Umbau Magenband> Magenbypass ja oder nein?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau Magenband> Magenbypass ja oder nein?#

      Hallo ihr liebsten,

      ich war vor langer Zeit bereits hier im Forum. (2010). Damals hatte ich den Anrag auf das Magenband gestellt und zusage bekommen. In der Zwischenzeit ist nun auch einiges passiert.

      In Juni 2014 habe ich meine Tochter zur Welt gebracht im (Januar 2014 ganz entblockt)


      Mit einem Startgewgicht von 129 kg (bei der OP 120kg) konnte ich auf 105 runter kommen...wobei jetzt wieder 7 dazu gekommen sind. In 4,5 jahren nur 9 kg abgenommen!!!
      Heute war ich wieder in Sachsenhausenklinik zum Blocken und zur kontrolle. Nach längere gespräch mit dem Arzt habe ich mich endlich für den Umbau entschieden und zugestimmt. und nun...jetzt habe ich angst!

      Was mit die Haut danach?
      Übernimmt Krankenkasse die kosten?
      Ich werde 100% brauchen Bauchstraffung, Arme und Rücken Straffung und natürlich Brust Implantate.

      Wann darf ich wieder schwanger werden (wir möchten noch ein Kind)?
      Wie lange bleibe ich in KKH?
      Wie lange braucht mann, bis mann voll funktionstüchtig ist (ich habe doch kleine Tochter zu hause und mein mann ist berufstätig)?
      Verliere ich meine Haare und Zähne (so hab ich bei "Extrem schön" offt gesehen)?

      Auf grund meine Erkrankungen (Bluthochdrück, Diabetes Typ 2-sehr schlimme!, BS OP 2x, Kniescheibe beschwerden) es wäre wirklich nötig die OP, ich habe aber jetzt angst.

      Bitte hilf mir!!!!
    • Ich versuch mal deine Fragen zu beantworten.



      Die Haut wird hängen und das zunehmend, aber wenn du dir jetzt schon
      darum sorgen machst, dann kann es passieren, das dein Kopf da echt einen
      Stock reinwirft. So war es bei mir. Hatte Angst vor der Hängehaut und
      es ging dann nix mehr mit abnehmen. Fett bedeutet ja volle Hautpartien.

      Ob die KK ja sagt, das kann dir keiner sagen. Kann schnell gehen und das
      innerhalb paar Tagen oder die reizen die Frist aus oder die musst einen
      Widerspruch machen.
      Gleiches gilt für die AC

      Je mehr Probleme du hast was die Hängehaut angeht, umso mehr wird übernommen.

      Mich wird es wohl in der Bewegung einschränken. Noch hab ich keine
      Hautveränderungen, aber wie es in 50kg aussieht, das weiß nur Gott.

      Nach AC OP sollte man schon 2 Jahre warten, bis man wieder schwanger
      wird, aber meine Bekannte ist nach einem Jahr schwanger geworden und hat
      eine süße Tochter. AC war zwar stinkig, aber ist passiert. Gleiches
      Gilt nach Bauchhaut OP´s. Oft wird auch gefragt, ob noch Kinderwunsch
      besteht. Sonst muss nachgearbeitet werden.

      Von 3-8 Tagen gibts alles, was man im KH ist. Kommt auf jede Klinik an,
      auf deine Genesung, Wundheilung und wie die OP verlief. Kann auch länger
      als 8 Tagen werden, wenn man Probleme hat, wie kein Stuhlgang oder
      Probleme mit dem Magen oder Trinkprobleme. Die Entlassen meistens nicht,
      wenn man nicht trinkt

      4-6 Wochen ist man schon krank geschrieben und auch da orientiert das
      sich an der Wundheilung und der Genseung. Du wirst gerade in den ersten 4
      Wochen Hilfe brauchen, denn das geht an die Substanz.

      Mit Heben soll man auch aufpassen. Mir wurde gesagt, das alles über 5kg
      nicht erlaubt ist. Ca 6 Monate dauert es, bis innere und äußere Narben
      soweit sind, das nix reist.

      Fäden gezogen werden nach 10 Tagen.

      Haarausfall kann kommen. Ist sogar wahrscheinlich, aber das du Zähne
      verlierst, hab ich noch nicht nach einer AC gehört. Musst eben dem
      ganzen Mangel vorbeugen. Multivitamin ist tgl wichtig. Ich nehm A-Z und
      dann B komplex und aktuell D3 1000. Ansonsten zeigt es das Blutbild, was
      du nehmen musst.


      Mach dir bitte nicht zuviele Gedanken bzw nur die, die auch berechtigt
      sind. Poistive Gedanken wirken sich auf alles positiv aus. Angst hatte
      glaube jeder, aber wer A sagt, mus auch B und manchmal C, D und E sagen.

      Bei Extrem schön war auch viel, das die Leute sich einfach nicht
      gepflegt haben oder pansiche Angst vorm Zahnarzt haben. Beuge Calcium
      und die anderen Mangel vor und alles wird gut.

      Hoffe ich konnte dir helfen, aber wie es dann wirklich abläuft ist von Klinik zu Klinik anders. Ob du es machen sollst oder nicht, entscheidest du am Besten mit deinem Mann. Da können wir dir nicht zu oder abraten
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*
    • :hallo1: leanadra!

      Zum einen kann ich Deine Ängste ja nachvollziehen, jedoch einige auch nicht, aus meiner Sicht heraus gebe ich zu bedenken, das Du Dir einmal die Frage stellen solltest was Dir im Endeffekt wirklich wichtig ist, dies meine ich gerade auf den Punkt der mit der Abnahme entstehenden Hautüberschüsse.
      Gut ob die Krankenkasse später dann auch sämtliche Kosten für die dann anfallenden Wiederherstellungsoperationen übernehmen wird kann Dir heute noch niemand sagen, jedoch ist es bei den meisten so, das sich mit der Abnahme und somit immer mehr Hautüberschüssen auch Gesundheitliche Zeichen, wie Entzündungen durch aufeinander liegenden Hautlappen, die dadurch aneinander reiben führen oder aber man sich gerade diese überschüssigen Hautpartien selbst bei ganz normalen Bewegungsaktivitäten wie z.B. die Haut am Po nur alleine beim aufstehen einklemmt, all dies sollte dann auf Fotos festgehalten und Ärztlich dokumentiert werden und ist für die Beantragung der Wiederherstellungsoperationen äußerst wichtig und hilfreich, um die Kostenübernahme durch die entsprechende Krankenkasse zu erhalten!
      Du hast ja mit Sicherheit Dir die Zustimmung für den Umbau nicht gerade Einfach gemacht und bestimmt lange Zeit sehr viele Gedanken dahingehend gemacht, natürlich ist dies eine weitreichende Veränderung in Deinem Leben, aber letztendlich ist es doch so, das DU Dich in Deinem Körper wohl fühlen mußt und Glücklich mit Deinem Leben sein solltest!
      Wenn ich dazu lese, was für Gesundheitliche Einschränkungen und Gewichtsprobleme Du hast, so denke ich das Du mit der Zustimmung eine gute Entscheidung getroffen hast!
      Was den Haarausfall betrifft, so ist es noch lange nicht gesagt, das Du ihn auch bekommst, denn nicht jeder muß davon betroffen sein und sollte er doch kommen, so laß Dir gesagt sein, das auch dieser nach einer gewissen Zeit überstanden ist und sich danach wieder neue Haare bilden!
      Was die Betreuung Deiner Tochter während des Krankenhausaufenthaltes betrifft, so wäre zum einen evtl zu überlegen, ob Dein Mann in dieser Zeit seinen Urlaub einplant, oder ob Deine Tochter in dieser Zeit vielleicht durch Oma und Opa, einem Familienmitglied betreut werden kann.
      Wenn Du dann wieder aus dem Krankenhaus entlassen wirst, kannst Du für die Zeit bis Du selber wieder Fit bist eine Haushaltshilfe bei Deiner Krankenkasse beantragen, die Dich dann in allem unterstützt, was Du selber in dieser Zeit noch nicht kannst und darfst!
      Was Euern Kinderwunsch betrifft, so kannst Du nach Ablauf von ca 2 Jahren Post Op sehr wohl noch Schwanger werden und ein gesundes Kind zur Welt bringen.
      Dieser Zeitraum sollte allerdings aus Gesundheitlichen Gründen ungefähr eingehalten werden, damit sich Dein Körper vor einer Schwangerschaft lange genug an die neu geschaffenen Begebenheiten gewöhnt hat.
      So nun hoffe ich, das dies Dir zumindest ein wenig weiter hilft und auch ein Stückweit Deine Ängste mildern kann, ich wünsche Dir auf jeden Fall ein angenehmes Wochenende und das Du Dich ein wenig beruhigen kannst! :friends: