Vortrag von Dr. Knappmann in Osnabrück am 10.02.2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vortrag von Dr. Knappmann in Osnabrück am 10.02.2014

      Ärztlicher Vortrag in Selbsthilfegruppe zum einjährigen Bestehen
      Risiken und Chancen der OP bei Adipositas

      Wir wünschen Sabine weiterhin alles Gute für die SHG und sagen Dankeschön für Ihre SHG-Arbeit. Gleichfalls ein großes Dankeschön an Dr. Knappmann aus Ibbenbüren für sein über 10-jähriges Engagement zum Thema Adipositaschirurgie. :positiv:

      Quelle: Zeilensprung


      Risiken und Chancen der OP bei Adipositas

      Ärztlicher Vortrag in Selbsthilfegruppe zum einjährigen Bestehen


      Osnabrück. Wer Mitglied in der Adipositas-Selbsthilfegruppe Osnabrück ist, der hat nicht einfach nur etwas Feiertagsspeck zu viel – wer regelmäßig hierher kommt, ist erkrankt an Fettleibigkeit oder Fettsucht, so die Übersetzung.
      „Adipositas beginnt bei einem Body-Mass-Index (BMI) von 30“, sagt die Leiterin der Gruppe Simone Köchling, „und wird dann je nach Schwere in verschiedene Grade unterteilt.“ Doch nicht nur der Messwert aus Größe und Gewicht kennzeichnet die Erkrankung, sondern vor allem die Sucht nach Essen, die den Betroffenen nicht nur den Leib, sondern auch das Leben schwer macht.
      Wie bei den meisten Suchterkrankungen verstehen Freunde oder Familie oft nicht, wie schwer es für Betroffene ist, sich gegen diese Sucht zu wehren. „Aber hier in der Gruppe weiß jeder sofort, wie es mir geht“, beschreibt Köchling den Grund, warum sie ohne die Selbsthilfegruppe nicht sein möchte, die seit einem Jahr existiert. Gemeinsam gehen die Mitglieder durch Höhen und Tiefen, tauschen sich aus, klären einander auf, motivieren und treiben gemeinsam Sport.
      Zurzeit hat die Gruppe 40 Mitglieder, zu den Treffen regelmäßig kommen 15 bis 20. Köchling moderiert diese, damit jeder die Redezeit bekommt, die er braucht – auch und gerade wenn es ihm schwer fällt, über seine Erkrankung zu sprechen. „Oft haben wir auch Vieraugengespräche, die sehr intim werden können“, sagt Köchling, „deswegen brauchen wir den geschützten Raum.“
      Vor fünf Jahren hat sich Köchling einen Magen-Bypass legen lassen und kann seitdem nur noch kleine Portionen essen. „Die OP ist meine Krücke, mit der ich gelernt habe, wieder zu gehen – aber sie löst nicht das Problem der Sucht. Daran muss jeder selbst arbeiten, ein Leben lang.“ Und bevor das Klinikum Ibbenbüren Köchling die OP gewährte, musste sie sie sich verdienen durch ein striktes Ernährungs- und Bewegungsprogramm, „damit die Ärzte sahen, dass ich es schaffe mitzuarbeiten.“
      Was die OP bringt, was man erfüllen muss, welche Gefahren und Aufgaben der lebenswichtigen Nachsorge auf einen zukommen – darüber informieren sich die Mitglieder der Selbsthilfegruppe am 10. Februar ab 18 Uhr im Haus der Gesundheit, Hakenstr. 6, Osnabrück. Jeder Interessierte ist willkommen zum Vortrag des Chefarztes der Allgemein- und Viszeralchirurgie und Leiters des Interdisziplinären Adipositas-Zentrums am Klinikum Ibbenbüren Dr. Clemens Knappmann. „Dr. Knappmann ist ein toller Operateur, der seine Patienten wirklich über Jahre begleitet, deswegen freue ich mich, dass er uns besucht“, sagt Köchling.
      Durch die OP hat sie ihr Gewicht halbiert und sich befreit von diversen schweren Begleiterkrankungen des Übergewichts. „Die OP war meine Chance, wieder zu leben – davor habe ich nur vegetiert“, sagt Köchling, „doch noch immer sind depressive Phasen ein Risiko für mich, zu viel zuzunehmen.“
      Weitere Informationen zum Vortrag und zur Selbsthilfegruppe erhalten Betroffene bei Simone Köchling unter 0177 6809446.

      Durch die Operation bei Dr. Clemens Knappmann hat
      Sabine Köchling ihr Gewicht halbiert. Ihre Erkrankung,
      Adipositas, jedoch begleitet sie ihr Leben lang.
      ---

      Mareike Knue
      im Auftrag der Stiftung Mathias-Spital

      Zeilensprung
      Textgestaltung und Textberatung

      Beethovenstr. 9
      48431 Rheine

      T 05971 8031887
      M 0160 3058688

      zeilensprung.info
      Bilder
      • Zum Pressebericht Knappmann_Köchling_1_2014b.jpg

        2,79 MB, 1.993×3.000, 652 mal angesehen
    • Vielen Dank für den schönen Bericht :)

      Auch mein Dank gilt Simone, die da wirklich eine tolle Gruppe ins Leben gerufen hat! Ich möchte "meine" SHG nicht mehr missen und freue mich schon sehr auf den Vortrag von Dr. Knappmann :)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -