Zuviel, genug oder zu wenig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuviel, genug oder zu wenig?

      Hallo Ihr Lieben...

      Ich habe ein Problem was mich wirklich belastet...
      Am 10.12.2013 war meine Bypass OP.
      Hier mal mein Tagesplan an Essen fuer heute...
      Fruehstueck: 1 EL Ruehrei mit selbstgemachtem Bressot (etwa 4 EL). Da wir einen Brunch gemacht haben hab ich etwa 2 Std. Dafuer gebraucht.
      Nachmittag: 1/2 Broetchen mit Bressot
      Abend: 1/2 Broetchen mit Bressot

      Ueber den Tag verteilt hab ich 5 Latte Macchiato getrunken (Christkind hat mir ne neue Senseo geschenkt).

      Mir kommt das sehr viel vor weil ich von anderen viel weniger lese und hoere...
      Ich hab wirklich Angst dass ich was falsch mache...
      Gestern habe ich uebrigens einen Thunfischsalat von 1 Dose mit Raspelkaese und Joghurt ueber den Tag verteilt gegessen.

      Morgen will ich wieder mit Bananenquark anfangen. 100gr. Magerquark, 100 gr. Joghurt Natur, 1/2 Banane und 3 EL Protein 88. Da mach ich etwa 2 Mahlzeiten von.

      Esse ich zuviel? Ich hoffe Ihr koennt mir helfen...

      Allen frohe Weihnachten!

      LG Silke
    • ich hab zwar einen schlauchmagen, aber ich finde, dass das eigtl ganz gut klingt.
      aber trinkst du zu den latte macchiato noch wasser? und den l.m. mit fettarmer milch und ohne zucker? das könnten versteckte fett/zuckerfallen sein. vllt reichen auch zwei am tag;) (oder vllt war das eh nur ne außnahme)

      grade nach der op hab ich alle zwei stunden gegessen - 1 1/2 monate später hab ich immer mehr stunden zwischen den mahlzeiten. hab wenig, aber oft gegessen. du bist ja auch erst 14 tage post-op, oder?
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Hallo mimmi,

      ja klar war das mit dem LaMa eine Ausnahme. Fand die Maschine so toll und wir hatten Besuch etc.
      LaMa war mit 1,5% Milch und nur mit einem Sueßstoff pro Tasse.
      Will den nachher mal mit Sojamilch probieren.
      Der Bressot war auch selbst gemacht (1 Paket Quark, je ein Becher sueße und saure Sahne, 8 Kraeuter, Knoblauch, Salz und Pfeffer). Also auch hier keine versteckten Zucker.

      So.. muss zum Familientreffen...

      LG Silke
    • Ich finds nicht viel, muss aber auch sagen das ich es 14 Tage nach der Op nicht hätte essen können.. 1/2 Brötchen schaffe ich heute noch nicht.

      Vielleicht hängt das mit dem Kostaufbau unserer Klinik zusammen :nix:

      14 Tage Shakes, 14 Tage püriert, 4 Wochen Eiweiß und gekochtes Gemüse , Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Brot usw) erst nach 8 Wochen.


      Zwei Wochen nach der Op habe ich drei mal am Tag 120 ml Eiweißshake getrunken.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • Viel ist es sicher nicht.
      Nur 14 Tage nach Op hätte ich das nicht essen können. Hab da nur Suppe gehabt. Fang jetzt erst langsam an mit festen Sachen. Und die bösen Brötchen wollen bei mir einfach nicht rutschen.... :rotekarte:
      Ich bin auch ein großer Fan von Latte Macchiato. Aber mehr als einer am Tag ist nicht drin.... :neinnein:
      Aber ich denke jeder muß seinen eigenen Weg finden.
      Probier aus und schau wie Dein Körper reagiert.
      Liebe Grüße Barbara :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen:
    • ich konnte aber auch richtig schnell wieder richtig essen - außerdem haben wir auch alle verschiedene magen bzw pouch (?) größen usw.
      also daher kann man da nicht sagen, ob was richtig oder falsch wäre.
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Zuviel finde ich es auch net. Wenn ich dran denke, was vor OP so ging :zwinkert: . Wobei ich so kurz nach OP net soviel essen konnte und ich auch heute nu auf ein halbes Brötchen komme, aber auch eher selten, da ich Brot/Brötchen allg. net gut vertrage. Ich hatte aber auch nen Bypass. Aber bei 5 Latte, hätte ich wahrscheinlich eh garnix mehr dazu essen können. Wenn ich zwei oder drei grosse Milchkaffees über den Tag trinke, habe ich zu tun, noch was dazu zu essen, wobei ich da eher aus Vernunft esse (brauche ja Eiweiss u d so) und weniger aus Hunger/ Appetit. Habe heute um 14 Uhr das letzte mal gegessen und werde mir jetzt mal noch nen Eiweissriegel "gönnen", da mein Frühstück ein halbes Stück Stollen war. Also heute war es net so viel (Mittag war ein kleiner Kloss mit Sosse und ein EL Rotkraut). Mein erstes Weihnachten, wo ich abnehme :zwinkert: .
    • Ich finde du ernährst dich ganz gut so. Mehr wird es mit der Zeit von ganz allein. Dann musst du allerding einbremsen.
      Weil wir am Bauch und nicht am Kopf operiert sind.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • ICH WEISS ES NICHT, "glaube" ABER, so kurz post OP unterscheiden sich Schlauchi und Bypass ziemlich "erheblich".
      Würd also an Deiner Stell "Schlauchi-Antworten" mir Vorsicht geniessen,
      Bypass-Antworten zu Herzen nehmen.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Ihr Lieben,

      vielen Dank für Eure Antworten!

      Ja ich glaube auch dass es Unterschiede gibt zwischen Schlauchis und Bypässen.
      In meinem OP - Bericht steht was drin von 20ml?
      Ich hab gestern nen Schock für´s Leben bekommen als mir bewusst wurde was ich mir da antu...

      Hab nämlich die letzten zwei Tage nicht mehr auf meinen Bauch gehört weil Weihnachtsfrust etc.
      Gestern ist mein persönlicher Obergau passiert...
      Anfangs bin ich meinem guten Vorsatz treu geblieben mit dem Bananenquark mit Eiweißpulver... Als wir dann aber beim Weihnachtsessen zusammen saßen überkam es mich... Hab den Nachtisch mit gegessen, jeweils 1 Eßl.
      Davon ist mir schlecht geworden. Bin also nach Hause (quasi die Treppe hoch) und hab mich hingelegt nachdem ich die Keramik umarmt habe.
      Am frühen Abend habe ich dann ein ganzes Brötchen mit Bressot gegessen und danach noch einen Schokoladenbären (den Goldenen mit dem Halsband).
      Danach war vorbei und ich hatte nen Dumping. Das hat mich dann wachgerüttelt!
      Bin ins Bett gegangen und hab mal wieder geschlafen. Mein Mann hat mich heute zum Glück ausschlafen lassen damit es mir wieder besser geht.
      Als dann meine Verstopfung weg war die mich die letzten Tage gequält hat ging es mir wieder gut und ich hab den ganzen Tag nachgedacht wieso ich so abgestürzt bin gestern...
      Mein Vater... Obwohl er schon so viele Jahre tot ist habe ich jedes Jahr Weihnachten meinen Sentimentalen... Er lag über Weihnachten im Koma und ist nicht wieder wach geworden.
      Dieses Jahr Weihnachten war dann mein Bruder hier den ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe und mit dem ich seit 20 Jahren nicht mehr Weihnachten feiern durfte.
      Als er hier am Tisch saß und mich anstrahlte und ich merkte wie gut es ihm hier bei uns ging stürzte ich in ein emotionales Loch weil ich mir so gewünscht habe dass mein Vater dieses noch hätte erleben sollen...
      Auch jetzt wenn ich daran denke heul ich wieder wie´n Schloßhund...
      Ich fühle mich dann einsam und innerlich leer und versuche diese Leere mit Essen aufzufüllen.

      Früher waren solche Abstürze nicht schlimm, hatte ich halt ein KG mehr drauf, aber heute... heute ist das ziemlich gefährlich und für mich ein triftiger Grund Morgen meinen Therapeuten anzurufen und einen Termin zu machen!

      Wir machen keine richtige Verhaltenstherapie mehr weil er dafür eine zu lange Warteliste hat und er meinte ich würde auch so klar kommen. Stattdessen haben wir beschlossen dass wenn mal was ist (so wie gestern) dass er mir kurzfristig einen Termin gibt da er dafür immer Kapazitäten frei hat.

      Ich fühl mich damit sehr gut und vor allem auch sicher nicht alleine zu sein!

      Warum ich das hier schreibe? Hmm... ich denke als Warnung oder Beispiel für andere nie zu vergessen auf seinen Körper zu hören und sich selbst genau zu beobachten!
      Dieses Mal ist es gut gegangen, aber hätte auch schief gehen können, bin ja schließlich erst 2 Wochen operiert!

      In diesem Sinne... Weihnachten ist vorbei und wenn Silvestern erstmal vorbei ist ist alles wieder gut.

      LG

      Silke