MDK-Gutachten?!?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MDK-Gutachten?!?!

      Hallo,

      ich bin momentan etwas verwirrt wie ich weiter vorgehen soll....
      ich hatte meine WHO mit dem Gutachten einer Ärztin beantragt. Daraufhin wollte die TK Fotos und weitere Unterlagen für den MDK. Gesagt getan! Habe mit der Zeit 5 Gutachten von verschiedenen Ärzten gesammelt!
      Also alles hingeschickt!
      Zurück kam eine Teilzusage. Bauchdeckenplastik (stand in dem Gutachten der einen Ärztin ) in einer Klinik die was ganz anderes befürwortet (Bodylift Lockwood)?!?!
      Naja, wegen der Fristen habe ich erstmal Teil-Widerspruch eingereicht, persönliche Begründung würde später folgen und die Stellungnahme des MDK angefordert.
      Diese Post kam heute! Bin total enttäuscht! Ich habe den ganzen Briefwechsel zwischen Krankenkasse und MDKnochmal bekommen, sprich mein Antrag und meine Gutachten - von der TK an den MDK ging nur ein Zweizeiler mit der Bitte auf med . Notwendigkeit zu prüfen. Zurück kam vomMDK Handschriftlich quer raufgekritzelt, dass Bauchdeckenplastik med.begründet sei, Rest nicht (Brustaufbau und Beine Liposuktion Lipödem und anschließende Straffung). Als Diagnose stand da noch : "Adipositas ,
      BMI nicht näher begründet"

      HÄ?!?!
      Bin nicht mehr adipös, habe
      BMI von 24 seit einem dreiviertel Jahr. Sind die WHOs nicht auch eine Folgeop der Magenop?! Lipödem kann und werde ich Gutachten nachreichen. Aber wieso werden die Kliniken/Chirurgen und deren Einschätzung was angebracht wäre durcheinander gemischt?! Da steht ja überhaupt nichts drin! Keine Begründung! Ist das normal so? Dachte sowas sieht ausführlicher aus, damit ich weiß, was ich widerlegen muss/kann!

      Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Was mach ich nun?! Kenne die Sachbearbeiterin meiner KK auch nur vom Namen her und trau mich nicht so wirklich da anzurufen, in der Angst was Falsches sagen zu können.
      Sorry, war jetzt doch ganz schön lang!

      Sana!
    • Merkwürdig! Eigentlich gibt es vernünftige Gutachten, wenigstens von der Form her. Vielleicht kannst du dich mal bei der unabhängigen Patientenberatung erkundigen? Die können sicher sagen, was du machen musst.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo,

      der MDK schreibt seine Stellungnahme ausführlich und schickt diese an die Kasse. Von der Kasse bekam ich auf Nachfrage eine Kopie

      des MDK Berichts und wenn die das nicht machen wollen dann bekommst Du von bzw. über Deinen Hausarzt eine Kopie des MDK Berichts.

      Das steht jedem Patienten zu, also lass Dich nicht entmutigen, ruf an und sag Du möchtest das MDK Schreiben. Denn Du möchtest ja

      genau wissen was noch zu tun wäre und wegen was genau Du Wiederspruch einlegen kannst.

      Kopf hoch , Brust raus und dann Telefon in die Hand nehmen und anrufen. :positiv:
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • Das ist ja merkwürdig....hatte ja in meinem Schreiben eindeutig das MDK Gutachten angefordert! Es kam jedoch nur der gesamte Schriftwechsel zwischen KK und MDK (inkl. meiner zugesandten Unterlagen! ). U.a. ein Formular mit dem die TK den MDK wohl um Rat bittet...von der TK wurde reingetippt "ist die beantragte Straffungsoperation med. begründet?" - mehr nicht! Der MDK hat dasselbe Schreiben wohl zurückgefaxt, denn es wurde auf demselben Schreiben handschriftlich quer raufgeschrieben "Bauchdeckenplastik med. begründet Rest nicht "! Habe noch nie ein MDK Gutachten gesehen, hatte dies ja extra angefordert, damit ich weiß wogegen ich widersprechen soll! Sehr mysteriös...aber das der Hausarzt das Schreiben bekommt, wusste ich nicht! Den ruf ich morgen mal an!!


      LG
      Sandra
    • sanahh schrieb:

      Sehr mysteriös...aber das der Hausarzt das Schreiben bekommt, wusste ich nicht! Den ruf ich morgen mal an!!
      Als ich beim MDK war, gab man mir ein Vordruck, wo ich ankreuzen sollte wer das Gutachten vom MDK bekommen soll.

      Ich habe meinen Hausarzt und Dr. Ziegler angegeben und natürlich mich selber.

      Wenn Du aber nicht beim MDK warst, dann kann Dein Hausarzt das anfordern.
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied