenbypass bekommen und habe super Erfolg, einfach weil es mir total wichtig ist und ich mich mit wenigen Ausnahmen, an alles halte.
      Sie hat gesehen welchen Erfolg ich habe und wollte nun auch einen Bypass. Habe ihr gesagt dass sie von Grund auf zuerst gesunde Ernährung lernen muss, ansonsten würde ihr der Bypass genau so wenig was bringen.
      Jaja, es hätte jetzt klick gemacht und sie schaffe es nun.
      Also bekam sie den Bypass.
      Nun ist sie 10 Wochen operiert und es hat sich NICHTS geändert. Nach 4 Wochen hat sie wieder angefangen abends Wein zu trinken, Süssigkeiten sind auch keine Probleme und die Portionen sind so gross wie ich sie jetzt noch nicht schaffe.
      Sie lernt es einfach nicht. Und ist natürlich enttäuscht weil es nicht geht, sie zunimmt.
      Sie ruft manchmal an und sagt sie wäre am kochen. Ich sage ihr dann sie soll zb abends die KH weglassen. Dann kommen ausreden von wegen aber ich mache Spaghetti Bolo da muss ich KH essen. Sage ihr dann sie soll die Bolo Sauce in eine Zucchini füllen und in den Ofen, dann hat sie eine gute Mahlzeit ohne KH. Jaaa nee zu Bolo gehören Spaghetti...
      Sie will einfach nicht verstehen das sie was ändern muss, ohne ÄNderungd es Essverhaltens wird sies auch diesmal wieder nicht schaffen.
      Und ich verstehe nicht wie man echt so doof sein kann. Ich meine sie ist nun das dritte mal operiert und schafft es nicht.
      Sie war trptz OP noch nie normalgewichtig, obwohl sie "nur" ein Startgewicht von 120kg hatte.
      Ich möchte ihr gerne helfen, aber es prallt alles an ihr ab. Sie kann einfach nicht ohne ungesundes Essen, aber jammert dann bei mir.
      Was soll ich tun?
    • Also mein erster gedanke war gerade, dass Deine Mutter ein Verhaltensproblem hat...und es vielleicht mal mit einer Therapie versuchen soll...

      Ich z. B. habe auch feststellen müssen, dass ich ein bestimmtes Essverhalten habe, welches sich bei Problemen niederschlägt...ist mir erst jetzt nach der OP bewusst geworden, und habe mich sofort für eine Therapie angemeldet... dafür sollte einem der Schritt zur Op zu wichtig sein...

      Ich wünsche Deiner Mutter, dass Sie den richtigen Weg findet..

      LG Tanja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126437/.png]


      29. Mai 2013 Erstgespräch AC
      19. Juni 2013 alle Gutachten zusammen und Antrag zur KK
      22. Juli 2013 telefonische Zusage zur Kostenübernahme
      13. August OP Termin :panik:
      ZIELE:
      -30 Kg
      144 Kg ---> 03.12.2013

      -40 Kg
      134 Kg ---> 22.03.2014

      -55 Kg
      119 Kg --->

      109 kg --->

      UHU 99 kg --->

      90 Kg --->
    • puuh! Da kannst Du gar nichts machen, außer vielleicht: ihr einmal deutlich zu sagen, dass du dir ihre Jammerei nicht mehr anhörst.
      Das kann hilfreich sein. Du könntest klar sagen: Pass auf Mama, ich weiß um Deine Situation. Aber du schlägst alles guten Ratschläge in den Wind. Du selbst weißt, dass du falsch isst. Entweder änderst du was in deinem Leben oder auch nicht - DEINE Entscheidung Mama!!! Aber ich bin auf keinen Fall mehr bereit, mir Deine Jammerei über Dein Gewicht anzuhören.

      Liebes Biggirl, ist nur ein Vorschlag. Du kannst Menschen nicht helfen, die sich nicht helfen lassen wollen.
      Ich wünsche Dir allews Gute. :hallo: :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • Nichts kannst du tun. Wenn sie es nicht vestehen will. Sie ist eigentlich alt genug.
      Wie sagt der Prof. Hüttl aus Mü Bogenhausen. Wir werden am Bauch und nicht am Kopf operiert.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Solange sie selber nicht begreift, dass es an ihr liegt, wird sich nichts ändern. Das ist hart aber es ist so. Sie wird immer wieder 1000 Gründe und Ausreden haben. Ich kenne das von mir selber.
      Eine Verhaltenstherapie könnte helfen aber auch dazu müsste sie erstmal den Willen aufbringen und auch das setzt Einsicht voraus.

      Vielleicht hilft es zumindest dir, wenn du ihr Gejammer mit klaren Worten abbrichst, dass du dir das nicht mehr anhörst solange sie nicht bereit ist, was zu ändern. Da musst du dann konsequent bleiben. Manchmal sind klare Ansagen und Fallenlassen (im gewissen Rahmen zumindest) das einzige, was hilft. Und zumindest bauchst du dir das nicht mehr anhören.

      Ich verstehe sehr wohl, dass du helfen willst und das zeichnet dich auch aus. Aber ich bin selber ein ausgesprochener Sturkopf und da helfen weder gute Worte noch vernünftige Argumente. Solange ich nicht selber will, geht gar nichts und ich denke, das ist bei deiner Mutter ähnlich.

      Ich drück euch beiden die Daumen, dass sie den Dreh bekommt!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • ...vom Grundsatz her:

      "Jeder kann tun und lassen was er will - solange er/sie bereit ist dafür die Verantwortung zu übernehmen"

      JedeR hat den Anspruch auf Hilfe, sobald er/sie erkennt und sich bewusst ist, dass es ohne Hilfe durch Dritte so nicht mehr weiter gehen kann.

      Nur solltest du bitte nicht anfangen deine Mutter zu therapieren - so wie in der Vergangenheit wird es auch in der Zukunft nicht zum Erfolg führen.
      Wie schon so schön umschrieben, sage deiner Mutter: Du hast ein Problem, das wissen wir Beide, ABER ich lasse dieses Problem bei Dir und ich werde mich damit nicht belasten.
      Egal wie du dein Problem angehst, ich unterstütze dich dabei. Ich bin dein Tochter und ich habe dich lieb unabhängig wie problembehaftet du bist.

      In einer Therapie ließen sich die Probleme, die deine Mutter offensichtlich mit dem Essen hat, herausfinden und lösen.

      Bitte achte auf hinreichend Selbstschutz für dich.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hallo!

      Lass doch Deine Mutter. Soll sie doch mit dem Übergewicht zufrieden sein und sich um andere Sachen kümmern. Das Leben geht so schnell vorbei.Wenn man das Problem nicht in den Griff bekommt, ist es wohl am besten, damit zu leben und sich um andere Sachen zu kümmern. Sie kann doch auch mit Übergewicht gesund leben und wenn nicht, dann ist es halt so.

      Renschie
    • Liebe Biggirl,
      jmd zu helfen zu wollen, die/der nicht bereit ist, sich zu verändern? PASS auf DICH auf und häng Dich nicht rein.

      Nach mehr als 10 Jahren in der Arbeit mit "Süchtigen" ... es funzt nicht, also das Helfen.
      Deine Mum braucht für sich eine klare Entscheidung! Will sie abnehmen?
      Will sie weiter dick sein?
      Sich nicht zu entscheiden heißt, es bleibt wie´s ist.
      Sich für "schlank" zu entscheiden bedeutet Arbeit! - Ist sie dazu bereit?

      Wenn ja, dann kannst ihr vielleicht mit "gemeinsam kochen" .. gemeinsamen Unternehmungen etwas helfen (Bewegung).
      Wenn nein, dann lass es - geht nicht anders - und, so Du die Kraft dazu hast, verbitt Dir die Jammerei!

      Sicher könnt eine VT helfen, denkst, sie wäre bereit dazu??

      Dir alles Gute und nochmal, paß auf Dich auf ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo1: biggirl,

      kann mich den anderen nur anschließen.
      Lass Dich davon nicht runterziehen, Du musst unbedingt versuchen, dieses Thema auf Distanz zu halten. :]

      Sie ist alt genug und wenn man es nach drei Operationen nicht schafft, da ist, fürchte ich, Hopfen und Malz verloren.

      Du kannst eigentlich nur mit guten Beispiel vorangehen, vielleicht überdenkt sie dann doch noch einmal ihre Situation und ihre
      Ernährungsgewohnheiten.

      Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Mama doch noch die Kurve kriegt, denn, dass das, für Dich als liebende Tochter sehr belastend ist,
      das glaube ich gern.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • ich finde es sehr schade das so menschen wie deine mutter schon 3 ops genehmigt bekommen haben ....

      obwohl sie total uneinsichtig sind, ich hoffe von ganzem herzen das du nicht auch noch in dieses chema verfällst...

      deiner mutter kannst du nicht helfen ,es muß bei ihr ganz alleine klick machen....und ich befürchte das wird es nicht....denke an dich dann bist du auf dem richtigen weg....auch wenn es für dich schwer wird deine mutter damit alleine zulassen ...aber vielleicht hilft ihr das wenn sie sieht wie gut du klar kommst und es dir auch gut geht

      ich drücke dir die daumen und hoffe du hast starke nerven für dich....

      viele leute hier warten schon seit ewigkeiten auf eine op und bekommen immer wieder absagen..ich weiß nicht wie deine mutter den pshchologen geschafft hat ????

      lg mone
    • Hallo liebes Biggirl,

      um deine Frage kurz zu beantworten: GAR NICHT!

      Ich habe auch eine Mutter die ziemlich Beratungsresistent ist. Nicht was das Abnehmen angeht sondern was ihre Gesundheit angeht. Aber der Grund ist sowieso egal.

      Mir hat mal Jemand einen Satz gesagt der mir unheimlich geholfen hat nachdem der Kloß aus dem Hals raus war:"Deine Mutter ist alt genug um wählen zu dürfen also darf sie auch wählen wie sie leben möchte!"

      Recht hatte die Person!
      Ein Mensch kann sich nur selbst ändern wenn er es wirklich will!

      Also sorge dich um dich denn die Konsequenzen für das eigene Handeln muss jeder für sich selbst ausbaden auch deine Mutter.

      Ich weiß, hört sich einfacher an als es ist, aber es ist nicht unmöglich die eigene Mutter los zu lassen und sie den Lebensweg gehen zu lassen den sie für sich gewählt hat.

      Meine Mutter ist mittlerweile selbst auf den Trichter gekommen sich mal um sich zu kümmern. Ich wünsche dir dass es deiner Mutter auch einmal so ergeht!

      Liebe Grüße

      Silke :)
    • Ich kann dem Beitrag von Gerd nur zustimmen.

      Deine Mutter sollte wissen, daß du zwar für sie da bist, aber das irgendwo auch eine Grenze ist.
      Wünsche dir für dich, daß du dabei auch an dich selbst denkst.
    • Wir leben in der Schweiz. Hier bekommt man die OP zu leicht finde ich. Deshalb hat sie schon drei OPs genehmigt bekommen :(

      Ihr habt recht. Ich werde versuchen eure Tipps umzusetzen.
    • biggirl88 schrieb:

      Wir leben in der Schweiz. Hier bekommt man die OP zu leicht finde ich. Deshalb hat sie schon drei OPs genehmigt bekommen :(

      Ihr habt recht. Ich werde versuchen eure Tipps umzusetzen.

      biggirl88 schrieb:

      Ihr habt recht. Ich werde versuchen eure Tipps umzusetzen

      Und dabei wünsche ich dir alles alles Gute!!!
      Liebe Grüße :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/t_44515a8502fe456c6a77e11b7d1e94fb.png]

      OP-Gewicht: 137,1kg
      Wiegetag: Samstag

      Alles über mich
    • biggirl88 schrieb:

      hat sie schon drei OPs genehmigt bekommen


      :335: mehr möchte ich dazu nicht sagen :rotwerd:

      Ich denke auch Sie hat Ihr Leben und ist alt genug ihre Entscheidungen ALLEINE zu treffen und

      DU hast gerade für DICH den besten Weg genommen und solltest den auch für Dich weiterführen und Dich NICHT noch zusätzlich mit Problemen anderer belasten, auch wenn es Deine Mutter ist..manchmal muss man die Nabelschnur halt ganz abschneiden um frei und glücklich leben zu können..

      Viel Glück und Kraft auf Deinem Weg :drueck:

      LG Hilsa
    • Hallo!

      Ja, Du hast recht, das ist natürlich schade. Doch lässt es sich nicht mehr ändern. Hoffentlich achtet Deine Mutter auf Vitamine usw. Aber wenn sie das nicht macht, ist das auch nicht Dein Problem. Du kannst sie vielleicht darauf hinweisen, doch wenn sie nicht will, ist es ihre Entscheidung.

      Renschie