Heute Vorbesprechungstermin #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute Vorbesprechungstermin #

      Der Termin rückt immer näher - Heute Vorbesprechungstermin

      Hallöle,

      ich komm gerade vom Vorbesprechungstermin und wie die OP (BDS) stattfinden wird. Also der Dr. Luttenberger meinte, er wird einen "Hüftschnitt" machen, also von Seite zu Seite, und will schauen ob die Bauchmuskulatur eine Lücke hat. Ein T-Schnitt ist seiner Ansicht nach nicht nötig, auch wenn noch soviel "Oberbauch" da ist, da er alles runterzieht und wegschneidet und soweit alles "gerade" aussieht oben wie unten, hat er keine Bedenken. Auch meine Sorgen, dass ich nach der OP nicht aussehen möchte, als sei ich im 6. Monat Schwanger hat er zerstreut. So 100% ist die Sorge nicht weg, aber ich bin froh, dass der Bauch endlich weg kommt und die ständigen Ekzemen dadurch weg sind. Meinen Bauchnabel will er versuchen zu erhalten. Heute hat er auch schon gemessen, welches Mieder ich bekommen soll. Es ist so ein Klettverschlussmieder mit 3 Klettverschlüssen. Für die Miederhosen hab ich noch 15cm zuviel Hüfte und das würde einschneiden, meinte er bei Durchsicht des Katalogs. Auch schickt die Firma das Mieder an und an mich die Rechnung und ich soll dann das Rezept und die Rechnung bei der AOK einreichen, damit die das zahlen. Ist das Prozedere normal?

      Ist das eigentlich normal, dass die Ärzte sich untereinander informieren, wer bei wem zum Vorgespräch war? Er sprach mich nämlich auf den Arzt an, bei dem ich war wegen der Zweitmeinung, was noch vor der Antragsstellung lief.

      Morgen in 14 Tagen isses soweit *bibber*
    • Heute Vorbesprechungstermin #

      :hallo: ,

      ich wünsche Dir alles Gute für Deine OP.

      Ich habe mein Mieder im KH bekommen und das Wechselmieder wurde mir nach Hause geschickt. Ich habe ein Rezept vom Hausarzt bekommen und die haben direkt mit der KK abgerechnet. Ich mußte nur die 10,00 Euro zuzahlen.
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • DarkSoulAnny schrieb:


      Ist das eigentlich normal, dass die Ärzte sich untereinander informieren, wer bei wem zum Vorgespräch war? Er sprach mich nämlich auf den Arzt an, bei dem ich war wegen der Zweitmeinung, was noch vor der Antragsstellung lief.


      Hallo DSA :hallo:

      Ich glaube nicht, dass das normal ist und ich persönlich finde es auch nicht o.k. :neinnein: Auch wenn der Datenaustausch zwischen Ärzten stattgefunden hat, ist es keinesfalls üblich und schon gar nicht, wenn Du nicht darüber informiert wurdest. Ich hätte zumindest zu dem Arzt, der geplaudert hat, kein Vertrauen mehr. :338:

      Die ganze Vorgehensweise finde ich nicht sehr professionell, aber vielleicht täusche ich mich auch, weil ich diesbezüglich immer super gefahren bin. Für mich wäre die Vorgehensweise in keinster Weise o.k. Weißt Du, wieviel Operationen dieser Art er schon gemacht hat. Hast Du Ergebnisse von ihm gesehen? Ich meine also nicht von ihm im PC oder von Vorlagen, sondern direkt von Betroffenen? Die Aussage, dass er versuchen wird Deinen Bauchnabel zu erhalten, hört sich irgendwie so "oberflächlich" an, dabei ist dies zumindest aus meiner Sicht ein ganz wichtiger Punkt. Normalerweise bekommt man ein Rezept und muss vorher kein Geld auslegen und dann bei der KK beantragen. Dieses Vorgehen ist, wenn überhaupt, bei einem Ersatzmieder, nachvollziehbar.

      Gerade bei viel Oberbauch macht man zwischenzeitlich verstärkt den T-Schnitt. Was sagt der zweite Arzt, bei dem Du Dir eine weitere Meinung eingeholt hast? Wenn alle Stricke reißen, würde ich mir an Deiner Stelle noch eine weitere Meinung einholen.

      In Deiner Signatur steht, dass noch 24 Kilos zu Deinem Ziel fehlen. Ist dies noch aktuell? Wenn ja, würde ich mit der OP noch warten, da 24 Kilos eine ganze Menge sind. Viele Kilos in Bezug auf das Ergebnis, denn jedes Kilo was bei der OP zu viel ist, schmälert das Ergebnis.
    • Hallöle Ramona,

      die OP ist aufgrund der extremen Ekzeme und Gerüchen so frühzeitig unabdingbar. Das hatte auch der andere Arzt (wo ich die Zweitmeinung habe machen lassen) mir so gesagt und auch mein Hautarzt bestätigt das. Mir fehlen tatsächlich noch 24kg bis zu meinem Ziel von 80kg. Das Rezept habe ich auch schon mitbekommen (rosanes Rezept) mit eben der Aussage, dass die das Mieder schon bestellt haben und mir die Rechnung postalisch zugeht und ich dann samt Rezept und Rechnung zur KK gehen soll, damit die abrechnen können.

      Dieses hier hat er bestellt:

      onlineshop.lipoelastic.de/prod…sche/sonstiges/kp-special

      Mich hats auch ziemlich verwundert als er mich auf den anderen Arzt ansprach. Habe dem aber nicht viel beigemessen, weil ich nicht wusste, ob das "normal" unter PC ist.

      Ich habe den Arzt (Dr. Luttenberger) auch schon vorab gegoogelt und nichts negatives gesehen. Hatte dann auch mal in der Klinik in Forbach angerufen und auch dort hatte man nichts negatives berichtet. Auch hat er mir Bilder einer früheren Patientin gezeigt.

      Auch wenn manche Fragen evtl. mich noch verunsichern bzw. manche Punkte, ich freue mich darauf, nicht mehr von meinem Chef und meinen Kollegen auf den Geruch angesprochen zu werden :).

      Danke nochmal für eure Antworten
    • Hallo,

      ich finde da einiges seltsam und merkwürdig:
      1. Ärzte unterliegen der Schweigeschwicht. Sollte da der eine den anderen informiert haben, ohne dass du deine Erlaubnis erteilt hast - dann ist das eine Straftat!
      2. Ein Mieder selbst bezahlen? Man erhält vom Doc ein Rezept bzw. dieser schickt das Rezept direkt ans Sanihaus. Bei mir lag bei jeder WHO mein Mieder (und das Wechselmieder) auf meinem Nachtschrank, als ich zur OP kam.

      Alles Gute
      Nicki
    • Mein PC hat auch den T-Schnitt vermieden, trotz starkem Oberbauch. Gerade wenn der BMI noch etwas höher ist, ist das Risiko für Wundheilungsstörungen erhöht und das vor allem in Bereichen, wo Narben aufeinandertreffen oder sich gar kreuzen. Da bei mir auch die Bauchmuskeln in Ordnung sind und nicht gestrafft werden mussten (die endgültige Entscheidung fiel im OP), bliebe mir der T-Schnitt erspart. So hat er mir das erklärt.
      Der Bauchnabel war allerdings kein Thema, er hatte nur darauf hingewiesen, dass es da zu Problemen kommen könnte.

      Da mein PC selber keine Kassenzulassung hat sondern eine Privatpraxis hat aber die Klinik mit der Kasse abrechnet, könnte ich von ihm auch nur ein Privatrezept bekommen, dass ich von der Kasse genehmigen lassen müsste. Die Klinik kann offenbar auch keins ausstellen.

      Also abgesehen von dem Gespräch mit dem Kollegen finde ich das Vorgehen nicht so bedenklich. Ist bei mir auch nicht viel anders. Auch wenn viele hier nach Stuttgart pilgern, das ist nicht das Maß aller Dinge. Andere PCs machen es anders aber eben auch gut oder sogar vielleicht besser. Bei mir wird sich das zwar erst in ein paar Wochen/Monaten zeigen, wurde ja erst vor 2 Wochen operiert, aber ich vertraue meinem PC voll und ganz. Und das ist wichtig!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich hatte tatsächlich die Rechnung für den Gurt nachhause bekommen. Bin dann mit dem Rezept und der Rechnung zur KK und dort wird alles weitere erledigt. Ich bin schon ganz hibbelig, denn am Montag werde ich angemalt und muss danach direkt nach Forbach ins KH :)