Fragen zu BDS und Brust-OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu BDS und Brust-OP

      Hallo zusammen. :hallo:
      Ich bin einfach mal so dreist und kopiere den Text aus meinem Vorstellungspost:
      Ich bin 26, aus FFM und habe in den letzten 2 Jahren auf eigene Faust 50kg abgenommen. Damit wiege ich aktuell 64kg auf 1,63m. Das war auch mein ursprüngliches Zielgewicht, inzwischen habe ich aber vor, noch meinen KFA zu senken, wodurch die Kilozahl wohl auch noch etwas sinken wird. Zudem möchte ich der Haut jetzt Zeit geben, sich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen. Ich hoffe, dass da auch mein regelmäßiger Sport einen positiven Einfluss drauf hat. Geplant habe ich, das Gewicht mindestens bis März/ April nächsten Jahres bzw. noch etwas weiter zu verringern, bevor ich mich um einen Termin bei einem Chirurgen bemühe.
      Hier angemeldet habe ich mich hauptsächlich, weil ich Infos zu Bauchdeckenstraffungen und Brust-OPs suche. Da ich zwar zu viel Haut, jedoch keinerlei medizinischen Probleme damit habe, werde ich die OPs wohl selbst zahlen.

      Mir stellen sich dabei vor allem die folgenden Fragen:
      1. Kann ich einfach einen Beratungstermin direkt mit einem Chirurgen vereinbaren oder bräuchte ich dafür einen Hausarzt für eine Überweisung oder sowas? (Habe aktuell keinen Hausarzt, deswegen die komische Frage.)
      2. Wie finde ich einen guten Chirurgen? Da ich kein Auto habe und auch niemanden, der mich mal eben quer durch halb Deutschland fahren würde, wäre ich auf die DB angewiesen und da möchte ich ungern nur ein paar Tage nach so einer OP stundenlang im Zug sitzen. Andererseits habe ich keine Ahnung, was es hier in der Umgebung so an Ärzten gibt oder woran ich überhaupt merke, dass die gut sind.
      3. Brust-OP (entweder Straffung oder Vergrößerung, da schwanke ich noch) und BDS sind ja zwei separate OPs. Gibt es eine Reihenfolge, die da besser wäre? Ich persönlich würde ja die BDS zuerst machen wollen, damit ich erstmal den flachen Bauch sehe und die Brüste quasi daran "anpassen" kann. Will ja keine unnatürlichen Hupen haben. Und wie viel Zeit sollte zwischen beiden OPs vergehen?

      Das wären erstmal so die ersten Fragen, die mir durch den Kopf schwirren. Wäre schön, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nessii ()

    • :laptop: nessii,

      1. Manche PC möchten nur die Chipkarte, oder eine Überweisung haben, am Besten klärst Du das bei der Terminvergabe ab.

      2. Ich wohne ja auch in Frankfurt und bin in Stuttgart beim PC in Behandlung, fahre mit dem ICE 70 Minuten hin und auch nach der Op zurück die Fahrtkosten erstattet mir die Krankenkasse anschließend.

      Auch in Frankfurt soll es lt. hören und sagen gute PC geben nur habe ich da keinerlei Erfahrungen.

      3. Es gibt keinen Plan für die Reihenfolge der Op's, aber ich habe es auch so gesehen wie Du erst BDS dann Brustreduktion, für mich war es die richtige Entscheidung.

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Also mein Chirurg fängt eingentlich "immer" mit dem Bauch an. Ausnahmen macht er nach Wunsch schon auch, aber ich denke auch, dass das Ergebnis so am besten wird.

      Du brauchst nicht unbedingt eine Überweisung. Mit der Versichertenkarte genügt - zumindest bei "ganz normalen" Praxen.

      Die Auswahl an guten Chirurgen ist ja groß und es gibt ganz bestimmt auch in Deiner Nähe welche, die Dir einen emfehlen können. Ich bin ja auch knapp 200 km weit zu Dr. Ziegler gegangen. Aber nicht, weil ich keinen näheren gefunden hätte der auch gut ist, sondern weil ich eben nicht sooo schlank bin und ich schon viele Ergebnisse von ihm gesehen habe, die mich total überzeugt haben. Viele Chirurgen hätten eine WHO mit meinem BMI glatt abgelehnt. Aber er kann das :zwinker: . Aber es ist hauptsächlich eine Frage des persönlichen Vertrauens in Deinen Chirurgen. Lass Dir doch bei mehreren einen ersten Termin geben und höre Dir deren Vorschläge und OP-Methoden an, dann kannst Du Dich für den entscheiden, bei dem Du das beste Gefühl hast.


      Übrigens - es spricht auch ganz klar etwas für kurze Entfernungen: Ich hatte nach meiner BDS ein Serom, das erst punktiert und später geöffnet und ausgeräumt werden musste. Da haben sich hier ansässige Ärzte mächtig angestellt, weil sie die Arbeit eines Kollegen nicht weiter behandeln wollten. Ich bin dann doch nach Stuttgart gefahren - aber praktisch war was anderes !!!
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hallo.

      ich kann das Markuskrankenhaus in Frankfurt empfehlen. Ich bin damals noch von Dr. Klaus Exner operiert worden. Leider weiß ich nicht, ob er dort noch operiert. Auf jeden Fall bin ich dort sehr gut beraten worden - auch, was das Thema Implantate anging (Dr. Exner hat mir dringend davon abgeraten).

      Aus einem klitzekleinen Bisschen Haut (es war echt nicht der Rede wert, hing ca. 1 cm) hat er mir eine wirklich schöne Brust gebastelt.

      Ich kenne auch einige, die sich dort den Bauch richten ließen. Auch diese Ergebnisse waren sehr gut.

      LG, Elisa
    • Huhu,

      ich bin von Hannover nach Stuttgart mit dem Zug, weil ich DEN Plast. Chirurgen wollte!
      War kein Problem.

      Soweit ich mich erinnere, reichte die Chipkarte. Dies kann man aber auch einfach erfragen!

      Ich habe mit Brust/Arme/Flanken angefangen, weil das mein Wunsch war. Würde ich auch wieder so machen.

      LG
      Nicki
    • :laptop:

      Schreib Deine Fragen auf und das ist keineswegs doof, sonst vergisst man einiges und ärgert sich dann. :zwinker:

      Ausserdem bekommst Du bestimmt Informationsmaterial mit. :]


      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Noch eine Frage, die mir eingefallen ist: Wird bei der BDS wirklich nur - wie der Name es vermuten lässt - die Haut gestrafft oder wird auch noch Fett mit rausgeschnitten/ gesaugt? Denn das, was da bei mir hängt, ist nicht nur Haut, da dürfte auch noch Fett mit dabei sein, daher die Frage.
    • :hallo: ,

      ich habe meine Bauchstraffung mit einem hohen BMI bekommen, da mich die Fettschürze massiv behindert hat und ständig entzündet war. Bei mir wurde auch Fett mit entfernt insgesamt 9,2 KG.
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • Also abgesaugt wird da nix. Du kannst es Dir so vorstellen - wenn Du Deinen Bauch von unten hochhebst und Deinen Finger von unten nach oben an die Bauchdecke drückst, und im Gegenzug von oben nach unten auch - das was dazwischen hängt (egal ob Haut oder Fett) wird danach weg sein !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013