Krankenhaus wechseln Freihe Arzt und KH Wahl #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krankenhaus wechseln Freihe Arzt und KH Wahl #

      Hallo Ihr lieben,

      ich weiß das wir eine freie Krankenhaus/ Arzt Wahl haben.
      ABER meinen Magenbypass , den ich im Mai 2016 bekam , durfte ich auch nur in einem von der KK vorgeschlagenen KH und nicht in meinem Wunsch KH durchfüren lassen.(Liste)
      Ich weiß das immer was schief gehen kann bei einer OP aber bei meiner Magenbypass OP sind gleich mehrere schlimme Op Fehler gemacht worden. Der Darm wurde verletzt und der Übergang vom neuen Margen zum Darm nicht richtig verschlossen und wärend der OP auch nicht bemerkt.
      Nach der OP wurde ich als überempfindlich beleidigt,war sehr schwach hatte pochende schmerzen in der Blinddarm Gegend, und mir war so schwindelig auch noch am Morgen nach der OP und Fiber hatte ich auch.
      Was leider zu einer Bauchfellenzündung mehreren Not OPs einer Woche künstlichem Koma 2 1/2 Wochen Intensivstation einer wundheilungsstörung des rissigen bauchschnittes führte.4 Wochen KH.
      Sie mussten 5 mal öffnen und spühlen beim 2.spühlen entdeckten sie das der Darm verletzt war und entfernten ein Stück und beim 3. spülen entdeckten sie das der Magen auch ein Leck hatte. Und sie machten meiner Famielie keine große Hoffnung.
      Drei verschiedene Ärzte haben immer nur gesagt sie Wüsten auch nicht so genau was da falsch gelaufen ist waren ja nicht bei der OP dabei. Das war der Chefarzt und die beiden Oberärzte! Sehr flapsig und ihre Namen stehen unter den OP berichten die ich auch erst im Dezember bekam.
      Ich hatte noch 6 Wochen zuhause mit der Wundheilungstörung zu tun. Und es ging mir noch bis September Hunde elend, konnte nichts war schwach mein Kreislauf.
      Habe jetzt noch schmerzen im Bauch wegen der Narbe und den Muskeln.Kann mich nicht bücken ,im Liegen drehen ,husten,lachen, alles verursacht schmerzen.Und bin immer noch so Energie los.
      Ich sage ja nicht das dass wo anders nicht hätte passieren können, aber wie dort mit mir umgegangen wurde war nicht in Ordnung.
      Habe nun versucht das KH zu wechseln wegen den Nachuntersuchungen aber die KK sagte mir ich sollte lieber da bleiben weil die ja auch am besten Wüsten was bei mir alles passiert ist (lach)
      Habe jedesmal Todes Angst dahinzufahren
      Mein Mann muss mich immer begleiten , wie ein kleines Kind fühle ich mich, bin am zittern wenn ich nur daran denke.
      Bei der letzten Untersuchung sprach der Arzt schon davon das ich auf jedenfall eine bauchdeckenstraffung brauche, und ich momentan wegen der großen Narbe aufpassen muss das ich keinen Bruch bekomme. Wenn ich Probleme bekomme sollte ich sofort zu Ihnen ins KH kommen und nicht in ein anderes z.b in meinem Wohnort!!!
      Ich war nie sehr ängstlich aber seitdem ich dort operiert wurde kann ich mich kaum noch anfassen lassen.
      Habe immer noch Angst das irgend wo was in mir reist aufgeht.
      Ich möchte mich auf keinen Fall von denen dort operieren lassen!!!
      Ich vertraue den Ärzten dort nicht!!


      Nun sagte mir eine Kollegin das ihre bekannte auch dort operiert wurde und ähnliche Erfahrungen machte.
      Und ein anderer Kollege sagte dessen Frau die auch bei der Knappschaft versichert ist durfte sich in meinem Wunsch KH operieren lassen sie bekam keine Liste das war ungefähr drei Monate nach mir.
      .
      Wenn es etwas zu lang und etwas unverständlich ausgedrückt ist
      Kann mir jemand sagen wie ich es schaffe dort nicht mehr hin zu müssen und mich in einem anderen KH behandeln zu lassen? Weill wenn es dann irgendwann um die WHO geht möchte ich es auf keinen Fall dort machen lassen!!!und wenn ich mal plötzlich Beschwerden bekomme und als Notfall ins KH muss möchte ich nicht dort hin.
      Sonst war die OP erfolgreich habe nun 64kg abgenommen und kann alles vertragen außer :thumbup: Bohneneintopf

      Liebe Grüße Lara :rosen:
    • Liebe Lara, das hört sich ganz gruselig an, was du da erzählst! Es tut mir sehr leid, dass du das alles durchmachen musstest. Aber es gibt eine gute Nachricht. Ja, wir haben freie Arzt- und Krankenhauswahl und wenn du dort nicht mehr hin willst, dann geh einfach in ein anderes Krankenhaus. Die KK kann dir keine Schwierigkeiten deswegen machen.
      Ich kann dir nur raten zu wechseln und wechsle schnell!!! Jetzt sind echt gute Ärzte gefragt, damit du wieder richtig auf den Damm kommst und die das richten können, was andere so offensichtlich verbockt haben.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Oje, da hast Du ja einiges mitgemacht!
      Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten. Du schreibst nicht, wo Du "stationiert" bist. Wenn es dort ein AC mit gutem Ruf gibt, würde ich Dir empfehlen, dort einfach einen Termin auszumachen mit der Bitte um eine Zweitmeinung/Beratung. Wenn das AC das macht (die kümmern sich natürlich lieber um Patienten, die sie selbst operiert haben, es gibt aber auch viele CHirurgen, die bereit sind, in schwierigen Situationen zu helfen), kannst Du dort mit Deiner KK-Karte und allen OP Unterlagen hin, dafür brauchst Du kein ok der KK.
      Wenn sich dann herausstellen sollte, dass irgendwas operiert werden muss am Bypass (obwohl es nicht so klingt) würde ich das bei der KK genauso argumentieren.
      Und wenn Du irgendwann WHOs machen lassen willst, läßt Du Dich in einer Klinik Deiner Wahl beraten, die stellt dann auch die Atteste für den ANtrag aus. Wenn die KK mit Listen kommt, wäre meine Argumentation wie oben beschrieben.

      Hast Du Deiner KK denn mal schriftlich Rückmeldung gegeben, dass und warum Du Dich in Deinem AC nicht gut aufgehoben fühlst? Wenn sich Patienten nicht melden, wissen die das vielleicht noch gar nicht und schicken weiter Patienten da hin?

      Und die KK darf nur Ärzte vorschlagen, bei denen sie schneller genehmigt oder sonstige Bonusleistungen erbringt, aber andere Ärzte ausschließen darf sie nicht.
    • Danke ,eure Antworten haben mir Mut gemacht mich in einer anderen Klinik vorzustellen.
      Ich war ja lange krankgeschrieben und musste zum MDK, der Ärztin habe ich ja alles erzählt und sie fand es auch alles ganz schlimm aber meinte ich soll dort bei den Ärzten bleiben. Daraufhin habe ich bei der KK gefragt wie das ist wenn ich wechseln möchte und die meinten das ich nicht so einfach wechseln kann. Ich muss dazu sagen das es mir ja nicht gut ging und ich auch keine Kraft hatte mich da richtig zu erkundigen oder auch keinen Mut hatte. Jetzt werde ich wieder etwas Selbstbewusster und kann mich auch besser um mich kümmern ^^
      Ich bin so glücklich mit meiner Abnahme,bin zwar noch nicht fertig aber jetzt schon so dankbar. Werde auch immer gefragt ob ich es so nochmal machen würde trotz der Komplikationen und ich sage immer JA, nur nicht in diesem KH.
      Wenn ich daran denke was ich früher für schmerzen hatte was ich alles nicht mehr machen konnte, konnte keine 200 m ohne Schmerzen und zitternden Beinen laufen ach soviel ist jetzt besser. Ich fange wieder an zu leben auch wenn der Weg bisher sehr schwer war :up:
    • Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten, möchte dir aber sagen, dass ich dich unheimlich stark finde. Hut ab, wie du deinen Weg gehst, da wären einige dran zerbrochen. Du kannst sehr stolz auf dich sein!
    • Lass Dir nix erzählen.
      Niemand kann Dir verbieten das Krankenhaus zu wechseln, schon gar nicht der MDK.
      Das ist nur eine Empfehlung auf die Du nicht hören solltest.

      Angst, Unsicherheit, kein Vertrauen und tatsächlich schlechte Erfahrungen... Was brauchst Du noch um denen den Rücken zu kehren.

      Ich denke immer im Worse-Case-Szenarien... Was kann Dir passieren wenn du wechselst?
      Denkst du die KK zahlt die Untersuchung nicht?
      Oder Sie kündigt dir?
      Beides wird nicht passieren.

      Sei selbstbewußt und wechsle.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday: