Abnehmen ohne Op- Anfang ist getan, aber es geht nicht weiter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abnehmen ohne Op- Anfang ist getan, aber es geht nicht weiter

      Hallo Ihr Lieben!


      ich bin 23, bin 171cm groß und wiege 130 kg!
      Ich habe seit ungefähr 5 Jahren so richtig Probleme mit dem Gewicht.. Vorher war ich "nur" etwas Übergewichtig.
      Mit Beginn einer Panikstörung und Depressionen kamen natürlich auch Medikamente ins Spiel. Ich bekam Cipralex.. Und siehe da.. innerhalb eines Jahres nahm ich um die 50 kg zu !
      Mir ist bewusst, dass nicht nur die Medikamente daran Schuld waren. Habe mich durch Essen "bestraft", belohnt, etc... Aber der vermehrte Hunger und die Lust, waren schon den Medis zuzuschreiben... Ab Dezember 2016 kam ich dann endlich zu einem sehr kompetenten Arzt, der mir Duloxetin verschrieb.
      Hatte darauf hin und mit Hilfe einer Ernährungsberaterin im Februar 2017, bis vor kurzem 13 Kilo abgenommen.. die ganze Zeit lief es gut, bis Juni 2017. Ich mache seit 2 1/2 Jahren eine Ausbildung in einem Berufsbildungswerk und bin deshalb meist nur am Wochenende zu Hause. im Feb 2017 habe ich mich von meinem Freund getrennt und musste aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen. Seitdem wohne ich bei meinen Großeltern im Haus- habe eine eigene Etage, aber werde doch sehr von meiner Oma betüddelt und eingenommen.. Ob ich möchte oder nicht.
      Wie gesagt, Ernährungsumstellung hatte da noch super geklappt, bis ich im Juni 3 Wochen Urlaub und dann 5 Wochen Praktikum in meiner Heimat hatte.. d.H. Oma 24/7.. "Kind ess doch noch was. Ach dass bisschen ist nicht schlimm.. Hast du Hunger? Ich hab hier was leckeres..." etc...
      Langsam löste sich meine positive Einstellung und generell die Umstellung wieder in Luft auf.. Ich aß wieder mehr und vorallem wieder mehr süßes.. hinzu kommt, dass ich momentan sowieso ein "abnehmstopp" habe, da mein Stoffwechsel sich noch an die verlorenen Kilos gewöhnen muss..
      Ich bin dabei mich wieder gesünder zu ernähren und vorallem wieder mehr Gemüse und Obst zu essen. aber gerade Abends bekomm ich oft nochmal Hunger oder Lust auf was süßes.. Habt Ihr vielleicht ein paar tipps für mich ...
      Ausziehen fällt momentan flach ... und ich muss es schaffen, die alten Gewohnheiten bei "Oma" abzulegen.


      Liebe Grüße und eine schöne Woche
      LG Fabs :rosen:
    • :hallo1:

      für mich klingt das leider ein bissl nach Ausreden... Sorry
      Die Medikamente, Das Leben ... die Omi...
      Es wird immer was sein was dick macht. Denn Du wirst es essen. Wenn Du bei Oma isst kannst du ja sagen, nö keine Sauce... weniger Kartoffeln... usw.
      Überlege Dir mal was für dich das nächste Ziel ist, egal ob Stillstand oder nicht. EB haste ja schon gehabt, also wenn ohne OP musst Du Dich selbst motivieren und nicht andere oder anderes verantwortlich machen.
      Alles Gute
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134796/.png]

      Beginn Eiweißphase 147 kg BMI 62,8
      04.04.2017 OP Gewicht 143,1 kg BMI 61,1
      04.05.2017 132,7 kg -10,4 kg BMI 56,4
      04.06.2017 127,0 kg - 5,7 kg BMI 54, 2
      04.07.2017 118,5 kg - 8,5kg BMI 50,62
      04.08.2017 115,1 kg - 3,4 kg BMI 49,3
      04.09.2017 108,7 kg - 6,4 kg BMI 46,6
      04.10.2017 104,1 kg - 4,6 kg BMI 44,4
      04.11.2017 100,4 kg -3,9 kg BMI 42,7
      04.12.2017 98,9 kg -1,5 kg BMI 41,9
    • :hallo1:
      Erstmal dank ich dir für die ehrlichen Worte... Kann verstehen dass du es als Ausrede siehst.. Ich sehe es eher als Indikatoren, die für mich Bedeutung haben.. Aber ich gebe dir recht.. Ich bin gut in Ausreden finden... Bei mir steckt viel emotionales drin.. Und dass muss ich überwinden....
      Darf ich fragen was dir beim abnehmen hilft?
      LG Fabs :rosen:
    • dranbleiben , dranbleiben und nochmal dranbleiben.
      Es gibt Zeiten, da beginne ich jeden morgen neu, besonders wenn ich Stress (auf Arbeit oder/und. emotional )..aber egal , nur nicht aufgeben.
      So hab ich knapp 60 kg ohne op abgenommen. Das hat gedauert, aber ich halte mein Gewicht (+\- 3 kg) seit ca drei Jahre. Sport hat mir auch sehr dabei geholfen. Zum einen als Ablenkung, Zeitvertreib, Fitness, Stressabbau etc und es hat auch Spaß gemacht und hinterher ein tolles Gefühl gemacht (Gefühl etwas gemacht zu haben, ein best. Ziel erreicht etc).
      Mir hilft es , abends Quark zu essen (Art Müsli, mit chia, Leinsamen, ggf ein Löffel Haferflocken und Beeren, evtl Eiweißpulver Vanille oder schoko)...das sättigt ordentlich.

      Letztendlich musst du es ganz arg wollen und eisern sein. Ja , auch mal genießen. ..aber dann wuedee weitermachen.
      Du kannst es schaffen.
      Weiterhin viel Erfolg und lg
      Klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klementine ()

    • Meiner Ansicht nach hilft es nur, neue Gewohnheiten zu implementieren. Das ist ja keine "Phase", aus der Du irgendwann zum Alten zurückkehrst. Es wird Dir also nichts anderes übrig bleiben, als das Thema mit Deiner Oma dauerhaft zu klären, damit auch sie die Chance hat, sich an Neues zu gewöhnen. Weiss Sie davon, dass Du abnehmen willst?

      Ansonsten folge ich der Buch-Empfehlung von @carsilu :positiv:

      Bei mir sind 75kg weg ohne OP. Ich halte seit 8 Monaten. Das ist machbar :)
      11.01.2016: 139,5 - Tiefstgewicht: 64,6kg
      Ernährungsumstellung und Sport seit Januar 2016, Zielgewicht erreicht Januar 2017 :D
      WHO-Start September 2017
    • Das klingt nach der "ganz normalen" Jojo Erfahrung. Eine Zeit lang ist man motiviert, schafft es easy und nimmt ab - dann schleichen sich alte Gewohnheiten ein, man schludert und es geht wieder rauf mit dem Gewicht.

      Jaaaa - im Prinzip sind es natürlich "Ausreden" aber - genau die gleichen "Ausreden" hatten wir wohl alle immer unser ganzes Leben lang. Genau deswegen war ja für mich z.B. die OP der einzige Ausweg.

      Tips - ja wieder reinzufinden und die Motivation nochmal aufleben lassen. Meine erste Wahl wäre tatsächlich Essen bei Oma komplett einzustellen. Koch Dir selber, iss nichts mehr, was Dir Oma extra hinstellt. Aber das wird schwer. Wenn Oma nicht mitzieht, sogar unsagbar schwer. Sonst bin ich aber ein schlechter Ratgeber, weil ich habe es ja selber nicht geschafft, ohne OP
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013