Bauchschmerzen 6 Wochen nach Magenbypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bauchschmerzen 6 Wochen nach Magenbypass

      Hallo,
      ich hatte vor sechs Wochen meine Magenbypass OP und seit einiger Zeit habe ich immer an derselben Stelle Bauchschmerzen, einmal waren es sogar schlimme Krämpfe, die dank Ibuprofen schnell weggingen.
      Da mein AC nicht vor Ort ist, war ich beim Hausarzt. Der hat den Bauch abgetastet und meint, dass er schön weich ist. Morgen soll eine Blutabnahme stattfinden.
      Habt ihr eine Ahnung, woher die Schmerzen kommen? Sie sind ständig da, nach dem Trinken / Essen manchmal stärker und liegen mittig zwischen Bauchnaben und der untersten Narbe.
      Ich habe das Gefühl, dass sich die niedergelassenen Hausärzte mit der Adipositaschirurgie überhaupt nicht auskennen.
      Gute Nacht euch!
      Krähe
    • Liebe Krähe,

      ich würde damit zum Doc, der dich operiert hat in die Nachsorgesprechstunde. Der Hausarzt könnte/sollte einen Ultraschall oder ein Röntgenbild machen, wenn es lange hin ist, bis du beim Facharzt einen Termin hast.

      Das Blutbild wird erst einmal zeigen, ob da Entzündungswerte sind oder (was ich dir wünsche) nicht.

      Alles Gute
      Nicki
    • Es kann ja mehrere Möglichkeiten haben. Wenn deine AC Klinik weiter weg ist, rufe doch da an und schildere denen dein Problem.

      Vielleicht muckt deine Galle? Oder der Blinddarm? Oder auch die Leiste? Oder die Niere? Vielleicht auch was was mit der OP zu tun hat, aber das kann dann alles nur der Arzt abklären.

      Liebe Grüße Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Rund zehn Tage nach der Bypass-OP hatte ich extrem stechende Schmerzen links neben dem Nabel bei der größten Narbe. Sitzen war zum Teil unerträglich. Im Liegen ist der Schmerz verschwunden. Der Ultraschall hat nichts zu Tage gebracht. Von einigen anderen weiß ich, dass sie auch ähnliche Schmerzen hatte. Bei mir (und den anderen) sind sie dann nach rund 8 Wochen über Nacht verschwunden und nie wieder gekommen. Eine Erklärung dafür wäre, dass bei der größten Narbe auch am meisten gearbeitet wurde und dadurch einige Nerven sehr beleidigt sind. Abklären würde ich es aber auf jeden Fall. Es beruhigt einfach.
    • Bei Bauschmerzen mit Magenbypass Ibu nehmen, ist ein verdammt heißes Spiel. Du musst Dir im Klaren sein, dass Du damit Deine Gesundheit erst Recht gefährdest. Ibu darf mit Magenbypass nicht mehr genommen werden. Wenn Du es trotzdem nimmst (warum auch immer), dass bitte unbedingt vorher Pantozol oder einen anderen Magenschutz.
      Ich nehme bei Bauch- bzw. Magen/Darmkrämpfen immer Motilium (Wirkstoff Domperidon) und Iberogast, wobei ich Motilium mehr bei Krämpfen und Iberogast mehr bei Übelkeit nehme. In Deinem Fall empfehle ich aber weder das eine noch das andere, denn hier sollte ein Arztbesuch wahrgenommen werden. Ich wünsche Dir gute Besserung.
    • Ich muss mich Ramona anschließen - IBU und ASS ist ein absolutes NO-GO nach einer Magen-OP (Perforationsgefahr!).
      Das wurde mir im KH immer wieder gesagt, steht in meinem Entlassungsbericht und wurde in einem Infoschreiben auch an meinen HA weitergeleitet.
      Als Ersatz nehme ich Novalgintropfen - haben sehr gut gewirkt sogar als ich meine Tage hatte (da hatte ich früher immer 3-4 IBU 600 genommen).

      Wegen den Schmerzen - hast Du denn ausreichend Informationen erhalten wie Dein Kostaufbau aussehen soll? Welche Konsistenz und Art die Lebensmittel die ersten Wochen nach der OP haben dürfen? Ich würde Dir dringend empfehlen Dich in der Klinik zu erkundigen die Dich operiert hat (auch wenn Dein Doc gerade nicht da ist, da gibt es ja ein ganzes Team das Dir helfen kann/muss).
      Oder was wurde Dir bei Deinem 1. Nachsorgetermin 4 Wochen Post-OP gesagt.. den hattest Du doch schon, oder?

      Gute Besserung und LG
      Lara