Träge Verdauung#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Träge Verdauung#

      Hallo zusammen,

      ich hätte da mal eine mir sehr unangenehme Frage...
      Ich bin jetzt zwei Wochen Post Op (Bypass) und kann nicht ohne Hilfsmittelchen abführen. Entweder muss ich Dulcolax Zäpfchen nehmen oder zusätzlich Laxoberal Tropfen von denen ich aber ganz schreckliche krämpfe bekomme. Auch kann ich noch keine Pflaumen oder so essen da ich mich noch in der Breiphase befinde.
      Hat jemand Tipps für mich? War das bei euch auch so?

      Liebe Grüße
      MiraMomo
      Update: 74,0 kg :yippieh:sechzig ich komme!!! X-(
    • Hallo,
      ich habe in der Breiphase Quark und Jogurt , Käse mit etwas mehr Fettgehalt gegessen, davon war der Stuhlgang besser. Und bei dem wenigen essen am Anfang tut etwas mehr Fettgehalt nichts. Trinken ist natürlich das A und O. Wenn sich alles gut ei gepegelt hat kannst du auf fettärmere Varianten umstellen, hat ja auch einen höheren Eiweißgehalt.
      Lg Ines :drueck:
    • Huhu,

      mir hilft Sennesblättertee aus der Apotheke :)
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

    • Hallo liebe Steffi

      Hast du denn nicht das opti fibre bekommen? Mir hilft das prima...
      Ansonsten wäre ich vorsichtig mit dulcolax und co. Also ich hab das mal genommen und wollte danach sterben weil ich so heftige Darmkontraktionen bekam...
      besser wäre so was wie movicol( wirkt anders)

      LG Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • Huhu ich hatte sehr lange damit zu kämpfen, bis ich 1mal täglich einen esslöffel lactulose in meinen Kaffee gemacht habe. Seit dem kann ich gut 1-2mal die Woche und das ist für mich ok so. Hab auch keine schmerzen mehr. Wenn du nicht lactoseintoleranz bist, dann probier das mal aus. :zwinkert:
    • :hallo1:

      viel viel trinken und Bewegung ....
      Flohsamen hab ich auch schon bei vielen gehört das es hilft...

      Bei mir ging es auch fast 3 Monate bis sich das normalisiert hat ....

      LG
    • wenn du nicht auf toilette gehst, hast du dann schmerzen?

      ich frage nur, weil mir erklärt wurde das es sein kann, das man nach der op seltener muss.
      was aber nicht schlimm wäre solange es regelmässig ist.....und wenn man keine schmerzen, krämpfe oder anderes unwohlsein hat, muss man nicht nachhelfen.
      ansonsten hilft auch ein kleiner schluck sauerkrautsaft und hinterher lauwarmes wasser und im reformhaus gibt es auch plaumensaft.

      grüsse
      netta
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Mir gings anfangs genau so, ich hab dann fettreicher gegessen und morgens zwei Tassen heißen Kaffee getrunken. Seit dem hatte ich nie wieder Probleme, musste vorher ständig mit Glistir nachhelfen.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • ACHTUNG, Schlauchi-AW, weiß also nicht ob für Bypass "ähnlich".

      Post OP war bei mir ALLES (Haut, Periode, Verdauung gaaaaaaaaaaaaaanz besonders) aus dem Ruder.
      So nach ca 4 Monaten, wieder einigermaßen im Lot - will heißen, wie immer.

      Wie immer heißt bei mir - ööööööh, äusserst "träge Verdauung" ...
      in erster Linie hilft mir persönlich Bewegung.

      Auch etwas mehr gesundes, leckeres Oliven-Raps- o.S. Öl im Essen "kann" wirken - tut´s aber nicht immer.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich bin zwar nicht Operiert aber habe das Problem dennoch und ich nehme jeden tag 1-2 beutelchen Mucofalk (flohsamen) einfach in wasser auflösen aber danach immer noch ein glässchen hinterher trinken dann wirkt es besser, vorallem ist das nichts chemisches was man also auf dauer nehmen darf ohne angst haben zu müssen das der Darm davon abhängig wird und nicht mehr ohne kann.
    • Habe auch einen Bypass, mir hilft - so gegen 4:30, (beim Toilettengang) - 4-5 Schluck ziemlich warmes Leitungswasser auf den nüchternen Magen. Mittlerweile ist mein Darm so trainiert, dass die Verdauung täglich, nach dem Aufstehen einsetzt.
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • Hallo zusammen,

      danke für die vielen Antworten. Also im Moment ist es so dass ich keine Schmerzen habe aber immer ca alle sieben Tage schon das Bedürfniss verspühre abfhren zu müssen. Es plagt mich dann, aber es tut nicht weh!
      Ich trinke noch zu wenig (900-1200ml). Da ich mich noch in der Breiphase befinde ist auch die Auswahl meiner Mahlzeiten eher beschränkt: Kartoffelbrei, Grießbrei, Suppe, Karottenbrei und Babygläßchen. Ich habe von der Klinik Opti Fibre und Protein 88 bekommen. Beides löst bei mir Übelkeit aus. ich nehme es zwar trotzdem aber nur sehr ungern :kotzen

      Aktuell nehme ich aktuell Dulcolax. Ich werde mal das mit den Flohsamen probieren.

      Vielen Dank für die Tipps :drueck: :drueck: :drueck:

      Liebe Grüße
      MiraMomo :=): :=): :=):
      Update: 74,0 kg :yippieh:sechzig ich komme!!! X-(
    • Hallo MiraMomo,

      Hast Du schon mal versucht die Trockenpflaumen abzukochen und dann das Pflaumenwasser zu trinken ? Da Du ja die Pflaumen
      noch nicht essen kannst..

      Und Du hättest gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen (Trinkmenge)

      Bin zwar leider noch nicht operiert, habe aber auch immer wieder Probleme damit... , mir hilft es ...

      Gute Besserung !

      LG Anuk
      Derjenige, der in die Vergangenheit schaut, fürchtet die Zukunft.
      Derjenige, der in die Zukunft blickt, konnte die Vergangenheit loslassen und vergessen.
    • Wenn du noch nicht ausreichen trinkst würde ich mit Flohsamen vorsichtig sein. Es ist bei der Einnahme von Flohsamen sehr wichtig viel zu trinken!
      Liebe Grüße :=):


      1. Ziel -30kg erreicht am: 23.12.'13
      2. Ziel UHU erreicht am: 24.02.'14
      3. Ziel U90 erreicht am: 28.04.'14
      4. Ziel U80 erreicht am: 01.09.'14
      5. Ziel 70kg / "Halbiert" erreicht am: ???
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/u84dp2.png]
      Körpergröße: 1.64 cm
    • Liebe Steffi
      wie nimmst du das opti fibre? Ich mache mir 2 löffel in einen Joghurt , der wird dann schön cremig und man schmeckt es nicht. ..zum Trinken hats am besten in Kakao funktioniert...

      LG Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • :hallo1:

      nehme auch Optifibre! Morgens 1 Meßl. in den Joghurt und Abends 1 Meßl. in meinen Tee oder sonstiges Getränk.
      Habe seitdem null Probleme mehr! Es macht den Darm nicht abhängig, ist ein Ballaststoff und man muss seine
      Trinkmenge nicht steigern.

      Hatte vorher auch alles ausprobiert! Pflaumen, viel trinken, Lactulose usw.! Nichts hat geholfen!
      Hat mir mein Arzt empfohlen!

      Viel Erfolg!

      LG
      Sandra