Schwindelgefühl - aber kein Dumping, oder?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwindelgefühl - aber kein Dumping, oder?

      moin!

      mir gehts ja langsam wirklich besser. Es gibt schon Tage, da wache ich auf und fühle mich super, ich könnte Bäume ausreissen... also Bonsais. Oder Gras... Gras geht!

      Spass beiseite: ich habe ganz oft das Gefühl, mir wird schwindlich bzw. schwummrig. Aber dieses Gefühl breitet sich nur im Kopf und übers Gesicht aus. Ich habe es heute z.b. beobachtet, nachdem ich meinen Eiweiss-Shake getrunken habe. Ich kann aber jetzt nicht wirklich behaupten, dass ich glaube, es liegt daran.

      Mein Blutdruck ist bei 115, also etwas niedrig.... sonst hab ich nichts. Keine Übelkeit, kein Erbrechen, kein Völlegefühl und keine Krämpfe.

      Macht mich ein bisschen sicherer.... bitte. Achja, und ich :135: zu wenig. Garantiert... mehr als einen Liter über den Tag krieg ich einfach nicht hin, weil ich so viel schlafe

      lg, Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Das ist Flüssigkeitsmangel..geht mir an Tagen an denen ich zu wenig trinke sehr ähnlich. Das Blut hats schwerer zu zirkulieren und das macht sich auch über den Blutdruck bemerkbar. Mehr trinken ist absolut ratsam, stell Dir eine Uhr und überprüfe die Menge (es gibt eine App die sich Hydro nennt) die sich jede Stunde meldet und über die Du den Tag sehen kannst, wieviel Du trinkst.
    • Ich würde dir auch dringend raten mehr zu trinken!

      Bei mir hat es auch leider etwas gedauert bis ich auf die geforderte Trinkmenge gekommen bin. Am Anfang hing ich fast nur an der "Flasche", um ständig etwas Wasser zu nippen.

      Ich hatte die gleichen Symptome wie du, das ist aber alles verschwunden seitdem ich genug trinke. :135:
      Liebe Grüße :=):


      1. Ziel -30kg erreicht am: 23.12.'13
      2. Ziel UHU erreicht am: 24.02.'14
      3. Ziel U90 erreicht am: 28.04.'14
      4. Ziel U80 erreicht am: 01.09.'14
      5. Ziel 70kg / "Halbiert" erreicht am: ???
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/u84dp2.png]
      Körpergröße: 1.64 cm
    • Hört sich zwar alles nach zu wenig Flüssigkeit an, muss es aber nicht unbedingt sein.
      Aus eigener Erfahrung, nicht nur den Blutdruck überprüfen sondern auch den Blutzucker mal checken wenn dir schwindlig ist( Blutzuckermessgerät beim Hausarzt geben lassen).
      Ich denke, dass mit dem trinken manchmal auch etwas übertrieben wird. Denn wir nehmen Flüssigkeit ja auch über die Nahrung (auch dein Eiweissdrink hat Flüssigkeit) auf und andererseits weiss jeder Sportler, dass es wenig Sinn macht nur Mengen in sich rein zuschütten wenn der Körper es nicht aufnehmen kann.
      Noch mal kurz zurück zum Blutzucker. Die Beobachtung, dass es nach dem Eiweissshake passiert spricht auch für einen zu niedrigen Zuckerspiegel. Als einfachen Test kannst du dir Traubenzucker in die Tasche stecken und wenn dir schwindlig wird zwei, drei Tafeln im Mund zergehen lassen. Verbessert sich der Zustand, alles klar.... Aufgrund deiner Eiweissdiät wird dein Blutzucker auf einem sehr niedrigen Niveau gehalten (ist ja auch Sinn und Zweck der Sache). Jetzt können zwei Dinge passieren, entweder der Kohlenhydratanteil (also der Zucker) in deinem Eiweiss sorgt für einen zu schnellen Anstieg des Insulinspiegels was dazu führt das der Zucker im Blut auch super schnell abgebaut wird und als Folge deines Diät bedingten geringen Blutzucker diesen in die Unterzuckerung treibt. Oder in Folge einer permanenten Eiweissdiät kommt dein Stoffwechsel nicht hinterher dem permanent in der Bauchspeicheldrüse produzierten Insulin genügend Kohlenhydrate zur Verfügung zu stellen.
      Das sind natürlich alles nur Vermutungen und ersetzen unter dem Strich keinen Arztbesuch. Diesen würde ich dir auf jeden Fall anraten denn ohne dir Angst machen zu wollen, es kann auch mal was anderes sein als zu geringe Trinkmengen.

      LG
      Quachs
    • vielen Dank!

      Das mit der Trinkmenge hatte ich ja selbst auch schon gedacht, aber der Blutzuckerspiegel... ja, das muss ich kontrollieren lassen. Obwohl ich die Unterzuckerungssymptome anders in Erinnerung habe, ist es durchaus plausibel, das zu testen.

      Vielen Dank!!!
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Moinsen,

      Du hast laut Deinem Profil keinen Magenbypass, aber es gibt auch andere Gründe für einen niedrigen Wert und daher:

      lass mal deinen Vitamin B12 Wert checken....

      ich habe die gleichen Beschwerden, wenn mein B12 wieder niedrig ist und ich "nachladen" muss.

      Mein Körper sagt mir dann: ey, der Monat ist zwar noch nicht rum, aber setzt Dir mal lieber heute schon nen Schuss....

      Vielleicht liegts ja auch bei Dir da dran?



      Liebe Grüsse aus Solms und Gute Besserung :-)

      die My
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/70816/.png]


      13.07.2009 Erstgespräch Prof. Weiner
      18.07.2009 Antrag an KK
      23.07.2009 Mitteilung, Antrag ist Richtung MDK
      17.08.2009 Telefonische Zusage
      20.08.2009 Zusage schriftlich
      03.11.2009 OP-Termin
      07.05.2010 UHU
      07.05.2014 Versand Antrag WHO
      10.05.2014 Mitteilung, Antrag ist Richtung MDK
    • mein Profil muss ich noch ändern... danke.

      Mein Bypass ist ja erst drei Wochen alt, ich schätze, am Vita B12 liegt es noch nicht. Heute war mir noch nicht schwindlig, hab aber auch schon viel gesüffelt ;)
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • na, dann sollte ja alles gut werden :-)

      :schauckelstuhl:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/70816/.png]


      13.07.2009 Erstgespräch Prof. Weiner
      18.07.2009 Antrag an KK
      23.07.2009 Mitteilung, Antrag ist Richtung MDK
      17.08.2009 Telefonische Zusage
      20.08.2009 Zusage schriftlich
      03.11.2009 OP-Termin
      07.05.2010 UHU
      07.05.2014 Versand Antrag WHO
      10.05.2014 Mitteilung, Antrag ist Richtung MDK
    • wird es... vielen Dank nochmal!!!
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • ich heisse himmelzelt namens martina also ich bin noch ganz an anfang das mit den schwindel sein ist nur ein kleines broblem mann sollte fiel trinken mir ist auch immer schwindlich gewesen liegt nur am trinken viele liebe grüsse aus reinlad pfaltz :kaffee10: :rotwein: