Welche Therapieform bzw. welcher Psychologe ist der Richtige?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Therapieform bzw. welcher Psychologe ist der Richtige?

      Aus dem Thread von An-Chi heute vor 10 Jahren.....#

      An-Chi schrieb:


      Fazit, auch als total ungeeigneter Patient kann man mit Band erfolgreich sein, wenn man die Ursache behebt. (Therapie)


      Da gebe ich Dir Recht, aber die Kernaussage betrifft eigentlich jedes Verfahren. Ohne Ursachenbehebung kann es bei allen Verfahren früher oder später zu Problemen (Gewichtsstillstand/Gewichtszunahme) kommen. Viele Patienten glauben, dass bei ihnen alles 'in Ordnung ist'. Dem muss ich widersprechen, denn ein Großteil hat Probleme nur ist man sich oftmals darüber gar nicht im klaren, da wir -so meine frühere Therapeutin- wunderbare Verdrängungskünstler sind. Auch ich habe jahrzehntelang die eigentliche Ursache verdrängt und immer andere nach außen hin kleinere Ursachen für mein verändertes/gestörtes Essverhalten Schuld gegeben. Die Suche nach Psychologen für reine Essstörungen finde ich gar nicht so wichtig, denn Sucht bleibt Sucht. Viel wichtiger ist meines Erachtens, warum ich süchtig bin bzw. geworden bin. Ich möchte aber dafür nicht den Thread von An-Chi benutzen, denn dies ist sicherlich ein Thema für einen eigenen Thread.
    • :super:

      richtig Ramona, ich kann dir nur zustimmen!!

      In all den Jahren, in denen ich gegen mein Gewicht gekämpft habe, mit Rehas, Weight Watchers, VT wegen Essstörung usw. hatte ich immer das Gefühl, dass wir so nicht an die Wurzel kommen, und dass die Wurzel gepackt werden muss, sonst bringt das alles nichts.

      Und ich weiß ich wiederhole mich, aber ich hab jetzt ein Jahr Schematherapie hinter mir in der wir NIE über mein Essverhalten gesprochen haben, und ich nehme ab, ohne kämpfen, ohne Druck, ohne Kalorien zählen.

      Und du hast recht, die Therapieform ist hierbei Nebensache. Hauptsache es passt für einen!

      Wir müssen ganz ganz tief an die Wurzel und oft dauert das viele viele Jahre...aber es lohnt sich!
      Langsam gehen um schnell voran zu kommen.

      Mein Blog: Leben mit und ohne Depression: www.pusteblumenzeit.de

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/129124/.png]
    • Ich bleibe mein Leben lang esssüchtig...
      Alkoholiker und Drogensüchtige können ihren Suchtstoff meiden, ich muss ein Leben lang essen...
      Ich bekomme das nur hin, in dem ich einfachkohleydrate meide. Doch bei allen Konflikten und stresssituationen stecke ich mir unbewusst was in den Mund.
      Rohe Möhren schmecken auch süß, wenn ich wieder einen Schicksalsschlag, enormen Stress habe, dann stehen die immer bereit, und ich kann Stress damit abbauen. Wer das Band kennt, weiß das nach einer halben Karotte der magen dicht geht, und sich Gleitschleim bildet. Diese bremswirkung des Bandes hat mir in den 10 Jahren geholfen, mein Gewicht zu halten.
      Natürlich war die traumatherapie EMDR auch sehr hilfreich....
    • Huhu Ramona,

      ich bin bei einer Verhaltenstherapeutin. Bei mir hat es in erster Linie mit erlernten Vermeidungsstrategien in der Kindheit zu tun. Das wußte ich aber auch ohne Therapeutin. Viel helfen tut sie mir nicht, nur sie spricht aus, was ich denke und wir unterhalten uns fachlich (ich kann bei ihr meine eigenen Diagnosen und Umsetzungsvorschläge anbringen) und wir gucken gemeinsam in Erklärungsmodellen etc.

      Hab ich ja alles selbst im Studium erlernt, daher ist das mit mir gar nicht so einfach (ich als Patientin).

      LG
      Nicki
    • Hallo Ramona :hallo:
      Ich finde da hast Du völlig Recht! Therapie ist sehr wichtig. Schließlich hat jedes Problem "Übergewicht" seinen Grund. Ob Tiefenpsychologe oder Verhaltenstherapie muss man selbst ausprobieren oder wählen. Auch wenn es einem komisch vorkommt oder sich nicht traut, sollte man es trotzdem versuchen. Leider ist es immer noch ein Tabu Thema für das man sich überhaupt nicht schämen muss. Die Seele hat auch ein Recht auf Gesundheit. In diesem Sinne, alles Gute an alle
      Einen lieben Gruß
      Rosanna