ziehen und ziepen 8 Wochen nach OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ziehen und ziepen 8 Wochen nach OP

      Hallo!

      Morgen sind es 8 Wochen seit meiner BDS. Der Bauch ist noch geschwollen aber viel weniger als in der Anfangsphase. Ich habe aber immer noch ein Ziehen und Ziepen. Der Bauch ist manchmal ganz hart und es sind in der Region um die Narbe unter der Haut "Verkapselungen???" zu spüren. Ist das ein ganz normaler Verlauf?

      Inzwischen habe ich dank euch gelernt mich zu gedulden und nicht gleich Panik zu verbreiten. Vom derzeitigen Ergebnis bin ich zwar nicht vollkommen überzeugt, hoffe aber, dass dich da noch etwas tut. Ich habe für mich beschlossen erst einmal abzuwarten und wenn ich in 1-2 Jahren immer noch nicht glücklich damit bin, eine Korrektur vornehmen zu lassen, auch auf eigene Kosten. Dieser Gedanke hilft mir und beruhigt mich, da ich am Anfang nur auf den Bauch fixiert war.

      Jetzt konzentriere ich mich auf die nächste OP.

      LG
      Mianomia
    • :hallo1: guten Morgen,

      Du solltest auf alle Fälle zum Arzt gehen und es kontrollieren lassen.

      Liebe einmal zuviel gefragt, als nachher die Probleme zu haben.

      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo Mianomia,
      ich bin heute 5 Wochen Post-OP und auch meine Schwellungen werden langsam aber sicher weniger. Ein 3-Monatsbauch ist es morgens, abends eher ein 5-Monatsbauch :zwinkert:
      Aber ich denke, auch dank der Rückmeldung von einigen tollen Forumsmitgliedern per PN oder Mail (:dankeschön: an dieser Stelle), dass es wird und halt "einfach" die Zeit braucht, die es braucht. Wir sprachen ja vor kurzem schon hier darüber, Stichwort: Geduld :zwinkert:.
      Ich bin nächsten Montag wieder zum Kontrolltermin beim PC und da höre ich dann ja seine Einschätzung der Lage. Und da Ende Sept. bereits die nächste (und zum Glück auch vorerst letzte) WHO ansteht, versuche ich auch, mich lieber damit zu befassen und dem Bauch die benötigte Zeit zu geben.
      Meine Narbe ist auch noch recht rot und hat sowohl nach oben und unten Verhärtungen. Ist aber auch normal, wie ich hier nachlesen konnte. Gestern sind beim einölen 2 Fäden, die ich schon ein paar Tage spüren konnte, rausgegangen durch ganz leichtes dran ziehen. An einer weiteren Stelle spüre ich direkt unter der Haut einen Faden.... mal schauen ob der auch noch durchkommt oder sich so auflöst :nix:. Spannungsgefühle habe ich auch noch im Bauch und auch beim Aufstehen oder Hinliegen merke ich das. Es "zieht" aber es tut ja null weh! Fühlt sich einfach "komisch" an genau wie manche tauben Stellen am Bauch. Die Narbe kann ich mittlerweile auch gut anfassen und ölen/cremen. Das hat mich die erste Woche nach dem Fäden ziehen sehr große Überwindung gekostet.
      So kleine Knötchen/Knubbelchen spüre ich übrigens auch an manchen Stellen. Keine Ahnung was das ist aber ich denke, die werden schon auch noch weg gehen :drueck:
      Deine Entscheidung, jetzt erst mal noch abzuwarten, halte ich persönlich für richtig! 8 Wochen ist auch noch keine Zeit. Nicht nur lt. den Erfahrungsberichten hier sondern auch lt. dem Internet. Wirst sehen: in 1 Jahr lachen wir über uns und unsere momentanen Ängste und Bedenken :knuddel:
      Alles wird gut! LG, die Hummel
      PS: ich war und bin auch sehr "Bauch fixiert" weil mich dieses Körperteil am meisten von allen gestört und belastet hat. Ich glaube das macht einem dann zusätzlich noch den Druck, einfach weil man es nach der OP gerne "perfekt" hätte..... was auch immer das letztlich heißen mag :nix:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nichtmehrhier1 ()

    • Einfach mal schaun, ob das massieren gut tut und dann entscheiden.
      Ich hatte übrigens an den seiten sowas wir Stecknadeln unter der Narbe. An gewissen stellen hat das darüberstreifen richtige Stecknadelschmerzen ausgelöst. Diese inneren Verkrustungen in den Schichten liessen sich weg massieren. Heute sind sie weg. Ich glaube, die hab ich nach 3 Monaten gehabt.

      Ein gewisses strammes gefühl hab ich nach 17 Monaten noch.... und ich geniesse es.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.