Niesen und laufende Nase nach dem Essen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Niesen und laufende Nase nach dem Essen

      Hallo zusammen,
      Ich habe vor 6 Wochen eine Magensleeve-OP bekommen und beobachte seitdem ein seltsames Phänomen. Irgendwann gegen Ende jeder Mahlzeit fängt meine Nase ganz elendig an zu laufen. Da komme ich mit Nase putzen fast nicht mit. Ausserdem bekomme ich dann eine heftige Nies-Attacke. Das wird daheim ja noch mit Humor genommen (die Lautstärke meiner Nieser ist beachtlich), aber im Restaurant der Firma ist der Zustand eher lästig.
      Kennt Ihr das auch und habt eine Idee, woher das kommen kann????
      Übrigens hat eine Bekannte von mir das gleiche nach der OP entwickelt, mein Arzt hat davon allerdings noch nie was gehört

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      swissbee
    • Rinnende Nase und niesen kenne ich auch gut. Habe ich aber nur dann, wenn ich einen Bissen zu viel gegessen habe. Sonst nicht. Keine Ahnung, ob du deine Portionen abwiegst. Falls ja, höre zwei Bissen vorher auf. Wenn nein, warte gegen Ende der Mahlzeit, ob du nicht schon satt bist und lass den Rest stehen.
    • Da kann ich mich Helga nur anschließen, wenn ich einen Bissen zuviel Esse passiert mir das auch. Ich wiege mein Essen nicht ab, mein Körper gibt mir ein Signal, es ist auch sehr unterschiedlich heute kann ich ohne Probleme eine Portion essen und beim nächsten mal dann nicht. Das ist Tagesform abhängig, es ist aber wichtig auf seinen Körper zu hören.
    • Das habe ich sogar heute noch bei zu viel oder zu schnellem essen. Mach langsamer, warte nach jedem Bissen länger, ob du tatsächlich noch was brauchst, oder ob Du schon genug hast. Ob Deine Mahlzeit dem ende zugeht sollte nicht der Teller bestimmen, sondern Dein Magen dir „mitteilen“. Und genau dieses Erkennen ist es, was wir verlernt haben ubd nach der OP wieder lernen müssen. Und das geht nur mit langsam rantasten
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Wie lustig......ich habe es auch seit Bypass OP vor 4 Jahren. Aber, weiß jemand wieso das ist? Also nicht das es daran liegt, weil ich zuviel gegessen habe (was bei mir dann auch zutrifft), sondern warum läuft dann die Nase und man hat nicht z.B. Kopfweh - versteht ihr was ich meine? Würde mich echt mal interessieren wie das zusammenhängt.
      :thumbup: Von 149 kg auf 78 kg habe ich für mich jegliche Traumvorstellung erreicht und nun fast 10 Jahre später vermelde ich 95 kg, die ich jetzt konstant halte - alles juht! :thumbup:
    • Texelrita schrieb:

      sondern warum läuft dann die Nase und man hat nicht z.B. Kopfweh
      Niesen ist ein sehr komplexer Reflex, der durch verschiedene Ursachen ausgelöst wird und Kopfschmerzen werden nicht durch einen Reflex ausgelöst. Da ich dieses sonderbare Phänomen ja kenne, habe ich ziemlich lange recherchiert. Es ist ein Zusammenspiel von verschiedenen Nerven, die interagieren. Da spielt sowohl der Trigeminusnerv, der das Gesicht enerviert, als auch der Vagusnerv eine Rolle. Weitere Beteiligungen anderer Nervenbahnen kann man nicht ausschließen. Niesen wird durch viele Faktoren ausgelöst (Staub, Licht, etc.), kann aber auch nach dem Sex auftreten, beim Augenbrauen zupfen (da rinnt mir immer die Nase), usw. Da ist es mir eindeutig lieber nach dem Essen. :D
    • Helga, danke für diese Recherche und ok ich nehme die laufende Nase auch gern, Niesen fände ich unangenehmer ;-)
      :thumbup: Von 149 kg auf 78 kg habe ich für mich jegliche Traumvorstellung erreicht und nun fast 10 Jahre später vermelde ich 95 kg, die ich jetzt konstant halte - alles juht! :thumbup: