Kaffe lässt Leber schrumpfen? #.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaffe lässt Leber schrumpfen? #.

      Als erstens wollte ich mal fragen stimmt das wirklich das kaffe die leber auch schrumpfen läßt? Hab ich mal in nem forum gelesen aber find den Beitrag nichtmehr..


      Also momentan bin ich auch in der "Eiweißphase" und es ist mega schwer wenn du deine Familie siehst die alle lecker Reis Spätzle Kartoffeln etc essen..


      Habe dann jedesmal auch 3-4 löffel davon gegessen also zum Salat und Hänchen oder Fisch oder Eier..


      Hab auch ein ziemlich schlechtes gewissen deswegen aber ich trinke auch 2 Eiweißshakes am tag..


      Ich schaff es einfach nicht und bekomme richtig richtig richtig arg Hunger wenn ich meine Familie sehe wie sie essen und ich darf nicht und das macht mir ziemlich angst...


      Erstens wegen Komplikationen weil evtl die Leber nicht ausreichend geschrumpft ist und zweitens was wenn ich nach der OP auch nicht schaffe mich zu kontrollieren?
      25.07.14 Erst Gespräch im Adipositas Zentrum > Gewicht : 110Kg
      20.02.15 Antrag bei der AOK eingereicht > Gewicht : 107 Kg
      12.03.15 Termin beim Sozialen Dienst der AOK
      13.03.15 Antrag liegt nun beim MDK
      02.04.15 Mündliche Zusage der AOK
      11.04.15 Schriftliche Zusage der AOK ♡
      18.05.15 Magenbypass OP
    • Hallo mondgesicht :hallo: ob der Kaffee die Leber schrumpft, weiß ich nicht. Aber bei der Menge Kaffee, die ich trinke, hätte ich unter den Umständen nicht eine so sehr vergrößerte Leber vor der OP haben müssen.

      Zu den Kohlenhydraten, auf die du jetzt schwer verzichtest: ich denke, nach der OP wirst du nicht mehr alles so gut vertragen, zumindest wirst du nur winzige Mengen nehmen können. Ich hatte direkt nach der OP alles vertragen und nach ungefähr 2 Monaten fing es an, mir bei Weißmehlbrot, Nudeln, Reis ... etwas schlecht zu werden. Ich habe danach probiert, ob wirklich winzige Mengen auch schaden und es ist unterschiedlich: manchmal geht es gar nicht, manchmal gehen 1-2 Bissen. Vor der OP kann man sich schwer vorstellen, freiwillig auf etwas zu verzichten, das vorher so lecker war und schön satt gemacht hat. Die Eiweißphase vor der OP war für mich auch die schlimmste, danach habe ich kaum etwas vermisst. Jetzt bin ich auf Graubrot und Vollkornbrot umgestiegen und komischerweise schmeckt es mir nun auch besser als Weißbrot. Nudeln und Reis vermeide ich, stattdessen nehme ich Kartoffeln, auch wenn es nur 2 Bissen sind. Für Diabetes sind gekochte Kartoffeln auch besser als Reis und Nudeln.

      Du schaffst das ganz anders nach der OP als vorher, mach dir nicht zu viele Sorgen :wird gut:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • ... das Kaffee die Leber "schrumpfen" läßt, höre /lese ich hier zum erstem Mal. Es wäre mir neu.
      Ich weiß, Kaffee hilft allgemein bei der Verdauung, viel besser, als Schnaps - der gar nicht hilft. Aber schrumpfen???
      Ich weiß, "die Leber liebt Bewegung" - vielleicht ist dir da, als Ausgleich für die paar Löffelchen KH was möglich?

      ... die Leber braucht - meines Wissens nach kein Eiweiß, um zu schrumpfen - sondern sie braucht KEINE Kohlehydrate (also Eiweißdrinks sind gut für Deine Mucki´s, der Leber hilft´s nicht).
      ABER da nicht alle Kliniken eine Eiweißphase empfehlen - vergiß das schlechte Gewissen - hilft nicht und macht nur Angst.

      Dir alles, alles Gute für Deine OP!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Mir wurde weder vom AC noch vom Chirurgen eine Eiweissphase preoperativ empfohlen oder verordnet.
      Darauf angesprochen hat mir der Chirurg lächeld gesagt: Wir wollen ihnen helfen, und wir wollen Sie nicht quälen.
      Ein Chirurg der Probleme bei bariatrischen OP's mit einer Fettleber hat, sollte solche OP's gar nicht durchführen.


      Also, keine Sorge. Wünsche Dir eine erfogreiche Op!
      LG Christof
      • 7. April 2015 Magenbypass OP mit 127kg Startgewicht bei 179cm
      • 11. April nach komplikationsfreier OP zurück zu Hause 121kg
    • youngwood schrieb:

      Mir wurde weder vom AC noch vom Chirurgen eine Eiweissphase preoperativ empfohlen oder verordnet.
      Darauf angesprochen hat mir der Chirurg lächeld gesagt: Wir wollen ihnen helfen, und wir wollen Sie nicht quälen.
      Ein Chirurg der Probleme bei bariatrischen OP's mit einer Fettleber hat, sollte solche OP's gar nicht durchführen.

      Also, keine Sorge. Wünsche Dir eine erfogreiche Op!
      LG Christof

      Genau so sagen es unsere Chirurgen auch. :positiv:
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • Das sagen die Chirurgen in meiner Klinik auch.... O-Ton ... " wir möchten, das sie sich entspannt auf die op einstellen können und sich nicht noch davor stressen, nach der op wird es aufregend genug für sie "
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Ich habe auch so eine Eiweissphase gemacht, selbst wenn ich sie nicht hätte machen müssen wären die Kohlenhydrate reduziert worden.
      Habe in 7 Tagen 5 Kilo verloren und habe dabei nicht gehungert.
      Das mit der Lebensmittelunverträglichkeit kann ich bestätigen. Reis mag ich nicht, zumindest den Naturreis nicht. Nudeln klappen, aber wir essen auch schon seit Jahren Vollkornnudeln. Kartoffeln oder besser gesagt Gemüse is noch nie so mein Ding gewesen, aber ab und an esse ich auch mal nur vegetarisch.
      Das Kaffee die Leber schrumpfen lässt, das wäre ja für jeden ein Wundermittel und die Fettleber weg zu bekommen. Habe ich noch nie gehört.
      Ausserdem geht es ja nur darum, dass du selber etwas Platz schaffen sollst, damit der Arzt besser operieren kann. Ich denke das es bei einem hohen Ausgangsgewicht wohl eher angesagt is.
      Nunja, jeder macht das anders.
      Freu dich auf dein, neues und anderes Leben und lass dich nicht verrückt machen. Dein Körper zeigt dir nach der OP schon was er haben will, verträgt oder was eben nicht.

      Schönes WE und durchhalten
    • Also bei uns wird die Eiweßphase nicht verlangt, weil eben wie von youngwood und Netta schon geschrieben , es auch bei uns so ist.

      Unser Chirurg sagt auch, eine "normale" Leber wiegt ja etwa 1,5 kg und die Eiweißphase schafft es nicht die Leber so klein werden zu lassen, das es absolut ideal zum operieren wäre.

      Er sagt auch, streßt Euch nicht mit der Eiweißphase, Fachmänner und Frauen bekommen das auch ohne diese sehr gut operiert. :zwinker:
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • Hallo,

      Ich habe mich mal mit Darmreinigung und Einläufen beschäftigt.
      Als "Ersatz" weil ich mich nicht mehr zu Fasten traue.

      Dabei bin ich auf das Thema Kaffee und Leber gestoßen. Hat mit Verkleinerung (Leerung der Kohlenhydrat Speicher) der Leber nicht wirklich etwas zu tun, wohl aber mit Entgiftung.
      Ob das was bringt? Ich weiß es nicht, habe es nicht getestet.

      Hier ein Artikel dazu:

      zentrum-der-gesundheit.de/kaffee-einlauf-ia.html


      Vielleicht erklärt der Artikel etwas das "Gerücht" :-)
      Liebe Grüße
    • :hallo1:

      Vor einer bariatrischen Op lassen die Chirurgen ihre Patienten sehr gerne eine "Flüssigkeitsphase" durchlaufen, damit die Organe für die anstehende Op schrumpfen, denn es ist ein wahnsinniger Kraftakt für den Chirurgen die bei Adipösen Patienten schwereren Organe als bei Normalgewichtigen Patienten anzuheben, um den notwendigen Platz zur Durchführung der Op zu schaffen.
      Dabei kommt es vielmehr darauf an, das in der besagten "Flüssigkeitsphase" dem Körper weitesgehend der "Zucker" entzogen wird und der Patient eben nur "Flüssiges" zu sich nimmt, damit der Magen und Darmbereich nicht durch feste Nahrung zu viel arbeiten muß und in gewisser Weise geschont ist.
      Dies hat allerdings überhaupt nichts mit "Kaffee" zu tun, sondern es kommt wie bereits erwähnt darauf an, das dem Körper der "Zucker" entzogen wird, denn wenn man dem Körper den "Zucker entzieht, begünstigt dies das Schrumpfen der Organe!