Grundumsatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grundumsatz

      Der Grundumsatz ist bekanntlich abhängig ua von:
      Alter
      Betätigung
      Geschlecht
      Grösse


      Der Anteil des Grundumsatz am gesamten Kalorienverbrauch beträgt 60-70%. Der
      Grundumsatz ist der Kalorienbedarf, den der Körper in Ruhe benötigt, um die
      Körperfunktionen, wie z.B. Atmung, Herzschlag, Körpertemperatur, Durchblutung der
      Organe, usw. aufrechtzuerhalten. Der Grundumsatz schwankt von Mensch zu Mensch und
      von Zeit zu Zeit. Im Schlaf sinkt er um ca. 10%. Starke Kälte führt zu einer
      Steigerung von bis zu 5%. Umgekehrt steigert auch starke Hitze den Grundumsatz,
      z.B. eine Temperatur von 32 Grad C um 1%, 40 Grad C um 5% und 80 Grad C um 25%. Ab
      dem 5. Lebensjahr nimmt der Grundumsatz (bezogen auf das Körpergewicht) stetig ab.
      Das heißt mit 60 Jahren ist der Grundumsatz geringer als mit 20 Jahren.

      Der Grundumsatz ist unter anderem vom Körpergewicht bestimmt. Grundsätzlich gilt:
      Je höher das Körpergewicht, desto höher der Grundumsatz. Allerdings verbraucht
      Fettgewebe sehr viel weniger Energie als z.B. Muskeln. Daher gilt: Je größer der
      Anteil der Muskelmasse, desto höher der Grundumsatz. Das Verhältnis zwischen Fett-
      und Muskelgewebe ist jedoch nur mit hohem Aufwand genau zu bestimmen. Daher gehen
      wir in unserer Berechnung zur Vereinfachung vom gesamten Körpergewicht aus.

      webkoch.de/gesundheit/BMI/

      gewichtig.philipsenger.de/

      Viel Spass bei durchstöbern der obigen Links wünscht

      Fredi
      :rolleyes: Das Wesentliche bleibt dem Auge verborgen.:rolleyes:
    • Hallo Fredi,
      dieses Thema beschäftigt mich seit kurzem sehr intensiv. Ich esse extrem wenig, nehme aber nicht ab. Jetzt taucht hier im Forum und auch in Gesprächen immer öfters die Info auf, dass man erst eine gewisse Anzahl von Kalorien zu sich nehmen muss, bevor die Maschine 'Mensch' zu arbeiten beginnt und die Fettverbrennung einsetzt.
      Wenn ich von diesen Berechnungen ausgehe, müsste ich um die 3000 Kalorien zu mir nehmen, damit ich überhaupt abnehme??? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen!

      Wer hat sich denn noch mit dem Thema beschäftigt und hat vllt den einen oder anderen Tip, wo man sich weiter erkundigen kann?
      Gruß
      Karin
    • Hoi Karin Wenn Du zu massiv die Kalorien reduzierst, schaltet der Körper auf Sparflamme. Ich meine, Du solltest mal den operierenden Arzt/Stellvertreter fragen welches für Dich eine sinnvolle Kalorienmenge ist. Die haben auch Messgeräte, um den Grundumsatz festzustellen. Die "Sparflamme" hat nämlich noch div unerwünchte Effekte
      1. kommt die Gier frisst man........
      2. bremst Du kommt wieder die Sparflamme [/list=1] Das führt dann irgendwann zu einem Art Jojoeffekt - auf - ab auf- ab......... uswIrgendwann kommt Du da nicht mehr heraus.LGFredi
      :rolleyes: Das Wesentliche bleibt dem Auge verborgen.:rolleyes: