Was genau ist das mit gemeint????#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was genau ist das mit gemeint????#

      Ich lese hier immer wieder von Dumping und kann als Neuling damit üüüüüüüüüüberhaupt nix anfangen. :nix:
      Kann mir mal bitte jemand genauer erklären was damit gemeint ist?
      Vielleicht wird das ja in Zukunft auch ein Thema für mich sein
      Danke im Vorraus :zwinkert:
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannt-2gprlh.jpg]

      Erstgespräch am 19.2.14 in der Adipositas Ambulanz JoHo Dortmund
      Entscheidung zum Magenbypass
      Startgewicht 147,6kg :rotekarte:
      Laufzettel abarbeiten!
      01.03.14 Gewicht: 142,2 kg
    • Möppken - bedenke, es KANN passieren, muss aber nicht!

      Wenn ich zuviel oder zu schnell gegessen habe, bekomme ich einige Minuten Kreislauf.
      Schuld eigene und für die Zukunft gilt es das zu vermeiden, denn wenn man weiß worauf man reagiert kann man gut dagegen steuern.

      Menschen die Probleme mit KH bekommen und sie doch essen und dadurch ein Dumping erleiden, die wussten es im Grunde ja
    • ja das ist richtig,es kann passieren,aber muss nicht.
      Aber trotzdem erschreckend zu lesen
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannt-2gprlh.jpg]

      Erstgespräch am 19.2.14 in der Adipositas Ambulanz JoHo Dortmund
      Entscheidung zum Magenbypass
      Startgewicht 147,6kg :rotekarte:
      Laufzettel abarbeiten!
      01.03.14 Gewicht: 142,2 kg
    • :hallo1: möppken,

      meinereiner und noch etliche Bypässler hier im Forum hatten noch nieeeeee ein Dumping.

      Manchmal weiß ich nicht, ist es Fluch oder Segen. :nix:


      Ich könnte kiloweise Spssigkeiten essen, ohne darauf zu reagieren,
      ich muss mich wirklich selbst an die Kandarre nehmen, kein Dumping übernimmt das für mich :zwinkert:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Exil-Norddeutsche schrieb:

      Keine OP ohne dass sich was im Leben verändert ;)
      na verändern soll sich ja was :]
      aber auf diese Sachen kann man ja gerne verzichten ;)
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannt-2gprlh.jpg]

      Erstgespräch am 19.2.14 in der Adipositas Ambulanz JoHo Dortmund
      Entscheidung zum Magenbypass
      Startgewicht 147,6kg :rotekarte:
      Laufzettel abarbeiten!
      01.03.14 Gewicht: 142,2 kg
    • STOP ! Bis dato sind wir soweit dass ALLE nach MAgenbypass zumindest (aber wir haben auch BDS-ler und Sleeves) in mehr oder weniger gravierende Unter- respektive Überzuckerungerung geraten.

      Und es sieht sich so an, dass auch diejenigen welche keine Dumpings (das sind Blutzuckerschwankungen extrem) machen, es also denen nicht auffällt dennoch unter Umständen ständig in Unterzuckerungen im Gewebe und damit auch im Gehirn hängen.

      Unabhängig davon ob man Prä- oder Diabetes schon vor AC hatte !!! Der MAgenbypass kann sogar binnen 10 Jahren einen Diabetes hervorrufen wenn man nicht EXTREMST kapiert und sich umstellt und dann noch.

      Nochmal das Ganze hat nicht nur mit KH/Zuckern zu tun.

      Diese Blutzuckerschwankungen beeinflussen sicher wie manche denken den Kreislauf .... sie sind aber auch eine der Ursachen dass der Diabetesverband in DE sich immer noch ziemlich querstellt zu den immer zunehmenden Operationen. Eben weil keine Langzeitstudien da sind und die neuesten Erkenntnisse und 1. Studie weltweit auch erst ganz ganz neu in der Form sind.

      Was glaubt ihr machen denn alle diese UNERKANNTEN Blutzuckerschwankungen im Gewebe bei euch mit den Jahren ???

      NB: Die welche manche Diabetesgenmutation erkannt haben in genetischem Test fallen je nachdem nur in extrem schnellste Hyperglyzämien, aber fast nicht in extreme Hypoglyzämien wie die andern. An dem Tag wo alle das Autofahren und anderes verboten kriegen werden (na das wird toll aber keiner traut sich ..... es wird verschwiegen) werde ich Glück haben weil mich meine Genmutation (die mit schlimmsten Diabetesrisiko was es gibt um 51%) wie es aussieht in den Dauergewebeglukose Tests hinter mir als einzige vor den rapiden Talfahrten schützt !! UUUUUUFFFFFFFFFFF Negatives kann auch Positives haben.

      Aber glaubt nicht dass AC einfach mal so ist - da sind wir davon zurück. Nur es ist schwierig die Wenigen auszusuchen (höchstens 1% der Adipösen sagt man jetzt so langsam) welche eine OP bekommen sollten. Das in 3 Wochen als Privatpatientin in mehreren EU Ländern auch DE operiert werden zu können kann zu totalem Chaos führen. Weil was kommt danach ?????? Wer verfolgt das Ganze wenn was kommt ? Ich weiss auch noch immer nicht alle Ausschlusskriterien von vielen, man merkt es erst nach AC was reell kommt oder nicht. Ich kenne allerdings meine Hicks dagegen mehr als genau inzwischen, aber momentan halte ich es im Griff. Es hat mich vieles gelehrt und einige Ärzte mit. Aber verbessert hat es Nichts, ausser dass ich jetzt weiss dass ich die "Sauviecher" also meine Darmbakterien im Griff halten muss. Ein Glück dass ich noch eine einigermassen Grösse des Magenpouches habe..... weil je kleiner oder gar keiner mehr umso mehr Einfluss auf Gewichtsabnahme JA und generell auf Stoffwechsel, leider auch eher negativ auf das Gehirn das Ganze in vieler Hinsicht. Und da krieg ich Krisen, nicht bei Gewicht das ist unser kleinstes Problem danach mit den Jahren. Wobei die Allermeisten ja ordentlich wieder zunehmen - selbst manche mit hardcore Nach-Umbauten. Hab ich jetzt weiter nicht, aber ständiger Kampf auch da.

      Passt auf euch auf und seid euch bewusst dass HINTENRUM in euch Sachen passieren, wo ihr nur minimal wisst was. Und die meisten Ärzte leider auch. Am Montag seh ich nochmal Prof. Gerken, med. Dir. Gastro/Hepato UK Essen, der mir das Leben mitgerettet hat und der zu den deutschen Spitzenvertretern gehört. Und der sicher nach meinem Fall und meinen Arbeiten nicht mehr soooooo für AC ist. Genau wie andere Ärzte - wenn nicht GENAU alles Sonstige internistisch ausgeschlossen wurde - und ich sage auch GENETISCH !!! Und das dauert noch etwas für die nächste Generation.
      Die Euphoriezeit AC ist vorbei - es geht jetzt um seriöse Langzeitstudien und Meta-Analysen wo nicht ein Grossteil der Studien zu kurz ist und zuwenig Patienten, seriöse Kriterien und vergleichbar fehlen. Ich sehe soviel UNSINN das ausserhalb Medizin in keinem Bereich standhalten würde als Statistik und auswertbar. Manche musste XXXXXXmal angepasst werden um noch etwas Positives rauszuziehen....... tssssss

      Solang das Seriöse nicht durch ist und das wird noch bis 1 Jahrzehnt dauern, sind wir weiterhin alle Versuchskaninchen.


      MJ :hallo:
      2006 1. RNYG Luxbg, 2007 3x WHO, Fibrose Lymphe getroffen, 2009 2. Abdomino Rettungsaktion UK Essen, 2010-2011 7x stationär UK Essen Gastro wegen DDFB (schwerste intestinale Dysbiose), 2013 OP Prof. Weiner Adhäsionen, Neuverlegung RNYG, 2 blindloops, Zwerchfellbruch, Magen eingeklemmt im Brustkorb - 2014 Fibrose Absaugung FR eigene Kosten
    • Hallo Möppken,

      hier gibt es eine ganz gute Zusammenfassung von zwei führenden Chirurgen. Weitere gut verständliche Berichte (von Patient zu Patient) findest Du auch im Unterforum "Alles zum Thema Dumping"


      Dumping-Syndrom

      Beschwerdekomplex, der als Folge einer teilweisen oder vollständigen operativen Entfernung des Magens durch den plötzlichen Übertritt des Speisebreis in den Dünndarm auftritt. Man unterscheidet zwischen dem Frühdumping-Syndrom und dem Spätdumping-Syndrom. Bei beiden Formen ist eine Verbesserung der Symptomatik durch diätetische Maßnahmen zu erzielen. Bei der Zufuhr von Kohlenhydraten eignen sich besonders ballaststoffreiche Vollkornprodukte, während zuckerhaltige Speisen und Getränke zu meiden sind. Die Flüssigkeitszufuhr sollte nicht zu den Mahlzeiten erfolgen. Stark gesalzene Speisen wirken sich ebenfalls ungünstig aus.

      Früh-Dumping-Syndrom:
      Spezielle Symptomatik des Dumping-Syndroms, bei der es kurz nach der Nahrungsaufnahme zu einer Abnahme des Blutdrucks kommt. Das Früh-Dumping-Syndrom wird ausgelöst durch eine starke Dehnung des oberen Dünndarms und durch Wassereinstrom aus der Blutbahn in das Darminnere.

      Spät-Dumping-Syndrom:
      Spezielle Symptomatik des Dumping-Syndroms, bei der es etwa 1-2 Stunden nach der Nahrungsaufnahme zu einer Unterzuckerung mit den damit verbunden Symptomen (z.B. Schwächegefühl, Schweißausbruch und Konzentrationsschwierigkeiten) kommt. Der rasche Eintritt des Speisebreis in den Dünndarm führt zu einer gesteigerten Resorption von Kohlenhydraten (v.a. von Zucker). Der dadurch bedingte rapide Blutzuckeranstieg löst eine erhöhte Insulinsekretion aus, die den Blutglucosespiegel unter die Norm absinken lassen. Neben den diätetischen Maßnahmen (Dumping-Syndrom) scheint sich die Zufuhr von Substanzen, die die Glucoseresorption verlangsamen, positiv auf das Krankheitsbild auszuwirken.

      Was für Voraussetzungen sind massgebend?
      - Viskosität des Nahrungsbrei oder Flüssigkeit (Dick, oder Dünnflüssig)
      - Menge pro Zeiteinheit die aufgenommen wird (Zeitfaktor bzw Geschwindigkeit; Propulsion (wie rasch landet es im Dünndarm))
      - Konzentration des Zuckers bzw Kohlenhyderate (Menge Zucker pro Zeit im Dünndarm).
      - Individuelle Fähigkeit dieser Faktoren beim jeweiligen Patient in Bezug auf diese Faktoren

      Es ist also immer ein Zusammenspiel von der Menge, Konzentration, Geschwindigkeit und der organischen Voraussetzung eines Patienten die für ein Dumping massgebend sind, dies trifft vor allem beim Früh-Dumping zu, aber auch beim Spät-Dumping wenn auch mit anderen Prioritäten der Grundfaktoren.


      Quelle: Dr. Karl Miller und Prof. Dr. R. A. Weiner
    • WOFÜR ICH WEITER STREITEN WERDE ??????
      Dass die Chirurgen sich da raushalten oder besser gesagt ENG ENDLICH mit Gastro-Enterologen arbeiten und Diabetologen.

      Wir haben ein nationales wissenschaftliches Komitee KK hier seit 2012 im Land für Adipositas und AC. Die OP's sind massiv jetzt unter Kontrolle endlich nach über 1 Jahrzehnt und total eingeschränkt worden. Sicher bin ich irgendwo mit dran beteiligt. Weil so konnte es nicht weitergehen alles den Chirurgen zu überlassen. Jetzt sind die Langzeitprobleme mehr und mehr zu ersehen.

      ABER was fehlt wie überall in AC ????? Und auch Adipositas schon davor ??? Die GASTRO-ENTEROLOGEN und BAUCHHIRNFORSCHER
      Wir nehmen mehr oder weniger ab weil als erstens die Darmbakterien Zusammensetzung verändert wurde, aus deren DNS wir zu 90% bestehen - also werden wir generell im Stoffwechsel verändert bis Psyche und Gehirn !!! So sieht es aus, die Dumpings und Blutzuckerschwankungen sind nur EIN SYMPTOM von dem.


      Schöns wär's wenn es nur das wäre .....
      Weil leider funktionniert das Ganze auch wenn man keine KH isst, sondern z.B. Leucin und Glukose kombiniert. Dann kommt der Insulinschub massiv von der Natur gewollt. Und wir kriegen die Enzyme und Verdauungssäfte nicht mehr zusammen. Hier spielt sehr wohl auch die OP Technik mit ausserhalb der eigenen genetischen Komponente oder Vorschädigungen. Am Schlimmsten trifft es die welche in Dauer-Unterzuckerungen sind (eine der 3 Versionen) nach AC und wenn die Eiweisse auch Reaktionen hervorrufen. Also egal was und wie man isst kommen Dumpings.

      Die Definition ist schon deshalb falsch, weil wir doch eigentlich seit Jahren jetzt wissen, wenn man Antibiose gibt, dass die Dumpings erstmal verschwinden. Nur sie kommen wieder. Also hängen Dumpings und damit ÜBer- und Unterzuckerungen auch massiv mit an den Darmbakterien.

      Es hat mit Individualität, OP Technik, Grösse Magen also rein mechanischer Aspekt zu tun und Motilität und leider wohl auch
      mit GLUT1 was plötzlich anders reagiert im Anfang des Dünndarms zumindest.
      Zum 100x ---> die Med. muss die Def. dazu überarbeiten
      Aber ich weiss ja .... sie ist 10 Jahre hintendran, ich bin zu scnell :)

      Ausserdem gibt es Früh, Spät- und "Schlafdumpings".... mit verschiedenen Komponenten je nachdem. Das Schlimmste ist wenn man nahtlos von einem ins andere übergeht. Dann ist der gesamte Stoffwechsel total daneben.

      NB: Auch Adhäsionen können sehr wohl Dumpings hervorrufen tja und auch Einklemmen von Magenpouch in Zwerchfellhernien das Ganze verschlimmern.

      Es gibt NICHT DIE REAKTION dazu ist inzwischen auch gewusst, von denen die mal seriöse Studien machen wollen.
      Was ich euch aber sagen kann, DUMPINGS sind und bleiben in meinen Augen in den meisten Fällen verkappter Diabetes (wenn man mal Dexcom Dauertest macht). Auch bei denen die vorher keinen hatten. Auch Ärzte sollten endlich aufhören was anderes zu erzählen.

      MJ
      2006 1. RNYG Luxbg, 2007 3x WHO, Fibrose Lymphe getroffen, 2009 2. Abdomino Rettungsaktion UK Essen, 2010-2011 7x stationär UK Essen Gastro wegen DDFB (schwerste intestinale Dysbiose), 2013 OP Prof. Weiner Adhäsionen, Neuverlegung RNYG, 2 blindloops, Zwerchfellbruch, Magen eingeklemmt im Brustkorb - 2014 Fibrose Absaugung FR eigene Kosten

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Woodylee ()

    • Bariatrische OP's verändern die Darmflora und so nimmt man erstmal ab - Radiogespräch

      ondemand-mp3.dradio.de/file/dr…0130328_1640_2f2286ea.mp3

      Mit allen Risiken, wie dass Enterobacter cancerogenous das vermehrt im Dickdarm auftaucht (medscape.de) und daher ein erhöhtes Dickdarmrisiko u.a. besteht, wobei Einwirkungen von Blutzuckerschwankungen sicher da auch nicht aus den Augen zu lassen sind. Genau wie zu Neuropathien.


      Ich möchte nur einige darauf aufmerksam machen dass sie wissen, dass nach AC die gesamte Ernährung umgestellt werden muss und die Nachsorge viel enger sein muss auf verschiedenen Eben als bis dato gedacht und gemacht.


      MJ
      2006 1. RNYG Luxbg, 2007 3x WHO, Fibrose Lymphe getroffen, 2009 2. Abdomino Rettungsaktion UK Essen, 2010-2011 7x stationär UK Essen Gastro wegen DDFB (schwerste intestinale Dysbiose), 2013 OP Prof. Weiner Adhäsionen, Neuverlegung RNYG, 2 blindloops, Zwerchfellbruch, Magen eingeklemmt im Brustkorb - 2014 Fibrose Absaugung FR eigene Kosten
    • Woodylee schrieb:

      Ich möchte nur einige darauf aufmerksam machen dass sie wissen, dass nach AC die gesamte Ernährung umgestellt werden muss und die Nachsorge viel enger sein muss auf verschiedenen Eben als bis dato gedacht und gemacht.
      Das NACH der OP die Ernährung umgestellt werden muss,das lernt man ja während des MMK.
      Und vor der OP wird auch schon mittels Ernährungsberatung die Ernährungsumstellung vorgestellt und geübt.
      So ist es zumindest im JoHo in Dortmund!
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannt-2gprlh.jpg]

      Erstgespräch am 19.2.14 in der Adipositas Ambulanz JoHo Dortmund
      Entscheidung zum Magenbypass
      Startgewicht 147,6kg :rotekarte:
      Laufzettel abarbeiten!
      01.03.14 Gewicht: 142,2 kg